März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kuschelwundertüte, 25. SSW  am 17.11.2019, 1:55 Uhr

Das muss jetzt mal sein

Ich bin grad so was von gefrustet.

Mein Mann und ich sind beide Schichtarbeiter. Vor der SS hatten wir eine gute Balance gefunden, uns um alles anfallende zu kümmern.
Jetzt bin ich allerdings durch ein BV zu Hause und habe das Gefühl, dass das wie ein Freifahrtsschein für meinen Mann ist. Er kümmert sich nur noch um seine Hobbys und Interessen. Entweder ist er arbeiten oder geht seinem Zeug nach.
Ich komme mir nur noch vor, wie ne Haushälterin. Ich kümmer mich um den Haushalt. Waschen, kochen, putzen. Was halt so anfällt. Oder ich bin mit unserer Tochter unterwegs zur Therapie, oder zum Arzt, ode ihren Nachmittagsabgeboten. Und wenn es nix von alle dem ist, helfe ich meinen Großeltern in ihren Alltag. Die sind beide nicht mehr die jüngsten und nach einer Hüft-op von meinem Opa, bleibt sonst alles an meiner Oma hängen. Die hat aber gesundheitlich selber ziemlich zu kämpfen.

Versteht mich nicht falsch. Ich tue das alles gerne. Ich weiß ja, dass ich es für meine Familie mache und sie es mir dankt. Aber ich hab das Gefühl, ich bleib da irgendwo auf der Strecke.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal Zeit hatte, mal was für mich zu tun. Freunde treffen, z.B. zum Kaffee oder mal ins Kino zu gehen.
Ich kann mir nicht mal ein Bad gönnen, ohne das jem. ankommt und irgendwas will.

Heute z.B. warte ich nun mittlerweile seit fast 8 Stunden darauf, dass mein Mann von seinem "1 Bier" mit seinen Freunden nach Hause kommt.

Ich hab meinen Mann auch schon drauf angesprochen, aber er reagiert da eher uneinsichtig drauf.
Ich liebe ihn, dass steht hier nicht zur Frage. Aber manchmal wünschte ich mir, dass er auch mal meinen Standpunkt verstehen würde und seine Interessen etwas zurück schrauben würde.

Vielleicht seht ihr das ja anders. Oder es sind nur die Hormone und ich überagiere. Wer weiß. Aber das musste ich jetzt mal los werden.

 
4 Antworten:

Re: Das muss jetzt mal sein

Antwort von HelenaGo, 22. SSW am 17.11.2019, 7:24 Uhr

Hallo :)
Das hört sich tatsächlich sehr belastend an. Man sollte ja erstmal meinen, durch ein Beschäftigungsverbot hat man eher mehr Zeit für sich. Und meistens hat das BV ja auch den Grund, dass man etwas zurück treten sollte...
Ich kann dich total verstehen, dass dich das belastet.
Das Problem ist glaube, dass die Männer das nicht nachvollziehen können, was Schwangerschaft bedeutet, körperlich und psychisch...
Ich weiß nicht, was man noch tun kann, als mit deinem Mann zu reden. Du hast ja offensichtlich grad auch einen Vollzeit-Job mit Kind, Großeltern, Haushalt... und das, wo du zurücktreten sollst...
Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass er es bald einsieht und dich wieder mehr unterstützt, fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt mal sein

Antwort von LilaWolkenMama, 22. SSW am 17.11.2019, 8:27 Uhr

Mein Mann arbeitet auch sehr viel, hat Bereitschaftsdienst in der Klinik und ist oft das ganze Wochenende dort oder unter der Woche nur für 3 Std. Mal eben zu Hause.
Bevor ich im Beschäftigungsverbot war, hat er auch geholfen im Haushalt, aber jetzt, ganz ehrlich, ich bin den ganzen Tag zu Hause. Und ja, ich habe bereits 2 Kinder wobei eins davon donnerstags uns samstags zur Therapie muss und sonst ja auch noch Kinderprogramm ansteht. Da verlange ich nicht, dass er nach der Arbeit noch etwas hier macht. Er verlangt allerdings auch nicht, dass hier alles tiptop ist. Wenn ich freie Zeit für mich möchte, dann nehme ich sie mir. Und wenn das bedeutet, dass die Wäsche liegen bleibt oder nichts gekocht wurde dann ist das so. Da finde ich hat jede Frau ein Recht drauf, genauso wie der Mann. Und dafür muss Frau sich stark machen.
Ein Beschäftigungsverbog heißt im Normalfall übrigens nicht, dass Frau Probleme hat und zurück stecken sollte, sondern das der Arbeitgeber keinen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann, welcher konträr ist mit dem Mutterschutzgesetz.
Mach dich stark für deine Interessen. Zeige deinem Mann das auch du Freizeit haben möchtest und musst.
Sei stark!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt mal sein

Antwort von Mala28 am 17.11.2019, 13:27 Uhr

Hier auch BV und ich kann dich gut verstehen, wobei mir mein Mann bei allem hilft.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass man wenn man arbeitet alles besser hinbekommt. Seit dem BV nervt mich dieses putzen mehr. Liegt glaube ich daran, dass man durch den Job ausgeglichener ist.

Also bei mir ist es so, dass sonntags abends bevor sie Kids ins Bett gehen und wir auf die Couch alles fertig sein muss sodass ich montags definitiv ins Fitnesstudio gehen kann oder schwimmen oder bummeln.
Mein Mann hilft mir aber wenn ich nicht alles schaffe oder Hilfe brauche. Egal was es ist.
Mich belastet das BV.

Rede mit deinem Mann. Ich versteh auch dass er mal neben der Arbeit Mal den Kopf frei haben will, mit Freunden quatschen aber das gleiche brauchst auch du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss jetzt mal sein

Antwort von Kabadusche am 17.11.2019, 14:37 Uhr

Juhu,

Ich bin auch im BV. Mich nervt es auch, alle die ich kenne (erste Schwangerschaft) sind zum größten Teil arbeiten oder die Kids haben schon so viel Programm und die Eltern auch dass es einem doch schnell langweilig wird. Mein Mann macht seitdem daheim auch weniger. Ich finde es aber nicht schlimm. Wir renovieren noch ein Haus und er arbeitet Schicht. Er macht mir aber auch keinen Vorwurf wenn ich mal ein paar Tage nichts aufräume oder der gleichen. Red mit deinem Mann oder lass halt auch mal was liegen. Du brauchst Zeit für dich. Und such dir etwas, dass dich ausgleicht. Ich fange mit Yoga an z.b.
Würde ja ein Treffen zum quatschen und austauschen vorschlagen aber wir sind ja alle in ganz Deutschland verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.