November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwi0107, 33. SSW am 17.09.2021, 7:02 Uhr

Dunkler Urin

Guten Morgen,
Ich bin allmählich etwas verunsichert. Mein Urin wird seit ca einer Woche dunkler. Heute morgen schon sehr Orange. Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer keine gute Trinkerin war. Seit der Schwangerschaft habe ich mich hauptsächlich auf Mineralwasser umgestellt, aber trinke auch täglich Milch/Kakao (Bedarf darauf ) und hin und wieder ein Glas Cola, da ich sonst kein Koffeein zu mir nehme. Der Diabetes Test im 2. Trimester war negativ und ich habe bisher auch nicht übermäßig zugenommen. Geht man vom niedrigsten Gewicht während der Übelkeit aus bin ich bei +8kg. Am Montag war ich erst beim Frauenarzt und da wurde scheinbar nichts festgestellt. Nun bekomme ich aber doch Angst vor Präeklamsie.
Kann mich wer beruhigen? Soll ich vorerst versuchen mehr zu trinken oder doch beim Frauenarzt anrufen?

 
8 Antworten:

Re: Dunkler Urin

Antwort von Schwanger02, 32. SSW am 17.09.2021, 7:32 Uhr

Guten Morgen:-) wieviel trinkst du denn? Und ist der urin nur morgens dunkler? Uch wusste gar nicht, dass ein dunkleren auf präeklampsie weisen kann. Ruf doch sonst einfach mal in der Praxis an und schilder dein Problem. Hast du sonst noch Ödeme oder bluthochdruck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Urin

Antwort von Kiwi0107 am 17.09.2021, 7:40 Uhr

Morgens ist er am dunkelsten, aber auch ansonsten zu dunkel als normal. Ich trinke nur zwischen 1 bis 1,5 Liter. Müsste das aber mal genauer versuchen zu messen. Wenn ich versuche mehr zu trinken, fühle ich mich einfach überfüllt und unwohl im Magen. Das war schon immer so und mit dem dicken Bauch ist halt echt kein Platz im Magen
Dr. Google hat bei dunkler Urin und Schwangerschaft sofort Präeklamsie als Ergebnis rausgeworfen.
Wenn die Praxis öffnet, kann ich mal anrufen. Bisher war ich davon ausgegangen, dass sie am Montag schon was gefunden hätten, wenn was nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Urin

Antwort von Frühlingssonne2020 am 17.09.2021, 7:56 Uhr

Guten Morgen
Das der Urin etwas stärker gefärbt ist ist erst mal normal, weil deine Ausscheidungen ja jetzt auch die des Babys enthalten. Dein Körper muss ja jetzt beides verstoffwechseln.
ABER dunkler Urin ist immer ein Anlass mehr zu trinken. Man sagt auch nicht schwanger das die Urinfarbe einem erst mal sagt ob man genug trinkt. Morgens ist es natürlich immer etwas stärker gefärbt.
Versuche doch heute mal mehr zu trinken und beobachte das ganze mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Urin

Antwort von Aixoni, 42. SSW am 17.09.2021, 8:06 Uhr

Hey,

Ich melde mich mal aus dem September

Ich glaube zwar, dass eine Präeklampsie ohne weitere Symptome eher unwahrscheinlich ist, aber beim FA nachzufragen kann sicherlich nicht Schaden und bringt dir Beruhigung.

Ansonsten steigt meines Wissens nach der Wasserbedarf in der Schwangerschaft immer weiter an (mehr Blut, Fruchtwasser Erneuerung, ggf. noch etwas anderes) und ggf. wird dadurch der Urin auch dunkler. Entsprechend solltest du schon versuchen, mindestens die 1,5 Liter zu trinken, wenn du es irgendwie schaffst. Klar ist normales Wasser am besten, aber das geht bei mir auch nicht den ganzen Tag, deswegen wird eine Flasche täglich zur Saftschorle. Dazu morgens ein Glas Milch wenn meine Tochter welche trinkt und nachmittags einen Tee und damit sind die 1,5 L schon voll

Bis zu einem gewissen Punkt ist trinken glaube ich auch Gewohnheit. Ich habe früher auch sehr wenig getrunken und war dadurch oft nicht so richtig fit. Ich habe dann über 2-3 Wochen bewusst immer wieder ein paar Schlucke getrunken, sodass es insg. immer mindestens 2 Liter waren und nach der Zeit hat mein Körper auch danach verlangt. Mittlerweile sind es sogar eher 2-3 Liter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Urin

Antwort von Schwanger02 am 17.09.2021, 9:22 Uhr

Ja das stimmt trinken muss man sich angewöhnen. Sobald das Durstgefühl kommt und man dann erst trinkt isr es eigentlich schon zu spät. Ich habe mir als Vorbild immer Menschen gesucht die viel trinken und immer wenn die angesetzt haben habe icb auch getrunken. Mittlerweile bin 7ch auch bei 3 Litern:-) aber auch weil eie blase dann einfach besser gespült wird. Trinken ist sehr sehr wichtig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Urin

Antwort von rimaha4, 30. SSW am 17.09.2021, 9:51 Uhr

Guten Morgen,
Ich kann mich dem ganzen nur anschließen.
Ich bin Reflux erkrankt und habe zu wenig getrunken. Im Krankenhaus sagte die Schwester mal zu mir . Immer wenn sie ihr Glas leer getrunken haben , auffüllen. So trinkt man zwischendurch einfach mehr und öfters.und genauso hab ich es mir angewöhnt und komme nun gut auf 2,5 l. Ganz klar kannst du auch in der Praxis anrufen. Um dich einfach auch abzusichern.
Hast Du den vorerkrankungen die dazu führen könnten ? Adipositas , Bluthochdruck ? Es gibt auch ein Test von der Krankenkasse bezahlt, der eine Präklamesie vorhersagen kann. Also für ein gewissen Zeitraum. Ich hatte den in der 24ssw ,28ssw. Wird wohl alle 4 Wochen gemacht.
Wenn es nach googel geht , bin ich mit meiner Vorgeschichte eigentlich ständig schon am Abgund .
Gib doch mal ein update, ob es besser wurde und was deine Ärztin sagte dazu
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Urin

Antwort von Kiwi0107 am 17.09.2021, 10:06 Uhr

Danke für die beruhigenden Antworten.
Ich soll mehr trinken und vorallem bewusster um die Tagesmenge im Blick zu behalten. Da am Montag nichts auffällig war und ich keine anderen Anzeichen habe, wird es reiner Flüssigkeitsmangel sein.
Statt Bluthochdruck habe ich sogar einen etwas zu niedrigen. Bei der letzten Untersuchung lag er bei 100 zu 55. Die Frauenärztin schlug mir 2 Tassen Kaffee am Tag vor
Weitere Vorerkrankungen habe ich nicht. Ein leichtes Übergewicht aber kein Adipositas.
Wahrscheinlich habe ich über die letzten Tage noch weniger getrunken, weil mich die Keuchhusten Impfung so umgehauen hat.
Der Kleinen geht es auf jeden Fall gut. Sie strampelt und dreht sich immernoch sehr aktiv in mir. Das beruhigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dunkler Urin

Antwort von Schwanger02 am 17.09.2021, 10:35 Uhr

Gerade bei einem niedrigen Blutdruck musst du mehr trinken dann geht der etws höher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2 Kreuzchen bei Blut - Urinprobe - Angst

Hallo aus dem April. Ich war heute beim FA. Alles gut - Herzchen schlug und es war alles super. Zu Hause habe ich die 2 Kreuze bei Blut im MuPa gesehen. Aber der FA hat nichts gesagt. Sie fragte zu Beginn ob ich Blutungen hätte- die habe ich aber nicht. Jetzt denke ich das ...

von Jemalu1111, 7. SSW 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urin

Antibiotika nach Urinprobe

Tja... steht fast alles im Betreff. Letzte Woche ging dann mein urin ins Labor. Heute gab es das Ergebnis per Telefon, durfte mir ein Rezept für Antibiotika abholen. Bakterien im Urin... tolle wurst. Vielleicht muss ich deshalb so oft aufs klo auch wenn nur tröpfchenweise was ...

von Newcomermutti, 16. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urin

Urin oder doch Fruchtwasser!?

Hallo Mädels! Ich mach mir gerade Gedanken. Hatte heute (seit späten Nachmittag) manchmal das Gefühl ein paar Tropfen zu verlieren. Ich weiß auch nicht, wahrscheinlicher ist es, dass es Urin ist, oder? Wollte nicht in Panik verfallen und gleich ins KH fahren. Jetzt achte ...

von lena1986, 22. SSW 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urin

weiße Fäden im Urin

hi, ich hatte heute morgen und auch die Tage davor so weiße Fäden im Urin, im Internet steht, das weist auf Eiweiß im Urin hin, muss ich mir deshalb Sorgen machen? Habe eben schon versucht meine FA anzurufen, aber da geht noch keiner ...

von Tamara1980 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urin

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.