Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 09.07.2021, 21:52 Uhr

Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Hallo zusammen,

muss einmal ganz fest Mimimi machen.

Also: zum einen Stillprobleme wie man aus meinem anderen Post heute heraus lesen kann.

Dann war es jetzt nach dem Osteopathen zwar erstmal viel besser, die Zähnchen drücken halt noch (Grüße an die Pflaume, hier auch schon seit 2 Monaten und es tut sich gaaar nichts), aber sonst war er wieder gut drauf nach der letzten Impfung.

Aber er wehrt sich so vehement gegen das schlafen momentan, es ist so anstrengend.
Tagsüber will er nicht und abends schon zweimal nicht.
Heute hatte er nur 2 statt 4 Tagschläfchen.

Mein Mann und ich hatten schon vor einigen Wochen Kennenlerntag und kamen nicht zum feiern. Heute haben wir uns Essen im Restaurant geholt um zu Hause etwas zu feiern.
Der Kleine fast auf der Hinfahrt eingeschlafen, aber leider nur fast. Dann dort schon so müde, dass er im Tragetuch total quengelig wurde bis wir ihn rausgenommen haben.
Dann haben wir halt noch 15 Minuten mit dem Restaurantchef gesprochen (kennen wir persönlich) und als das Essen fertig war sind wir wieder nach Hause gefahren.
Der Kleine war wahrscheinlich schon überreizt und konnte dann auch auf dem Heimweg nicht einschlafen und hat in den letzten 2 Minuten schon angefangen zu weinen.

Zuhause angekommen, ging es erstmal. Erst habe ich das Essen runtergeschlungen, während mein Mann unseren Sohn auf dem Arm hatte, dann andersrum (war genauso romantisch wie es klingt).

Haben den Kleinen dann Gute Nacht gewickelt und als ich dann den Rolladen runtergelassen haben, fing er an wie wild zu kreischen. So schrill geschrien, dass es uns in den Ohren geklingelt hat.
Fast 45 Minuten ohne große Unterbrechung. Ich hatte schon die schlimmsten Ängste, ob er Schmerzen hat oder ähnliches.

Nach 45 Minuten hab ich ihn irgendwie so gewippt, dass er direkt eingeschlafen ist.
Nach 30 Minuten hat er nochmal etwas im Schlaf geweint, aber sofort wieder aufgehört.

Mein Mann und ich sind fix und fertig. Soviel zum romantischen Abend.

Dieses krass schrille Schreien geht mir nur nicht aus dem Kopf...Habe da immer so Angst, dass er Schmerzen haben könnte. Hunger kann ich ausschließen, er hat sehr lang getrunken, bevor dies anfing.

Wir nehmen an, dass er komplett übermüdet war und überreizt durch die Eindrücke im Restaurant. Haben es schon bereut, dass ich nicht im Auto mit ihm geblieben bin.

Schreien eure Babys manchmal auch so schrill und hysterisch, wenn sie überreizt/übermüdet sind?

So genug Mimimi, gute Nacht wünsche ich euch

 
9 Antworten:

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Chibi2392 am 10.07.2021, 8:12 Uhr

Hey hey...

Oh man fühl dich Mal geknuddelt...das klingt echt mega unromantisch.

Bei Laura seit kurzen das gleiche...sie macht aber nur noch ein Tagesschlaf...

Und jedes Mal wenn sie merkt das ich sie hinlegen will( Zimmer dunkel..Spieluhr und Sternchen an )...dann kreischt sie los als würde ich sie abstechen...ich drücke sie dann einfach sanft mit dem arm gegen meine Brust mit dem Ohr... Laufe durch ihr Zimmer und klopfe rhymisch auf dem Rücken...egal ob sie kreischt.oder sich den Rücken durchdrücken ( ist jeden Mittag und abend das selbe) ...du musst dich zwingen entspannt zu sein auch wenn sie kreischt...meine schläft dann nach etwa 5 Minuten ein und ist super drauf nach dem schlafen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Juji am 10.07.2021, 10:14 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Das mit dem ruhig bleiben muss ich noch lernen. Bei normalem weinen kann ich das, aber wenn es kreischend oder schrill wird klingeln bei mir Alarmglocken und ich mache mir Sorgen.

Er hat 12 Stunden geschlafen, etwas unruhig hat wahrscheinlich viel geträumt und mit 2-3 Unterbrechungen und vieeeeel stillen, aber heute morgen ist er wieder gut drauf zum Glück.

Mein Mann und ich haben daraus gelernt...
Solche Ausflüge erstmal nur mittags, bis die Reizverarbeitung besser funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Chibi2392 am 10.07.2021, 11:43 Uhr

Sehr gerne

Wenn du versuchst 10 Minuten ruhig zu bleiben wird das..dann merkt dein Baby deine Ruhe und beruhigt sich auch.. wahrscheinlich...immer tief in den Bauch atmen...das ist wahnsinnig schwer..das weiß ich...bei meinem Mann das gleiche ..der wird unruhig wenn sie kreischt...und dann merkt sie das und schreit noch mehr...deswegen kann sie nicht ohne mich schlafen

Solche Aktivitäten wirklich besser am Nachmittag..machen wir hier auch und ich achte auf eine feste zu Bett geh Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Pflaume am 10.07.2021, 12:49 Uhr

Danke, Grüße zurück

Ich glaube in dem Alter ist es einfach so, dass sich die Kleinen wegen allem Möglichen in Rage schreien. Zu müde, zu viel erlebt, zu wenig erlebt, Zahnweh, Papa doof, Pups sitzt quer, Wachstumsschmerzen, irgendwas klappt nicht... man kann das nicht ganz vermeiden. Ich versuche es mittlerweile Positiv zu sehen: Schwere Zeiten gemeinsam durchstehen ist hervorragend für die Bindung. Wenn gar nichts mehr geht, halte ich Mini fest im Arm und sage immer wieder: "Es wird alles wieder gut." Wirkt auf uns beide ;-)

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Juji am 10.07.2021, 13:59 Uhr

Ja genau so ist es hier auch. Er schreit sich momentan so schnell in Rage, das kennen wir so gar nicht von ihm.
Verunsichert mich sehr und das spürt er wahrscheinlich auch.

Gute Sichtweise! Ändern kann man die Situation an sich nicht, aber versuchen es als etwas Besseres zu betrachten.
Und natürlich ist er die ganze Zeit auf unserem Arm und wir trösten ihn, schaukeln ihn, streicheln ihn.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Matilda99 am 11.07.2021, 10:03 Uhr

Hey Juji!
Man...das war ja wirklich ein blöder, nachträglicher Kennenlerntag! Tut mir leid für euch.
Bei uns ist es auch manchmal so gewesen, dass Emilia sich richtig in Rage geschrien hat. Sie war dann auch einfach müde und überreizt. Ich kann sie normalerweise immer beruhigen, aber an diesen tagen hat auch nichts geholfen. Teilweise hat sie sogar 1-1,5 stunden nur mit kurzen Unterbrechungen geweint. Dann war mal kurz Pause und dann gings wieder los. Ich denke, dass das einfach manchmal so ist...wenn du dir jedoch unsicher bist und wirklich denkst, dass er schmerzen habe könnte, würde ich es abklären. Aber so wie du es schilderst , glaube ich eher, dass er übermüdet war
Liebe Grüße Matilda
PS hoffentlich habt ihr nächstes Jahr einen entspannteren kennenlerntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Juji am 11.07.2021, 16:30 Uhr

Huhu, danke für deine liebe Nachricht

Ihm ging es gestern und heute gut, also keine Schmerzen, daher verbuche ich es jetzt auch unter überreizt und übermüdet. Hatte nur echt so Sorgen in dem Moment...
Normalerweise kriege ich ihn auch gut beruhigt, bzw weiß wie ich ihm helfen kann.
Da war er so untröstlich...

Ach, ich war auch etwas enttäuscht um ehrlich zu sein. Hab mich so auf leckeres Essen aus dem Restaurant gefreut und dann kann ich es nur schlingen.
Aber halb so wild, Hauptsache dem Kleinen geht es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Cassy am 11.07.2021, 17:00 Uhr

Ach du Arme - das war offensichtlich ein schlimmer Abend! Kann dir nur sagen, dass es bei uns auch sehr, sehr schwierig ist mit dem Einschlafen (beim Stillen haben wir auch die selben Probleme). Mein Tipp ist: verliere dich nicht in der Ursachensuche und vor Allem gib dir selbst keine Schuld! Ich denke Müdigkeit und Überreizung kann sich für ein Baby schmerzhaft anfühlen - daher das schrille Geschrei - wir haben das auch und mich belastet das sehr (war auch beim Kinderarzt deswegen). Oft ist es wohl eine Kombi aus leichten Schmerzen (bei uns Schnupfen, Zähne, Verdauung), die das Einschlafen noch erschweren plus die Übermüdung. Wenn du keine Anzeichen für eine ernste Erkrankung siehst und für dein Baby da bist machst du schon alles richtig - ist ja dann später auch so bei Verletzungen, Krankheit oder anderen Problemen - man kann nicht alles mit einem Medikament beheben, aber trösten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal tief durchatmen ... Mimimi

Antwort von Juji am 14.07.2021, 16:03 Uhr

Hallo Cassy,

Danke für deine Antwort, die hat mich schwer ins Denken gebracht.
Und zwar hab ich mir nie vorher darüber Gedanken gemacht, dass Überreizung schmerzhaft sein kann, aber wenn ich nur mal an mich selbst denke: Beispiel einen ganzen Tag auf Fortbildung, viele neue Themen, viele Leute, etc.
Da hab ich auch Kopfschmerzen wie sonst was wenn ich nach Hause komme.

Danke das du mir da einen richtig guten Denkanstoß gegeben hast

Ach, irgendwann haben wir mal wieder einen romantischen Abend. Hauptsache dem Kleinen geht es gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.