Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nasti1004  am 21.10.2018, 10:56 Uhr

einschlafen/durchschlafen

huhu ihr Lieben,

mein Maxi denkt immer noch nicht ans durchschlafen.
Er braucht immer noch 1-2 Flaschen in der Nacht und 1-2 Schnulli geben.
12 Monate und keine einzige Nacht hab ich durchgeschlafen
Er isst mit uns zim Abendessen und bekommt dann 1-2Std später seine einschlafflasche. Pre 1 2 3er alles durchgetestet doch nix hält die ganze Nacht.
Hab mir scjon gedscht dass er einfach durstig ist also hab ich ihm Tee o Wasser angeboten, aber dann wird geschimpft und so lang nicht geschlafen.
Auch das Einschlafen ist so ein Problem.
Wir müssen ihn in den Schlaf schaukeln, von alleinw schläft er einfach nicht.
In unserer KiAPraxis arbriten 2 Ärzte, eine hat uns in die Schlafklinik schicken wollen zwecks einer "Entwicklungsstörung"
und ihr Kollege hat uns empfohlen sich auf max. 7 sehr anstrengende Tage vorzubereiten und ihm einschlafen beizubringen.
Ihn schreien lassen und alle 5 min an den Türrahmen kommen um ihn zu zeigen wir sind da.
Ich weiss nicht was ich von beiden halten soll?
was sagt ihr?
Wie macht ihr das?

lg

 
10 Antworten:

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von zitronenaroma am 21.10.2018, 11:45 Uhr

Also erstmal: Du bist nicht alleine! Henry hat noch nie durch geschlafen, schläft nur mit der Brust ein und auf/in meinem Arm. Nachts liegt er ab dem ersten Aufwachen bei uns im Bett, wacht ca 4x auf und trinkt ca 2-3x davon an der Brust.
Klar würde ich gerne mal wieder durchschlafen, aber och denke mir irgendwann wird das auch wieder möglich sein. Ich sehe es nicht wirklich als "Problem".
Ich denke mir er wird seinen Grund haben und gut ist. Ein Schlaftrainig käme für mich auf keinen Fall in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von Lausemaus13 am 21.10.2018, 12:12 Uhr

Hey.

Ja Mega anstregend.
Aber ich sag mal so. Mach dich frei von dem Gedanken „durchschlafen müssen“.

Das durchschlafen hat nichts
Mehr mit Hunger oder nicht zu tun. Ob pre, 1er oder sonstwas.
Es ist ein Prozess der Hirnreife.
Die eine bestimmte Synapsen muss den Betrieb aufnehmen und dann läufts. Doof gesagt.

Die Sache mit der Milch ist auch kein Hungerding. Sondern einfach ein Problem mit den nicht wieder einschlafen können.

Da könnte man jetzt probieren die Milch abzugewöhnen. Wird dir sicher auch geraten.

Ich sag dir aus Erfahrung das auch die sich von alleine erledigt.
Wir haben unseren großen zum schlafen getragen und geschaukelt, später Händchen gehalten. Er hat seine Milch getrunken zum einschlafen so wie auch nachts. Er hat sich sehr sehr lange Zeit gelassen mit durchschlafen.

Aber ich kann dir sagen. Alles hat sich von alleine erledigt. Nun ist er fünf. Geht ins Bett. Wir sagen gute Nacht und sehen uns morgens wieder.
Alles wird wieder gut.

Unsere kleine braucht auch Begleitung beim einschlafen (nur nicht ganz so intensiv) und trinkt auch nachts ihre Milch. Mal wird sie mehr mal weniger wach.


Wovon ich gaaaaaar nichts halte sind diese: schlaflern Programme. Von denen du auch berichtest.
Das einzige was das Kind da lernt ist die Tatsache das halt niemand kommt wenn man weint.
Ob man das möchte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von Oktoberkind2017 am 21.10.2018, 21:06 Uhr

(Alleine) Einschlafen und Durchschlafen sind Sache der Hirnreife....! Sonst gar nix! So wie Lausemaus schreibt!

Dein Sohn ist sehr schlau. Alleine schlafen bedeutete früher den sicheren Tod. Unsere Babys sind noch 'steinzeitmäßig' unterwegs. Die Babys, die alleine schliefen und durschliefen wurden häufiger von Tieren gefressen oder sind erfroren... um es mal bildhaft zu erklären

Wenn er soweit ist, wird er durchschlafen. Vorher nicht. Diese sogenannten 'Schlaftrainings' führen lediglich dazu, dass dein Kind resigniert und lernt, dass Mama und Papa ihn in seiner Not nachts alleine lassen. Bitte tu das nicht...

Ich weiß, es ist hart. Liam schläft unter einer halben bis Stunde tragen oder auf dem Gymnastikball hüpfen nicht ein. Ablegen danach ist Glückssache. Weiter schlafen tut er nur wenn ich dabei bleibe. Nachts ist gerade Dauerstillen angesagt. Außer mir kann ihn keiner zum Schlafen bringen. Es ist verdammt anstrengend... aber mit der Zeit wird er es lernen...! Alles Erzwungene ist nur Stress und diese Schlaftrainings sind ehrlich das Letzte...!

Nachts Milch zu trinken ist ebenso clever und brauchen die Kleinen für die Hirnentwicklung. Dein Kleiner ist also ganz genau richtig entwickelt.

Diese Ansichten und auch die Schlaftrainings kommen noch aus dem Nationalsozialismus. Der hat den Deutschen ein sehr krankes Bild von Kindern gezeichnet und ganze Generationen leiden heute noch darunter. Die Kinder sollten die bessere Beziehung und Loyalität zum Staat haben und der HJ und nicht zu den Eltern. Daher eben wenig Körperkontakt, schreien lassen, allein schlafen lassen auch wenn sie schreien.... all das schadet der kindlichen Seele. Aber dieses Bild ist heute noch in vielen Köpfen drin. Das Bild des kleinen Babys/Kindes als potentiellen Tyrannen, den man besiegen muss. So ist es nicht...!

Sorry lang geworden. Aber solche ärztlichen Ratschläge bringen mich auf die Palme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von nasti1004 am 21.10.2018, 22:06 Uhr

ich bin froh eure Kommentare zu lesen.
Irgendwas in mir hat mich vom Schlaflabor und jetzt vom schreien lassen abgehalten.
Ich konnte mich mit beidem nicht anfreunden und im Kopf die Bilder die ich mir ausgemalt habe.
Das Baby schreien zu lassen ist für mich reinste foltter.
Maxi hat von der Geburt an im eigenen Bettchen geschlafen und mit 7 Monaten ins eigene Zimmer gezogen.
All die Mamis um mich erzählen dass die Kleinen durchschlafen und auch allein einschlafen.
Wir hüpfen zwischen 40 u 60 min aufm Gym.Ball und auch wie Oktoberkind schreibt ist das ablegen eine Glückssache.
Mir wird eingeredet dass Maxi Probleme hat mit dem runterkommen.
Er ist den ganzen Tag beschäftigt, läuft,(gemüdlich laufen sieht man ihn selten) macht quatsch, hüpft oder klettert... was ich schön finde, abet er müsste eigentlich totmüde ins Bett fallen.

Also wacht er Nachts nur auf um zu schauen ob wir wirklich da sind?
Wie mach ich das dann mit der Milch.
Ohne will er einfach nicht wieder einschlafen.
Kämpft solange bis er endgültig wach ist, dann ist die Nacht auch vorbei.
Aber es beruhigt mich dass es andere Mamis auch durchmachen.

Ahja mein Problem ist nicht das "nicht durchschlafen" mein Problem ist dass nach jedem aufstehen ich fast eine Std wieder brauch um einzuschlafen.
2-4 fürn Maxi und einmal wegen meinem Mann seinen Wecker, verlier ich paar Std Schlaf u bin sooo platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von zitronenaroma am 22.10.2018, 6:12 Uhr

Ich würde ihm die Milch einfach weiter geben, wenn er dadurch schneller wieder einschläft bzw gar nicht erst richtig wach wird.
Wir stehen ja seit Monaten um 5 Uhr, spätestens 5:30 Uhr auf...ich bin jeden Morgen noch seeehr müde, ich hole aber eigentlich täglich 1-2 Stunden nach wenn wir Mittagsschlaf machen. Da kuscheln wir uns zusammen ins große Bett und genießen es beide.
Ansonsten ist es tagsüber wie bei euch...Henry ist ebenfalls ein kleiner Wirbelwind, klettert überall hoch und hat ständig Hummeln im Po.
Ich bin in wirklich vielen Kursen etc., überall überwiegen die Mamis mit Babys die NICHT durch/gut schlafen. Die Durchschläfer sind wirklich eher die Ausnahme:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von Ana_Banana am 22.10.2018, 8:22 Uhr

Hallo Nasti,

du bist nicht alleine. Ich denke auch, dass die meistens in diesem Alter noch mindestens einmal nachts wach werden, wenn nicht sogar öfter. Seit einer Woche sind wir auch wieder bei 3x nachts wach werden. Sie verlangt dann auch die Milch Flasche. Mir wurde auch von der Umgebung empfohlen ein Schlaftraining zu beginnen und ihr die Flaschen nachts abzugewöhnen. Hat mich im ersten Augenblick auch irritiert. Ich gebe ihr die Fläschchen nach Bedarf weiterhin und beruhige sie nachts. Ich kann mir nicht vorstellen sie kreischen zu lassen. Das ist unmenschlich. Schlafklinik ist ja echt heftig. Das macht doch das Kind und die Eltern erst recht unsicher und nervös. Du machst das toll. Lass dir nicht von der Umgebung etwas einreden.

LG Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von Orpheus_n am 22.10.2018, 13:10 Uhr

Bei unserer ersten Tochter habe ich auch noch mit dem Kinderarzt über ihre Trink- und Schlafgewohnheiten gesprochen. Und bekam auch haarsträubende Tipps. Bei der Kleinen habe ich das gar nicht mehr erzählt. Sie hat seit Geburt noch NIE eine Nacht durchgeschlafen. Sie geht 18:00 ins Bett und wir stehen gegen 6:00 wieder auf. Inder Zeit trinkt sie locker 4-5 Flaschen á 100ml. Ganz oft wird sie auch einfach wach und ist dann 2h munter. Es gibt Tage, da bin ich echt am Ende, aber ich würde niemals versuchen mit ihr ein schlaftraining zu machen. Wenn sie soweit sind, werden sie schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von nasti1004 am 22.10.2018, 13:11 Uhr

danke euch Mädels, ich werd alles so weiter machen wie gewohnt. Ist vorallem Nervenschonender für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von Sandi32 am 23.10.2018, 20:37 Uhr

ich würde auch nimmer mehr über schlafen und essen mit dem kinderarzt sprechen.....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen/durchschlafen

Antwort von venice am 06.11.2018, 8:58 Uhr

Wollt nur sagen: ich hab auch noch nie durchgeschlafen. Von zwei Mal bis 10 Mal pro Nacht stillen oder einfach wach sein ist alles dabei... Ich arbeite schon seit einem Monat wieder, deshalb ist das morgens ziemlich anstrengend. Zum Glück gibts kein älteres Kind.
Aber er wirds schon lernen... und er kommt übrigens nachts, egal wie viel er abends isst. Und egal ob er „allein“ (soll heißen nur mit kuscheln statt wie meistens stillen) eingeschlafen ist. Oder bei Papa. In der Trage. Egal wie.
Ich find das ziemlich normal, kanns mir anders gar nicht mehr vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen/Stillen

Hallo, mein Baby schläft nur beim stillen ein, egal ob tagsüber oder nachts. Schnuller nimmt sie leider keinen und sie schafft es auch noch nicht, sich selbst zu beruhigen. Aktuell wacht sie fast wieder jede Stunde auf :( Derzeit schläft sie bei mir im Bett, würde sie aber ...

von Cadimep 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Festklammern beim Einschlafen auf dem Arm!

Huhu ihr Lieben, mein kleiner Schatz (10 Wochen) schläft leider nur auf unserem Arm ein, seit einigen Tagen muss er sich, damit er sich anscheinend „sicher“ fühlt, an uns festklammern/greifen und sucht meinen Zopf oder Kragen o. ä. wenn er nichts zu fassen bekommt „rastet er ...

von Liebelebelache 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Erhöhter puls beim einschlafen

Hey ihr lieben, zur Zeit fällt mir beim einschlafen auf, dass ich irgendwie einen schnelleren puls habe, macht mich manchmal nervös und erschwert das einschlafen. Besonders wenn ich auf dem Rücken liege ist es schlimm, kennt ihr das auch? Das vena cava Syndrom kann es ja noch ...

von Nalina, 17. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen

Hallo zusammen Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt euer Wochenbett, zumindest ein bisschen Mich würde mal interessieren, wann und wie eure Zwerge einschlafen. Ich lese bei den ...

von Atombiene 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends einschlafen...

Wie läufts bei euch? Hier ist momentan Katastrophe. Abends wird an dee Brust eingeschlafen... irgendwann lege ich sie weg,weil sie richtig eingeschlafen ist. Nach 20min wird wie am Spieß geschrien und das Spiel beginnt von vorne.... das geht 2-3× so. Dann gebe ich auf und sie ...

von Kleiser 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen beim stillen

Hallo ihr Lieben, Seit gestern bin ich aus dem Krankenhaus entlassen Heute Nacht hatte ich dann das selbe "Problem" wie vorher auch. Mein kleiner Mann schläft beim stillen sehr schnell ein (nach ein paar Minuten), sodass er sich nicht ...

von @ni 15.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Könnt ihr durchschlafen?

Hallo! Ich habe ein Problem. Fast jede Nacht werde ich um 3 Uhr wach, weil ich auf Klo muss und dann kann ich nicht mehr einschlafen. Ich welze mich hin und her, dann nach ne Stunde habe ich Hunger, mache mir Milch warm und versuche wieder einzuschlafen. Irgendwann klingelt ...

von Milaschka, 13. SSW 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Eure Nächte und Einschlafen

Wollte mal nachfragen, wie eure Nächte si sind und das einschlafen abends bei euch klappt. Wenn ich manche Beiträge hier lese, werd ich ganz neidisch! Unsere Maus pennt im ersten Schwung meistens 4-5 Stunden und dann alle 2-3. Oft bin ich dann auch so wach, dass ich nicht ...

von Simmy86 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen abends/Stillabstände

Ich hab auch nochmal zwei Fragen: Wie klappt bei euch das Einschlafen abends so? Ich hätte ja gerne mal wieder etwas Zeit zusammen mit meinem Mann, aber momentan gehe ich immer mit der Kleinen ins Bett, da sie sich wirklich nur seltenst ablegen lässt nachts (tagsüber auch ...

von Simmy86 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen - wie geht das?

Hallo zusammen, wie schlafen eure Mäuse denn eigentlich ein? Alleine? Ablegen, Augen zu und gut ist? Unter weinen? Gar nicht alleine? Mit Schnuffeltuch vorm Gesicht? Körperkontakt? Minilaus tut sich damit sehr schwer..... an der brust gibt es ...

von blattlaus 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.