März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19, 37. SSW am 25.02.2019, 17:23 Uhr

Einfach auf Wehen warten?

Hallo ihr Lieben,

Da ich ja momentan irgendwie in einer blöden Situation bin, habe ich heute mal mit einer sehr guten Freundin gesprochen.

Kurz zu mir:
Bin in der 37.ssw, Baby liegt noch in BEL, äußerer Wendungsversuch + alternative Methoden bisher leider gescheitert, vor knapp 3 Jahren Not-KS in der 32.ssw.


So nun habe ich mich ja die letzten Wochen ziemlich verrückt gemacht, da ich so gerne spontan entbinden möchte.
Mittwoch habe ich noch ein Geburtsgespräch in einer Uniklinik, die auch in BEL entbindet.

Jetzt habe ich heute mit der Freundin über das alles gesprochen.
Sie sagte zu mir, "mach dich doch nicht so verrückt und unternehme einfach gar nichts mehr"
Was sie meinte war, sie würde an meiner Stelle die letzten Wochen einfach nur noch genießen. Wenn dann irgendwann die Wehen anfangen, soll ich einfach ins KH fahren und schauen, was passiert. Entweder Baby dreht sich noch, oder eben nicht...dann wir es halt unter der Geburt per KS geholt.
Ich bin grundsätzlich nicht gegen einen KS. Ich möchte nur keinen geplanten KS, so ohne Wehen und ohne das Baby "vorzuwarnen".
Mein Wunsch ist natürlich immer noch die spontane Geburt.

Ich hoffe, ich habe nicht zu durcheinander geschrieben und konnte das auf den Punkt bringen, was ich sagen will. :)

Was haltet ihr davon? Einfach nichts mehr tun und warten?
Was würde dagegen sprechen?

Danke für Eure Meinungen dazu.

Frieda

 
12 Antworten:

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von Jakob2019, 37. SSW am 25.02.2019, 19:45 Uhr

Huhu, genauso würde ich es auch tun, entspannen und es auf dich zukommen lassen - entweder dein Bewohner dreht sich noch und wenn nicht hast du im KH so viele Fachleute die das beste für dich und das Kind wollen und auch sicherlich so handeln!

Also die Zeit genießen und gar nicht soviel drüber nachdenken warum das köpfen noch nicht in Becken sitzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von Romy1990, 39. SSW am 25.02.2019, 20:13 Uhr

Kann dich gut verstehen. Wenn ein KS sein muss, weils nicht anders geht ist es gut. Aber geplant muss nicht sein. Das sehe ich auch so.
Ich finde den Rat deiner Freundin gut. Wenns keinen medizinische Grund gibt jetzt einzugreifen warum dann nicht abwarten. Entspann dich und genieße die letzten Wochen. Sie sind schneller vorbei als wir alle hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von Tante_Erna, 39. SSW am 25.02.2019, 20:38 Uhr

Jaaaa, genieß die letzten Wochen!
Wie Dir das am besten gelingt, weißt nur du!

Übrigens gibt es ja auch wirklich die Option, dass du Wehen bekommst und der popo so toll und tief im Becken liegt und das Baby sich einfach seinen Weg sucht! Wenn man sich das von einer erfahrenen Hebamme oder FÄ erklären lässt, dann sieht man es gar nicht mehr als „unnatürliche“ Lage.

Vertrau einfach darauf, egal wie es kommt, es wird alles gut
Das denke ich mir und das hilft mir, jeden Tag zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von lymue92, 38. SSW am 25.02.2019, 20:44 Uhr

Hy du. Wenn die Maus jetzt in BEL ist, hast du doch schon viel geschafft. In deinem letzten post zur äußeren Wende war sie oder er ja in Querlage.

Warte das Gespräch in der Uni-Klinik ab.

Eine Freundin von mir hat auch in BEL entbunden und würde es immer wieder tun.

Mir persönlich macht ein Kaiserschnitt wesentlich mehr Angst als BEL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von Marzipan2015, 38. SSW am 25.02.2019, 23:06 Uhr

Hey,

ich finde den Rat Deiner Freundin ganz wundervoll. Das ist das beste was Du tun kannst. Und Du kannst mit Deinem Bauchbewohner sprechen, ganz liebevoll. Erklären was Du Dir wünscht und wie Du die Geburt gern für Euch beide hättest. Es ist immer noch alles drin. Aber negativer Stress ist immer kontraproduktiv.
Lass es Dir gut gehn, entspanne Dich und mach Dir eine schöne Zeit.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von Frieda19 am 26.02.2019, 8:50 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Eine Frage habe ich allerdings doch noch, die mir etwas Sorgen bereitet.

Kann ich denn bei Wehen einfach in eine Klinik fahren, ohne mich dort vorher angemeldet bzw vorgestellt zu haben?
Ich weiß, die können mich natürlich unter Wehen nicht wieder nach Hause schicken, aber üblicherweise meldet man sich doch in ein KH an, wo man dann entbindet.

Ich dem KH wo ich jetzt angemeldet bin, habe ich mich ja leider nicht so wohl gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von beyondthemaze am 26.02.2019, 9:36 Uhr

Eine Anmeldung ist nicht verbindlich.

Du kannst dich auch in mehreren KH anmelden oder auch unangemeldet hinfahren.

Das macht keinen Unterschied für dich- letztlich die Klinik hätte dann schon den ganzen Papierkram erledigt.

Suche Dir auf jeden Fall eine Klinik die auf BEL spezialisiert ist, denn nicht alle entbinden aus dieser Position und machen dann einen KS.
Wenn du zumindest die Möglichkeit haben möchtest ggf. spontan aus BEL zu entbinden solltes du in eine damit erfahrene Klinik fahren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von Lisalexa am 26.02.2019, 10:04 Uhr

Hallo, ich finde es auch eine schöne Idee auf die Wehen zu warten und dann den KS zu machen. So wird das Baby trotzdem den Startschuss geben können. Allerdings solltest du dir auch klar machen, dass es auf diese Art gefährlich werden könnte. Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, aber eine Geburt ist ja nicht wie die andere und es könnte ja auch schneller gehen als du jetzt denkst. Daher würde ich dir unbedingt raten, dies mit der Klinik abzustimmen. Eine Klinik wird dich unter Wehen nicht abweisen nur weil du nicht angemeldet bist, sie wird dich trotzdem nehmen, keine Frage! Aber um dich selbst zu versichern, dass in deinem Fall keine Gefahr für dein Baby besteht, wenn du auf die Wehen wartest, würde ich es an deiner Stelle mit einem Arzt oder einer Hebamme abklären wollen... Das ist wirklich nur ein lieb gemeinter Rat, ich will keine Ängste verursachen! Wie gesagt, ich finde es eine tolle Idee, dass das Baby entscheidet, wann es bereit ist auf die Welt zu kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von Yami_d am 26.02.2019, 11:21 Uhr

Bei mir war es so, dass ich echt alles getan habe um meiner Maus und mir die natürliche Geburt zu ermöglichen. Von Yoga, Beckenübungen, Globulis in der SS über Sport und Dauerbewegung bis mir die Füße platt waren während der Geburt und die Entscheidung trotz 2 stündigen Geburtsstillstands doch noch eine weitere Stunde weiter zu machen bis zum Ende des Erträglichen haben wir echt alles gegeben und dennoch hat die Natur anders entschieden. Ich hatte große Angst wieder im KS zu enden. Aber der Gedanke, dass ich mehr nicht hätte tun können und alles gegeben habe was ging und mit dem Ausgang fast schon zu viel, kann ich heute sehr gut leben, denn die Natur hat für mich entschieden. Ich kann diese Geburt, bzw den NotKS viel besser verarbeiten als den letzten NotKS.
Ich denke daher deine Freundin hat recht. Du hast schon so viel getan. Du wirst auch unter der Geburt sehr viel tun. Aber manchmal will es die Natur anders. Deswegen lass es auf dich zukommen. Es gibt eine gute Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert auf natürlichem Weg bei dir und das wünsche ich dir auch! Aber wenn nicht, hast du es wenigstens für euch versucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von Tante_Erna am 26.02.2019, 14:11 Uhr

Eine Sache, die vielleicht wichtig wäre: Musst du nachdem die fruchtblase geplatzt ist, liegen und entsprechend auch liegend in die Klinik transportiert werden (mit Krankentransport)?

Ich frage, weil das bei mir so ist aufgrund der Schräg- und kompletten Fusslage. Damit es nicht zu einem Nabelschnurvorfall kommt oder andere „Kleinteile“ (in meinem Fall die Füße) in den Geburtskanal rutschen, muss ich sofort liegen. Die Oberärztin und mein FA waren da mehrmals deutlich, auch zu meinem Mann.

Achso: ansonsten kannst du natürlich auch in einer Klinik entbinden, in der du noch nicht angemeldet ist. Das passiert ja auch bei Frühchen häufiger. Bei einer Freundin war die Geburt bei 36+0, die Anmeldung in der Klinik wäre aber erst 4 Tage später gewesen (übrigens auch BEL und alle munter und gesund).

Ich wünsche dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von SarahLi25 am 26.02.2019, 17:16 Uhr

Hallo! Auf jeden Fall genießen! Ich kenne einige, die mit BEL normal entbinden konnten. Und wenn es dann doch nicht klappen sollte, ist es halt so. Wollen die Ärzte den KS unbedingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf Wehen warten?

Antwort von estelle03 am 26.02.2019, 21:15 Uhr

Mmh, da ich eine spontane BEL Entbindung hatte und wollte, habe ich nichts dem Zufall überlassen. Ich habe mir ein KH gesucht, welches viele BEL Geburten durchführt und ich mich da durch einfach sicher fühlen konnte.
Und obwohl ich mich sicher fühlte, hatte ich im Unterbewusstsein doch Ängste vor der Geburt. Da es ja doch was anderes ist als die SL. Ich bin einfach der Meinung, dass das andere, ohne diese Erfahrung gar nicht einschätzen können. Es ist ein leichtes zu sagen, mach dich nicht verrückt und genieße die letzte Zeit. Und obwohl deine Freundin es ja nur gut meint, würde ich da eher nix dem Zufall überlassen.
Ich würde erst mal zu dem Gespräch gehen und dann kannst du ja noch abwägen.
Höre auf dein Gefühl, nur was du möchtest, das zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich Wehen

Hallo ihr lieben, Ich zeichne seit heute Morgen endlich Wehen mit meiner App auf. Bisher sind sie im Schnitt 30-40 Sekunden lang und kommen mit einem Abstand von ca. 9-10 Minuten. In welchem Intervall und Länge haben eure Wehen begonnen? Ich bin erleichtert dass sich nun ...

von Vandine, 41. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Eine Nacht lang Wehen, dann nichts

Hallo zusammen :) Ich wollte mal fragen, ob ihr auch so ein Phänomen hattet. Ich bin schon seit Tagen voller Tatendrang, vorallem rund ums Haus, aber gleichzeitig auch extrem, extrem müde. Übelkeit plagt mich auch wieder. Aber sonst keine Geburtsanzeichen. Außer, dass mein ...

von Grün, 39. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Sind das wirklich Wehen?

Hallo ihr lieben, Ich drehe hier noch durch Ich habe seit zwei Stunden ständiges Ziehen im unteren Rücken, Leistengegend und meine Oberschenkel drücken/kribbeln total. Ich war jetzt schon baden aber es lässt einfach nicht nach. Also ...

von Vandine, 38. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen nach Gyn-Termin

Hallo Mädels, Ich hatte heute Termin bei meiner Gyn in 35+4. Ich habe zwar schon seit Tagen abends mal Senkwehen die unangenehm waren aber seitdem ich vom Termin zurück bin sind die echt sehr unangenehm und ziehen in die Beine. Seit gestern Nachmittag auch gelegentlich ...

von Mel210, 36. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Schon wieder Wehen :-(

Hallo ihr Lieben, wie bei meiner ersten Schwangerschaft plagen mich seit der 16. SSW mehrmals am Tag Kontraktionen der Gebärmutter. Diese wird dann steinhart und im Liegen bekomme ich dabei immer einen Hustenreiz. Es ist sehr unangenehm und nervig, vor allem, weil das ...

von excellence22, 17. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehentätigkeit

Diese Nacht wurde mein Bauch immer wieder steinhart und verkrampfte, hatte dann ziemliche Bauchschmerzen. War heute dann bei meiner Frauenärztin und der kleine ist wieder ein stück runtergerutscht und habe leichte wehentätigkeiten gehabt. Hab jetzt strenge bettruhe bekommen und ...

von Michelle1003, 19. SSW 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Mumu verstrichen, 2 cm offen und wehen

Huhu ihr Lieben... Gestern Aufregung für mich. Ich fühlte mich schon gestern morgen nicht so super. Appetitlos, lustlos und schlapp. Einfach komisch... Naja hatte sowieso 14 Uhr VU beim Arzt. Dort am ctg ging es los...regelmäßige wehen alle 5 min und ich hatte auch echt ...

von kleinEmily, 38. SSW 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.