Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quantum, 35. SSW am 05.04.2021, 8:54 Uhr

Elterngeldzeit/Antrag

Hallo ihr lieben also ich bleib 12 Monate zuhause. Mein Freund möchte einen Monat nach der Geburt zuhause bleiben und den 13. Monat. Was Füll ich denn da aus? 12 Monate elternzeit in meinen Antrag oder beanspruchen wir 14 Monate? Find den Antrag unmöglich kompliziert oder muss mein Mann 2 Monate Elternzeit angeben und ich die 12?

 
9 Antworten:

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Murmel86 am 05.04.2021, 9:19 Uhr

Letzteres, du nimmst ja 12 Monate, dein Mann zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Marymary1234 am 05.04.2021, 9:32 Uhr

Basisielterngeld aus erwerbseinkommen, du 12 monate, die 8 Wochen mutterschutz werden zu den 12 mit angerechnet. Dein mann nimmt dann den 1 und 13 monat. Sind dann auch insgesamt 14 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Sarii24, 33. SSW am 05.04.2021, 9:37 Uhr

Genau da sind ja 2 spalten, du machst Kreuze bei deinem Monaten und so wie er nehmen möchte bei seinen.


Sprich bei mir steht dann von Monat 1-12 kreuze und bei meinem Partner Kreuz bei Monat 1 und bei Monat 13. Da er eben den ersten mit mir zusammen machen will und dann später alleine 1 monat zur Eingewöhnung Tagesmama/Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Quantum am 05.04.2021, 9:38 Uhr

Ok und gibts da für die Väter einen separaten Antrag oder füllt er den selben aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Quantum am 05.04.2021, 9:39 Uhr

Ah ok die Spalte hab ich gerade wohl übersehen Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Sarii24, 33. SSW am 05.04.2021, 10:20 Uhr

Ja du musst immer für euch beide den Antrag ausfüllen. Links du und rechts der Mann. Deswegen auch beide unterschreiben müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Abc12 am 05.04.2021, 10:43 Uhr

Also in NRW muss glaube ich jedes Elternteil einen eigenen Antrag stellen, da kann man in dem Antrag nur angeben, dass der andere auch einen gestellt hat. Aber Felder zum Ankreuzen für den Partner sind da nicht. Und du musst beachten, dass Elterngeld und Elternzeit ja zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Elternzeit musste dein Mann ja 7 Wochen vor Beginn dem Arbeitgeber mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Marymary1234 am 05.04.2021, 13:24 Uhr

Beides ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldzeit/Antrag

Antwort von Quantum am 05.04.2021, 22:51 Uhr

Ja das hat er getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.