April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine0810 am 23.09.2015, 10:46 Uhr

Elterngeld

Hallo!
Hat jemand von Euch die Steuerklasse gewechselt um mehr Elterngeld zu erhalten? Macht das einen Sinn oder gleicht sich das aufgrund des Progressionsvorbehaltes alles wieder bei der Steuererklärung aus? Mir ist klar, dass ich zwar dann in jedem einzelnen Monat mehr Geld zur Verfügung habe, aber wie sieht es am Ende aus? Macht man da ein Plus?

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von PiaMarie, 9. SSW am 23.09.2015, 14:18 Uhr

Hallo,


Für uns macht es keinen Sinn, weil wir beide Steuerklasse 4 haben und beide Elternzeit/ Partnerschaftsbonus nehmen werden. Also ist das bei uns optimal.


Du kannst mal hier rumspielen:
https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner

Aber zu lange sollte man dann nicht mehr warten mit wechseln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von FrauStorch, 10. SSW am 23.09.2015, 14:19 Uhr

Bei uns ja. Du musst aber die Steuerklasse 7 Monate vor Mutteschutz gewechselt haben, damit das funktioniert. Wir haben es noch am letztmöglichen Termin gemacht, das war für uns Ende August. (ET ist 24.4.)

Wenn man viel Geld verdient und den Höchstsatz bekommt, macht es wohl keinen Unterschied für das Elterngeld selber. Aber das müsste man individuell wohl mal durchrechnen, es ist ziemlich kompliziert. Im Internet gibt es Rechner dafür und man kann ich wohl auch beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Rivendell0211, 11. SSW am 23.09.2015, 15:00 Uhr

Laut dem Rechner bekomm ich nur 383,97€ wer solln damit überleben? davon ist ja nicht mal die Miete bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von sischi am 27.09.2015, 14:14 Uhr

Hallo,
Ich habe win ahnliches problem. Allerdings kannst du je nach verdienst von deinem partner eine aufstockung beantragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.