Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyondthemaze am 08.03.2012, 9:14 Uhr

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben,

Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin).

Also, was ich weiß:
Während des Mutterschutzes gibt es quasi das volle Gehalt weiter.

Was ich nicht weiß:
Ab wann gibt es denn Elterngeld?
Ab Geburt und damit deckungsgleich ( zeitgleich, zusätzlich) zum Mutterschaftsgeld?
Ab Ende Mutterschutzfrist und DANN für 12 bzw. 14 Monate?

Ab wann zählt die Eternzeit? Ab Geburt oder ab Ende Mutterschutzfrist?


Ich muss meiner Chefin demnächst meine Planungen durchgeben, da sie/ wir meine Rückkehr und damit verbundene Projekte lang vorab planen müssen.

Über Hilfe für einen Dummie würde ich mich freuen.

ggf. Wisst ihr auch, wo man das nachlesen kann?

Lieben Dank!

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Antwort von sammie2010, 8. SSW am 08.03.2012, 10:38 Uhr

hi!

also Elterngeld gibt es nach dem Mutterschaftsgeld. das bekommst du nämlich die ersten 2 Monate. das ist jeweils dein normales Nettogehalt (Krankenkasse zahlt ein Teil, den Rest zahlt AG). danach bekommst du Elterngeld, aber nur 10 Monate, keine 12 oder 14.

und die Elternzeit an sich beginnt ab dem Tag der Geburt.

ich hoffe ich sag nichts falsches, ansonsten korrigiert mich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Antwort von NAG-Hasi, 10. SSW am 08.03.2012, 19:29 Uhr

Ja genau, das ist richtig. Du bekommst 6 Wo. vor und 8 Wo. nach der Entbindung Mutterschutzgeld, danach 10 Monate Elterngeld, ihr bekommt 12 Monate, wenn dein Partner auch mindestens 2 Monate macht. Achtung, du müsst am ersten Geburtstag deines Kindes den ersten Tag wieder arbeiten gehen, besprich es mit deiner Chefin, wenn du erst einenTag später kommen willst (hab ich auch so gemacht). Wenn du in der Elternzeit Teilzeit arbeiten möchtest, bekommst du bei unter 30 h anteilig weiter Elterngeld, überleg dir also, ob du in einem solchen Fall 30 oder 35h arbeitest (käme bei mir aufs gleiche raus). Infos bekommst du im Internet, mein FA hat Broschüren dazu und ich hatte das letzte Mal ein Büchlein von der Gewerkschaft, das war am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Frage zu Elternzeit

Ihr Lieben mein Vertrag endet Ende des Jahres (Projekt läuft aus) und ich bin ab Mitte September in Mutterschutz. Habt ihr Erfahrungen damit, ob mein Elterngeld mit dem Vertrag automatisch endet? Ich kann mir ja jetzt keinen neuen Job suchen, nur um über den Zeitraum ...

von Lala0, 18. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nehmen eure Männer Elternzeit

Wir erwarten ja unser 5 Kind Als die Zwillinge August 2018 geboren sind konnte mein Mann keine Elternzeit nehmen. Da er da quasi aus der Probezeit raus war und Schulungen anstanden die für seine Laufbahn um mehr zu verdienen nötig waren. Am Anfang wäre ich über seine Hilfe ...

von Cemi, 11. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Morgen ihr lieben, Habt ihr euch schon überlegt wie lange ihr Elternzeit nehmt und wann ihr wieder anfangen wollt zu arbeiten ? Nimmt euer Partner auch EZ? Ich arbeite seit meine Tochter 2 ist in Teilzeit 20 Stunden, sie ist jetzt 5. Wenn unser zweites Mäuschen auf ...

von GroßeSchwester, 16. SSW 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben Habt ihr schon Ideen wie ihr und euer Partner in Elternzeit gehen wollt? Wir zerbrechen und hier ziemlich den Kopf Wir haben letztes Jahr ...

von Herbstfrüchtchen18, 14. SSW 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Huhu! Frage steht ja schon im Titel Wird im Mutterschaft das Weihnachtsgeld bezahlt? Ich hatte mir vorhin meine Unterlagen nochmal raus geholt und gesehen das der Mutterschaft auf die Zeit fällt in der ich nein 13. Gehalt bekommen ...

von Meyla, 10. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Schwanger in der Elternzeit

Hallo ich habe eine Frage ich bin mit unserem 2ten Kind schwanger was im Oktober 2017 zur Welt kommen soll. Elternzeit habe ich 3 Jahre beantragt und das Elterngeld auf 2 Jahre aufsplitten lassen. Ich habe mich während der Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht, ...

von Sarah89, 5. SSW 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich habe mal eine Frage, vllt kann sie mir jemand beantworten. Ich bin momentan in Elternzeit und wenn ich Glück habe schenk ich meiner Tochter noch ein Geschwisterchen (Bin ES+3) Nun meine Frage, wenn es jetzt geklappt hat und ich noch bis Januar Elternzeit ...

von Shelly9 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.