April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni33 am 11.09.2016, 1:42 Uhr

Eingewöhrung Kindergarten

Seit Mitte August ist meine Motte nun im Kindergarten und wir bekommen nun von den Erzieherinnen so Aussagen (im Beisein meiner Tochter) wie: "Es war heute ganz schlimm, sie wollte nicht essen, nur wenig trinken, nicht spielen, war lethargisch, hat geweint " oder " sie will beim Essen nicht still sitzen bleiben" oder "sie hört manchmal nicht auf ihren Namen".
Ich habe schon darauf hingewiesen, dass sie jetzt 1,5 Stunden früher als vorher aufstehen muss und dementsprechend momentan einfach morgens müde ist, bis sie ihren Rhythmus umgestellt hat. Da sie ja offensichtlich nicht viel oder gar nichts isst, frage ich mich, ob ein Kind von knapp 2,5 Jahren schon in der Lage sein muss, unbeschäftigt 15 Minuten am Essenstisch zu warten bis die anderen Kinder fertig sind (die natürlich sitzen bleiben, weil sie noch essen). Und dass sie nicht hört, ist natürlich nicht schön, ist bei uns auch so, es hat aber auch die Trotzphase begonnen, so dass ich das jetzt auch nicht so unnormal finde (nein, sie hat keine Hörprobleme mit den Ohren, die sind in Ordnung )
Bräuchte mal Eure Meinungen dazu!
Und wenn Ihr Tipps habt, wie ich meine Tochter dazu bringen kann auch ihr unbekannte Sachen zu essen, wäre ich sehr dankbar (das Mittagessen im Kindergarten ist halt anders als das zu Hause und sie isst generell kein gekochtes Gemüse (außer im Eintopf) und auch beim Fleisch nur Bratwürstchen, Hackfleisch und Schnitzel; von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie im Kindergarten mittags manchmal nichts isst)
Danke schon mal!!!

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhrung Kindergarten

Antwort von schneeziege08 am 11.09.2016, 13:27 Uhr

Vielleicht müssen die Erzieherinnen kurz erinnert werden, dass sie erst 2 ist und dass die Eingewöhnung wohl kaum schon beendet ist. Wie lange bleibt sie denn schon da?
Wir haben auch vor drei Wochen angefangen und bisher ist nach ca. 90 Minuten Schluss, da dann bereits alle Synapsen glühen und ich ihn schon fast etwas verwirrt finde, wenn ich ihn dann wieder abhole.
Für die neuen U3 Kinder gelten aber bei uns deutlich lockerere Regeln, was z.B das Essen angeht. Da gibt man ihnen noch Zeit.
Ich würde wohl um ein Gespräch ohne deine Tochter bitten und dort auch sagen, das ich solche Benennungen ihrer "Unzulänglichkeiten" in ihrem Beisein nicht diskutieren möchte. Wenn mein Sohn so was mitbekommt, speichert er es sofort als "Tatsache" ab und sieht dann oft nicht, dass sich das vielleicht auch wieder ändern könnte ( wie z.B. "isst nie was hier bei uns"). Das sollte eine Erzieherin aber eigentlich auch selbst erspüren, dass das kontraproduktiv ist.
Ich würde auch fragen, was denn unternommen wird, wenn sie weint oder lethargisch ist? Du kannst daran von zu Hause ja schlecht etwas ändern.
Oder haben sie angedeutet, dass ihr die ganze Entscheidung überdenken sollt, da sie trotz aller Bemühungen (?) sich nicht eingewöhnt? Wobei ich wirklich vier Wochen nicht sehr lang finde für eine solch große Umstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhrung Kindergarten

Antwort von Moni33 am 11.09.2016, 14:20 Uhr

Sie bleibt mittlerweile (seit 1,5 wochen) 4 h ohne uns da (wir steigern bis auf 5 insgesamt) und bislang wurden wir auch nicht angerufen, dass sie abgeholt werden soll. Nein, dass wir die Entscheidung überdenken sollen haben sie nicht gesagt...., es scheint auch Tage zu geben, wo es bis auf das "Essensproblem" nicht "so schlimm" ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhrung Kindergarten

Antwort von Nachtwölfin am 12.09.2016, 18:35 Uhr

Ich verstehe immer nicht, warum man aus dem Essen unbedingt ein "Problem" machen muss. Dann isst sie halt nichts. Kann sie ja daheim aufholen. Und wenn sie starken Hunger hat, wird sie schon essen.

Da scheint der Kindergarten irgendwie ein Problem zu haben. Das Kind klingt für mich normal für ein unter 3jähriges Kleinkind im Kindergarten wo auch 6jährige rumspringen. Wo auch schon so einiges von den Kindern erwartet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Hallo, Hat jemand so einen ähnlichen Fall? Mein Zweites Kind kommt wahrscheinlich kurz vor dem Kindergartenstart meines ersten Kindes und ich würde gerne wissen, wer mit sowas schon Erfahrungen hatte? Gut oder schlecht, wenn das zweite Kind dann in den Kindergarten geht, ...

von MamaJ5, 22. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz Dilemma

So, heute dann mal 2 Beiträge :-)) Gibt es hier Leidensgenossinnen, deren Kids im Kindi Alter sind, aber keinen Kindiplatz haben? Wir sind letztes Jahr vom Dorf in die Stadt gezogen. Im Grunde zurück in die Heimat und nun haben wir so ein Dilemma. Hier wo ich wohne hat ...

von Alicia_Herzglück 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Corona Fälle Kindergarten

Huhu mal ne Frage an die Runde in Kindergarten meines Sohnes sind mehrere Corona Fälle aufgetreten ich bin zwar geimpft und geboostert aber Bedenken hat man ja trotzdem wenn man schwanger ist, würdet ihr eure Kleinen zuhause lassen oder trotzdem in den KiGa schicken Lg

von angili89, 13. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Halli hallo, wer von euch hat sich schon mit dem Thema Kindergarten auseinandergesetzt? Da es mein erstes Kind ist habe ich davon nicht so die Ahnung. Wir haben uns gestern ein Kindergarten angesehen. Der Kindergarten ist mit offenem Konzept, d.h. die Kinder dürfen beim ...

von Sophiee, 30. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Huhu, es geht um unseren Großen (im Sommer wird er vier). Er geht seit Februar in den Kindergarten. Zuerst ist er total gerne gegangen. Irgendwann hat er gecheckt, dass er da jetzt immer hin soll, auch, wenn er nicht will. Seit dem möchte gar nicht mehr gehen. Es ist so ...

von Louisa16 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Seid 3 Tagen geht unsere Kleine jetzt in den Kindergarten. Sie kommt damit besser zurecht als ich . Es ist doch schon sehr still Zuhause und das trotz Baby. Es fällt mir nicht so leicht jemand anderem mein Kind anzuvertrauen, hätte ich ...

von knuspi 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hey ihr lieben, ich hab mal eine frage an euch. Mein sohn geht nun seid januar in die kita und bisher klappte auch alles ganz wunderbar! Nun ist es so das er nun schon das 2mal andere kinder dort mit einem auto geschlagen hat die sich dann natürlich gewehrt haben! Nun haben ...

von sunny2403 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenausstattung

Hallo Ihr Lieben! Ab August geht es bei uns nun auch mit dem Kindergarten los. Dazu eine Frage an Euch: Was brauche ich an Kindergartenausstattung? So die Grundsachen wie Gummistiefel, Matschsachen, Kiga-Tasche, etc. sind klar, aber vielleicht gibt es ja was, was ich ...

von Moni33 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Endlich wieder Kindergarten ... ot

Jippieh! Heute war die Große wieder im Kindergarten. Gut, dass die Ferien vorbei sind. Hat ihr gut getan. Zu Hause wars dann doch auf Dauer langweilig, v.a. weil wir etwas gehandicapt waren, weil die Kleine krank war bzw immer noch ist. Freunde hatten immer dann keine Zeit, ...

von Nachtwölfin 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Praktikum im Kindergarten

Hallo ihr Lieben! Ich muss im Rahmen meines Studiums ein KiTa-Praktikum (2 Wochen) im September absolvieren. Da ich jetzt am Sonnabend positiv getestet habe, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das Praktikum nicht lassen soll und es dann im nächsten Jahr nachhole. ...

von Susan2612, 5. SSW 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.