August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Catch, 11. SSW am 17.01.2018, 17:24 Uhr

Elternzeit / Arbeitgeber

Hi bald ist es soweit und wir dürfen unseren Arbeitgebern die frohe Naricht verkünden. Muss man da gleich sagen wie lang man vorhat zuhause zu bleiben oder wie läuft das ab

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit / Arbeitgeber

Antwort von Everlynne, 9. SSW am 17.01.2018, 18:23 Uhr

Hallo,

Ich "will" Anfang Februar mit meinem sog. Chef sprechen. Wie lange du zu Hause bleiben willst, musst du noch nicht sagen. Es ist nur zu weiteren Planung der anderen nett, man informiert, bevor man in den Mutterschutz geht .

Allen alles Gute für die AG-Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Arbeitgeber

Antwort von Acidalia, 8. SSW am 17.01.2018, 19:06 Uhr

Huhu, also ich arbeite in einer großen Firma und wir müssen es 6Wochen vor der Geburt sagen.Es gibt bei uns dafür ein Formular.
Ich habe es heute meinem Arbeitgeber mitgeteilt(hab sonst einen Laborarbeitsplatz mit giftigen Chemikalien) und habe wegen der Planung schonmal gesagt das ich dieses mal 2Jahre weg bleiben werde.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Arbeitgeber

Antwort von _krissy_, 9. SSW am 17.01.2018, 19:07 Uhr

meiner Chefin habe ich es schon letzte Woche gesagt. Ich wollte das so schnell wie möglich machen. Auch gerade wegen der arzttermine und Verbot von Überstunden und so. Die Kollegen kommen später.

Wir werden ein detaillierteres Gespräch im Februar haben. Bis dahin werde ich mir grob überlegen, wie lange ich elternzeit nehmen will. Auch eben damit der AG sich darauf einstellen kann. Auch wenn das natürlich noch nicht verbindlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Arbeitgeber

Antwort von Bliblablub, 13. SSW am 17.01.2018, 19:28 Uhr

Mein AG weiß es seit wir es wissen, da ich sofort ins Beschäftigungsverbot gegangen bin. Den Kollegen konnte ich es dann nur noch via WhatsApp /Telefon mitteilen aber alle haben sich sehr gefreut :) ich bleibe diesmal leider nur 1 Jahr zuhause. Wir haben gerade neu gebaut und da ist großartig finanzielle Einbuße nicht drin :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit / Arbeitgeber

Antwort von Hannah79, 11. SSW am 17.01.2018, 19:56 Uhr

Ich habe es meinem Arbeitgeber gesagt als ich den Herzschlag hatte, das war in der 7. Woche. Einfach deshalb weil ich krank bin deswegen und danach vom krank ins Beschäftigungsverbot gehen werde. Dann können sie planen.

Die Dauer der Elternzeit muss man dann später mit einem extra Formular bei der Personalabteilung beantragen. Ich glaube, das war nach der Geburt? Oder kurz davor? Also jedenfalls jetzt noch nicht. Ich habe es auch noch so gar nicht durchgerechnet ob es wieder nur für ein Jahr reicht oder ggf etwas länger. Steige auch mit dem neuen Elterngeld noch nicht so durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren

Hallo August-Mamis, wollte kurz in die Runde fragen, wer schon sein Arbeitgeber informiert hat? Ich bin in der 15. SSW und fühl mich noch nicht bereit es mitzuteilen. Habt ihr es schon hinter euch gebracht? Und wenn nicht, wann wäre für euch der richtige ...

von Eve8 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren wie?

Hallo, Ich bin jetzt in der 11. SSW, also 10+2 und es ist meine erste Schwangerschaft. Da, ich ungefähr 3.5 Jahren in DL wohne, es ist mir unbekannt wie ich die Arbeitgeberin über meine Schwangerschaft informieren soll. Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe ...

von narjisn, 11. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben

Hallo Wie handhabt ihr das mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft beim Arbeitgeber? Ich bin Erzieherin im Kindergarten und habe nächsten Dienstag meinen ersten FA Termin. Bis zum 2.1. habe ich noch Urlaub und dann ...

von Larissa695, 7. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wann Arbeitgeber infomieren?

Guten Morgen ihr Lieben , wie handhabt ihr das so mit eurem Arbeitgeber? Nach hin und her überlegen habe ich beschlossen erst nach meinem ersten FA Besuch meinen Arbeitgeber zu informieren. Bin mir aber irgendwie unsicher ... Wegen Corona ist es bei mir im Labor so , das ...

von Herbstfrüchtchen18, 5. SSW 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber denkt mit - total happy!

Gerade bin ich total happy! Mein „Arbeitgeber“, also das Schulamt, hat gerade angerufen: Meine Teilzeit in Elternzeit läuft bis 13.7., für die Zeit danach hatte ich „normale“ Teilzeit beantragt und genehmigt bekommen. Jetzt wäre ich ab dem 17.7. wieder in Mutterschutz. ...

von Lala84, 14. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeitgeber informieren vor Mutterpass möglich?

Hallo, arbeite als Assistenzärztin und bin laut Rechnung in der 7.SSW. bei meiner ersten FA-Untersuchung konnte man noch nichts sehen, weswegen ich auch noch keinen Mutterpass habe und der nächste ist erst in ein paar Tagen. Nun ist es so dass die Feiertage vor der Tür ...

von tinuwen, 7. SSW 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Berichterstattung Arbeitgeber

Hallo Mädels, hatte ja versprochen nochmal Bericht zu erstatten. Habe endlich mit meinem Chef sprechen können und er hat es sogar ganz locker aufgefasst, sowie meine doofe Kollegin, womit ich niiiiie gerechnet hätte! .... Mein Chef hat mich doch tatsächlich gefragt, wie es ...

von puppini, 12. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann gebt ihr den Arbeitgeber bescheid?

Hi! Ich hab heute meinen Termin beim FA wegen MKP :-) Freu mich schon total meine kleine Erdnuss wieder zu sehen - ich hoffe es geht alles gut! Frage - wann habt ihr es offen erzählt das ihr schwanger seid? Habt ihr bis zu 12 SSW gewartet oder bis ihr den MKP habt? ...

von Line_AUT, 9. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.