April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalelu27 am 24.06.2020, 22:27 Uhr

Einschlafen-Durchschlafen

Hallo ihr Lieben!

Meine Maus ist jetzt fast 11 Wochen alt und unsere Abendroutine ist noch nicht wirklich eingespielt.

Mir wurde geraten eine Abendroutine ab der 7 Woche einzuführen.

Momentan ist es so:
Ich stille sie gegen 18 Uhr, mache sie Bettfertig, wir lesen ihr Einschlafbuch und kuscheln. Dann schläft sie meist gegen 19:00-19:30 uhr ein.
Gegen 20:15 Uhr wacht sie wieder auf und wird nochmal gestillt. Dann ist sie ca für 2 Stunden hell wach. Dann stille ich sie gegen 22 Uhr und dann schläft sie ein.

Wie macht ihr das?
Habt ihr schon feste Zubettgehzeiten, Rituale und vllt Tipps, was ich ändern kann, damit sie nicht diese lange wachphase dazwischen hat?

 
9 Antworten:

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von Phila83 am 24.06.2020, 22:51 Uhr

Ich weiß ehrlich nicht, wie man das ändern könnte. Ob man aktiv am Schlaf in so jungen Alter drehen kann.
Ältere Kinder kann man ja über Tag auspowern, was aber bei so jungen Mäusen nicht geht, bzw das in Schreistunden enden kann.
Den Großen hab ich machen lassen wie es halt war. Und da war alles dabei. Von stündlich Stillen, durchschlafen, rumtoben in der Nacht etc. Feste Zeiten gab es so ab ca 6 Monaten, weil er sich dann einpendelt hatte und ich das gut aufgreifen konnte. Da gab es dann 4 Schlafzeiten: vormittags, mittags, nachmittags und nachts. Erst hat er dann den Nachmittagsschlaf abgeschafft, dann den Vormittagsschlaf. Hat sich beides hingezogen und war anstrengend. Nicht fit genug/nicht müde genug. Zu fit/zu müde...
Seit er 1 Jahr ist schläft er durch. Von jetzt auf gleich. Vorher hatte er ne schwierige Schlafphase. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, warum er seit dem durchschläft.

Die Kleine muss notgedrungen beim Rhythmus vom Großen (wird im Aug 2) mit.
Ich habe bisher verdammtes Glück. Sie schläft auf mir beim Zubettbringen des Großen ein, ich leg sie ins Beistellbett, fertig.
Seit sie 8 Wochen ist schläft sie fast jede Nacht durch. Wir schlafen im Familienbett.

Wie gesagt, vom Großen kenn ich es anders und es würde mich eher wundern, wenn es bei der Kleinen so bleiben sollte. Im Großen und Ganzen glaube ich nicht, dass ich da wirklich Einfluss drauf habe.

Ach so: unsere Zeiten: Mittagsschlaf ca 13h, abends ca 20h. Die Kleine macht natürlich übern Tag verteilt noch viele Schläfchen, die ich aber nicht zähle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von Lalelu27 am 24.06.2020, 23:00 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! :)
Ja, da hast du bestimmt recht. Selbst wenn man darauf Einfluss hätte, würde es wahrscheinlich nicht lange halten...wahrscheinlich nur bis zum nächsten Schub...
Achso, ja Mittagsschläfchen macht sie natürlich auch... ähnlich wie bei dir: vormittags und nachmittags und ein paar powernaps zwischendrin. Wenn sie die nicht macht, haben wir ein kleines Schreibaby abends... sie hat wirklich sehr wache wachphasen und saugt soviel auf, dass sie dann abends total überfordert ist. Daher ziehe ich sie zwei mal am Tag einfach raus und lasse sie entspannen. Auspowern ist also wirklich nicht drin :P

Ach es wird einem immer so viel empfohlen und man will ja auch alles richtig machen, dass ich da vllt einfach zu sehr drauf versteift bin, da einen Rhythmus hinzubekommen. Vielleicht dauert es einfach noch...

Vielen Dank! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von San89dra am 25.06.2020, 2:05 Uhr

Wir haben hier auch noch keine richtige Zubettgehzeit. Sie liegt immer irgendwo zwischen 18 und 20 Uhr. Sobald sie in diesem Zeitraum müde wird geht sie ins Bett. Fertig mach ich sie meistens gegen 17:30 Uhr, weil sie manchmal 18 Uhr schon so müde ist, dass ich sie ohne riesen Geschrei nicht umziehen könnte. Die Nächte sind noch sehr unterschiedlich. Von 1,5 h bis 6h schlafen bis zum nächsten stillen ist alles dabei. Am Tag schläft sie einmal vormittags und mittags und zwei mal Nachmittags für 1 bis 2 Stunden. Ich glaube aber auch, dass si ch der Schlaf noch ständig ändert und es absolut vom Kind abhängig ist. Ich finde es auch entspannter mich dem Rhythmus vom Kind anzupassen, soweit es geht, um mir Geschrei zu ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von Arie85 am 25.06.2020, 7:33 Uhr

Ich hatte mal was gelesen, je nach dem um welche Zeit die Babys geboren sind, das sie da immer wach sind. Mein Großer ist nachts geboren und hat tatsächlich Tag und Nacht verwechselt. Ich hatte lange zu tun um das zu drehen.
Mein Kleiner ist 19 Uhr geboren und bis zu diesem Zeitpunkt wach, schläft danach aber zügig ein. Wir haben also ohne viel machen zu müssen direkt Routine gehabt.
Gib deinem Baby Zeit und setz dich nicht unter Druck. Das wird alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von jessiexboux am 25.06.2020, 9:45 Uhr

Wir gehen immer um 19 Uhr ins Bett da bekommt sie ihre letzte Flasche und wir kuscheln und dann meistens so um 19:30/20 Uhr schläft sie bis 5-8 Uhr morgens
Das klappt ganz gut :)
Wenn es mal später wie 19 Uhr wird wird sie schon Maulig und macht aufmerksam das sie ins Bett Möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von Lalelu27 am 25.06.2020, 12:18 Uhr

Wow! Das klingt ja sehr entspannt! :) wie schön!


Wie witzig die Theorie mit der Wachphase um den Geburtszeitpunkt....Meine Tochter ist um 20:10uhr geboren und immer um diese Zeit wacht sie für ihre 2 Stunden-Wachphase auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von Schnubbel82 am 25.06.2020, 14:02 Uhr

Huhu!
Tagsüber schläft Jannik mal oft ganz kurz, mal macht er mittags einen richtigen 2 Stunden-Schlaf...das variiert täglich, auch die Uhrzeit ist sehr unterschiedlich.
Nachts hat sich bei uns jetzt allerdings ein Rhythmus eingespielt. Gegen 20.00/20.30 Uhr gehen wir in sein Zimmer, neue Windel, Schlafsack an. Dann stille ich ihn im Bett, dauert meist ca. 30-45 Minuten bis er dann einschläft. Meist schläft er dann bis gegen 3 Uhr, dann stillen, dann ca. 3 Stunden schlafen, dann wieder stillen und nochmal ein wenig dösen bis wir aufstehen.
Das hat sich aber alles langsam ergeben, ich bin schon immer mit ihm ins abgedunkelte Zimmer abends, aber früher hat er trotzdem nur max. 2 Stunden am Stück geschlafen...das kam nach und nach. Er ist jetzt knapp 9 Wochen jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von SaDo29 am 25.06.2020, 15:48 Uhr

Wir gehen auch so um 18:30/19:00 Uhr ins abgedunkelte Zimmer, dort trinkt er seine Flasche. Dann kuscheln und um 19:30/20:00 geht es meist noch wach ins Gitterbett und dann schläft er bis ungefähr 4:00 Uhr durch bis zur nächsten Flasche. Er schläft dann nochmals bis 7:00/8:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen-Durchschlafen

Antwort von Sammy24.04.20 am 25.06.2020, 22:10 Uhr

Bei uns stimmt die Theorie nicht mit dem Geburtszeitpunkt

Im Moment sind wir noch am werkeln, der kleine gibt uns die Zeiten vor und wir folgen. Klar mache ich um 21 Uhr die Routine mit frisch machen, Schlafanzug an und dann in den Schlafsack. Jetzt gerade schläft er, gestern schlief er auch um diese Zeit, aber ist kurz vor 12 wieder wach geworden, heute früh(ca 4 Uhr)hat er dafür 2,5 Std gequatscht, gezappelt und getrunken im wechsel. Er weint nachts zum Glück nie. Der große hatte auch keinen Rhythmus bis er knapp 8 monate war und mit seinem ersten Geburtstag hatten wir die erste durchschlafnacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schönes Video zum Thema einschlafen und durchschlafen

Mein mann hat ein sehr schönes video zum Thema einschlafen und durchschlafen gefunden. Und das auch noch von einem Mann Also Emma schläft zwar schon seit Beginn an durch und schläft auch alleine ein aber für die jenigen ...

von Enya_Loona 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   einschlafen, durchschlafen

Einschlafen

Hallo ihr tollen Mamas! Bevor wir ins neue Jahr starten, würde mich brennend interessieren, wie das Einschlafen (abends!) denn bei euch so klappt oder ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, die noch immer den richtigen Zeitpunkt zum Hinlegen verpasst

von Klara21 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

\"wimmern\" beim Einschlafen

Hallo zusammen, mal wieder ne doofe Erstlingsmama-Frage ;-) Mein Kleiner "wimmert" beim Einschlafstillen in letzter Zeit und is viel schwieriger zum Schlafen zu bekommen, muss jetzt manchmal dazu singen/summen und sein Popöchen "wackeln" damit er beim Stillen bleibt ...

von suzefox 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen an der Brust

Hey Mädels, ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw Ratschläge... Unser Zwerg ist nun ganze 5 Monate , ich stille voll und bei uns gibt es keinen Nuckel. Er schläft , wenn wir zu Hause sind, ausschließen an der Brust ein. Im Auto und kiwa klappt es ohne ...

von Biene11880 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo, ich war hier leider nicht wirklich aktiv, habe aber bereits von Beginn meiner Schwangerschaft an immer mitgelesen. Mittlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich hier nun doch einen Beitrag verfasse. Meine Tochter kam am 01.04. zur Welt und ich stille sie. Von Geburt an ...

von Theresa10.04 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen -ein bisschen lang geworden🙈

Hey wie schlafen eure kleinen Mäuse ein? Meine Maus schläft nur auf mir ein mit meinem Finger am nuckeln. Ich wünschte mir sie würde beim stillen einschlafen, aber sie macht wenn nur kurz die Augen zu und dann schaut sich mich schon wieder wach an, obwohl sie noch nicht einmal ...

von Saphira2013 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Durchschlafen

Meike hat diese Nacht zum ersten Mal 7 Stunden durchgeschlafen. Obwohl Maggie nach 4 Stunden wieder wach war und dann Party macht, hat Meike das nicht gestört. Generell war sie gestern viel ruhiger. Allmählich scheint sie sich daran zu gewöhnen, dass Maggie viel schreit und ...

von Schneewittchen30 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Einschlafen

Wie bringt ihr Abends eure Mäuse zum einschlafen? Lina ist am Abend oft nochmal richtig wach und kommt schlecht zur Ruhe...nicht mal stillen hilft. Ich trage sie dann oft sehr lange auf dem Arm herum bis sie einschläft. Auf Dauer schmerzt da aber echt der Rücken

von San89dra 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Röchelndes Baby und Einschlafen-Nachtrag

Um auf den Post vorletzten zurückzukommen: Es ging darum, daß unser Baby nicht mehr alleine in seinem Bettchen einschläft bzw. sofort wieder aufwacht. Dabei war mir auch aufgefallen, daß er sehr röchelt. Das Schlafen in unserem Bett fällt wegen SIDS flach, daher habe ich ...

von heli89 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen / Stillen

Bisher ist unser Sohn immer irgendwie irgendwann eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett gelegt. Bis vor einigen Tagen. Sobald ich ihn vermeintlich schlafend ins Bett lege wird er wach. Er schaut sich um, fängt an mit den Armen zu rudern, stöhnt, ächzt und wird immer ...

von heli89 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.