Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maary91, 22. SSW am 26.07.2017, 10:22 Uhr

Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Hallo an alle Dezembermuttis ,
ich habe Anfang Dezember ET und bin also wenn alles gut geht bis Weihnachten wieder zu Hause. Mir wäre es lieber wenn ich weg wäre ehrlich gesagt...an Weihnachten kommen immer meine Eltern für 1-2 Nächte zu Besuch (wohne mit meinem Partner in einer 3-Zi Wohnung). Das ist ja sonst auch ok, aber als frisch gebackene Mama , da hätte ich lieber etwas Ruhe. Habe es schon angekündigt, dass sie vielleicht dieses Jahr mal nicht bei uns übernachten können, da waren beide etwas angekrabbelt. Die zwei sind vor ein paar Jahren weg gezogen und die ganze restliche Familie lebt also in meiner Nähe und tummelt sich Weihnachten hier bei Großeltern usw.
Was sagt ihr? Übertreibe ich? Wie ist das bei euch an Weihnachten? Stress oder Besinnlichkeit?
Ich danke für eure Meinungen!

 
14 Antworten:

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von M. B., 21. SSW am 26.07.2017, 11:16 Uhr

Nein, du übertreibst gar nicht. Meine Hebamme hat im ersten Gespräch schon gesagt: "Familie außerhalb übernachten lassen."
Wir haben das "Glück", dass wir nur eine 2-Zimmer-Wohnung haben, da kommt übernachten nicht in Frage
Habe auch schon Horrorvorstellungen davon, wie ich schon im Krankenhaus belagert werde und erste Bilder geschossen werden, während ich die ersten Stillversuche unternehme ... nee, da werde ich Klartext reden und das rate ich dir auch.
Mach das wie du dich wohl fühlst und lass Stress von außen abblitzen. Wer dafür kein Verständnis hat verdient selbst kein Verständnis.
Wird schon alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von Asia. am 26.07.2017, 11:55 Uhr

Du übertreibst nicht. Ist ja nur für 1 weihnachten und ab nächstes Jahr dürfen sie ja wieder her. Haben sie andere übernachtungs-Möglichkeiten? Andere Kinder, Freunde oder evtl ne pension?

Ich mach mich dahingehend eher keinen stress. Mit Aurora war ich damals auch schnell wieder unterwegs und schnell fit. Klar haben wir mehr ruhe gebraucht und Zeit in den Alltag zu finden aber dank meinen mann, der die ersten 2 Monate mit Elternzeit hatte, ging das schnell. Dieses mal wird es genauso laufen.

Wir feiern seit letztes Jahr die weihnachtstage genauso wie unsere Eltern damals mit uns gefeiert haben: Besinnlich und ruhig.

Heilig abend haben wir immer mit der Familie gefeiert. Also Eltern mit Kinder. Die Großeltern haben wir dann am 25. Und 26. Besucht. Mit betonung auf besuch. Da wurde dann auch nicht groß gefeiert und aufgetischt sondern einfach ruhig und entspannt getroffen.
Da meine Mama aber am 24. Geburtstag hat sind wir da vormittags bei ihr. Ab mittag sind wir wieder zu Hause, da ich dann noch das essen vorbereiten muss. Am 23. Ist großputz wo die Wohnung vor den Feiertagen blitz blank gemacht wird. Abends dann essen und das nur unter uns und am 25. Oder 26. Gehts zu meinen Vater zum besuch. Die Schwiegereltern fallen aus Gründen weg. Und wie sonst auch ist unsere Tür für Besucher immer offen. Deswegen darf das essen reichlich gemacht werden auch wenn wir nur zu 4. Sein werden ;)

Mir persönlich würde es nicht stören wenn meine eltern hier übernachten würden. Platz haben wir, ich komme so gut mit ihnen klar und sie verstehen es wenn ich ihnen auch was sage und mich mal zurück ziehen möchte. Außerdem kenn ich die zu gut, die würden keine Arbeit machen. Die würden eher Arbeit abnehmen xD also wäre die übernachtungen bei mir eher eine Entlastung für mich < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von Asia. am 26.07.2017, 11:59 Uhr

Ach und verständnis hat unsere Familie da schon. Vor allem da alle auch selber Kinder hatten und haben.

Ich versteh nur Eltern manchmal net wenn sie so ne bitte persönlich nehmen. Klar früher war geberationenhaushalte normal und da war das ungestörte und ruhige nie vorhanden. Da war auch die Hausfrau an sich anders und man war für Hilfe dankbar, aber heut ist die Zeit nun mal anders und man muss es auch respektieren wenn die Kinder da keine Hilfe wollen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von MionePrince, 21. SSW am 26.07.2017, 12:38 Uhr

Wir laden alle am ersten Feiertag ein zum essen. Hab damit kein Problem und da wir ein großes Haus haben gibt es auch genug rückzugsmöglichkeiten für mich und das baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von Mischo, 21. SSW am 26.07.2017, 13:52 Uhr

Wir werden diesma nur kaffee trinken machen mit meinem papa,da meine mama in Niedersachsen wohnt.
U das habe i schon angekündigt.
U Silvester diesma nur "unteruns"

U nein du ÜBERTREIBST ni ich würde es genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von maary91, 22. SSW am 26.07.2017, 14:22 Uhr

Ich freu mich, dass ich scheinbar nicht zu spießig bin in der Situation. Mal schauen wie es nun letztendlich wird. Ich möchte auch unbedingt stillen und das braucht ja auch Ruhe. In einer 3-Zimmer Wohnung kann man sich ja kaum zurückziehen. Aber andersrum denke ich mir wenn es nur die Nacht von heilig Abend zum 1. Feiertag ist würde es schon gehen.
Ich hoffe es kommt entspannter als ich denke und die Familie wird es verstehen wenn ich eben mal ein Jahr Weihnachten keine stundenlang am Tisch verbringe und vielleicht auch nicht einen ganzen Tag bei der Schwiegerfamilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von Asia. am 26.07.2017, 16:20 Uhr

Nee da biste definitiv nicht zu spießig xD

Ich liebe ja meine Familie und wir sind sehr familienbewusst. Kinder gehen vor, dann kommen die lebensgefährten, dann die Eltern und dann die Geschwister, etc, pp.

Aber dennoch kleben wir nicht aufeinander. Wir sind halt erwachsen und haben unsere eigenen Familien und da müssen die Eltern eben zurück stecken. Das geht nun mal vor. Da hat unsere Familie zum Glück verständnis.

Was ich immer nicht nachvollziehen kann ist wenn man die Eltern den Partner vorzieht wenn Partner sogar noch in recht ist und wenn die Eltern den kindern durch ihr verhalten n schlechtes gewissen einbläuen wollen für Sachen, die sie selbst nicht getan haben oder tun würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von maary91 am 26.07.2017, 17:03 Uhr

Mein Partner lässt mich das alles selbst entscheiden, er sagt ich solls so machen wie es mir gut tut. Das betrifft zum Glück die ganze Babysache. Ist ja alles neu für uns und ich bin sowieso ein Mensch der viel versucht zu planen und sich manchmal schnell verrückt macht, da ist es gut dass ich ihn als Ruhepol habe und vieles so machen kann wie ich möchte ohne mich zu rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von SandraM1978, 21. SSW am 26.07.2017, 17:11 Uhr

Das ist nicht übertrieben. Wir haben zwar ne 4 Zimmer Wohnung aber mit dann 2 Kindern UND Großeltern - nee, das machen wir nicht. Bisher ist das Übernachten bei uns kein Problem, aber zu diesem Zeitpunkt will ich einfach meine Ruhe. Mein Mann sieht es genauso. Nun müssen wir es denen nur noch mitteilen

Ich bin ehrlich: wenn sie dann angefressen sind ist das deren Problem. Da bin ich auch mal egoistisch. Wir nehmen sie -seit unser Sohn (3,5 Jahre) alt ist immer mit in Sommerurlaub, fahren regelmäßig zu Besuch hin (sie wohnen ca 200km weg), spannen sie in diverse Aktivitäten mit ein etc.... sie können sich also sonst nicht beklagen. Wir werden demnächst schonmal ein Hotelzimmer im Ort für Weinachten für sie buchen. Dann gibt's auch keine Ausreden mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von MomoMondenkind, 19. SSW am 26.07.2017, 19:16 Uhr

Ich finde auch, dass du nicht übertreibst! Jeder soll es so machen wie es am besten und entspanntesten für ihn und das Baby ist und das sollte gerade die Familie akzeptieren.

Ich hoffe ehrlich gesagt noch, dass sich mein Krümel über Weihnachten noch gemütlich im Bauch rumkugelt (ET 25.12.)
Aber auch wenn es dann schon da ist mache ich mir überhaupt keinen Stress. Wir sind sowieso nur zu Besuch bei Eltern und Schwiegereltern und da kann ich einfach gehen wenns mir zu viel wird. Je nachdem wie es mir geht... Normalerweise verbringen wir den ganzen Tag dort, aber dann werden es halt nur ein paar Stunden und das würde auch jeder verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von LanaMama, 21. SSW am 26.07.2017, 20:55 Uhr

Hallo,

nein, Du übertreibst gar nicht. Ich finde eher Deine Eltern etwas rücksichtslos..... Vielleicht kommt deren Haltung noch aus einer Zeit, als man als frischgebackene Mama sofort wieder zu funktionieren hatte. Heute ist das eben anders, langes Wochenbett, Ruhe, Bonding....

Für mich käme in den ersten Monaten überhaupt kein Übernachtungsbesuch in Frage, auch nicht in einer 12-Zimmer Wohnung. Schon weil ich keine Lust mehr habe, mich in meinen eigenen vier Wänden zurückziehen zu müssen. Bin da aber ein gebranntes Kind, weil meine Schwiegerfamilie uns extrem belagert hat in den ersten Wochen als wir einfach nur Ruhe brauchten. Das hat unser Verhältnis dauerhaft verschlechtert.
Wir haben bereits den Familien gesagt, dass wir uns Weihnachten auskoppeln aus dem Trubel, und falls wir doch spontan Lust auf Gesellschaft haben, melden wir uns. War für alle ok.

Ich würde immer direkt zu freundlich-bestimmtem Klartext raten, habe beim ersten Kind zu lange mit Lächeln die Belagerung ertragen und bin dann hinterher zusammengebrochen. Nicht schön.
Wenn bei Euch alles tippitoppi läuft in den ersten Wochen und Ihr Lust auf Verwandtschaft habt, kommen bestimmt alle gerne spontan vorbei oder laden Euch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von Dartengel, 21. SSW am 26.07.2017, 23:20 Uhr

Ich finde nicht das du übertreibst.
Habe am 9.12. ET und Weihnachten sind wir immer nur unter uns. Am 2 Weihnachtstag fahren wir meist zu meinen Eltern zum essen. Wir schauen einfach wie es mir und dem Kind geht ob wir dort hin fahren.
Die Familie finde ich muß es so akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von Kamon78, 23. SSW am 27.07.2017, 13:03 Uhr

Nein du übertreibst überhaupt nicht. Ich sehr das genau wie du. Bei uns kommt am heiligen Abend immer Geschwister vom Mann und die Schwiegereltern zu uns. Meist ab Kaffee trinken schon und dann auch mal bis Open end. Letztes Jahr mit nur dem einen kleinen Zwerg habe ich das noch mitgemacht, aber dieses Jahr mit zwei Kindern unter zwei werde ich sie höflich ausladen. Ich hoffe sie verstehen es. Die Feiertage entscheiden wir dann spontan, je nachdem wie es mir und der Maus geht. Nach der letzten SS hatte ich ziemlich mit SS Depression zu kämpfen hoffe das wird diesmal nicht wieder so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkt ihr schon an den Weihnachtsstress?

Antwort von AnnaC am 27.07.2017, 15:09 Uhr

Nein, Du übertreibst keineswegs.
Ich bin auch immer wieder fassungslos, wenn ich lese, wie selbstbezogen manche Eltern/Schwiegereltern sind. Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen, mich bei jemandem einzuladen, die gerade entbunden hat (auch, wenn es Familie wäre). Aufdringlich...
Ich würde Dir auch empfehlen, von Vorneherein klare Verhältnisse zu schaffen. Zu glauben, Du entkommst dem emotionalen Stress oder dem Familienstreit, wenn Du jetzt klein beigibst, kann ein grosser Fehler sein. Wenn die Eltern jetzt schon so reagieren, wirst Du kaum auf ihre Rücksicht zählen können, wenn es soweit ist. Dann ist die Situation für Dich umso belastender.
Lieber klar sagen "nein" und das Beleidigtsein aushalten, dafür kannst Du dann an Weihnachten Dein Babyglück in Ruhe geniessen.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.