April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Surfergirl, 27. SSW am 02.01.2020, 17:15 Uhr

Elterngeld und Co

Moin moin,

Ich hab mich heute mal ein bisschen durch den liegen gebliebenen Papierkram gekämpft
Und irgendwie check ich das mit dem Elterngeld, Elterngeld Plus und Partnerschaftsmonaten nicht
Als ich deswegen beim Jugendamt war wurde mir lediglich ein Flyer und ein Antrag in die Hand gedrückt. Was mir irgendwie auch nicht hilft....
Hat sich eine von euch deswegen beraten lassen? Wenn ja wo?

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld und Co

Antwort von minime2017 am 02.01.2020, 19:19 Uhr

Hey was hast du denn für fragen? Ich war auch jetzt beim 3 Kind noch mal wieder beim Amt direkt bei der Elterngeldstelle undvhabe mich ganz explizit beraten lassen. Habe mir alle fragen und Variationen im Vorfeld aufgeschrieben was für mich relevant war und die konnten mir echt gut helfen. Nur genau berechnen machen die halt dann nicht.

Um verschiedene Dinge auszupeitschen der elterngeldrechner auf familienportal.de ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Co

Antwort von Surfergirl, 27. SSW am 02.01.2020, 21:25 Uhr

Danke das du versuchst meine Fragen zu beantworten.

Nach der Geburt und Mutterschutz ist geplant, dass ich ca 8 Monate zuhause bleibe.
- müssen es ganze Monate sein oder kann ich auch sagen 8 Monate 3 Tage? Würde gerne nach den Zeugnissen zum neuen Halbjahr wieder einsteigen.
- Partnerschaftsbonus und Partnerschaftsmonate ist das dasselbe? Bzw wo ist der Unterschied?
- wenn ich geringfügig (bspw. 25%) arbeite in der Elternzeit wird das aufs Elterngeld angerechnet?
- erhalten wir schon 14 Monate Elterngeld weil wir uns das sowieso teilen?
- wird Elterngeld ab Geburt gerechnet oder ab Ende des Mutterschutzes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Co

Antwort von Diana2507, 27. SSW am 02.01.2020, 23:24 Uhr

Hallo Surfergirl,
ich kann dir auch gerne helfen:

Grundsätzlich musst du erstmal zwischen Elternzeit (bis zu 3 Jahre pro Kind) und Elterngeld (bei ElterngeldPlus bis zu 24 Monate pro Kind bzw. 28 Monate beim Partnerschaftsbonus) unterscheiden. Elterngeld bekommst du nur in der Elternzeit, du kannst aber auch Elternzeit nehmen, wenn dein Elterngeldanspruch abgelaufen ist.

- müssen es ganze Monate sein oder kann ich auch sagen 8 Monate 3 Tage? Würde gerne nach den Zeugnissen zum neuen Halbjahr wieder einsteigen.
-> Elternzeit/Geld geht immer vom Geburtstag bis zum Vortag des Geburtstags des Folgemonats. Wenn dein Baby also am 5.4. geboren wurde geht der Monat vom 5.4.-4.5., 5.5-4.6. usw. einzelne Tage sind nicht möglich. Du kannst aber natürlich nach 8 Monaten und 3 Tagen wieder anfangen zu arbeiten (musst aber 9 Monate Elternzeit/Elterngeld beantragen, dann wird dein Lohn anteilsmäßig auf dein Elterngeld angerechnet).

- wenn ich geringfügig (bspw. 25%) arbeite in der Elternzeit wird das aufs Elterngeld angerechnet?
Ja! Wie hoch genau kannst du beim oben genannten Elterngeldrechner pimaldaumen ausrechnen lassen.

- Partnerschaftsbonus und Partnerschaftsmonate ist das dasselbe? Bzw wo ist der Unterschied?
Partnerschaftsmonate sind die (mindestens) zwei Monate die man mehr Elterngeld bekommt, wenn der jeweils andere Partner auch Elternzeit nimmt. Klassische Verteilung ist meistens 12 Monate die Frau, 2 Monate der Mann. Ihr könnt aber auch bspw. 7 Monate und 7 Monate nehmen.
Partnerschaftsbonus bedeutet, dass ihr euch für 4 Monate (nicht mehr und nicht weniger) die „Kindererziehung teilt“ (wie es so schön heißt). Dann dürft ihr beide nur zwischen 25 und 30h arbeiten (Obacht das wird wohl kontrolliert) bekommt dafür aber einen gewissen Betrag extra nach Ende des Elterngeldanspruchs. Diese Monate müssen aber direkt im Anschluss an eine Elternzeit genommen werden. Selbst wenn nur einer von euch diese Zuschuss möchte, dürfen BEIDE maximal 30h arbeiten...

- erhalten wir schon 14 Monate Elterngeld weil wir uns das sowieso teilen?
Wie gesagt, bei normalem Elterngeld 14 Monate, wobei einer von euch mindestens zwei machen muss, die könnt ihr aber auch parallel nehmen. Bei ElterngeldPlus entsprechend auch länger.

- wird Elterngeld ab Geburt gerechnet oder ab Ende des Mutterschutzes?
Gerechnet wird ab Geburt, das Mutterschaftsgeld wird zu 100% aufs Elterngeld angerechnet. Theoretisch gibts also nur 10 Monate Elterngeld (wenn du als Frau 12 Monate beantragst)...

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen?!

Wir stecken auch gerade voll in der Planung drinnen, da hier in Bayern die Krippen immer nur im September die Kinder nehmen und wir daher nach Abzug der Elternzeit mit Elterngeld-Monate noch ca. 4 Monate zu überbrücken sind. Wir werden vermutlich die Partnerschaftsbonusmonate verwenden, sobald wir die gänzlich durchschaut haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Co

Antwort von Surfergirl am 03.01.2020, 1:43 Uhr

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, wie man das mit den Partnerschaftsbonusmonaten machen muss
Muss es bei der Teilenregel so sein das beide gleich viel arbeiten oder wäre es möglich 30h und 20h?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Co

Antwort von Diana2507 am 03.01.2020, 6:41 Uhr

Nein, dass ist leider nicht möglich...
Ihr müsst wirklich jeweils 25 bis 30h arbeiten...

Falls du gerne liest und dich Richtlinen und Gesetzestexte nicht abschrecken, das gesamte Bundeselterngeldgesetz findest du bspw. hier:

https://www.elterngeld.net/pdf/Richtlinien.pdf

Ab Seite 186 findest du alles zu den Partnerschaftsbonusmonaten. Auch wie viele Stunden bei den unterschiedlichen Kalendertagen ihr arbeiten müsst... da sag nochmal jemand, der Partnerschaftsbonus ist einfach zu durchschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Co

Antwort von minime2017, 24. SSW am 03.01.2020, 8:16 Uhr

Besser hätte ich es nicht beantworten können. bin gestern fix und alle eingeschlafen.

Wenn ihr beabsichtigt Elterngeld plus zu beantragen und zusätzlich zu arbeiten dann bedenkt bitte das im Anschluss die Lohnabrechnung eingefordert werden und es kontrolliert wird und dann entsprechend sogar Geld zurück gefordert wird wenn man mehr als angegeben verdient hat.
Ebenso bei den patnerschaftsbonus Monaten, wie oben ja schon geschrieben wurde.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Co

Antwort von Surfergirl, 27. SSW am 03.01.2020, 8:39 Uhr

Ich glaub ja inzwischen das die bei uns in Jugendamt schlicht auch damit überfordert sind

Diese ganzen Regelungen machen einen ganz Wirr im Kopf!

Vielen liebe Dank für das beantworten der ersten Frageflut. Ich denke mein Mann und ich müssen uns jetzt mal zusammen setzen und durch rechnen ob sich das ganze mit 25-30h für uns überhaupt lohnt oder es mehr Sinn macht wenn ich Voll und er Teilzeit arbeite...
Oder gibts bei beide Teilzeit den Monster Bonus? Wohl eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Co

Antwort von Surfergirl, 27. SSW am 03.01.2020, 8:53 Uhr

Oh Gott als auf der Seite wird nix für Beamte erklärt und privat versicherte erklärt. Wie das da dann nach der Geburt mit Elterngeld ist, da ich ja kein Mutterschaftsgeld bekomme.
Werde mich also heute mal in die Hotline für die Besoldung stürzen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.