März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steli, 23. SSW am 05.11.2020, 7:29 Uhr

Elterngeld

Ich nochmal
Ich hab gleich einen Termin bei Profamilia bezüglich des Elterngeldes.. Bin so gespannt was die mir sagen
Wie es für uns am besten ist
Ohne die Beratung wäre ich diesmal aufgeschmissen, da ich nur auf Teilzeit arbeite.
Bei meiner Tochter damals war es einfacher
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht?

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von misses-cat, 23. SSW am 05.11.2020, 9:19 Uhr

Ich arbeite auch nur auf Teilzeit ( 25 Stunden) werde trotzdem zwei Jahre nehmen, unsere Kinder kommen ja im März das neue Kitajahr beginnt im August und ich möchte die kleine gleich in die Kita und nicht erst bei der Tagesmutter eingewöhnen. Das Elterngeld werde ich aufteilen auf Basis Elterngeld und Elterngeld plus so das ich bis einschließlich September jeden Monat Geld habe. Ab Oktober will ich wieder 25 Stunden arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Steli, 23. SSW am 05.11.2020, 9:47 Uhr

Ja ich arbeite nur 20std die Woche.
Durch steuerklasse 5 ist da nicht viel raus.
Will auch gern 2 Jahre, aber wollte die kleine mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter geben, da die Kitaplätze echt rar sind bei uns.
So is sie aber auf jeden Fall erstmal betreut.
Ich kenn mich mit elterngeld plus etc gar nicht aus, das sollen die mir erklären
Dachte ich geh arbeiten wenn sie bei der Tagesmutter ist, aber was ist dann kit der restlichen Zeit
Und wenn sie erst mit knapp 2,5 in den Kindergarten geht, sind ja 2 Jahre auch schon um.
Für mich so kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von misses-cat, 24. SSW am 05.11.2020, 10:06 Uhr

Wir haben ja aktuell zwei Kinder in der Kita, und wenn die kleine anderthalb ist geht die große Schwester noch ein Jahr in die Kita und Geschwisterkinder werden bei der Anmeldung bevorzugt. Meine Kinder fanden Tagesmutter auch nie toll, Kita gefiel ihnen einfach besser ( und ich fand die Tagesmutter Klasse) deshalb hoffe ich dass wir einen Platz bekommen.
Ich habe auch Steuerklasse 5 ( mein Mann verdient das dreieinhalb fache von dem was ich verdiene) würde ich mir das Elterngeld auf ein Jahr Auszahlen lassen wäre ich bei ca 650€ plus Geschwisterbonus, so ist es halt nur die Hälfte in jedem Monat wo ich es auf zwei Elterngeldplus Monate auszahlen lasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Pearli510 am 05.11.2020, 11:20 Uhr

Sag gern mal Bescheid was die Dir geraten haben . Du hast online einen Termin oder ? Oder ist der persönlich? Ich muss mich nun auch mal darum kümmern. Ich möchte auch wie missescat knapp 2 Jahre nehmen und im Oktober 2022 wieder anfangen zu Arbeiten, allerdings ist die Planung so, dass wir dann ein zweites Kind möchten mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Steli, 23. SSW am 05.11.2020, 12:30 Uhr

Ich war persönlich da.
Werde 2jahre Elternzeit beimAG angeben.
Werde 18monate Elterngeld nehmen.
Basiselterngeld 6 Monate und dann 12monate plus.
März ist halt doof als ET
2jahre ist dann noch blöder, da man ja nur 22monate Geld bekommt, da steh ich dann ohne Geld da und hier ist das mit dem Kindergarten echt n Glücksspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.