August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emanskii, 10. SSW am 24.01.2010, 20:30 Uhr

Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Frage steht ja oben.

Mich würde mal interessieren, wie lange ihr Elternzeit nehmen möchtet. Oder ob vielleicht eure Männer die Babyzeit bestreiten?

Bei uns ist es klar, ich bleib zu Hause (mein Mann macht ab August die Meisterschule für 2 Jahre) und ich werd auch 2 ganze Jahre nehmen.

Mit meinem Sohn war ich 9 Monate, dann bin ich wieder 1 WE im Monat arbeiten gegangen und ab 1 3/4 war er dann in der Krippe und ich wieder voll arbeiten, aber nur weil mir ein fester Arbeitsvertrag in Aussicht stand. Diesmal hab ich keine Eile, bin auf der sicheren Seite :)

LG & schönen Abend noch!

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von TweetyS, 11. SSW am 24.01.2010, 20:45 Uhr

Hey,

also ich werde ganz klar mindestens 2 Jahre nehmen, gar keine Frage!
Bei meiner Tochter hatte ich 3 Jahre genommen und hab aber spontan nach 2 1/2 Jahre einen Job gehabt. Die Eltern Monate für den Vater wollen wir wahrscheinlich auch nehmen, einzeln verteilt.Da ich bei meiner ersten Tochter noch Erziehungsgeld bekommen habe, muss ich mich noch näher mit dem Thema beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von AnniP, 11. SSW am 24.01.2010, 20:57 Uhr

Servus,
ich weiß nicht... ich werd allein sein, da mein freund(falls er mein freund bleibt) nicht in münchen wohnt... und wie jeder weiß is es hier scheißen teuer... ich muss mich mal schlau machen, was das alles so ausmacht... vielleicht kann ich nebenbei noch arbeiten gehn... weil allein das elterngeld schon fast für die miete drauf geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von Pinkewolke83, 13. SSW am 24.01.2010, 21:03 Uhr

Ich weiß es auch nicht genau, werd aber vermutlich 3 Jahre Elternzeit nehmen und dann trotzdem versuchen einen Krippenplatz ab einem Jahr zu bekommen.

Dann bin ich auf jeden Fall Krankenversichert falls es nicht klappt und da ich in der Firma von meinem Freund angestellt bin spielt es nicht wirklich ne Rolle!

Elterngeld werd ich vermutlich auf 2 Jahre aufteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von Katja L., 13. SSW am 24.01.2010, 22:22 Uhr

Ich kriege kein Elterngeld und nichts.
Und ewig daheim bleiben ist fuer mich auch nichts ;). Ich war mit den Jungs insgesamt 3 Jahre daheim. Mein Grosser ist nach 1 Jahr fuer 3-4 Stunden in die Krippe, mein Kleiner dann nach 15 Monaten = dann fing ich zu arbeiten an.

Ich werde auf alle Faelle daheim nur fuers Baby sein in den ersten 6 Monaten, ab dann - wenn es geht - 5-10 Stunden die Woche VON ZU HAUSE arbeiten (wenn mein Vertrag ueberhaupt verlaengert wird *oerks*) und nach einem Jahr wieder auf 20 Stunden gehen. Dann sollten wir auch einen Krippenplatz haben, denke ich.
Ich treffe mich am Dienstag auch mit meinem Chef (Professor) und klaere es ab, wie es aussieht mit dem Arbeitsvertrag. Daher musste ich mir schon sehr genau Gedanken machen. Er will ja auch wissen, woran er ist.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von Marie&Sarah, 13. SSW am 25.01.2010, 9:25 Uhr

ich werde wahrscheinlich die vollen 3 Jahre beantragen und dann mal sehen. Also das erste Jahr bleib ich auf jeden Fall zu Hause und dann schauen wir mal, was sich ergibt. Ich habe einen 50 % Teilzeit Vertrag, das ist mir nach einem Jahr (mit 3 Kindern) eigentlich zu viel. Aber ich hoffe, dass ich etwas auf 400 EUR Basis finde und steige dann erst nach den 3 Jahren wieder Teilzeit ein, es sei denn, vorher ergibt sich der super Job. Meine Stelle wird maximal für 6 Monate freigehalten, danach muss ich sowieso schauen, was gerade frei wird. (arbeite bei einer Bank)
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von Augustine2010, 13. SSW am 25.01.2010, 11:21 Uhr

Ich werde nie richtig aufhören zu arbeiten außer in der Muschuzeit.

Habe eine eigene Firma- da muss ich wenigsten ca. 8Stunden in der Woche arbeiten, um sie am Laufen zu halten.... Einen Teil kann ich mit nach Hause nehmen und vielleicht abends, wenn die Kinder im Bett sind erledigen. einen Teil (Büroarbeit) werde ich in der Praxis machen müssen, da nehme ich das Baby dann einfach mit.

Ein paar wenige Patienten, welche ich nicht abgeben kann, werde ich auch noch therapieren. Überlege für 3 Studnen dann nachmittags, wenn mein Mann zu Hause ist diese zu geben (und das Baby hoffenlich mit der Flsche und abgepumpter Milch klarkommt). Manche Patienten kann ich einfach nicht abgeben weil meinen Mitarbeitern noch die Qualifikationen fehlen.

Richtig einsteigen (mit ca. 25-30h) werde ich so ca. wenn das Baby 18 Monate alt ist und zu einer Tagesmutter gehen kann. Mit 3 Kindern werde ich wohl erst wieder auf 40 Studen hochgehen, wenn alle so richtig aus dem Gröbsten raus sind...(in 10-12 Jahren *lach*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von Muttelie, 11. SSW am 25.01.2010, 17:51 Uhr

Ich hoffe, daß es so funktioniert wie bei meiner Großen.
Da habe ich nach 1 Jahr wieder in Teilzeit angefangen. Erst 3 Std täglich, dann 6 Stunden. Nach 2 Jahren habe ich dann wieder Vollzeit gearbeitet.
Muß auch sagen, daß ich Glück hatte mit meiner Maus. Sie geht sehr gerne in den KIGA. Da fällt es einem leichter.

Nun muß ich erstmal fragen, ob Teilzeit möglich ist. Dann entscheide ich, wie ich wieder arbeite.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von lenchen22, 13. SSW am 25.01.2010, 19:52 Uhr

Bei meinem ersten habe ich ziemlich früh angefangen, er war gerade mal 10 Monate alt und ging in die KiTa. Es hat sich halt in der Arbeit so ergeben, eine andere Kollegin ist gegangen und ich habe die Chance genutzt. Beim zweiten würde ich sehr gerne die ganzen 3 Jahre zu Hause bleiben, um auch für den ersten da zu sein, den würde ich dann nur halbtags abgeben. Leider wird es aber wegen Geld nicht möglich sein. Wir sind auf volles Elterngeld angewiesen, also kann ich es nicht aufteilen. Mein Mann nimmt die ersten 2 Monate und ich danach die Elternzeit. Dann kann ich 14 Monate zu Hause bleiben. Und dann, wie es sich ergibt...

Ich beneide die Mütter, die länger zu Hause bleiben können... aber was soll man machen. Wir brauchen Essen und Kleidung. AUto kostet auch GEld, ohne Auto geht es auch nicht in so einem kleinen Dorf ohne Bus. Mein Mann braucht es, um zur Arbeit zu kommen.

Also Ladys genießt die Zeit mit Kids daheim!

LG
LEna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, habt ihr euch schon Gedanken drum gemacht?

Antwort von Tessa82, 13. SSW am 25.01.2010, 20:00 Uhr

Also ich werde wie bei meiner Großen auch nur ein Jahr Elternzeit nehmen und danach 75% arbeiten. Da wir ein Haus bauen, sind wir auf mein Gehalt angewiesen, zudem bin ich auch nicht für's Zuhausebleiben gemacht. Da fällt mir irgendwann die Decke auf den Kopf - das Jahr wird schon lang, zumal meine beste Freundin im Oktober ihr Babyjahr dann hinter sich hat und dann auch noch studieren geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit, eigentlich bis Oktober. Ich möchte meine Elternzeit unterbrechen, damit ich ganz normal ab Juli in Mutterschutz gehen kann. Hat von euch irgendjemand ein Muster, wie so ein Schreiben bzw. Antrag an den Arbeitgeber aussehen ...

von leni8901, 19. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit aufteilen - berufstätige Mamis

Und nochmal ich. Ich bin gerade am Überlegen wie ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber beantrage. Vielleicht können die Mamis unter uns, die das gleiche Thema rumtreibt, mal ihre Ideen mit mir teilen. Mich interessieren die Vor- ...

von Augustmama2018, 20. SSW 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger Elternzeit

Hallo und guten Morgen, ich check etwas nicht Also: Ich werde ab Geburt im August natürlich in Elternzeit gehen. Für ein Jahr werde ich Elterngeld beantragen. Was aber, wenn ich nach ca. 7 Monaten wieder schwanger werden würde. ...

von Wunderbar2018 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo Mädels, Habt ihr euch schon entschieden wann und wie ihr nach der Geburt wieder arbeiten werdet? Ich hatte eigentlich vor mein Kind erst in den Kindergarten zu stecken wenn es 3 Jahre alt ist, aber ich bin wohl ein bisschen blauäugig ...

von hydrangea, 9. SSW 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit

Hallo Mädels, lese mich gerade ins Thema Elternzeit und Elterngeld ein. Finde so viele Informationen, aber ich weiß immer noch nicht, ob die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz oder direkt nach der Geburt beginnt? Denn irgendwo habe ich gelesen, dass das erste Jahr der ...

von lillimaja, 10. SSW 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit übertragen?

Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Hier gibt's sicher noch mehrere Mutter mit ähnlichen Fällen. Hier also unser Fall: Unser Sohn ist im Oktober 2013 geboren, ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Nun bin ich wieder schwanger, der ...

von Mami_Okt, 12. SSW 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.