April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zinderella, 29. SSW am 05.02.2021, 15:27 Uhr

Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Hallo Mädels,
hatte gestern plötzlich nen Anruf von meiner FÄ. Hab das irgendwie gar nicht mitbekommen und dann erst gestern Abend auf dem Handy gesehen. Hab mir dann ziemlich Gedanken gemacht was nicht stimmt, zumal Montag noch mal der Nüchtern-Blutzucker bestimmt wurde. Naja, hab dann heute endlich jemanden erreicht - mein Eisenwert ist wohl ziemlich runter gegangen die letzten Wochen! Hab nun ein Rezept für Eisentabletten bekommen.
Das ist ja denke ich erstmal nicht so tragisch, trotzdem macht man sich nun Gedanken was das bedeutet.
Wer von euch muss denn auch Eisentabletten nehmen? Was habt ihr für Erfahrungen/Tipps? Was muss ich beachten?
Es wird ja oft empfohlen die Tabletten nüchtern mit einem Glas Orangensaft zu nehmen, aber ich weiß jetzt schon dass ich den ganzen Tag Magenschmerzen haben werde, wenn ich das mache! O-Saft schlägt mir total auf den Magen. Gibt es da ne gute Alternative?!
Was muss ich am besten essen um den Wert sonst aus dem Keller zu holen?

 
9 Antworten:

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von Twinmommy86 am 05.02.2021, 16:02 Uhr

Hey!!! Erstmal total blöd das der Wert so runter gegangen ist
Mit der ersten FG letzten Jahres, war mein Eisen extrem niedrig, nehme seit dem 100mg(von Greenfood-hochdosiert) alle zwei Tage. Mir wurde gesagt, da ich Schilddrüsen Medikamente nehme (Eisen kann die Wirkung mildern) soll ich nach dem Essen die Tabletten mit osaft einnehmen.Alternativ nehme ich Wasser und dann ein Vitamin C citrat, da ich abends nicht so viel trinken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von Jules23, 32. SSW am 05.02.2021, 16:19 Uhr

Hallo Zinderella,
ich kann dich gut verstehen. Ich muss seit 3 Wochen auch Eisentabletten nehmen. Ich war anfangs auch etwas verunsichert und hab mir sorgen gemacht. Habe dann aber mich selbst beruhigt, in dem ich mir dachte: ich hab es eigentlich kaum gemerkt, keine deutlichen Anzeichen auf Eisenmangel (außer natürlich die Blutwerte), also wird es wohl auch keine Auswirkungen auf den Krümel gehabt haben. Und zu guter Letzt: zum Glück machen die Ärzte ja die Tests und können direkt reagieren BEVOR was passiert. Im KH (bei der Geburtsanmeldung) meinte die Hebamme auch nur, dass Eisenmangel ein totaler Klassiker bei Schwangeren ist.
Meine Erfahrung mit den Tabletten ist eigentlich sehr gut. Ich leide aber auch unter Durchfall (wegen dem Magnesium). Daher ist die klassische Nebenwirkung Verstopfung für mich eine ganz angenehme Nebenwirkung Da ich auch L-Thyroxin neben muss, muss ich die Eisentabletten 1h vor dem Abendessen nehmen. Vielleicht kannst du ja deine Ärztin fragen, ob du das auch so machen kannst. Ich trinke immer ein kleines Glas 100-200ml O-Saft dazu. Warmen Saft, also nicht frisch aus dem Kühlschrank, vertrage ich besser. Ansonsten gibt es noch Rotbäckchen-Saft und viele andere Sachen, wir rote Beete etc., die viel Eisen
Enthalten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von MamiLu, 38. SSW am 05.02.2021, 16:42 Uhr

Da es um das Vitamin C geht, dass du zur eisentablette miteinnehmen sollst, kannst du dazu auch einfach ein Stück Paprika essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von ArianLian, 40. SSW am 05.02.2021, 16:54 Uhr

Ich musste bei allen Schwangerschaften von Anfang an immer täglich Eisentabletten nehmen.
Mir war nicht bewusst, dass man da auf etwas besonderes achten muss.
Das einzige, was eine Frauenärztin sagte, dass man zwischen Eisen- und Magnesiumeinnahme mindestens 3 Stunden Abstand einhalten soll, weil das Eisen sonst nicht richtig vom Körper aufgenommen werden kann.

(Ich habe täglich Folsäure, Eisen und Magnesium genommen....mit entsprechendem Abstand zwischen den Einnahmen)

Aber nüchtern oder mit extra Vitamin C habe ich die Tabletten nicht genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von Skittles82, 29. SSW am 05.02.2021, 19:53 Uhr

Hu hu...
Ich muss auch seit einigen Wochen Eisen nehmen da mein Wert gesunken ist.
Habe das Tardyferon verschrieben bekommen und dazu auch gleich von meiner Ärztin noch eine Liste mit Lebensmitteln die die Eisenaufnahme fördern. Auf der Rückseite dazu stehen sogar noch Lebensmittel die man mit der Einnahme vermeiden sollte...da sie die Aufnahme von Eisen behindern...
Ich hänge sie dir mal dran...vielleicht hilft es dir ja weiter...
GLG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von Skittles82, 29. SSW am 05.02.2021, 19:54 Uhr

Und noch die Rückseite...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von Didi877, 30. SSW am 05.02.2021, 21:55 Uhr

Ich muss auch Eisentabletten einnehmen.. leide leider unter Verstopfung dank den Tabletten nehme aber dafür Magnesium (hochdosiert) dann geht es meistens.
Wenn du Schilddrüsetabletten nehmen musst, dann min. mit 2 Std Abstand. Ansonsten keine Milchprodukte vor oder nach Einnahme von Eisentabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von Baby_A, 39. SSW am 05.02.2021, 22:01 Uhr

Hey, mir hilft super folgendes Floradix mit Eisen. Ich habe es einmal in der Apotheke gekauft und jetzt kaufe ich es immer online, ist günstiger, ca. 14 Euro pro Flasche. Es reicht für ein Monat. Innerhalb einer Woche ist mein Eisenwert von 9,9 auf 11,3 gestiegen. Ich trinke es 3 mal am Tag mit bisschen Apfelsaft. Tipp von meiner Hebamme. Und man hat keine Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenwert plötzlich zu niedrig - Tipps?

Antwort von Twinmommy86 am 06.02.2021, 11:19 Uhr

Wie unterschiedlich die Ärzte das sehen
Ich nehme ja auch L-Tyroxin. Und soll die eisentabletten anders einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Energielos - 31 ssw - Tipps?

Ich kämpfe seit Ende Dezember mit einer nebenhöhlenentzündung die nicht ganz weg geht dadurch schlaf ich schlecht - jetzt ist es so das ich seit ein paar Wochen keine Energie mehr für nichts habe - bin schnell erschöpft und das ärgert mich schaff meinen normalen Alltag nicht ...

von Stephanie1303, 31. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Niedriger Blutdruck

Hey, Einmal vorweg, ich warte schon auf den Rückruf meiner Frauenärztin, was sie mir empfiehlt, aber vielleicht hat von euch auch jemand eine Idee?! Sorry für die vielen Infos schon einmal vorab.. Ich habe seit Ende der 19ssw immer wieder Probleme mit relativ niedrigem ...

von Nell24, 20. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Tipps ambulante Geburt?

Hallo! Ich würde gerne wenn möglich (wieder) ambulant entbinden. Dieses Mal ist es aber etwas mehr organisatorischer Aufwand. Während Corona Hochphase 2021 wurde uns angeboten 72 Std. nach der Geburt ins Krankenhaus zu kommen damit dort U2, Hörscreening und Stoffwechseltest ...

von leoleo, 22. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

NIPT Test unauffällig - TSH etwas zu niedrig

Hallo ihr Lieben, nun ist es amtlich: auch der NIPT war unauffällig. Und wir sind Team blau Mein TSH Wert, wurde diesen Frühling wg Überfunktion durch eine Entzündung behandelt, ist ein wenig niedrig. Mal sehen was der Endokrinologe sagt. Hatte hier jemand Überfunktion in ...

von Flori83, 14. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Das auch noch ..habt ihr Tipps ?

Hey Mädels, Bin jetzt bei 7+2 und mir ist kotzübel. Ich musste meine Schwangerschaft bei meinen beiden Arbeitgebern früh verkünden wegen den Mutterschutzrichtlinien. Mein erster Arbeitgeber ist völlig ausgeflippt und hat mich terrorisiert und mir sonst was an Kopf ...

von Chibi2392, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Wehen fördern?

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute wieder einen Termin im Krankenhaus, alle Werte sind gut. Baby wird auf 3100g geschätzt. Da ich im Oktober 2021 einen Kaiserschnitt hatte, möchten die Ärzte das ich nicht so weit über den ET komme, sonst ...

von Nessa1992, 39. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps Mann Geburtsvorbereitung

Hallo ich hatte beim ersten Kind einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Wir hatten zwar zuvor einen Vorbereitungskurs gemacht- der war aber recht oberflächlich. Ich habe das Gefühl mich mittels Youtube und Büchern etc echt gut vorbereitet zu haben. Jedoch mein Mann hat ...

von Nessi191, 35. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.