Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13, 32. SSW am 19.11.2017, 10:38 Uhr

Elterngeld Antrag

Guten Morgen...

Bleibt hier jemand 2 Jahre zu Hause, teilt das Elterngeld auch auf zwei Jahre auf und kann mir verraten, wie man das im Elterngeldantrag ausfüllt!?

Ich stehe voll aufm Schlauch

Wünsche euch einen schönen Sonntag

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von Babybauch November13, 32. SSW am 19.11.2017, 10:40 Uhr

Ps: ich möchte in den zwei Jahren noch nicht wieder arbeiten, auch nicht Teilzeit...
Geht dann das Elterngeld plus Prinzip überhaupt bzw. kann ich das Elterngeld dann überhaupt auf zwei Jahre aufteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von ClaudeMi am 19.11.2017, 11:26 Uhr

Ja, kannst du. Ich hab mich zwar diesmal noch nicht mit dem Papierkram (*grusel*) beschäftigt, aber bei Nr 1 hatte ich 2 Jahre Elternzeit mit Elterngeld plus ohne arbeiten - muss also gehen.
Du musst nur bedenken, dass du die letzten 2 Monate der Elternzeit nix mehr bekommst (also Monat 23 und 24), weil die ersten 2 Monate nach Geburt ja nicht übers Elterngeld (sondern Mutterschaftsgeld oder so ähnlich) finanziert werden. Das war für uns damals sehr ungünstig, weil wir es nicht mehr auf dem Schirm hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von jala, 31. SSW am 19.11.2017, 11:58 Uhr

Elterngeld Plus geht doch nur, wenn man 4 Monate parallel beide in Teilzeit arbeiten?
Oder meinst du die Partnermonate, also dass der Papa auch zwei Monate daheim bleibt? Das wären die Partnermonate im Rahmen des Basiselterngeldes.
Ich habe bei Kind eins auch auf zwei Jahre aufgeteilt. Der Bezugszeitraum bleibt da aber bei 12 Monate das betrifft nur den Auszahlungszeitraum, d.h. gehst du während der Eltern nach einem Jahr doch wieder arbeiten, wird das nicht mehr aufs Elterngeld angerechnet, da Bezugszeitraum abgelaufen (war bei mir so, habe bei Kind 1 nach 15 Monaten wieder angefangen)
Bei mir damals gab es ein Kreuz, ob ich Auszahlung auf ein oder zwei Jahre möchte, weiß aber nicht wie es jetzt ist, habe meinen noch nicht ausgefüllt und der letzte ist 5 Jahre her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von ClaudeMi am 19.11.2017, 13:04 Uhr

Sorry, ich hab gerade auch mal gegoogelt. Ich hab ab 2014 Elterngeld bekommen. Da kann ja diese gesetzliche Regelung noch nicht gegriffen haben. Vermutlich hab ich was verwechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von SaSi_77, 33. SSW am 19.11.2017, 18:24 Uhr

.....ich verstehe es auch noch nicht wirklich. Ich will ca. 15 Monate zu Hause bleiben. Ich will nächste Woche mal beim Amt anrufen und hoffe, die können mir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von Babybauch November13, 32. SSW am 19.11.2017, 20:31 Uhr

Es gibt ja vom Amt so eine "Beratungs-Hotline" die bersten dich gerne.... für 90-150 €

Ich werde nächste Woche mal bei pro Famila anrufen, auf der Homepage stand, die beraten einen auch dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld Antrag

Antwort von SaSi_77, 33. SSW am 21.11.2017, 12:08 Uhr

Hallöchen, ich habe jetzt mal auf dem Amt angerufen.

Ich möchte ja insegsamt 16 Monate zu Hause bleiben. Für die ersten beiden Monate (Mutterschutz) bekommst du ja das Geld von der KK + AG. Ab dem 3. Monat soll ich für 6 Monate das Basiselterngeld beantragen. Da die Erziehungszeit jedoch ab dem 1. Monat zählt, wo du ja noch dein komplettes Gehalt bekommst, sind in meinem Falle 8 Monate Basiselterngeld weg. Nun soll ich ab dem 9. Monat das ElterngeldPlus beantragen. Da wird der errechnete Basisbetrag halbiert, aber die Länge verdoppelt. Das heißt, ich hätte ja noch 4 Monate Basiselterngeld als Rest, wandle die jedoch in ElterngeldPlus um, und habe somit noch 8 Monate Erziehungsurlaub, aber mit der Hälfte an Geld vom Basiselterngeld.

Ich hoffe, ich habe es so einigermaßen verständlich aufgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.