August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23 am 21.09.2021, 13:09 Uhr

Einschlafroutinr

Habt ihr eine Einschlafroutine?

Zumindest nachts?

Schlafen eure Kleinen so bilderbuchmäßig ein? Stillen/Füttern - ins Bett legen - alleine einschlafen?!

Meine Kleine schreit ab 20.00 bis ca 23.00 Uhr wie verrückt. Sie schreit auch tagsüber, aber da kann ich sie meist noch ablenken.

Nachts wird sie umgezogen, gewickelt und gestillt. Wenn ich sie aber nicht schaukel und verschiedene Schaukelpositionen versuche, schläft sie mir niemals ein. . Das dauert meist ca 1-2 Std. Je nach Stimmung.

Wie macht ihr das? Schläft euer Kleines wirklich alleine ein? Ohne, dass ihr was machen müsst? Ich verzweifle langsam..

 
17 Antworten:

Re: Einschlafroutinr

Antwort von dea23 am 21.09.2021, 13:09 Uhr

Ah., sie wird morgen 7 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Happy_Andrea am 21.09.2021, 13:56 Uhr

Meine kleine ist jetzt knapp 6 Wochen alt. Sie schlaft zu 90% nur auf mir liegend ein. Tagsüber kann ich sie kaum ablegen. Sie fängt dann manchmal sofort oder nach ein paar Minuten wieder an zu weinen.
Nachts schläft sie auch meistens auf mir ein. Manchmal klappt es aber, dass ich sie schlafend von der Brust ablegen kann. Aktuell wird es eher schlimmer als besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von dea23 am 21.09.2021, 14:41 Uhr

Ja, meine schläft auch nur auf mir oder, wenn ich sie wirklich fast zu Tode gestillt habe.. Also mehr als nötig Hmm.. Ich hoffe sehr, dass das besser wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Mi89 am 21.09.2021, 15:35 Uhr

Hey

Mein kleiner hatte auch die Schreiphase abends von 19-22 Uhr, ( man konnte echt die Uhr danach stellen ) er hat sich nicht beruhigen und ablegen lassen. Man ist echt zu nichts mehr gekommen tagsüber.... Seit 3 Tagen ist er aber wieder wie ausgewechselt. Keine Schreiphase mehr abends, man kann ihn auch wieder kurz ablegen
Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so.
Er wird am Donnerstag 8 Wochen alt.

Nachts schläft er aber auch meistens nur auf mir, ganz selten im Beistellbett, er ist da total unruhig. Wenn wir ins Bett gehen so gegen 23 Uhr still ich ihn noch und dann schläft er ein, da muss ich ihn nicht in den Schlaf schaukeln, auch nachts nicht, wenn er wieder hunger hat, stillen (ca 10 min) und dann schläft er wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von augustmami2021 am 21.09.2021, 15:59 Uhr

Hi

Bei uns war das auch eine ganze Zeit lang, dass zwischen 19-22 Uhr Schrei- und Quengelzeit war.
Hast du denn eine Federwiege? Die mag zwar nicht jedes Baby aber vielleicht würde sie dir helfen.

Meiner ist 9 Wochen, war bisher ziemlich unkompliziert. Aber seit letzter Woche will er tagsüber überhaupt nicht mehr schlafen, er wehrt sich total dagegen obwohl er hundemüde ist. Wenn er denn endlich mal schläft, dann nur noch so 20-45 Minuten, wobei die letzten Tage es meistens 20-30 min sind. Federwiege und Kinderwagen funktioniert da aber dann, zumindest so lange wie der Kinderwagen in Bewegung ist.

Nachts schläft er aber weiterhin gut - Gottseidank. Da fällt er anscheinend ins Schlafkoma. Ihn aber früher zum schlafen zu bringen, keine Chance!
Er bekommt um 22 Uhr das Mumi-Fläschchen und dabei schläft er ein. Wir machen auch wickeln-Schlafsack an- Füttern im abgedunkelten Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Rina2021 am 21.09.2021, 18:30 Uhr

Hi zusammen,

Tut gut zu lesen dass es bei euch ähnlich ist. L hat sich ein paar Tage auch total gewehrt tagsüber zu schlafen, das ist jetzt wieder besser, wir haben sogar teilweise Stillstände von 5h in denen er dann schläft Nachts aber auch nur auf mir zur Zeit. Beistellbett geht gar nicht gut, wenn dann unser bett neben mir aber sein Bettchen ist seit einigen Tagen wieder schreizone :/ er schläft an sich sehr gut und schnell ein, aber eben nur mit körperkontakt. Schreiphase abends hatten wir zum Glück noch gar nicht wirklich, wenn dann nur vereinzelt mal ein, zwei Tage und mit schunkeln lies er sich gut beruhigen.
L ist am Freitag 8 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Pino am 21.09.2021, 18:30 Uhr

Abends, gegen 20:30 Uhr wird unser Kleiner gewickelt, in den Schlafsack gesteckt und gestillt. In ca. der Hälfte der Tage schläft er dann. Manchmal muss er noch 1-2 mal gestillt werden. Ca. 1x pro Woche kommt er so nicht zur Ruhe. Dann geht er baden und wird hinterher mit Mandelöl eingerieben, wieder in den Schlafsack gesteckt und gestillt. Bisher ist er dann immer zuverlässig eingeschlafen.
Tagsüber haben wir auch zunehmend ein Problem mit dem Mittagsschlaf. Er schläft zwar fast bei jedem Stillen ein, wacht aber nach kurzer Zeit wieder auf. Nur wenn ich ganz nah neben ihm liege und mein Gesicht mit geschlossenen Augen direkt neben seinem liegt, schläft er weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Tante_Erna am 21.09.2021, 19:46 Uhr

Es wird besser

Rund um die 8. Woche ist ein Schub, da ist es besonders anstrengend und danach sind die Kleinen oft wie ausgewechselt und zufriedener. Vor allem die abendliche Unzufriedenheit (oder auch Schreierei) war bei meinen Kindern in den Schüben immer extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von TanchetoHello am 22.09.2021, 5:47 Uhr

Unsere Schreistunden sind jeden Tag zw 17:00-20:00, danach schläft er meistens total erschöpft ein. Ich bereite ihm für den Schlaf kurz vor 20:00 vor. Das lenkt ihn meisten vom Schreien ab und klappt gut. Letztens schaffe ich es gar nicht mehr, dass er bei mir einschläft. Wenn er nicht beim Stillen eingeschlafen ist, kommt Papa zum Einsatz er trägt ihn und schaukelt ihn in den Schlaf. Wenn ich es versuche klappt nicht Tagüber lässt er sich auch nicht ablegen, schläft auf dem Arm, nachts warte ich immer halbe Stunde bis er tief schläft und lege ihn ab, meisten klappt es vor allen am Anfang des Schlafs. Er wird alle 1-3 Stunden wach und wird gestillt. Also die Nächte sind kurz und unruhig und tagsüber komme ich weder zum Schlafen noch zu was anderem. Wie schafft ihr es, dass eure Bsbys nachts auf euch schlafen, schläft ihr dabei auch. Ich kann so nicht schlafen ich habe Angst dass er rutscht und entweder fällt oder ich mich irgendwie drehe, sodass er keine Luft mehr bekommt. Habt ihr da Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Mi89 am 22.09.2021, 6:50 Uhr

Ja, mittlerweile schlafe ich dann auch, wenn mein kleiner auf mir liegt aber dann nicht tief, also ich bin quasi immer auf halb 8 Stellung , aber man gewöhnt sich an alles und als Mama passt man da einfach auf.
Ich habe rechts und links von mir ein großes Stillkissen und Kissen, damit er nicht runter rutschen kann und beide arme um ihn.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Rachelffm am 22.09.2021, 7:12 Uhr

wir sind jetzt in der 9. woche.
letzte woche gab es eine phase, da ist er nur auf mir eingeschlafen und lies sich danach auch nicht mehr ablegen.
seit 3 tagen haben wir damit angefangen so gegen 19:00 uhr ihn zu wickeln und umzuziehen. danach gehts ins schlafzimmer. da geb ich ihm noch die brust und er schläft an der brust ein. danach kann ich ihn in sein bett legen.
gestern hing er gefühlt den ganzen tag an der brust, leider wieder nicht richtig (extrem gereizte nippel, nachher kommt die hebamme). er hat dann um 23:30 ne flasche mumi bekommen und danach noch ne pre. ist wieder an der brust eingeschlafen und hat bis 6 durchgeschlafen. hab ihn kurz angelegt und nun schläft er wieder. ich bin dann abpumpen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von NalaLy am 22.09.2021, 11:32 Uhr

Hallo, das klingt nach einem Schub! Zwischen der 7. Und 9. Woche.
Ich empfehle das Buch "Oje, ich wachse!" da kann man sich besser auf diese Phasen einlassen. auch wenn es sehr anstrengend ist, es geht vorbei und danach sind die Babys wie ausgewechselt und „einen Schritt weiter“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von missyvonnexx am 22.09.2021, 16:40 Uhr

Hallo

Hanna ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und so sieht unsere Routine aus:

Um 21.15 wird gewickelt und der Schlafanzug plus Schlafsack angezogen
Um 21.30 wandern wir ins Schlafzimmer, machen das kleine Stilllicht und den Schlummerotter an und dann stille ich sie… An den meisten Abenden ist sie binnen 30 Minuten eingeschlafen, aktuell steht uns aber der erste Schub bevor oder wir stecken schon drin, denn sie schläft seit ein paar Tagen sooooooo schwer ein und wehe ich versuche sie in ihr Beistellbett zu legen… Dann ist sie direkt wieder wach und ich kann von vorne anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Meike38 am 22.09.2021, 18:19 Uhr

Hallo zusammen
Jahaaa die Schreiphase hatten wir auch ganz schlimm. Mittlerweile geht es.
Zum Glück schläft Lena immer wenn sie erstmal im Bett liegt ganz friedlich beim stillen neben mir ein und ich leg sie dann in ihr bettchen an meinem Bett.
Sie schläft dann meistens so 3stunden und dann hol ich sie wieder rüber und sie schläft wieder direkt weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Ulli123 am 22.09.2021, 21:40 Uhr

Meine wird am Sonntag fünf Wochen alt.
Sie schläft bei mir im Bett. Dabei liegt sie neben mir und wird im Liegen gestillt bis sie satt und schläfrig ist und dann schlafen sie beide. Sie geht also ins Bett, wenn ich ins Bett gehe. Sie will auch nur mit Körperkontakt schlafen. Schon in der dritten Nacht im KKH wurde das eigene Bettchen für unzumutbar erklärt und wir haben uns da kkh Bett geteilt.
Tagsüber lässt sie sich auch selten ablegen und wenn reicht es selten für mehr als eine schnelle Dusche.
Ich hab sie viel in der Trage, das geht am besten, wenn ich sie nach einem Hundespaziergang einfach drin lasse.
Wenn sie abends unruhig ist und weint, habe ich für uns herausgefunden, dass es super hilft, sie in die Trage zu stecken und einen Spaziergang zu machen. Mein Hund freut sich und die Kleine ist dann entspannt. Zum Teil weint sie dann zuhause nochmal kurz, lässt sich aber gut beruhigen.
Herumtragen lest sie sich auch gern, von mir aber nur im Fliegergriff. Alles andere riecht offenbar zu gut nach Milch.
Die Kleinen brauchen die Nähe halt, um sich sicher zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von Kuschelwurst am 23.09.2021, 6:40 Uhr

Meistens kommt sie zwischen 7 und 8 abends dann ziehen wir den Schlafanzug an. Sie schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Ist dann noch wach. Schreit aber nicht. Dann wird gesungen und Spieluhr angemacht und ein kleines Licht bleibt etwas an. Dann schläft sie irgendwann einfach ein.und schläft auch gut ihre vier bis fünf Stunden zur nächsten Mahlzeit. Sie ist jetzt 5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafroutinr

Antwort von AugustMama90 am 04.10.2021, 9:43 Uhr

Ich bin in der Anfangszeit nachts aufgestanden, habe gestillt und dann gewickelt und dann war sie hellwach

Jetzt schnappe ich sie mir meistens, wenn sie wach wird, ziehe eine Frische Hose an und nehme sie dann wieder mit ins Bett zum stillen. Ist wesentlich entspannter für uns beide und da schläft sie tatsächlich meist gleich wieder ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.