Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 24.09.2013, 10:04 Uhr

das letzte kiga jahr .. wie läuft es bei euch?

seit dem start nach den sommerferien hat liam irgendiwe keine richtige lust mehr, glaube ich.

ich habe zwar den eindruck, dass er gern hingeht, aber fast täglich nörgelt er, warum er denn schon wieder da hin müsse etc.

nun weiß ich nicht, woran es liegt. so richtig mit der sprache rückt er auch nicht raus. ob ihm seine großen freunde fehlen, die jetzt in der schule sind? oder ob hm langweilig ist? oder ob es daran liegt, dass er des öfteren ärger bekommt, weil er übers ziel hinaus schießt? ich habe echt keine ahnung ..

wie ist es bei euch?

 
3 Antworten:

Re: das letzte kiga jahr .. wie läuft es bei euch?

Antwort von dani6 am 24.09.2013, 19:35 Uhr

Unsere großen Kinder haben sich alle das letzte Kindergartenjahr gelangweilt, dabei sind sie nur 3 Jahre gegangen und nicht wie heute viele Kinder 4 Jahre und länger im Kindergarten sind - und unser Kindergarten bietet immer sehr sehr viele Aktionen für die Kinder und für die Vorschulkinder noch mehr. Trotzdem war das letzte Kindergartenjahr langweilig, dementsprechend kamen auch öfters mal "Verwarnungen", denn wenn es einem langweilig ist, macht man eben halt mal ein paar Dummheiten mehr, von irgendwoher muss ja wohl der Kick kommen.

Unser letztes Kindergartenkind hat sich dann immer mal wieder eine "Auszeit" genommen und ist mal einen Tag zu Hause geblieben. Oft reichte das aus, um festzustellen, dass es dann im Kindergarten doch besser ist als zu Hause.

Ann-Sophie geht natürlich gerne hin, aber der Vergleich mit ihr hinkt ja auch gewaltig.

Liam ist aber auch schon sehr weit, oder? War da nicht so etwas? Dann kann es ihm wirklich langweilig sein, vor allem wenn auch seine großen Freunde jetzt alle schon in der Schule sind.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dani

Antwort von ninsche am 25.09.2013, 21:36 Uhr

ja .. weiter .. aber mittlerweile denke ich: weit ist relativ. er kann fließend lesen, kann in großbuchstaben auf 1.klasse niveau schreiben.

ABER dann denke ich mir, ob er das nun mit 4 schon kann oder eben erst mit 6/7 - mit spätestens 10 können es alle. ob das kind nun mit 10 monaten läuft oder mit 2 jahren - am ende können sie es alle.

kann natürlich trotzdem sein, dass er sich langweilt, weil er einfach nicht genug gefördert wird. aber letztendlich müssen wird durch.. wobei jetzt das vorschulprogramm auch startet mit experimenten, ausflügen, plappermaul etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das letzte kiga jahr .. wie läuft es bei euch?

Antwort von Muts am 29.09.2013, 19:22 Uhr

Hallo Ninsche!
Bei uns ist das Kindergartenjahr grade mal 3 Wochen alt und momentan suchen wir noch unsere neue Routine.
Daniel wollte ja erst wieder in den Kiga wenn die Schwestern wieder Schule haben.
Da nun meine Mittlere auch in der 5. Klasse ist und mit dem Bus zur Schule fährt, und ich momentan auch nicht arbeite ( bin ja letztes Jahr als Springer dauernd gebraucht worden) kann ich Daniel ganz flexibel zum Kindergarten bringen. Er muss ja jetzt nicht mehr um 7.45 oder 8.30 pünktlich mit, und das nutzt er aus und trödelt- und ich genieße diese "Freiheit" irgendwie, weil es das letzte Jahr ist, wo das geht.
Ihm gefällt nicht, dass er im Kindergarten jetzt mehr "leisten" soll, also z.B. hinsitzen und Weben oder so. Von dem her fragt er oft, ob er gehen muss.

Er ist aufgeweckt, an vielem Interessiert , aber mit der Konzentration bei Aufgaben hapert es noch. Mal schauen, was sie so sagen, wenn dann der "Maxi-Treff" los geht.

Was in diesem Jahr so alles geplant ist, weiß ich nicht, da ich am Elternabend verhindert war.

Daniel ist ja seit Juli in der Musikschule, war erst auch begeistert, aber momentan hat er keine rechte Lust mehr. Schade.

Soweit von uns, liebe Grüße Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.