August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nöf, 17. SSW am 04.03.2020, 19:59 Uhr

Eigenes Kinderzimmer?

Hallo

In einem der letzten Beiträge wurde schon über die Möbel für die kleinen gesprochen.

Nun meine Frage haltet ihr es für nützlich ein eigenes Kinderzimmer einzurichten oder sind die kleinen am Anfang eh eher im Wohnzimmer und im Schlafzimmer der Eltern?

Wir haben folgende Möglichkeiten:

-Kinderzimmer, Schlafzimmer und kleines Wohnzimmer mit Esstisch.

Oder

- Schlafzimmer, Esszimmer und großes Wohnzimmer

Wir sind momentan am Grübeln anfangs war es keine Frage dass wir Variante eins machen werden (mit kinderzimmer).
Da die Kleines am Anfang sich eh dort aufhält wo wir uns aufhalten wäre es sinnvoller ein großes Wohnzimmer zum kuscheln spielen etc.
Wickelauflage mit Wanne soll eh ins Badezimmer (Badewannenaufsatz).

Was meint ihr? Welche Variante ist die Beste?

Ab wann sollte die kleine ihr eigenes Zimmer bekommen?

 
16 Antworten:

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von nita83, 13. SSW am 04.03.2020, 20:15 Uhr

Meine persönliche Erfahrungen ist in den ersten 2 Jahren braucht es kein eignes Zimmer.
Unser groß Er hat bis knapp 3 bei uns im Schlafzimmer geschlafen dann in seinem davor war es nur abstellraum.
Der kleine (gut er ist Okt. 18 an Leukämie erkrankt) schläft auch immer noch bei uns und sogar in unserem Bett.
Wenn wir jetzt umziehen kriegt er zwar beim großen Bruder im Zimmer ein Bett aber ich glaube aber ich glaub noch nicht dran das er da schläft ich würde gern unser Bett verbreitern mal schauen ob ich das durchgesetzt bekomme.
Ich bin aber auch so das die Kinder im Wohnzimmer spielen dürfen. Meine Schwester hat das sowie auch das Baby im Eltern schläft immer nie gewollt.aber es waren auch Flaschen Kinder und alle 3 haben ziemlich schnell durchgeschlafen. Etwas das für meine ein Fremdwort war.
Heute haben die Kinder ne eigne Etage samt bäder.kann man machen muss man aber nicht.
Für mich wäre das nix.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von Nöf am 04.03.2020, 20:25 Uhr

Oh das tut mir leid. Hoffe dass euer kleine geheilt ist. Ich wünsche euch das Beste.

Danke für deine Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von Anni1500, 18. SSW am 04.03.2020, 20:33 Uhr

Von mir auch alles Gute für deinen kleinen.

Wir werden ein Kinderzimmer einrichten. Demnoch wird es erst in der Nacht bei uns im Zimmer schlafen. Für uns ist es halt wichtig, dass jeder sein Raum hat. Richtig brauchen tun die es wirklich ca mit 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von LeNiWa, 19. SSW am 04.03.2020, 20:37 Uhr

Also wir haben damals ein Zimmer eingerichtet genutzt wurde es nur zum wickeln. Als wir ins Haus gezogen sind hat er natürlich auch sein Zimmer bekommen, er war da 18 Monate alt. Er schläft aber immer noch bei uns mit seinen 3 Jahren. Mit 2.5 Jahren fing er an hin und wieder in seinem Zimmer zu spielen. Die meiste Zeit ist er aber bei uns unten. Das 2. Kind wird erst mal kein Zimmer bekommen. Ihr Zimmer wird noch als Ankleidezimmer genutzt. Das wird nach und nach renoviert aber es wird nur Spielzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von nita83, 13. SSW am 04.03.2020, 20:50 Uhr

Danke ,noch ist es nicht geschafft .Aber wenn ich dran denke was war und das er im letzten Jahr drei mal fast gestorben ist, haben wir viel erreicht und geschafft.und sind auf einem guten Weg.
Aber aus Angst vor einem rezidiv lassen wir nabelschnurblut Einfrieren.
Klar kann sein das man das damit provozieren tut.,aber wenn wir es nicht machen und es passiert was dann ärgern wir uns auch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von sonsuzmasalim, 15. SSW am 04.03.2020, 21:56 Uhr

Hey, mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate und hat seit zwei Wochen ein eigenes Zimmer. Aufhalten tut er sich aber trotzdem nur da, wo mein Mann oder ich bin. Alleine ist er nie in seinem Zimmer. Spielen tut er auch nur wenn wir uns mit dazu setzen. Daher finde ich es nicht nötig für ein neugeborenes ein Zimmer einzurichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von sonsuzmasalim, 15. SSW am 04.03.2020, 21:59 Uhr

Auch von mir alles gute für den Kleinen und euch viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von mawi007 am 04.03.2020, 22:19 Uhr

wenn ihr das kleine bei euch im schlafzimmer schlafen lasst und damit gut zurecht kommt (also auch gut schlafen könnt) dann würd ich ersteinmal aufs kinderzimmer verzichten.

ab wann man ein kinderzimmer wirklich braucht, kann ich nicht beurteilen.
mein sohn ist 14 monate und wir nutzen sein kinderzimmer nur zum wickeln. fände es auch irgendwie komisch, ihn ins kinderzimmer zum spielen zu bringen. früher hat er auf der couch im stillkissen geschlafen und jetzt hat er im wohnzimmer eine spielecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von Feely am 05.03.2020, 0:21 Uhr

Huhu,

Ich finde, dass kommt ganz darauf an wie Kind und Eltern damit klarkommen.
Wir hatten durch Platzprobleme am Anfang kein eigenes Kinderzimmer, sondern nur ein Schlafzimmer in dem auch das Kinderbettchen stand. Unser Großer hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen, lag vor allem daran, dass er und ich fast wahnsinnig geworden sind wenn wir in einem Bett geschlafen haben. Ich habe einen unglaublich leichten Schlaf und kann nach dem Aufwachen dann auch stundenlang nicht einschlafen, für uns also schon eine Besserung, wenn jeder in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Trotzdem war es mit nur dem einen Zimmer zum schlafen schwierig, mein Mann arbeitet im Dreischichtsystem, ich bin durch die Schlafprobleme auch manchmal stundenlang wach und unruhig, der Größe hat meinen leichten Schlaf geerbt und ist bei jeder Kleinigkeit wach geworden. Das Resultat war, dass wir alle unausgeschlafen waren.
Nach wenigen Monaten sind wir in unser jetziges Haus umgezogen und hatten die Möglichkeit, dass der Große sein eigenes Zimmer bekommen konnte, von unserem Schlafzimmer aus nur einmal über den Flur. Wir haben ein Babyphone mit Kamera aufgestellt, sodass wir jederzeit auch nachgucken konnten ob alles ok ist ohne ihn unnötig wecken zu müssen. Die erste Nacht im eigenen Zimmer und der Große hat sofort durchgeschlafen, seitdem schläft er sehr gut durch und wacht an nächsten Morgen ausgeruht und fröhlich auf. Genauso wie ich. Tagsüber ist er viel bei uns, gibt uns aber deutlich zu verstehen, wenn er müde wird oder gerne in seinem Zimmer spielen möchte. Natürlich ist der Vorteil, dass man so auch mal etwas Haushalt oder ähnliches schafft, weil er sich gut alleine beschäftigt, der Nachteil ist definitiv wenn wir unterwegs sind oder in einem Hotel schlafen. Unser Großer weigert sich mit großem Protest in der Karre oder im gleichen Raum wie wir zu schlafen er schreit dann hysterisch, lässt sich nicht beruhigen. Irgendwann wird er dann müde, aber das ist halt gelegentlich stressig.

Für uns pro eigenes Zimmer. Auch das kleine Würmchen bekommt direkt von Anfang an ein eigenes Zimmer, an unserem Schlafzimmer liegt noch ein Durchgangszimmer und dahinter noch ein weiteres Zimmer, die derzeit nicht gebraucht werden. Das hintere Zimmer wird das neue Kinderzimmer, in das Durchgangszimmer kommt ein gemütlicher Sessel und die "Fläschchenstation", außerdem besorgen wir ein weiteres Kamerababyphone :) da unser Großer noch Windeln trägt stellen wir unsere "Erdgeschoss" wickelkommode in das neue Kinderzimmer, ein Bett und einen Schrank müssen wir noch besorgen. Das ganze Zimmer muss auch vorher nochmal renoviert werden, das gehen wir denke ich so ab Mai/Juni an :) ob es mit dem zweiten Baby auch so gut klappt mit dem eigenen Zimmer wird sich zeigen, für den Notfall hatten wir im Schlafzimmer immer eine kleine Wiege, gebraucht haben wir sie aber nie, sie ist aber notfalls da.

Wir haben sehr sehr viel Kritik deswegen abgekommen. Ich bin der Meinung, dass jede Familie den für sie richtigen Weg finden sollte. Für mich wäre ein Familienbett absolut keine Option, aber wer damit gut klarkommt soll das doch gerne machen :) genauso wie ich finde, dass keiner verurteilt werden sollte, nur weil sein Kind in seinem eigenen Zimmer schläft, weder das eine noch das andere macht einen zu besseren oder schlechteren Eltern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von Carinchen1105, 16. SSW am 05.03.2020, 7:54 Uhr

Wir haben ein Kleines Zimmer, wo auch nur Wickelkommode und Bett reinkommt, da es nur zum schlafen in das Zimmer kommt. Ich hab die kleine sonst ja immer bei mir.

Wenn sie Kindergarten Alter bekommt, holen wir uns eine Schlafcouch für das Wohnzimmer und Sie bekommt unser Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von noah220819, 17. SSW am 05.03.2020, 8:07 Uhr

Unser kind bekommt sein eigenes zimmer. Von anfang an. Es ist ja egal, ob es sich dort drin aufhält oder nicht, aber man hat vernünftig alles an einem platz und nicht hier eine wickelkommode, da einen schrank, dort noch etwas.
Und wenn man den platz hat, warum nicht. Wir haben uns vor 3 jahren bereits eine 3 raum wohnung gesucht, bis jetzt ist das zimmer ein arbeits-/abstellzimmer. Das wird sich aber ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von Reh77 am 05.03.2020, 10:06 Uhr

Weiterhin gute Besserung dem Kleinen.

Nein, damit kann man sicher nichts provozieren. Und bei euch ist es sicher eine richtige Entscheidung.
Man könnte auch sagen, weil ihr versucht Vorsorge zu treffen, passiert nichts.
Leider weiß es nie jemand im voraus.

Viel Kraft weiterhin für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von Reh77 am 05.03.2020, 10:13 Uhr

Ein eigenes Kinderzimmer braucht kein Baby oder Kleinkind.
Wenn es da ist, kann es eingerichtet werden. Aber die meisten Babys und Kleinkinder halten sich genau dort auf, wo die Mama ist.
Und spielen auch am liebsten mit Mama oder in der direkten Nähe.
Sichtkontakt ist den Kleinen wichtig.

Wenn sie ein eigenes Zimmer oder zu zweit ein Zimmer mit 2-3 Jahren bekommen reicht das völlig.

Unsere Großen hatten zwar schnell ihr eigenes Zimmer, aber wirklich zum spielen genutzt da waren sie 4-5J. vorher eigentlich nur mit Besuchskindern oder wenn ein Erwachsener dabei war.
Klar, mal für 20-30 Minuten wurde es auch vorher genutzt.

Unsere Zwillinge haben ein gemeinsames Zimmer, spielen tun sie lieber im Wohnzimmer.
Noch lieber in der Küche, mit den Sachen aus den Schränken. Wenn sie das uneingeschränkt dürften ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von nulesa, 18. SSW am 05.03.2020, 10:19 Uhr

Bei uns haben derzeit alle 3 Kids ein eigenes Zimmer.
Bevor wir 2014 ins Eigenheimg ezogen sind hatten die beiden Großen ein Zimmer zusammen, die Kleine kam da mit 6 Monaten zur Großen ins Zimmer.
Der Kleine (2013er) war bei uns im Schlafzimmer (war eine 3 Zi. Whg. also auch kein weiteres Kinderzimmer).
Jetzt im Haus, haben wir für jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer. Ein 4. Kinderzimmer gibt es aber nicht und so wird Kind 4 erstmal im Schlafzimmer sein. Und dann irgendwann bei Kind 3 mit einquartiert. Da Kind 3 aber auch bei uns im Bett noch schläft, ist mein Plan wenn Kind 4 ca. 1 Jahr (wenn er oder sie dann gut zu Fuß unterwegs ist) ist dann beide "auszuquartieren" und ein Etagenbett zu kaufen.
Spielsachen werden bis dahin im Wohnzimmer oder im dann irgendwann gemeinsamen Kinderzimmer in einem Spieleregal gelagert. Kleidung im Wickeltisch, der im Badezimmer stehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von mausebär2011, 19. SSW am 05.03.2020, 14:30 Uhr

Wir haben unserem Sohn damals ein eigenes Zimmer eingerichtet.
Letztendlich wurde es aber die ersten 2Jahre gar nicht benutzt und dann nochmal ca bis zum 4ten Geburtstag nur zum Spielzeug lagern.
Erst dann fing es so gaaaanz langsam an das er sich auch dort mal kurz zum spielen aufhielten.

Dieses mal werden wir daher kein Zimmer einrichten und auch kein Babybett oder eine Wickelkommode besorgen. War alles total unnütz.
Haben nur eine Art Reisebett fürs Wohnzimmer.

Allerdings haben wir hier noch zwei Zimmer frei und könnten jederzeit umplanen.
Denn auch wenn es beim großen ungenutzt blieb, es gibt tatsächlich Babys die nicht bei den Eltern schlafen wollen.
Das mag eher eine kleine Anzahl an Babys betreffen, aber es gibt einfach auch Babys die absolute Ruhe benötigen und sich durch die Anwesenheit der Eltern gestört fühlen.

Deshalb würde ich immer dazu raten erstmal kein einziges Zimmer einzurichten, aber im "Notfall" umplanen zu können.


Unser Knirps wird jedenfalls die ersten drei Jahre kein einziges Zimmer bekommen.
Das wird zwar etwas eng da auch der große (ist dann 9 1/2J.) auch noch bei uns im Bett schläft, aber das wird schon passen.
Danach wechselt unser großer in das Zimmer auf dem Dachboden und Baby bekommt sein altes Zimmer, schläft aber weiterhin bei uns.


Fürs Wohnzimmer haben wir übrigens immer eine Spielecke gehabt. Sie spielen anfangs wirklich lieber dort wo die Eltern eben sind. Und das ist eben meist unten im Wohnzimmer/Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Kinderzimmer?

Antwort von Cuci am 06.03.2020, 6:33 Uhr

Wir hatten von Anfang an ein Kinderzimmer. Die ersten 6 Monate hat unsere Kleine bri uns im Zimmer geschlafen. Erleichtert das Stillen. Mit 6 Monaten haben wir sie dann in ihr eigenes Bettchen gelegt. Wir hatten ein Baby Phone. So konnten wir hören, wenn sie wach war. Hat aber super funktioniert. Würden wir beim zweiten auch wieder so machen. Mal gucken, wie es läuft. Von unserer Tochter sind wir ziemlich verwöhnt, was das schlafen und einschlafen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Klamotten, Kinderwagen, Kinderzimmer ...

Hallo ihr Lieben, gestern war mal wieder eine Untersuchung. Er wiegt jetzt 149 Gramm und ist 13 cm groß. Er war ganz fleißig am Strampeln und Zappeln und es geht ihm Gott sei Dank gut. Ich habe bisher nur ein paar Babysachen und zwei Schlafsäcke für den kleinen Mann ...

von Ninibini86, 17. SSW 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Spontaner Kinderzimmerkauf

Eigentlich wollten wir nur unser neues Esszimmer abholen aber da ist uns einfach so ein Kinderzimmer über den Weg gelaufen Naja bei 15 Wochen Lieferzeit ist das jetzt auch nicht ganz so tragisch aber schon irgendwie ein komisches ...

von -RamonaS-, 13. SSW 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer ....

Ich weiß es ist noch was zu früh aber mein Mann will heute anfangen das Kinderzimmer für den Bauchzwerg auszuräumen und zu renovieren. :-) Wir sind vor 2 Jahren in unser neues Haus eingezogen aber dieses eine Zimmer für den kleinen Zwerg haben wir noch im Rohbau und nie ...

von Joy-Lara07, 11. SSW 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmermöbel

Sagt mal, wo bekommt ihr eure Kinderzimmermöbel her? Schrank und Regal haben wir noch und sortieren nur um. Kinderbett können wir von den Nachbarn meiner Eltern bekommen. Aber uns fehlt noch eine schöne Wickelkommode. Habe jetzt mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, da ...

von sanyt, 18. SSW 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer und Babysachen

Hallo liebe werdende Mamis. Vielleicht könnt Ihr mir helfen da es meine erste Ss ist. Und zwar: Wann fängt man am besten an das Kinderzimmer herzurichten und die ganzen Babysachen ( Strampler, Kinderwagen, MaxiCosi, usw) zu kaufen? Mein Mann würde jetzt schon anfangen ...

von manste, 7. SSW 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Was habt ihr denn für Kinderzimmerlampen???

Huhu, habt ihr irgendwelche "besonderen" Kinderzimmerlampen oder stinknormale die man auch ins Wohnzimmer hängen könnte??? Zeigt mal wenn ihr interessante habt. Ich suche für Mias neues Zimmer noch eine. Ich finde die hier toll, kommt für mich aber nur gebraucht in Frage ...

von Frogqueen 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.