August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin, 13. SSW am 17.01.2017, 7:17 Uhr

Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Hallo ihr,
Ich muss mich jetzt mal aufregen...ich arbeite ja als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Uniklinikum.
Letzte Woche habe ich meiner Betreuerin Bescheid gegeben, dass ich schwanger bin.
Nun stresst sie die ganze Zeit rum. Versucht mich zu überzeugen, dass es ja inzwischen ganz tolle Möglichkeiten für die Kinderbetreuung gibt und man das Kin nach nem halben jahr problemlos den ganzen Tag abgeben kann, weil die Kindet eh den ganzen Tag schlafen...ich soll ihr am besten heute Bescheid geben wie lange ich wegbleiben will...und dann fragt sie noch ob denn meine Mutter die gesamte Schwangerschaft gesund war und ob das bei mir zu erwarten ist
...
Hab gestern mit einer Beratung für Familien an der Uni telefoniert. Die hat mir dann auch verklickern wollen, dass ich ja nach nem halben Jahr auf jeden Fall 100% einsteigen soll, ansonsten langweile ich mich ja daheim und ich müsste vorher auch nicht den Mutterschutz in Anspruch nehmen, da würde mir ja nur die Decke auf den Kopf fallen...

Ich weiß dass es Frauen gibt, die gerne nach nem.halben Jahr wieder voll arbeiten, aber warum wird das so erwartet, dass es die Regel ist. Warum lässt man uns nicht die Wahl?
Warum ist es verpönt mal ein ganzes Jahr auszusetzen?
Zumal es bei uns kein Home office gibt und ich ne Stunde pendel...ein weg.
Mein Mann hat nen Job der ne Familie ganz ernähren könnte..

Nun ja musste mal kurz Dampf ablassen
.

 
11 Antworten:

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Monimonster, 11. SSW am 17.01.2017, 7:23 Uhr

Lass dich nicht unter Druck setzen. Entscheide so, wie es dir dein Gefühl rät. Vor allen Dingen, wenn das Finanzielle eher nebensächlich ist.
Hör auf dein Herz, und wenn du die vollen 3 Jahre zu Hause bleibst......

Fühle dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Hamburger Perle am 17.01.2017, 7:35 Uhr

Das tut mir leid! Lass dich bitte nicht unter Druck setzen. Von wegen die schlafen den ganzen Tag. Am Anfang ja, aber später nicht mehr! Manchen fällt wirklich die Decke auf den Kopf. Mir nicht! Ich hätte es nie von mir gedacht, aber mir hat das nur-Mama-sein total viel Spaß gemacht. Die Prioritäten ändern sich. Ich möchte trotz Arbeit und kita viel Zeit mit meinem Schatz verbringen! Ich arbeite 20 std und das stresst mich schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Bri_Ko am 17.01.2017, 7:43 Uhr

Boah wie ätzend
Kann nur von mir selbst berichten. Ich habe mich nach dem Jahr wieder auf die Arbeit gefreut - aber dieses Jahr habe ich in vollen Zügen genossen.
Länger hätte ich aber nicht raus sein wollen...

Finde es unmöglich, dass sie dich so unter Druck setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Juliette-Baguette, 11. SSW am 17.01.2017, 7:56 Uhr

Ja krass das sind ja mal aussagen. Ich würde mich da genauso aufregen wie du.

Sowas können auch immer nur Menschen sagen die selbst keine Kinder haben, denkE ich mir zumindest -.-

Lass dich nicht unterkriegen. Dir steht alles zu was du willst und niemand kann dir daraus einen Strick drehen!

Also atme tief durch ganz nach dem Motto -hier rein, da raus- ... du wirst es schon richtig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Liesi2013, 11. SSW am 17.01.2017, 8:30 Uhr

Guten morgen :) also ich selbst gehe quasi direkt wieder arbeiten, aber ich bin auch selbstständig und das kleine liegt direkt neben mir im Büro. Mir ist klar, dass diesen Vorteil die meisten nicht haben und ich wünsche es eigentlich jeder Familie, dass die Mutter sich mal mindestens 1 Jahr rausnehmen kann. Also, wenn ihr euch das leisten könnt, dann nach das auch. Früher war das bei unseren Müttern doch Gang und gebe u d wir haben das doch alle genossen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Murmel2017 am 17.01.2017, 9:13 Uhr

Ich glaube diese erwartungshaltung kommt daher, dass gerade an der uniklinik ganz häufig die Studentinnen schwanger werden und dann auch so schnell wie möglich zurück wollen. Da wird vergessen dass es auch durchaus Frauen gibt die daran kein Interesse haben....

Ich habe sogar 3 Jahre eingereicht weil ich nebenbei dann noch arbeiten gehe. Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Jillia80 am 17.01.2017, 9:19 Uhr

Die Uni-Klinik will doch nur unser Bestes
Ich arbeite auch in einer Uniklinik und sehr oft ist es einfach so, dass die ungern neue Leute einstellen, und sei es nur als Schwangerschaftsvertretung. Kann mir gut vorstellen, dass die für das halbe Jahr deine Arbeit auf Kollegen verteilen und dann sollst du schön wiederkommen.
Soweit ich weiß, können die dir aber nix vorschreiben und von daher würde ich so lange nehmen, wie du es dir halt finanziell leisten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von QueenMum, 12. SSW am 17.01.2017, 10:23 Uhr

Also ich bin noch immer zuhause unsere Kleine geht mit 3 in die Kita und das ist auch gut so die Kleinen werden so schnell groß und ich genieße jeden Tag Kinder sind wichtiger als jede Berufung denn die zeit ist so prägend und entscheidend die kleinen gehen noch lang genug in diverse Einrichtungen wie schule usw Kinder sollen auch mal Kinder sein dürfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von lilly238 am 17.01.2017, 12:21 Uhr

Oh weh.. höre ganz auf dein Gefühl und darauf was für euch die richtige Entscheidung ist. Und Versuch dich nicht unter Druck setzen zu lassen, schließlich weißt du was am besten für euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Umlaut am 17.01.2017, 17:34 Uhr

oh da würde ich ja schon aus prinzip min 1 jahr gehen und auch vorher mit meinem arzt über ein beschäftigungsverbot reden...

lass dir nicht an den karren pissen!


ich habe eine freundin die ist auch nach 4 Monaten wieder arbeiten gegangen (war selbstständig) und sagt, dass sie das nicht nochmal macht.


wenn du das glück hast nicht mit zum familienunterhalt betragen zu müssen, weil dein mann gut verdient. dann bleib wo du bist und genieße die zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck von seitens der Arbeit...Aufregpost

Antwort von Schwottin am 17.01.2017, 20:14 Uhr

Vielen Dank für alle die ermutigenden Antworten
das hilft echt.
Ich denke ich werde auch auf jeden Fall ein Jahr ganz aussetzen weil ich mich nicht unter Druck setzen lassen will.
Und danach erstmal nur 50%...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Druck/Ziehen unterer Rücken

Hey ihr lieben(: ich hab irgendwie immer vermehrter einen Druck bzw. ein Ziehen im unteren Rücken, wollt mal fragen ob das normal ist oder das jemand kennt? Bisher ist der Bauch ja noch nicht so besonders groß und Gewicht hab ich noch gar keins zugenommen, deswegen wundert mich ...

von Fabulusauri, 17. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Arbeitgeber informieren

Hallo August-Mamis, wollte kurz in die Runde fragen, wer schon sein Arbeitgeber informiert hat? Ich bin in der 15. SSW und fühl mich noch nicht bereit es mitzuteilen. Habt ihr es schon hinter euch gebracht? Und wenn nicht, wann wäre für euch der richtige ...

von Eve8 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Übungswegen, Druck?!

Hallo ihr lieben ich hab seit ein paar Tagen so starken Druck im Unterleib und Nachts extreme Rückenschmerzen. Tagsüber, wenn ich in Bewegung bin, geht das schon los und is fast Dauerzustand aber wenn ich mich hinlege, ist alles weg. Bin jetzt 36ssw und frage mich ob die Geburt ...

von Mausi2022, 36. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck nach unten

Moin Mädels! Morgen gehts in die 22. Woche... seit Montag hab ich in Abständen immer wieder so einen Druck nach unten verspürt und natürlich waren die Sorgen gleich wieder da Schmerzen hatte ich dabei nicht, eher ein sehr unangenehmes ...

von Ninimei-, 21. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Bitte um Rat! Arbeiten ist zu viel 😵‍💫

Hallo ihr lieben, ich bin momentan etwas ratlos und dachte mir, vielleicht kennt ihr euch etwas mit meiner Situation aus. Zur Info: Ich habe bei meinem Arbeitgeber gekündigt und den Vertrag von meiner neuen Arbeitsstelle unterschrieben. Ein paar Wochen später erfuhr ich, dass ...

von Ines_Elisa, 19. SSW 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Druck unterhalb der Brust

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe seit heute morgen einen permanenten Druck unterhalb der Brust, ziemlich mittig. Es tut nicht weh und es sind auch keine Schmerzen aber es ist ungewohnt und manchmal unangenehm. Es fühlt sich an als würde man mit zwei Fingern leicht in den ...

von Nora Leder, 20. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck nach unten

Hi ihr Lieben. Seit ein paar Tagen habe ich einen vermehrten Druck nach unten, vor allem nach dem Sitzen und Stehen. Kennt ihr das auch? Das ist meine 3. Schwangerschaft und ich denke es hat mit einem schwachen Beckenboden zu tun.. hab es bei der Frauenärztin abklären lassen. ...

von Sommerglück87, 16. SSW 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Starker Druck normal?

Hallo Ich bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich. Ich bin jetzt das zweite mal schwanger, wobei die erste Schwangerschaft leider früh ein Sternchen wurde. Am Mittwoch war ich beim Frauenarzt und man sah eine Fruchthöhle mit Dottersack. Die Woche davor war ...

von Carlas, 6. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck bei kaiserschnitt narbe

Hallo zusammen Ich habe letzen Dienstag meine Tochter per Kaiserschnitt geboren :) Seit gestern habe ich ein wenig Druck bei der Narbe und unter Bauch . Also es tut nicht weh oder so ist halt wirklich nur ein Druck Gefühl. Laut Hebamme sieht die Narbe sehr gut aus ...

von Piathewitch 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Ganz ganz starken druck nach unten

Hallo zusammen Ich bin nun 39+1 und habe seit gestern so starken Druck nach unten das es unangenehm ist sobald ich mal vom Sofa aufstehe . Heute tut er aber echt weh wenn ich sitze stehe laufe . Wenn ich irgendwo aufstehe laufe ich wie eine Ente immer nur ein Schritt vor ...

von Piathewitch, 40. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.