Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch, 34. SSW am 10.01.2017, 12:17 Uhr

Einschlagende schmerzende Hände

Hey ihr lieben Bald-Muttis,

habt ihr einen Tipp für mich?
Ich habe seit ca. 2 Wochen mit eingeschlafenen Fingern zu kämpfen. Daumen und Zeigefinger sind 24 std lang kribbelnd taub. Im Laufe des Tages kommen die anderen Finger dazu. Nachts ist es so schlimm, dass ich aufwache und teilweise das Gefühl habe, Daumen und Zeigefinger sind so dick wie die Hand selbst und es dauert gefühlt ewig, bis ich wieder ein Gefühlsvermögen bekomme und die Schmerzen weggehen. Außerdem kann ich morgens die Hände nicht zur Faust ballen ohne Schmerzen.
Wirklich dick sind die Hände nicht, aber der Ehering passt nicht mehr.
Mein FA sagt, das läge an Wasser in den Gelenken und man könne nix machen. Ein paar Wochen nach der Geburt geht das von alleine weg.
Gar nix machen - wirklich ? Ich kann teilweise nicht mal mehr ne Buchseite umblättern, etwas "schweres" halten - sei es nur ein volles Glas - traue ich mich zu manchen Zeiten auch nicht mehr... Ich hoffe das geht schnell weg wenn die Maus da ist... Sonst kann ich ihr nicht mal die Druckknöpfe zu machen...

Habt ihr vllt einen Tipp? Kann man doch etwas machen?

 
10 Antworten:

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von febrana, 37. SSW am 10.01.2017, 14:26 Uhr

Och Mensch das tut mir ja schon beim Lesen weh.
Du hast aber kein Eiweiß im Urin oder so?
Ausser viel Ruhe und Ringe vom Finger würde mir nur Akupunktur einfallen,
Vielleicht hat deine Hebamme so eine Ausbildung.
Leider übernehmen die meisten Krankenkassen das nicht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von Sari87 am 10.01.2017, 15:19 Uhr

Ohje, du Arme. Ich kann das so nachempfinden, ich hatte ganz starke Probleme mit Wassereinlagerungen in meiner ersten SS.
Mein FA hat mir damals geraten auf sehr säurehaltiges Obst zu verzichten und einmal die Woche einen Reistag zu machen (an diesem Tag wird nur Reis gegessen, maximal mit etwas Gemüse dazu). Das entwässert sehr und hat mir einigermaßen geholfen. Die eingeschlafenen Finger haben mich dennoch ab der Hälfte der SS etwa bis zum Ende begleitet.
Womit ich dich evtl aufmuntern kann - keine 2 Tage nach der Entbindung war so gut wie alles an den Einlagerungen weg und das Taubheitsgefühl komplett verschwunden.
Ich drücke dich ganz fest, bald hast du es geschafft und das Wasser geht nach der Entbindung für gewöhnlich wirklich rasend schnell wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von Tantetiffy, 36. SSW am 10.01.2017, 15:28 Uhr

Hallo,
ich kenne das Problem aus meiner ersten Schwangerschaft nur zu gut. Es tut sooooo weh, dass man verrückt werden könnte. Nennt sich Karpaltunnel-Syndrom.
Mir hat geholfen: Akupunktur, Hände hoch halten (bis über den Kopf - 10 min. - wenn der Schmerz nicht mehr auszuhalten war) und mindestens 4 Liter Wasser am Tag trinken. Je mehr du trinkst umso weniger Wasser lagert der Körper ein.
Bei mir war es direkt mit der Geburt wieder weg.
Diese Schwangerschaft habe ich es (bisher) nicht, aber ich trinke auch viel viel mehr als damals!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von Drachenfrosch, 34. SSW am 10.01.2017, 18:34 Uhr

Also letzte Woche waren die Urinwerte noch okay - und da bestand das Problem ja schon. Und Blut musste ich im letzten Monat auch 3x da lassen. Die Werte waren alle in Ordnung.
Nächste Woche sehe ich meine Hebamme wieder. Mal schaun, ob die Akupunktur macht. Fragen kostet ja erstmal nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von Drachenfrosch am 10.01.2017, 18:37 Uhr

Also dass das doch so schnell nach der Geburt weggehen kann macht mir auf alle Fälle schon mal Mut!
4l trinken... Puh, ich bin stolz wenn ich 3l schaffe und da wohne ich ja schon auf dem Klo. Aber ich werde es mal versuchen und beobachten ! Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von febrana, 37. SSW am 10.01.2017, 20:02 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen. ..halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von febrana, 37. SSW am 10.01.2017, 20:03 Uhr

3 L
schaff ich nicht mal... wenn es hochkommt 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von Drachenfrosch am 10.01.2017, 20:49 Uhr

So sah mein Getränkekonsum vor der Schwangerschaft auch aus...
Habe dann aber am Anfang sehr stark drauf geachtet stündlich wenigstens ein Glas zu trinken. Durch die Schwangerschaft hatte ich dann plötzlich auch immer große Lust auf Wasser... Daran hat mein Mann gemerkt, dass ich schwanger bin
Jetzt mache ich mir mit unserem Sodamax morgens immer 3 Flaschen. Sind schon mal 1,8l. Dazu kommt dann meist noch ne kanne Tee und gefühlt 50000 Gläser Milch (ohne Milch geht bei mir seit Monaten nix mehr...) und so komm ich zumindest meist auf die 3l...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von febrana, 37. SSW am 10.01.2017, 22:24 Uhr

Ich habe stärkstes Sodbrennen, allein der Gedanke an stilles Wasser .
Daher muss ich immer schauen wie ich das mit dem Essen mache weil sonst der Magen zu stark bläht und ich nur am Aufstoßen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlagende schmerzende Hände

Antwort von undercuver-Queen74, 40. SSW am 11.01.2017, 1:22 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus.

Hab das auch mit den Händen. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt.

Leine reistage einlegen, hat mir mein Arzt verboten.

Ich hab vom Fa schienen bekommen, helfen aber nur bedingt. Schmerzen hab ich mittlerweile keine mehr.. Nur das nervige kribbeln in den Fingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzende Beine und Füsse

Guten Morgen ihr lieben, Geht’s euch gut? Ich hab seit einer Woche Sooo Probleme zu arbeiten, weil mir nach ein paar Stunden die Beine und Füße so enorm weh tun. Ich bin doch erst am Anfang ich wollte eigentlich ...

von Lizzie, 14. SSW 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schmerzende

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.