März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Kuschelwundertüte, 18. SSW  am 29.09.2019, 20:24 Uhr

Elterngeld und Partnermonate

Warum soll das nicht gehen?

Meine Cousine hat es immer so gemacht, dass sie die ersten 2 Monate über das Mutterschaftsgeld und ihren Resturlaub abgedeckt hat. Mutterschaftsgeld bekommt man ja "nur" bis 8 Wochen nach der Geburt. Das sind ja aber keine vollen 2 Monate.
In den ersten 2 Monaten hat immer ihr Mann Elternzeit genommen und ihre fing dann zum 3. Monat an. Das macht sich besser, da sie dan die vollen 12 Monate Elterngeldanspruch hat.
Ich hab das damals bei unserer ersten Tochter nicht bedacht. Hatte das Geld aber auf 2 Jahre aufgesplittet und hab die letzten 1,5 Monate gar nichts mehr bekommen. Da ich ja die ersten 8 Wochen, durch den Mutterschutz, auch kein Geldanspruch hatte. Aber die Zeit schon in meine Elternzeit gefallen ist.

Jetzt darf man ja bis zum vollendeten 8. Lebensjahr Elternzeit nehmen. Da ich dieses Mal nur 1 Jahr zu Hause bleiben will. Nehme ich mein Jahr. Mein Mann nimmt die ersten Wochen Urlaub und setzt ein paar seiner vielen Überstunden ab (das hat er schon mit seinem Arbeitgeber abgeklärt) und nimmt seine 2 Monate, wenn das Kleine später in die Schule kommt. Da wir beide Schichtabreiter sind und auch beide hin und wieder gleichzeitig spät haben, ist der Übergang zur Schule so geregelter und somit auch einfacher. Sonst springt in so einem Fall immer die Oma ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.