Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea276, 27. SSW  am 22.01.2021, 14:21 Uhr

Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Hallo ihr lieben,
Ich hatte gerade Post von meiner Frauenärztin im Briefkasten.
Da steht drin, das meine Eisenwerte zu niedrig ist und das sie eine gelegentliche Kontrolle des Hämoglobins für sinnvoll hält.

Vorab muss ich sagen, das ich schon immer zu kämpfen habe mit meinem Eisen wert. Also nix neues.

Aber den zweiten Satz versteh ich nicht.
Muss das einer auch machen ? Ist das dann immer nur Blutabnahmen?

Hab natürlich gegoogelt aber davon werde ich auch nicht schlau.
Am Montag werde ich sie natürlich gleich anrufen.
Aber villt habt ihr ja Erfahrungen.

Euch ein schönen Tag.

 
7 Antworten:

Re: Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Antwort von Sporty87, 25. SSW am 22.01.2021, 14:43 Uhr

Ich denke schon, dass dann jetzt bei dir immer Blut abgenommen wird, um den HBwert zu bestimmen. Bei mir ist es jetzt schon ewig nicht mehr gemacht worden, obwohl mein letzter Wert grenzwertig war.
Meine Hebamme hat mir folgendes empfohlen:
Floradix Kräuterblut (schmeckt nicht gut, ist aber weniger belastend für die Verdauung als Eisentabletten)
Haferflocken, Hirse und Amarant (esse jetzt jeden Morgen Porrige)
Rote Paprika
Ich esse nicht gerne Fleisch, deswegen brauche ich pflanzliche Alternativen Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Ich musste auch mal ne Zeit lang Eiseninfusionen bekommen, versuche deswegen rechtzeitig mit der Nahrung gegenzusteuern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Antwort von Sarii24, 23. SSW am 22.01.2021, 15:09 Uhr

Also es ist kein Muss das ständig Blut abgenommen wird.


Ich hatte aufgrund der Geburt richtig viel Blut verloren (ca 1200 ml) unf somit war mein Hund danach richtig im Keller. Ich wurde damals mit 5,4 entlassen, aber nur wenn ich Eisentabletten nehme.

6 Wochen danach wurde nur ein Picks in den Finger gemacht und er war aber immer noch bei 7,5 glaube. Also musste ich 50 Tage lang Eisentabletten nehmen oder Transfusion. Hatte mich dann für Tabletten entscheiden, da der erste Lockdown vor der Tür stand.

Danach wurde allerdings direkt Blut abgenommen.


Also es kann auch einfach ein Picks erfolgen.


Ja trink viele rote Sachen (Rotbäckchen, Stillsaft, rote Beete) und in Kombi mit Orangensaft. Ich hatte noch damals was von der Hebamme bekommen, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. Das war ne kleine Ampulle zum trinken und wohl Eisen. Ich weiß nur noch das die Verpackung grün war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Antwort von Yuna123, 21. SSW am 22.01.2021, 16:26 Uhr

Hallo aus dem Juni-Bus


Bei mir wird jedesmal (alle vier Wochen) der Eisenwert bestimmt.

Er war auch ziemlich niedrig und meine Ärztin hat mir Eisen verla plus direkt empfohlen. Das soll auch nicht so Schwierigkeiten für die Verdauung machen.

Mir hat es super geholfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Antwort von bea276 am 22.01.2021, 16:38 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.
Eiseninfusionen hab ich eine Zeitlang auch bekommen. Da war der Wert aber so weit runter das der Arzt mich am lieben im Krankenhaus geschickt hätte. Aber dann ging es wieder.
Na dann werd ich das mal weiter beobachten und schauen was die Ärztin in 2 Wochen wieder sagt .
Vielen Dank, ihr lieben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Antwort von Ma18Ma20 am 22.01.2021, 19:39 Uhr

Frag mal deine Hebi. Meine empfiehlt Mandelmus schmeckt auch richtig gut. Und soll helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Antwort von Sarii24 am 22.01.2021, 20:35 Uhr

Es sollte natürlich nicht Hund heißen , sondern Wert. Diese Handy macht mich noch krank. Ständig ändert der die Wörter die nicht mal Sinn ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwerte... ich hätte da mal eine Frage:)

Antwort von Mützipütz, 23. SSW am 22.01.2021, 22:33 Uhr

Bei mir wird bei jedem zweiten mal der HB mittels Pieks in den Finger ermittelt.
Meiner liegt immer so zwischen 12 und 15.
Ferrotone ist flüssiges Eisen aus der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.