April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 09.09.2019, 14:11 Uhr

Ebenfalls zurück vom FA...

Hallo, ich hatte heute ebenfalls meinen ersten Termin. Alles gut soweit, bin jetzt bei 8+6, Baby ist 2,6 cm lang, Herzchen schlägt ordentlich. War mir fast sicher, dass sie mich vordatiert, aufgrund meines sehr kurzen Zyklus es, aber nein, es bleibt beim 14.4. Ein Osterhäschen...
Nun soll ich bis nächste Woche mir überlegen, welche Extratests ich machen lassen will. Bin gerade etwas überfragt... Ist zwar meine 2. Ss, aber einige Dinge davon sind -glaub ich- doch neu. ZB der AFP-Wert, auch Triple Test genannt... Lasst ihr den machen? Ist der sinnvoll? Bin von meinem heutigen Termin leider etwas enttäuscht, da die Praxis heute so voll war und man irgendwie nur schnell abgearbeitet wurde, hatte gar keine Zeit für irgendwelche Fragen...
Oder die Nackenfaltenmessung? Wer macht sie von euch? Wie sieht's mit Toxoplasmose und Zytomegalie aus? Fragen über Fragen...

 
8 Antworten:

Re: Ebenfalls zurück vom FA...

Antwort von Frl. Wunder am 09.09.2019, 15:01 Uhr

Hey!
Erstmal Glückwunsch, dass alles gut ist mit Deinem Baby.

Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe mich auf Toxoplasmose testen lassen. Diese Untersuchung bekomme ich von der Krankenkasse erstattet (zumindest teilweise, bin mir nicht mehr so sicher). Da ich ansonsten keinen Kontakt zu Kindern habe, habe ich mich gegen den Test von Cytomegalie und Röteln entschieden.

Den Tripletest lasse ich wahrscheinlich machen, weil das Gesamtalter beider Elternteile bei meiner Schwangerschaft über 70 Jahre beträgt. Dies ist wohl ein Risikofaktor. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen alleinerziehend mit einem beeinträchtigten Kind zu sein.

Bestimmt hast Du beim nächsten Mal etwas mehr Zeit mit Deinem Arzt und kannst fragen, was Dir wichtig ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls zurück vom FA...

Antwort von muama, 9. SSW am 09.09.2019, 15:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch das hört sich alles wunderbar an...
Mir ging es so ähnlich, obwohl es meine dritte ss ist, mein Mann möchte unbedingt sämtliche Tests machen, also haben wir uns jetzt erstmal für das ersttrimester Screening entschieden und wenn das auffällig sein sollte, machen wir den Harmonytest...
Sonst habe ich bisher auch keine Tests gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls zurück vom FA...

Antwort von jessiexboux, 9. SSW am 09.09.2019, 16:03 Uhr

Also ich lasse nichts von den extra Tests machen. So lange beim US keine Auffälligkeiten auftreten. Mein FA sagte auch das es nur unnötig Stress ist. Und ich würde mein Kind auch lieben wenn es krank zu Welt kommt. Das muss ich persönlich vorher nicht wissen. Ich möchte mich da auch nicht irgendwie beeinflussen lassen. Wenn in der Familie alle gesund sind und es einem selber super geht dann sehe ich den Untersuchungen ehr skeptisch entgegen. Und nur weil man heutzutage vieles machen und gucken kann heißt das nicht das man das sollte .

Nur meine Meinung nichts gegen andere die das machen Das muss jeder mit sich vereinbaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls zurück vom FA...

Antwort von Michi93, 9. SSW am 09.09.2019, 19:26 Uhr

Meines Wissens nach, ist nur das Alter der Mutter relevant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls zurück vom FA...

Antwort von Freiwildgirl912, 9. SSW am 09.09.2019, 19:34 Uhr

Huhu super das alles soweit ganz gut ist .

Wir wissen noch nicht ob wir Test machen lassen .

Sind zusammen Anfang 60 und die nackenfaltenmessung würde nichts dran ändern das Kind zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls zurück vom FA...

Antwort von Michi93, 9. SSW am 09.09.2019, 19:35 Uhr

Test auf: Toxoplasmose, Cytomegali und Aids mache ich jedes mal.
Alles andere habe ich bisher nie gemacht.
Werde ich wohl dieses mal auch nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls zurück vom FA...

Antwort von Acidalia, 8. SSW am 09.09.2019, 20:25 Uhr

Hey schön,
Freut mich
Ja das mit den Tests wir überlegen auch was wir machen sollen,hab noch keinen Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebenfalls zurück vom FA...

Antwort von Maikäferchen2017 am 09.09.2019, 20:29 Uhr

Bei mir kommt ja noch hinzu, dass ich kurz vor der Geburt 35 werde... Irgendwie macht mich diese Zahl deswegen etwas nervös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.