April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arie85 am 04.02.2020, 10:03 Uhr

Elterngeldantrag

Ich muss euch unbedingt fragen....
Habe mir u.a. diesen Antrag besorgt und mit ausfüllen begonnen. Hat das auch schon jemand versucht vorzubereiten?
Da sind verschiedene Punkte aufgeführt, z.B. Meldebehörde, Arbeitgeber, Krankenkasse... Muss ich zu allen Stellen hin, um die jeweiligen Teile ausfüllen zu lassen? Kann man das jetzt schon machen, oder erst ab Geburt?
Ich hatte auch bis Juli einen Nebenjob. Dieser war Steuerfrei. Kann ich den wegen der Berechnung auch mit angeben?
Fragen über Fragen. Danke jetzt schon für eure Tipps.

 
15 Antworten:

Re: Elterngeldantrag

Antwort von Saphira2013, 29. SSW am 04.02.2020, 10:28 Uhr

Also ich bin auch schon am Ausfüllen. Sag m welche Nummer diese Punkte haben. Den eigentlich muss du nirgendwohin sondern ein Nachweis dazu legen. Z.B. den Bescheid was die KH an Mutterschutzgeld gezahlt hat usw.
Kindergeldantrag kannst du auch schon super vorbereiten, dass am Ende nur noch die Daten vom Kind gebraucht eintragen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von Maikäferchen2017, 31. SSW am 04.02.2020, 11:18 Uhr

Ja genau, du kannst eigentlich alles soweit ausfüllen, dass nur noch Name und Geburtsdatum des Kindes nach Geburt eingetragen werden müssen.
Und mach dir bloß ein Foto oder eine Kopie vom ganzen Antrag, dann musst du dich, falls noch ein Kind bei euch kommt, dich nicht wieder reinfuchsen. Hab ich vor 3 Jahren auch gemacht und konnte es jetzt ohne viel Nachzudenken quasi (fast) 1:1 übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch eine wichtige Frage dazu

Antwort von Freiwildgirl912 am 04.02.2020, 11:37 Uhr

Mein Mann möchte ja auch 2 Monate elternzeit nehmen, er nimmt sie ab Geburt an.

Meine Frage ist kann ich das elterngeld für ihn jetzt schon beantragen oder erst zusammen mit meinen nach der Geburt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine wichtige Frage dazu

Antwort von Maikäferchen2017, 31. SSW am 04.02.2020, 12:44 Uhr

Erst nach der Geburt. Beim Mann muss ja auch Name und Geburtsdatum mit eingetragen werden.
Meiner nimmt auch 2 Monate, die beantragen wir zusammen mit einem Antrag mit meinem Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine wichtige Frage dazu

Antwort von minime2017, 29. SSW am 04.02.2020, 12:50 Uhr

Theoretisch kann man den Antrag vorher schon einreichen und dann Geburtsurkunde und Steuer Id nachreichen das bekommst ja zum Beispiel erst ab Geburt ausgehändigt und dann wird das auch erst bearbeitet

Mir wurde gesagt wenn die Väter direkt den ersten Monat nehmen Antrag sofort einreichen und bei uns sind die bemüht diese Anträge dann auch umgehend zu bearbeiten.

Ich fülle alles vorher aus und sobald ich alles beisammen habe ja ich meinen Mann los das ganze abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine wichtige Frage dazu

Antwort von Freiwildgirl912 am 04.02.2020, 13:07 Uhr

Bei uns geht das auch alles online, habe schon angefangen mit ausfüllen,da gibt es ein online Portal da hat man einen Zugang und die Daten kannst Zwischenspeichern...so Brauch ich nach der Geburt nur noch die Dokumente hoch laden und abschicken.

Gut dann weiß ich dahin gehend Bescheid wegen meinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine wichtige Frage dazu

Antwort von Maikäferchen2017, 31. SSW am 04.02.2020, 15:28 Uhr

Ach das geht auch online? Wie genau läuft das dann bzw. auf welcher Seite machst du das? Das wäre ja praktisch, dann bräuchte man mit dem riesen Packen nicht die ersten Tage gleich zur Post und teures Einschreiben zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maikäferchen

Antwort von Freiwildgirl912 am 04.02.2020, 16:30 Uhr

Musst du mal googlen ob es bei euch die elterngeldstelle anbietet mit online, bei uns steht es gleich da mit online Antrag.

Bei uns steht es direkt auf der Seite wo die Elterngeldstelle sitzt das es auch online geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine wichtige Frage dazu

Antwort von Saphira2013 am 04.02.2020, 17:32 Uhr

Also ich habe gerade geschaut und für Rheinland-Pfalz kann man ElterngeldDigital verwenden, aber da steht:
Mit ElterngeldDigital können Sie den Antrag bequem online erstellen und als PDF-Ausdruck bei Ihrer Elterngeldstelle einreichen. Bitte vergessen Sie dabei nicht, den Antrag und ggf. die Erklärung(en) zum Einkommen zu unterschreiben.
Ist es das gleich wie bei dir? Aber dann müsste man es ja doch per Post schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von Arie85 am 04.02.2020, 17:47 Uhr

Die Punkte 17, 19, 20, 21. Ich verstehe das so, dass diese von den genannten Stellen ausgefüllt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine wichtige Frage dazu

Antwort von Freiwildgirl912 am 04.02.2020, 18:25 Uhr

Nein bei uns geht das direkt digital über das Portal an die Elterngeldstelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine wichtige Frage dazu

Antwort von muama, 30. SSW am 04.02.2020, 19:47 Uhr

Ich habe heute dort angerufen und sie meinten wenn man es vor der Geburt einreicht schicken sie es wieder zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von Saphira2013 am 05.02.2020, 7:45 Uhr

Also mein Antrag geht nur bis 15, vielleicht gibt es größere Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber eigentlich gibt es ein Infoblatt, wo nochmal beschrieben wird was bei welcher Zahl eingetragen werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von Arie85 am 05.02.2020, 7:49 Uhr

Ich bin hier in Sachsen. Gibt es im Forum noch jemanden von hier mit dem gleichen Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag

Antwort von nici303 am 05.02.2020, 8:04 Uhr

Hallo aus dem Januarbus,

ich bin zwar aus Sachsen-Anhalt und mein Antrag geht nur bis 11., aber ich kann dir zumindest sagen, dass du der Antrag bzw. einzelne Punkte nicht von irgendwelchen Stellen ausgefüllt werden müssen.
Die Bescheinigung der Krankenkasse fürs Elterngeld bekommst du nach Meldung der Geburt bei jener automatisch von der Kasse zugeschickt, dein Arbeitgeber muss dir ebenfalls eine Bescheinigung ausstellen, die hab ich zu meinen AG geschickt, dafür gibt es einen Vordruck. Weiterhin bekommst du speziell noch eine Geburtsurkunde fürs Elterngeld. Bei mir will dir Elterngeldstelle noch einen Nachweis über Bezug von Kindergeld für die größeren Kinder und deine Gehaltsnachweise musst du einreichen. Du kannst quasi den Antrag vorbereiten, aber abschicken macht erst Sinn, wenn du das alles hast. Meine Tochter war er heute 4 Wochen und mir fehlt immer noch ein Schein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.