Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josiphean, 36. SSW  am 22.12.2020, 17:54 Uhr

Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Hallo Mädels

Mich interessiert, bei wem der Freund/Mann den ersten und einen weiteren Monat mit elternzeit nimmt?
Habe aus meinem Freundeskreis verschiedene Meinungen dazu gehört, wie "sinnvoll" das ist.
Meine klare Meinung: Ich möchte mich nach der Geburt gern voll auf unser Baby und die Heilung meines Körpers konzentrieren. Da stell ich es mir umso schöner vor, wenn auch mein Freund nicht noch 40h pro Woche arbeiten muss und dann genervt nach Hause kommt. Und er wird dann auch sicherlich keine Vorstellung vom tagesaublauf mit Baby haben.
Daher möchte ich, dass mein Freund den ersten Monat mit frei nimmt.
Er sagt immer wieder dazu: "Was soll ich denn einen Monat zuhause rum sitzen? Ist doch langweilig." Dabei soll er doch auch die Möglichkeit haben, in Ruhe eine Beziehung zum Baby aufbauen zu können...

An die Mehrfachmamas:
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht damit?

LG Josi :)

 
23 Antworten:

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Suomi am 22.12.2020, 17:59 Uhr

Unser Plan sieht so aus:
Nach der Geburt nimmt mein Partner 2 Wochen Urlaub und dann Juli/August rum den ersten Monat Elternzeit + 2 Wochen Urlaub und den zweiten Monat dann Anfang 2022.
Keine Ahnung, ob das ideal ist oder nicht, aber ich glaube mit 2 Wochen Urlaub nach der Geburt wird es für uns passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Salva15, 37. SSW am 22.12.2020, 18:28 Uhr

Mein Mann hatte nach der Geburt unserer Tochter acht Wochen Urlaub (keine Elternzeit). Am Anfang eine große Entlastung. Er hat gekocht, geputzt und sich gekümmert, wenn ich Schlaf brauchte. Durch den Ks musste ich mich va ja auch körperlich erholen und da wären zwei Wochen einfach zu kurz gewesen. Allerdings waren 8 Wochen fast zu lang, da ich einfach irgendwann meinen Rhythmus bekommen wollte, wenn er eben wieder arbeiten geht.
Jetzt hat er 4 Wochen davor und 4 Wochen nach KS. Für uns die perfekte Lösung, da ich gerade jetzt den Endspurt mit einer 13-monatigen Tochter körperlich kaum noch schaffe. Nach dem KS brauche ich dann natürlich auch körperlich Zeit mich zu erholen und da kann ich unserer Großen allein null gerecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Netti2020, 38. SSW am 22.12.2020, 18:29 Uhr

Mein Freund nimmt den 1. Monat Elternzeit und dann nochmal im Sommer einen Monat, weil wir gerne etwas reisen möchten (sofern wieder möglich). Ich halte gerade die Anfangszeit für sehr wichtig, damit er auch eine Bindung zum Kleinen aufbauen kann und natürlich mich im Wochenbett supported. Es stand auch zum Glück außer Frage, dass er das macht. Da er Lehrer ist, hätte er keinen Urlaub nehmen können. Wir hatten also nur die Option der Elternzeit. Die Möglichkeit kommt nie wieder - außer beim nächsten Kind natürlich. Da jetzt Ferien sind, ist er schon zuhause und wir genießen gerade die Ruhe vor dem Sturm. Morgen in 2 Wochen ist ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Jessi05, 35. SSW am 22.12.2020, 18:34 Uhr

Mein Mann wird die ersten zwei Monate nach der Geburt Elternzeit nehmen weil ich a) nicht weiß wie es mir nach der Geburt geht und wie viel Unterstützung ich brauche und b) weil er gern die ersten Wochen miterleben und sich ans Papa sein gewöhnen möchte.
Dann nimmt er nochmal einen Monat im Mai '22. Da wollen wir dann auch reisen und unsere "Flitterwochen" nachholen ( so gut man das halt mit Kind dann kann ) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Tanni311, 35. SSW am 22.12.2020, 18:54 Uhr

Mein Mann ist nach der Geburt zwei Wochen zu Hause . Ansonsten nur dann wenn er Urlaub hat oder Überstunden frei ..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von 12Mami am 22.12.2020, 19:00 Uhr

Hallo aus dem Dezember, also ich würde an eurer Stelle zwei Wochen Urlaub zur Geburt nehmen und die zwei Monate Elternzeit für einen späteren Monat aufsparen.
Ich hab meinen Kleinen vor knapp zwei Wochen entbunden und würde es jetzt in Ordnung finden, wenn mein Partner wieder arbeiten gehen würde. So langsam hat man sich aneinander gewöhnt und kennengelernt. Zwar merkt man die Strapazen der Geburt noch etwas aber trotzdem geht es einen soweit gut, dass man mit einen Baby auch alleine den Tag verbringen kann. Denn tatsächlich passiert mit einen kleinen Säugling nicht soooo viel. Den Großteil des Tages verschlafen sie einfach, wachen zum stillen auf, dann wird vielleicht noch die Windel gewechselt und dann schlafen sie wieder.
Zu einem späteren Zeitpunkt kann man mit dem Babys auch viel mehr anfangen, besonders auch die Männer. Und man kann viel mehr Sachen auch als Familie unternehmen, zusammen ein paar Tage wegfahren oder einen Ausflug machen. (So kurz nach der Geburt ist das alles ja eher schwieriger, da man körperlich ja eh noch nicht wirklich fit ist. Und Corona macht es auch nicht einfacher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Mama112017 am 22.12.2020, 19:13 Uhr

Mein Mann macht nach der Geburt auch nur zwei Wochen Urlaub. Das haben wir bei unserer Großen auch schon so gemacht. Da er Schicht arbeitet haben wir eh eine eher flexible Arbeitsteilung. Er nimmt seine zwei Monate Elternzeit wieder im 13./14. Monat. Das war bei der Großen schon super, weil er dann etwas mit ihr unternehmen konnte und der Tag viel spannender war. So hat er bspw. ihre ersten Schritte miterlebt und auch einen Einblick in den Alltag "alleine" mit Kind bekommen. Ich konnte dann wieder entspannt arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von CarmenMS, 38. SSW am 22.12.2020, 19:43 Uhr

Also wir bekommen ja das zweite Kind. Mein Mann wird dieses Mal sogar insgesamt 5 Monate EZ nehmen. Die ersten 2 und dann noch 3 im Sommer. Bei unserer ersten Tochter hatte er den ersten Monat und dann später nochmal nen Monat. Und ich war sooo froh. Nicht jedes Baby schläft gut, lässt sich ablegen usw.

Er hat dann oft in den frühen Morgenstunden übernommen, wenn ich mal Stillpause hatte und ich durfte schlafen. Oder mal am Nachmittag und ich konnte da schlafen. Außerdem ist die Bindung doch toll - was soll daran langweilig sein? Für uns ist die Familienzeit so schön und wertvoll! Und für dich ist es ne tolle Unterstützung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von josiphean am 22.12.2020, 20:01 Uhr

Danke für deine Rückmeldung.
So schätze ich das auch ein. Man weiß ja vorher nicht, wie das Baby sich verhalten wird. Ob man vllt eine not sectio bekommt und länger zum heilen braucht. Und und und.
Und natürlich die bindung zwischen Eltern und Kind. Ich denke das braucht auch alles Zeit und Ruhe um sich entwickeln zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von babymv, 32. SSW am 22.12.2020, 20:12 Uhr

Hallo aus dem Februarbus. Mein Mann nimmt auch die ersten 2 Monate nach Geburt. Wir haben noch 3kids das ist für mich fast unmöglich gleich wieder zu funktionieren. 1 Schulkind und 2 kitakids und Vor allem wer weiss wie lange der lockdown noch wirklich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Lorschen am 22.12.2020, 20:32 Uhr

Bei uns ist es so geplant, dass mein Mann aktuell mach dem ET noch 4 Wochen Urlaub hat. Wenn ich aber gut mit dem kleinen Mann klar komme, denke ich mal, dass er seinen Urlaub auch kürzen wird.... Bei uns ist es aber auch bisschen was anderes, da mein Mann im Wechselschichtdienst arbeitet und so auch öfters daheim bzw. öfters Tagsüber zu Hause ist.

Aktuell haben wir es so geplant, dass mein Mann dann im Sommer einen Monat Elternzeit nimmt und wir hoffentlich zusammen in den Urlaub fahren können. Einen weiteren Monat wird er dann am Ende meiner Elternzeit nehmen (also im 13. Lebensmonat) und die Zeit mit dem kleinen Mann alleine daheim genießen denke, dass das eine schöne Erfahrung für ihn sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von CarmenMS am 22.12.2020, 20:54 Uhr

Ja genau, du weißt halt nie wie dein Baby ist. Wenn du ein super entspanntes hast, das auch mal gut schläft geht das ohne Probleme. Meine Tochter hat sich die ersten 5 Monate ihres Lebens kaum ablegen lassen und anfangs bis 2-3 Uhr morgens geclustert. Da war ich sooo froh wenn sie dann mal auf dem Papa weiter geschlafen hat und ich auch mal in Ruhe etwas schlafen konnte. Ich wüsste nicht, wie ich das sonst hätte packen sollen mit ca 3 Stunden Schlaf pro Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von josiphean, 36. SSW am 22.12.2020, 21:46 Uhr

Mit 3 Stunden pro Nacht würde ich auch nicht lange existieren können
Ich hoffe, ich kann meinen Freund noch überzeugen.
Bzw. reicht es ja, wenn ich es schaffe, dass er die elternzeit nimmt. Wenn auch widerwillig. Und dann wird er sehen, dass es gut so war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von CarmenMS am 22.12.2020, 22:06 Uhr

Eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Pueppi308 am 22.12.2020, 22:12 Uhr

Mein Mann wird die ersten 2 Wochen Urlaub haben. Elternzeit ist leider nicht möglich. Bin über den Urlaub aber echt froh. Da ich einen Kaiserschnitt bekomme, kann man das gut planen. (Es sei denn, er möchte vorher schon kommen, was er gerne tun darf).

Mein Mann ist mir jetzt aber auch eine tolle und große Unterstützung. Ich kann fast gar nichts mehr. Nur noch Wäsche und Spülmaschine einräumen.

Beim ersten Kind hat er noch voll studiert, da war er nur 2 Tage zu Hause. Und die hat er mit mir, wegen der Einleitung, im KH verbracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Elgala, 35. SSW am 22.12.2020, 22:19 Uhr

Mein Mann war bei beiden Kindern ab Geburt 2 Monate zu Hause. Bei der Tochter (1. Kind) war er selber so fertig nach den Nächten, er musste tagsüber sich mit ausruhen. Beim Sohn hatte ich eine Wochenbettdepression und war froh jemanden zu haben, der auf mich geschaut hat.
Jetzt bleibt er auch daheim, er kümmert sich um die 2 Großen, grad auch mit Homeschooling usw., und schaut nach dem Haushalt. Dafür wird er nachts nicht rangezogen, wenn es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von 1Rabaukenmädchen1klitzeklein, 37. SS am 22.12.2020, 23:00 Uhr

Hallo Josi,
ich möchte die Erfahrung nicht missen, dass mein Mann bei unserem 1. Kind zur Unterstützung und zum Kennenlernen in den ersten 4 Wochen zu Hause war. Langweilig wurde es selten und falls doch, gibt es doch schöneres zu tun als arbeiten. Vielleicht ist bei euch ein Kompromiss von 2 Wochen oder so auch eine Möglichkeit. Mein Mann hat um den ersten Geburtstag nochmal eine lange Elternzeit von 3 Monaten gemacht, in der wir mit dem Camper durch Europa gereist sind. Das war so eine wunderbare Zeit! Auch dieses Mal wird er 3 Wochen nach der Geburt zu Hause sein und kurz nach dem 1. Geburtstag wollen wir (falls hoffentlich möglich) noch ein Mal für ein paar Monate reisen
Setzt euch einfach nochmal zusammen. Vielleicht habt ihr einfach unterschiedliche Erwartungen, Sorgen oder Vorstellungen von der ersten Zeit. Aber wie schon andere geschrieben haben, eine Elternzeit um den ersten Geburtstag herum ist auch sehr zu empfehlen, weil dein Mann so viele spannende Meilensteine miterleben kann Alles Gute weiter für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von josiphean, 36. SSW am 23.12.2020, 1:25 Uhr

Danke für deine Rückmeldung
Die Meinungen hier gehen ja doch ein wenig auseinander.
Der Plan, mit Kind eine Reise zu machen ober längeren Zeitraum klingt auch super! Meine Cousine hat das auch gemacht. Leider fehlt es dafür an Geld. Und jetzt zu corona Zeiten ist das auch bisschen unsicher leider

Zum 1. Geburtstag ist eine super Sache :)
Ich bin sicher, wir finden auch noch die richtige Lösung für uns. So richtig schlau ist man bestimmt erst danach. Gibt ja für alles ein erstes Mal

Danke, für dich auch alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von LuisHasen am 23.12.2020, 5:06 Uhr

Mein Mann hat ab Geburt 3 Wochen Urlaub und nimmt dann die Monate 13 und 14 Elternzeit. Hat beim Großen schon wunderbar funktioniert.
Diesmal geht es neben Haushalt ganz klar um Bespaßung des 5-Jährigen.
Drücke die daumen, dass dei er das doch so macht, wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von BerryNin, 31. SSW am 23.12.2020, 6:21 Uhr

Huhu aus dem Februar,
Also ich werde die ersten 6 Monate zuhause bleiben und mein Mann im Anschluss 2 Jahre mit dem Wunsch nach einem Jahr schon zurück zu kehren, wenn wir eine Betreuungsmöglichkeit haben.
Nach der Geburt wird er sich aber 2-4 Wochen Urlaub nehmen, da muss er noch schauen, was möglich ist. Für ihn ist das nicht nur selbstverständlich, sondern ein großer Wunsch. Er möchte unsere Tochter kennen lernen und mich unterstützen wo es nur geht. Dazu muss ich aber sagen, daß er eben kein nine to five job hat, sondern häufig auch am Wochenende arbeitet oder auch mal 3 Tage bis 6 Wochen am Stück (im Moment ist es aber zum Glück immer nur höchstens eine woche, dem großen c sei dank) auf Einsatz ist. Gerade am Anfang möchte er mich nicht länger Zeit alleine lassen.
Spent auf jeden Fall miteinander. Ich glaube deinem Freund ist noch nicht bewusst, wie groß die Umstellung anfangs wird und das es sein kann, dass du am Anfang seine Unterstützung sehr gut gebrauchen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Chibi2392, 32. SSW am 23.12.2020, 8:47 Uhr

Hey hey aus dem Februar,

Mein Mann ist im Garten Landschaftsbau... über Winter hat er jetzt immer 3 Wochen Urlaub..weil der Chef meint das es da am besten ist und man kann die Feiertage entspannt miteinander verbringen.

Mein Mann zahlt jeden Monat in Kurzarbeitergeld ein..seit Jahren...schon zu Beginn der Schwangertschaft hat mein Mann mit seinem Chef geredet wie man es machen kann das er ein bisschen Zuhause bleiben kann bei mir...da er mich unterstützen will und sein Kind ( das Gespräch war schon in der 12. Woche ) Kennenlernen will..

Sein Chef sagte das er wenn er im Januar wieder los fährt..immer mit mehreren auf der Baustelle sein wird und sein eigenen Wagen hat...und mit meinem Anruf das es losgeht ist mein Mann in Kurzarbeit ( er kriegt trotzdem halt noch knapp 80 Prozent von seinem Lohn)..da muss er auf die Kunden oder auf die Kollegen keine Rücksicht nehmen und kann sofort losfahren...mein Mann geht dann erst im April wieder los..also bei errechneten ET. Ist er damit 6 Wochen Zuhause..wenn die kleine früher kommt dann umso länger...das einzige was sein Chef haben möchte ist ein Bild von der kleinen .

Und so bleibt halt wieder der Urlaub für die Sommermonate und wieder den Winter übrig

Aber ich muss auch sagen das sein Chef wahnsinnig nett ist und sehr großzügig ( weil die Weihnachtsfeier ausfällt hat sein Chef für sämtliche Mitarbeiter plus deren Familie Weihnachtsessen organisiert die Vakuum gezogen sind und hat die am Samstag persönlich vorbei gebracht. Das fand ich soo nett und der Chef hat schon viel Geld aber ist voll auf'n Boden geblieben )..aber sein Chef ist auch sehr kinderlieb ( selber Vater ) ..und hat gesagt bei der nächsten Feier die er schmeißt für die Mitarbeiter organisiert er eine Hüpfburg ( momentan werden viele Eltern )

Und das denke ich macht er auch

Und mein Mann wird mindestens 6-8 Wochen Zuhause sein.
Sprich nochmal mit deinem Mann..er wird die Zeit toll finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von Maxi4, 39. SSW am 23.12.2020, 9:21 Uhr

Mein Mann kann und will der Arbeit nicht fern bleiben - er ist sozusagen „unabkömmlich“ und das ist ok für uns. Er kann sich seine Arbeitszeiten einrichten und immer da sein wenn er will oder ich ihn brauche.
Für Angestellte fände ich die Möglichkeit, die Arbeitszeit über einen Zeitraum von 1 Jahr zu reduzieren anstatt komplett zu Hause bleiben auch sehr sinnvoll. Also als Auswahl. Denn die freie Zeit geht immer mal wieder vorbei, aber von den kürzeren Arbeitstagen hat man viel länger was und kann dann im ersten Lebensjahr als Mutter auch viel flexibler Termine wahrnehmen und sich langfristig immer mal wieder erholen, wenn der Mann eben viel mehr zu Hause ist.
Auch wenn mein Mann nie Erziehungszeit genommen hat, hat er das Maximum an Bindung zu seinen Kindern. Es liegt einfach in seinem Naturell, sich mit ihnen zu beschäftigten, ob es spielen, kuscheln, fördern oder mit ihnen rausgehen ist.
Und auch wenn er immer am nächsten Tag arbeitet, macht es ihm nichts aus, sich um unsere Babys/später Kleinkinder zu kümmern nachts wenn nichts mehr hilft, sprich, ich bereits dauergestillt und alles versucht habe, aber sie einfach wach sind und ich mich aber nicht mehr wach halten kann... er holt dann den Schlaf morgens nach, da ich sowieso ein Frühaufsteher bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für die Papas - Erfahrungen?

Antwort von josiphean am 23.12.2020, 17:01 Uhr

Danke für eure Erfahrungen zum Thema

Haben nun heute die Anträge vorbereitet, da es uns (Corona-betreffend) langsam wieder ganz gut geht

Haben uns jetzt entschieden, dass ich 15 Monate mache und mein Freund 2.
Er ist zwar immernoch nicht begeistert aber ich habe ihn überredet. Er nimmt den 1. Und den 13. Monat (nachdem hier einige gesagt haben, dass es um den 1. Geburtstag herum sehr schön sei )

Da können wir auch mal bisschen in den Schnee fahren (Erzgebirge) mit der kleinen Maus

Ganz liebe Grüße
Josi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit /Arbeitgeber!

Huhu ja als erstes war heute beim Arzt und alles ist super, sie wiegt laut ihm 2800 gramm ! Mutter und ist noch weit oben, und keine wehen! So Thema Elternzeit, mein Kind wird ja am 28. 12 geboren, und ich will 1 Jahr ...

von SmileyDay, 38. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Mädels Mal ne blöde Frage aber ich stelle jetzt den schriftlichen Antrag an meinen Arbeitgeber dass ich ein Jahr EZ nehme da ich heute das Zeugnis vom ...

von Tanni311, 33. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitantrag

Hallo meine Lieben, ich habe gestern von meinem Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit zugeschickt bekommen. Nun ist mir nicht ganz klar ab wann die Elternzeit beginnt. Mit dem ET oder mit Ende des Mutterschutzes? Wenn mein ET am 11.01. ist, dann würde mit dem Tag doch ...

von Weihnachtsstern24, 33. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeit während der Elternzeit

Hallo meine Lieben ich hoffe euch geht es allen gut. Ab nächster Woche gehe ich wieder ein paar Stunden in meinem ehemaligen Aushilfsjob arbeiten und ab nächsten Monat voraussichtlich auch wieder für ein paar Stunden bei meinem normalen Arbeitgeber. Jetzt ist es ja so, ...

von Limie 29.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Finanzen in Elternzeit...

Hallo, hat noch jemand ein mulmiges Gefühl wegen der neuen finanziellen Situation? Das wird schon ungewohnt sein, plötzlich so viel weniger zu haben, ich nehme das Elterngeld über 2 Jahre verteilt... Und mein Mann ist jetzt nicht unbedingt der Sparsamste. Das wird eine ganz ...

von Pinguini 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Aufteilung - Urlaubsanspruch?

Hallo, ich habe vor, während des zweiten Elternzeitjahres zu arbeiten. Die Elternzeit möchte ich jedoch auf verschiedene Tage bzw. Wochen stückeln... Aber wie verhält es sich mit dem Urlaubsanspruch?? Grundsätzlich besteht das ganze Jahr 30 Tage Anspruch (jetzt mal ...

von Ma18Ma20 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Aufteilung Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich stelle mal eine wirklich doofe Frage. Wenn man die Elternzeit mit dem Partner aufteilt, kann man auch weniger als 14 Monate machen, oder? Also, dass ich 8 Monate mache und der Partner 4, würde das gehen? Ich weiß nur, dass das 2.Elternzeit mind. ...

von NeueMutti, 16. SSW 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.