April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 19.10.2018, 10:33 Uhr

Einschlafritual

Ich wollte mal fragen, wie es bei euch mittlerweile mit dem Einschlafen läuft. Mittlerweile sind unsere kleinen Großen ja etwas pflegeleichter. Mikey spielt schon immer mal ein bisschen für sich. Ißt seine Breichen und trinkt auch noch gut an der Brust. Die Nächte sind mal so, mal so. Nur das Einschlafen ist schlimm. Vor einer Woche ging es sogar mal gut, Nucki rein, bisschen gekuschelt, Zack geschlafen.

Zur Zeit haben wir das Problem. Beim nuckeln an der Brust, gerade zum Einschlafen, beißt mich der kleine Piranha ständig. Es ist zwar alles noch gut, nichts blutig oder so, aber so langsam ist das Stillen nicht mehr entspannt, weil ich jeden Moment mit einem Biss rechne. Deshalb muss er ohne Brust einschlafen. Ich würde ja gerne mit ihm kuscheln, aber er schreit so laut, dass ich echt Angst um mein Gehör habe. Nucki im Mund, Spieluhr an. Man müsste meinen, das er irgendwann mal aufhört. Nein er zieht das ewig durch. Schlussendlich hat er dann doch wieder die Brust. Er konnte noch nie gut einschlafen. Er wartet wirklich bis zur totalen Erschöpfung um dann 30 Minuten zu Schlafen.

Wie läuft bei euch das Einschlafen? Wie kriege ich ihn dazu, dass er sich endlich entspannt? Mir fehlt das total, nicht kuschelnd einschlafen zu können.

 
12 Antworten:

Re: Einschlafritual

Antwort von excellence2 am 19.10.2018, 14:33 Uhr

Huhu!

Ich erzähle mal wie es bei uns ist. :-)

Unser Zwerg ist was das Einschlafen angeht total pflegeleicht. Sobald er müde ist, nehme ich auf den Arm, gehe ein wenig mit ihm hin & her und erzähle ihm leise was. Er buckt sich meist gleich oder nach 2-3 Min an (d.h. er legt den Kopf auf meine Schulter). Dann kann ich ihn hinlegen, ihm den Nuckel geben, er dreht sich zur Seite und die Augen sind zu. :-) Wir sind wirklich sehr glücklich, dass es so leicht ist.
Die Nächte sind wie folgt: Von Anfang an war er nachts 2x wach. Gegen 2 und dann morgens gegen 5 - halb 6. Das lief bis vor einigen Wochen so. (Hach war das schön. ;-)) Mittlerweile wird er nachts ständig wach und hat Hunger. *grrrr*
Brei haben wir bereits eingeführt. Mittags isst er wunderbar - nur abends der Brei ist nicht so seins. Bzw. manchmal ist es wohl auch einfach schon zu spät für ihn und er zu müde zum Essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von AugSep16 am 19.10.2018, 16:39 Uhr

Ich stille sie in den Schlaf. Abends immer und tagsüber zu 95 %.
Mein Mann trägt sie in den Schlaf mit Schnuller. Manchmal schläft sie im Kinderwagen oder sogar in der federwiege ein.
Wenn sie aufwacht nachts wird wieder gestillt.
Die große hab ich auch in den schlaf gestillt und nach dem abstillen hatte ich sie auf dem Arm bis sie geschlafen hat. In ihrem Bett hat sie erst mit guten 1,5 Jahren eingeschlafen da es mit der babymaus einfach nicht anders ging.
Mal schauen ob es dieses Mal wieder so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Yuna123 am 19.10.2018, 19:07 Uhr

Mhhhh bei uns läuft es mal so und mal so...

Momentan ist sie wieder viel entspannter und schläft gut ein. Das heißt bei uns ganz in ruhe Bett fertig machen. Dann Stille ich sie im Bett aber im Sitzen und lege sie müde und satt getrunken ins Bett. Schnuller und kuscheln. Sie schläft bei uns in ihrem Beistellbett. Sie kuschelt sich meist eng an mich, hält meine Hände und streichelt sie oft. Oder ich halte meine Hand über ihr Köpfchen und Ohr und sie schläft dann ein.
Beim Papa schläft sie grundsätzlich beim Tragen auf dem Arm ein. Nur in Ausnahme Situationen klappt es wie bei mir.
Am liebsten schläft sie natürlich an der Brust ein und wenn sie zu unruhig ist lasse ich sie auch.

An schlechten Tagen braucht sie lange um an der Brust einzuschlafen und manchmal muss sie danach auch noch getragen werden. Um dann später .... An der Brust einzuschlafen

Alleine einschlafen geht gar nicht, aber das stört mich nicht. Meist dauert das Schlafen legen zwischen 10 und 30 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Eaglebaby am 19.10.2018, 20:23 Uhr

Bei uns ist es seit einer Woche die totale Katastrophe... hab sonst immer im Bett gestillt und dabei ist er zuverlässig eingeschlafen. Jetzt ist er immer total überdreht (seit er etwas krabbeln kann) und dreht schon beim Stillen richtig auf er prustet gegen die Brust (hört sich natürlich witzig an) und quietscht und turnt durchs Bett. Bekomm ihn nur noch in der Trage zum Schlafen.. jetzt gerade laufe ich auch schon wieder seit einer halben Stunde mit Trage durchs Haus und er schläft trotzdem noch nicht nachts ist er dann auch total unruhig aber stillen beruhigt ihn scheinbar nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Yuna123 am 19.10.2018, 21:06 Uhr

Das hatten wir auch!

Dann hab ich sie immer erst im Bett etwas spielen und robben und Turnen lassen. Nicht getobt, einfach das sie sich selbst ein bisschen hin und her bewegt.
Sie liebt es nämlich im Bett zu Turnen.

Dann war die Luft raus und wir konnten in ruhe stillen und sie ist eingeschlafen. Vil hilft euch das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Fünkchen 2016 am 19.10.2018, 21:09 Uhr

Also ich muss gestehen, dass ich abends meist so platt bin, dass ich mit ihm ins Bett gehen. Sein Bett steht direkt neben meiner Bett Seite; aber eigentlich dient es nur dazu, dass er nicht aus meinem Bett rausfallen kann. Gestern Abend ist er tatsächlich in seinem Bett während ich mich fertig gemacht habe eingeschlafen & zwar so tief, dass ich ihm noch den Schlafsack anziehen konnte & er hat weitergepennt.
Heute konnte er nicht in seinem Bettchen einschlafen, also habe ich ihn zu mir & er ist sofort eingeschlafen. Das war vor zwei Stunden seitdem schläft er allein.
Das wäre vor kurzem noch nicht gegangen.
Die Nächte sind eigentlich schon lange immer gleich. Alle 2/3 Stunden kommt er, trinkt, pennt weiter. Mich nervt es langsam, dass er so oft durscht hat; aber dafür läuft es bisher entspannt. Er schreit nicht oder hat Wachphasen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Eaglebaby am 19.10.2018, 21:18 Uhr

Yuna123 danke für den Tip! Das werd ich morgen direkt austesten. Jetzt läuft mein Mann mit Trage durchs Haus weil der Kurze immer noch nicht pennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von SarahSahara85 am 19.10.2018, 22:10 Uhr

So läuft es bei uns zur Zeit auch und ich finde es so total in Ordnung. Nebenbei singe ich immer wieder gute Nacht Lieder wenn er zur Ruhe kommt.
Das zuverlässige Einschlafstillen klappt hier nämlich auch nicht mehr.

Der Papa trägt ihn auch in den Schlaf. Der kleine schreit nur wenn der Papa sich neben ihn legt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Enya_Loona am 20.10.2018, 1:06 Uhr

Ich bin zwar glaube ich nicht hilfreich aber ich erzähle auch mal von uns. Wir geben ja von Anfang an die Flasche und sie schläft ja schon immer durch seit dem 3 lebenstag also dem ersten Tag zuhause. Anfangs von 24 bis 8 mittlerweile von 20 bis 8 Uhr. Bei uns gibt es abends Grießbrei mit Obst so gegen 19:30 und danach ziehe ich sie fürs Bett um. Danach wird kurz dem Papa gute Nacht gesagt und dann lege ich sie ins Bett, sage ihr selbst noch gute Nacht, ziehe die spieluhr einmal auf und gehe dann raus und mache alles komplett dunkel. Keine 2 min später schläft sie. Perfekte einschläferin vom Anfang an. Nie Probleme gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von susafi am 20.10.2018, 12:04 Uhr

Das traust du dir auch noch zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von susafi am 20.10.2018, 12:07 Uhr

Wenn Mikey nicht gleich schläft, lege ich ihn auch nochmal alleine ins Bett um zu toben , wenn er weint weiß ich, jetzt schläft er gleich und dann geht er an die Brust.

Nun geht es mit dem Einschlafstillen wieder. Er hat aufgehört zu beißen, mal sehen wie lange. Oben bahnen sich 4 Zähne an.

Ab und an schläft er auch mal ausversehen alleine ein. Und manchmal, wie die Tage geht eben gar nichts. Danke für eure ausführlichen Berichte,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual

Antwort von Mbula am 21.10.2018, 13:19 Uhr

Bei uns geht es total einfach.
Ich lege ihn ins Bett und dann schläft er direkt ein. :)
Er schläft dann auch bis früh durch ohne aufzuwachen.
Ich kann mir das gar nicht anders vorstellen :O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.