Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibimaus84, 19. SSW am 08.12.2015, 7:07 Uhr

Elternzeit - Elterngeld

Ich brauch mal Erfahrungen und Tipps zum Thema Elternzeit.. irgendwie schein ich da auf'n Schlauch zu stehen..
Damals war es mit dem Erziehungsgeld so, dass man Beispielsweise 300€/Monat bekommen hat wenn man 1 Jahr zu Hause geblieben ist und 250€/Monat wenn man 2 Jahre zu Hause geblieben ist.

Wie ist das jetzt? Ich habe es so verstanden, dass ich im 1.Jahr glaube 70% vom Bruttolohn (korrigiert mich falls ich falsch liege) bekomm...was ist wenn ich z.b. 1,5 oder 2 Jahre zu Hause bleiben möchte oder aber ich ein Jahr nehme und mein Mann ein Jahr? Gibt's dann im 2.Jahr garnix??

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mich aufklären könnt...irgendwann wird uns das Thema einholen, dann wird mein AG fragen wie unser Plan ist..

 
7 Antworten:

Re: Elternzeit - Elterngeld

Antwort von 2.Schlumpf am 08.12.2015, 7:36 Uhr

Hallo,
also wenn beide Elternteile Elternzeit nehmen wollen, können sie bis zu insgesamt 14 Monate Elterngeld beziehen,die 14 Monate können aufgeteilt werden, wie man mag. Ein Elternteil max. 12 Monate. Bsp: Man kann 7+7 Monate machen oder 12+2 Monate.
Das sind 67% vom Netto. Du kannst meines Erachtens das Geld auch 2 Jahre beziehen und bekommst monatlich nur die Hälfte ausgezahlt.
Seit diesem Jahr gibt es das Elterngeld Plus. Da bekommt man 6 Monate voll und dann nochmal 12 Monate halb ausbezahlt. Und du darfst zusätzlich was verdienen ohne Verluste.
Elternzeit kannst du länger nehmen bis zu 3 oder 7 Jahre (?). In der Zeit darfst du ganz daheim bleiben oder verkürzt bis zu 30h/Woche arbeiten oder sogar an einem anderen Arbeitsplatz.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal als Orientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Elterngeld

Antwort von LilliB, 17. SSW am 08.12.2015, 7:38 Uhr

Du bekommst 69% deines Bruttogehalts als Elterngeld. Wenn du über einem best. Verdienst liegst, nur 65%. Und auch nur, wenn du die letzten 12 Monate gearbeitet hast. Wenn du und der Papa euch die Elternzeit teilt, z.B. du 2 Jahre, Papa 2 Monate, habt ihr Anspruch auf 14 Monate Elterngeld. Wenn du es alleine machst, hast du Anspruch auf 12 Monate. Die 2 Monate Mutterschutz nach der Geburt werden auf diese Monate angerechnet, obwohl man ja kein Elterngeld bekommt, weil man in der Zeit normalen Lohn bekommt. Du kannst dir dein Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen, dann wird es halbiert... Wenn du das nicht machst, gibts im 2. Jahr nichts mehr.

Soweit meine Infos. Ich hoffe, es stimmt alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Elterngeld

Antwort von Sia36, 18. SSW am 08.12.2015, 9:38 Uhr

Vom Netto, nicht vom Brutto!!!
Und nicht 69%, sondern 67 bzw 65%, je nachdem.
Auch wenn du nicht 12 Monate durchweg gearbeitet hast, es wird der Durchschnittsverdienst der letzten 12 Kalendermonate vor Geburtstermin als Bezugsgröße genommen.
Und wärend der Mutterschutzzeit bekommt man NICHT seinen normalen Lohn weiter gezahlt; vielmehr wird durch den Arbeitgeber das Elterngeld aufgestockt!

Auf der Internetseite des Bundesministeriums für Familie ... gibt's alles erläutert und erklärt, auch mit Beispielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Elterngeld

Antwort von SDK2014, 18. SSW am 08.12.2015, 12:35 Uhr

Hallo, auch ich kann noch ein klein wenig zur Verwirrung beitragen.

14 Monate Elterngeld bekommt man nur, wenn beide Elternteile Zeitgleich zu Hause bleiben. Bspw. 1.-2. LM bleiben Mutter UND Vater zu Hause. Dann bekommen in den Monaten Mutter, sowie Vater Elterngeld im Verhältnis zu Ihrem Durchschnittslohn der letzten 12 Monate.

Ab Geburt hat man Anspruch auf 12 Monate Basis Elterngeld. Die ersten zwei Wochen wird Mutterschaftsgeld der Krankenkasse + Aufstockung des Betriebes zum vorherigen Lohn gezahlt. Dieses Einkommen übersteigt zumeist die Einkommensgrenzen des Elterngeldes, sodass sich für die ersten zwei Monate ein Anspruch von 0,- Euro errechnet. Man somit also nur noch 10 Monate gezahlt bekommt.

Elterngeld Plus ist wie früher die Halbierung des Elterngeldes. Allerdings ist man hierbei etwas variabler, sodass man zb. sagen kann, dass man 1.-6. LM volles Elterngeld möchte und 7.-18. geteiltes Elterngeld. Man muss also nicht entscheiden zwischen 12 oder 24 Monate, sondern kann finanziell betrachtet sich die Zeit zwischen 12.-24. Monate einteilen.

Dann gibt es noch die sogenannten Partnermonate beim Elterngeld. Diese sind 4 Monate. In diesen wird für beide Eltern Elterngeld gezahlt (zusätzlich zu den 14. Beiträgen), die Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass BEIDE Elternteile auf Teilzeit reduzieren und zwischen 20 und 30 Wochenstunden arbeiten und daraus Einkommen erzielen. Sollte einer aufgrund von Krankheit ins Krankengeld fallen ist das Elterngeld für beide futsch, da die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Kompliziert und umständlich, deswegen allgemein auch selten beantragt.

Die Elternzeit ist unabhängig vom Elterngeld. Die Elternzeit beträgt 3 Jahre pro Kind. Von diesen 36 Monaten können bis zu 24 Monate auf die Zeit nach dem 3. Geburtstag übertragen werden. Diese Monate können dann bis zum 8. Geburtstag genommen werden. Dies muss allerdings rechtzeitig angekündigt werden.

So jetzt ist der Text doch recht lang geworden. Den Text hat mein Mann verfasst, wenn es solch Dinge geht, ist er in seinem Element. Ich hoffe wir konnten etwas helfen. Elterngeld vor allem ist leider ein ziemlich kompliziertes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Elterngeld

Antwort von Bibimaus84, 19. SSW am 08.12.2015, 13:36 Uhr

Oh mein Gott...wie einfach es doch damals war

Ich werde mir das alles noch 3 - 4 mal durchlesen und durchrechnen.. wenn ich ein Überblick hab, werd ich es meinem Mann versuchen zu übermitteln..das wird auch nochmal ein Akt..

Ich Danke euch erstmal vielmals!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Elterngeld

Antwort von Kashmir80 am 08.12.2015, 20:58 Uhr

Ich empfehle dir, dich direkt auf der zuständigen Elterngeldstelle beraten zu lassen.
Dann kannst du deine letzten Verdienstbescheinigungen mitnehmen und die machen dir dort eine Proberechnungen.

Dann bist du informiert und kannst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Elterngeld

Antwort von Klapperstorch, 17. SSW am 09.12.2015, 16:40 Uhr

Ich Blick da auch noch nicht so genau durch
Wir müssen uns das hier auch alles mal durchrechnen den hier ist es so da wird mein Mann Elterzeit nehmen da ich ja selbstständig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hey ihr Lieben Ich überlege gerade wie ich meine Elternzeit gestalte. Also die Dauer. Bei meinem Sohn hatte ich 1 Jahr genommen, er war eigentlich zu dem Zeitpunkt noch nicht reif für die Krippe, aber er musste dann ja gehen weil ich arbeiten musste. Diesmal überlege ich 2 ...

von steffalive, 13. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeit etc.

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zwecks Elternzeit und dem Danach. Wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht und wie viele Stunden habt ihr vor danach wieder arbeiten zu gehen? Wer betreut euer Kind, wenn ihr arbeitet, die Familie oder ...

von LinchenBienchen, 21. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder Habe ein paar Fragen zum leidigen Thema "Elterngeld und Elternzeit". Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich habe ja bereits einen Sohn, welcher Anfang Oktober geboren ist. ...

von Häschen2017, 16. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Heute hatte ich ein Jahresgespräch mit meinem Chef und in dem Zuge habe ich ihn über die SSW eingeweiht. Vorne weg, ich sei 2000 in dieser Firma angestellt und war beim ersten Kind 2Jahre in Elternzeit und habe dann 10.2017 wieder angefangen zu arbeiten. Den gleichen Job nur ...

von mandulina83, 11. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur Elternzeit und geld

Mal eben die fakten 1. Kind 3 jahre beantragt und zum nächsten mutterschutz beendet. Voööds mutterschaftsgeld bekommen und die fehlenden 7 monate monate Elternzeit genehmigt vom AG werden nun an die Elternzeit des zweiten kindes auch 3 jahre genommen ran gehängt. Somit bis ...

von 13Wunschkind0113, 13. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.