April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni523 am 03.02.2021, 13:25 Uhr

Eisenmangel Selbsttest

Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Ist das wie bei einem Schwangerschaftstest und ein Hauch einer Linie ist trotzdem eine Linie? Ich meine eine ganz dünne Linie beim T zu erkennen, dann wäre der Test negativ und es wäre kein Mangel...wenn der Hauch einer Linie nicht gilt, dann ist er wohl positiv.

Naja, ich mach mal nen Termin zum Blutcheck...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Eisenmangel Selbsttest

Antwort von Phila83 am 03.02.2021, 21:12 Uhr

Ich kenn mich mit dieser Art Test überhaupt nicht aus, aber ich sehe die 2. Linie. Sagt der Beipackzettel nichts dazu?
Wieso hast du den Test gemacht, bzw wieso vermutest du einen Eisenmangel?
Was für Symptome hast du?
Gegen Eisenmangel lässt sich ja erstmal durch die Ernährung ganz viel machen. Und da kann man nicht überdosieren.
Ich hab Eisentabletten immer ganz schlecht vertragen und höllische Verstopfung bekommen...
(Sollte/Musste sie in beiden Schwangerschaften nehmen...)
Da war die angepasste Ernährung immer hilfreicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel Selbsttest

Antwort von Anni523 am 04.02.2021, 8:36 Uhr

Im Beipackzettel steht, dass das Ergebnis nur für den Zeitraum 10-15min nach Auftragen des Blutes gültig ist. Davor könnte er falsch negativ, danach falsch positiv sein. Positiv (also Mangel) sind wohl Werte unter 20ng Ferritin. Über die Deutlichkeit der Linie stand nix dabei, vielleicht lieg ich einfach an der unteren Grenze...

Ich hatte direkt nach der Schwangerschaft Eisentabletten bekommen und habe sie auch nur mittelmäßig vertragen.

Gefühlt esse ich rote Beete in Massen..aber da muss ich wohl noch mehr tun.

Verdacht auf Eisenmangel habe ich wegen meiner Stimmung/Müdigkeit. Die Schilddrüse ist es nicht, da habe ich vor einer Woche Kontrolle gehabt.

In der Schwangerschaft hatte ich keine so krassen Schwankungen was Hormone/Mangel anging. Hab irgendwie noch nicht wieder ein Gleichgewicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel Selbsttest

Antwort von HelenaGo am 04.02.2021, 11:10 Uhr

Ich habe Eisentabletten auch gar nicht vertragen, habe meinen Eisenmangel in der Schwangerschaft aber komplett mit Floradix-Saft in den Griff bekommen. Der schmeckt zwar nicht lecker, ich hab immer direkt etwas Orangensaft o.ä. Hinterher gespült, dann ist es super. Wird ja eh empfohlen, damit das Eisen besser aufgenommen werden kann. Das habe ich ohne Probleme vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel Selbsttest

Antwort von Surfergirl am 04.02.2021, 11:26 Uhr

Ich hab nach der Geburt mit roten Traubensaft den Eisenwert wieder ganz gut hoch gekriegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel Selbsttest

Antwort von Anni523 am 04.02.2021, 12:58 Uhr

Danke für eure Tipps! Ich werde mal ein bisschen austesten womit es besser wird. Vitamin C sollte ich wohl auch erhöhen und Kaffee weglassen (hemmt anscheinend die Aufnahme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr Lieben.. Ich mach mir etwas Sorgen. Muss leider vorweg etwas ausholen. Das ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten lief alles super und es gab keine Komplikationen. Jetzt bei der zweiten ist leider nicht alles so toll. Mit dem Baby (laut FA) ist ...

von Jana_Ro, 35. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel....

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern ein Anruf von meiner Frauenärztin bekommen , sie wollte sich nach dem Zuckertest am Dienstag melden . Beim Zuckertest war alles supi keine Auffälligkeiten.Das hat mich mega gefreut , allerdings war mein Eisenwert Auffällig. Jetzt soll ich ...

von Bini20, 27. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hey, komme gerade von meinem Vorsorgetermin wieder und mir wurde wie letztes Mal auch schon gesagt, dass ich immer noch Eisenmangel habe, obwohl ich Femibion 2 und Rotbäckchen Eisen Plus für Schwangere und Stillende zusätzlich 2 mal am Tag einnehme . Nun habe ich mir beim ...

von Lea.Mila.Masn, 35. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Ich habe grad eine kleine Panikattacke.. mein Frauenarzt hat mir ein Rezept für Tabletten bei Eisenmangel zugeschickt. Ich war Montag da und da würde auch für ein Blutbild Blut abgenommen. Das letzte mal wurde mein Eisenwert in der Frühschwangerschaft kontrolliert und lag bei ...

von JaichBaby, 26. SSW 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel/Verstopfung

Hallo ihr Lieben, heute kam ein Anruf vom Frauenarzt. Ich dachte erst, dass jetzt der Anruf kommt, dass mein Zuckertest positiv war... aber nee, der war unauffällig. Sie riefen an, weil mein Eisenwert mittlerweile auf 11,1 gesunken sei. ...

von Annieke, 27. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo Mädels , eben rief mich die Arzthelferin an und meinte mein Eisen wert wär etwas zu niedrig ich soll mir Dragees aus der Apotheke holen sie meinte nur Dragees weil es jetzt noch nicht so niedrig ist das man auf Tabletten zugreifen müsste aber damit er halt nicht mehr sinkt ...

von Marleen 85, 24. SSW 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisentabletten bei Eisenmangel

Frage an die PTA´s oder Krankenschwestern unter euch. Es geht um Eisentabletten, Hartkapseln ferro sanol 100mg. Ich soll am Tag aber nur 50mg nehmen, kann man die Kapsel einfach öffnen u. die Hälfte so schlucken oder hat das mit der Kapsel einen Grund!? Viell. damit es sich erst ...

von bin_Kara, 30. SSW 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

War beim FA! Habe wohl Eisenmangel :-(

War heute morgen wegen meiner Kopfschmerzen, Müdigkeit etc. bei meinem FA. Habe einen HB Wert von 9,...irgendwas - also sehr niedrig. Mein FA verschrieb mir heute ein Eisenpräparat. Ich muss den Eisenmangel aber schon seit Wochen haben. Müdigkeit, Kopfschmerzen keine ...

von Bianca78, 35. SSW 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.