Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki17 am 23.02.2018, 10:18 Uhr

Das leidige Thema Einschlafen-habt ihr einen Tipp?

Wir haben folgendes Problem:
Es ist immer wieder ein Drama unsere Tochter zum schlafen zu bringen. Egal zu welcher Zeit. Sie ist total müde. Gähnt wie verrückt und ist am quengeln. Wir legen sie ins Bett (ins Elternbett), dort bekommt sie ihre Flasche. Wir liegen daneben.Dann ist sie kurz vorm einschlafen.Und plötzlich steht sie wieder auf. Krabbelt rum. Entweder auf uns oder am Kopfteil des Bettes hoch. Wir legen sie wieder hin. Ein rumgewälze. Rechts. Links. Wieder krabbeln. Wie ein Duracell-Häschen, was immer noch die letztem Reserven zusammennimmt. Irgendwann (meist so nach 1 Stunde) schläft sie dann ein.
Was meint ihr? Ist sie noch nicht müde genug? Warum gähnt sie dann aber vorher wie ein Weltmeister? Powert sie sich vorher nicht genug aus? Würdet ihr sie ins eigene Bettchen legen?
Wir haben natürlich nicht immer die Zeit uns so lange daneben zu legen...

Wie macht ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Das leidige Thema "Einschlafen"-habt ihr einen Tipp?

Antwort von BB0208 am 23.02.2018, 10:32 Uhr

Ihr legt Euch immer zu zweit daneben?
Auch mittags?
Gibt es Geschwister die das tolerieren??
Gab es schon mal einen Versuch im eigenen Bett ohne viele Reize?
Vielleicht Spieluhr, Kuscheltier, streicheln, summen,...
Hier muß das Zimmer etwas abgedunkelt sein. Im Familienbett gibt's nur Geturne, Streß pur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema "Einschlafen"-habt ihr einen Tipp?

Antwort von Trampiong am 23.02.2018, 10:33 Uhr

Bei unsrer ist es genau dasselbe, wenn wir sie zu früh hinlegen. (Allerdings schläft sie allein in ihrem Bett)
Um 8/halb 9 morgens reibt sie sich die Augen, quengelt, gähnt, will nur auf den Arm und kuscheln...Ist also hundemüde. Wenn man sie aber dann hinlegt, passiert genau das von dir beschriebene. 1,5 h (!) später sieht es ganz anders aus. Wir legen sie hin, sie schläft sofort ein.
Vielleicht hat eure Kleine ja auch nur ein Tief um die Zeit, ist aber noch nicht müde genug zum schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema "Einschlafen"-habt ihr einen Tipp?

Antwort von conda am 23.02.2018, 11:11 Uhr

Also bei uns geht es tagsüber nur in der Trage. Ansonsten krabbelt sie sofort wieder los. Wenn ich länger warte, wie von trampoing beschrieben, dann kollidiert das leider mit dem Mittagessen, so dass sie dann nicht vernünftig isst, und sie isst so schon nicht so gut. Also ist das bei uns leider keine Option.
Abends haben wir scheinbar ne gute Zeit erwischt. Da ist es kurz nach 19 Uhr immer das gleiche Ritual. Und das funktioniert meist ganz gut, manchmal kann es allerdings auch etwas dauern und ich muss dabei bleiben, bis sie eingeschlafen ist.
Aber ansonsten finde ich den Vorschlag von tranpoing eigentlich gut, wenn umsetzbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema "Einschlafen"-habt ihr einen Tipp?

Antwort von Mucki17 am 23.02.2018, 11:30 Uhr

Das was du beschreibst ist gerade eben passiert....wir wollten sie vorhin hinlegen (sie war scheinbar müde). An Schlaf ist nicht zu denken. Wie ich es beschrieben habe. Turnen ohne Ende. Dann bin ich vor lauter Frust wieder mit ihr aufgestanden. Ich muss zugeben, dass ich auch ziemlich von dieser Situation genervt war. Und jetzt, 1h später hab ich sie wieder hingelegt. Keine 5 Minuten später schläft sie....
Ich werd das heut Abend mal ausprobieren und sie nicht bei den Müdigkeitserscheinungen ins Bett legen. Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema "Einschlafen"-habt ihr einen Tipp?

Antwort von Eule2886 am 23.02.2018, 11:37 Uhr

Wir haben hier unter Tags genau das gleiche Problem. Eigentlich hundemüde, aber schlafen Fehlanzeige. Habe auch schonmsl vermutet, vielleicht doch noch nicht richtig müde, auch wenn sie such wie bei euch die Augen reibt. Finde die Idee von Trampiong auch einen ganz guten Ansatz. Abends ist es bei uns komischerweise gar kein Problem. Geht um 18 Uhr ins Bett. Schläft entweder an der Flasche ein und wird dann in ihr Bett gelegt oder schläft in ihrem Bett ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema "Einschlafen"-habt ihr einen Tipp?

Antwort von FräuleinMotte am 23.02.2018, 17:45 Uhr

Ich kenne das auch, besonders auch bei grösseren Kindern (von meiner Arbeit). Ich fechte keine Kämpfe aus, wenn es um das Thema schlafen geht. Wer kann schon schlafen, wenn es Stress gab? Vor allem, wenn es mich selber stresst..

Wenn ich merke, dass es gar nicht klappen will, mache ich mit den Kids (egal welches Alter und welche Uhrzeit) nochmal etwas ganz anderes. Das kann alles mögliche sein...hauptsache raus aus der Situation.

Dann nach 30 Minuten nochmal probieren - es hat dann meistens eine neue Ruhe drin und es funktioniert!

Ich plädiere also für Gelassenheit :) Eine Bekannte von mir sieht es übrigens so, dass die Kleinen durch diesen scheinbaren "Energieschub" ihren Tag verarbeiten. Noch einmal alles durchleben, was so passiert ist. Sie sagt, man muss sie lassen und einfach zuhören - ohne Zwang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema "Einschlafen"-habt ihr einen Tipp?

Antwort von silver25 am 23.02.2018, 22:38 Uhr

Wir hatten auch Probleme mit dem Einschlafen. Sowohl Baby und auch großes Kind. Gehen beide 30 min jeweils später ins Bett. Und wir spielen noch eine Kleinigkeit oder Massage, krabbeln. Großes Kind Memory oder puzzeln. Baby Buch anschauen etc....klappt dadurch schneller...wir können ja auch nicht auf Knopfdruck schlafen. Baby bekommt noch die Brust.dann ins eigene Bett und Spieluhr an.dabei wird noch paar min. erzählt. Außer Zähne kommen.wird gut eingeschlafen.

Alles Gute euch. Wir sehen dies auch gelassen...Stress bringt nix.manchmal vielleicht am Ritual ändern...in unserem könnte unser Baby nicht schlafen. Viel zu spannend...Platz für Viel Bewegung. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafen - Tipps

Guten Abend an alle Ich brauche mal dringend euren Rat. Meine Kleine schläft seitdem sie 9 / 10 Monate alt ist in ihrem eigenen Zimmer. Früher schlief sie im Babybay bei uns im Schlafzimmer. Das Einschlafen war nie ein Problem gewesen. Ein wenig Wiegen in den Schlaf war trotz ...

von Marienkäferchen1 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tipp, einschlafen

Einschlafen - Tipps

Hallo Unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Am Anfang hatten wir mit dem Schlafen gar keine Probleme. Seit 4 Wochen schläft sie jedoch nicht mehr von allein ein, wird ständig wach und fängt dann an zu schreien. Habt ihr noch ein paar Tipps wie man das Einschlafen ...

von Sonne01 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tipp, einschlafen

hat jemand tipps zum einschlafen?

ich hab echt ein problem. ich kann nachts wenn ich auf toilette muss und mich wieder hinlege oft nicht mehr einschlafen. heut nacht bin ich um 1.55 aufgestanden und lag bis um 6.45 wach im bett, das war mein rekord. dann bin ich nochmal bis 10.00 eingeschlafen. das ...

von babylovemai2013, 26. SSW 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tipp, einschlafen

Mädels Tipp gehen Übelkeit !!!

Hallo :) Ich habe es schon öfter gepostet. Ich habe 3 ss hinter mir mit hyperemesis . Dauerübergeben übelkeit. Einzige was mir geholfen hat war : agyrax ! Ich konnte damit meine ss genießen! Das sagen die gyn leider nicht weil sie wollen das deutsche Pharmaka gekauft ...

von MirixX89 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Abends einschlafen schwierig

Hallo, mein Baby ist am Tag superbrav und schreit fast nie, lacht viel. Doch wenns ums Einschlafen nachts geht, dann bin ich langsam etwas überfordert. Sobald wir zusammen ins Bett gehn, und alle Grundbedürfnisse gestillt sind, wird mein Baby richtig angespannt und unruhig. ...

von Regen100 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallooo Ich hab mal eine Frage und zwar wie macht ihr das mit dem „ins Bett bringen“. Habt ihr schon feste Rituale und Uhrzeiten? Bisher haben wir das einfach so gemacht dass die kleine bei uns im Wohnzimmer war bis wir irgendwann ins Bett gegangen sind 22/23 Uhr…. Dann ...

von Lena_8593 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Brustentzündung - Tipps und Tricks gesucht

Hallo ihr Lieben Mich hat es jetzt nun auch erwischt. Ich stille meine Kleine von Anfang an. Ich hab aber leider viel zu viel Milch produziert die sie gar nicht alles wegtrinken konnte. Dadurch hat sich auf beiden Seiten ein Milchstau entwickelt. Mit Hilfe der Hebamme und ...

von DanceDevil 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Gratispakete und -proben / Tipps und Empfehlungen

Hallo, wollte euch fragen ob ihr schon Willkommenspakete bei sämtlichen Firmen angefragt habt und welche ihr empfehlen könnt. Außerdem wollte ich noch fragen wie die Sachen ankommen / verschickt werden. Steht auf dem Karton immer \"baby\" oder der gleichen drauf ...

von Kreidezeit 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps wegen Harnwegsinfektion

Guten Abend ihr Lieben Ich hoffe, euch geht's allen gut! Mal eine Frage in die Runde: leider habe ich vermehrt mit Harnwegsinfekten zu kämpfen, pro Monat im Schnitt einmal. War in der ersten Schwangerschaft auch so, ...

von Goldiebee, 20. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Impfung, Erkältung oder Phase? und Tipps zum Abhusten gesucht

Hallo zusammen, meine Kleine hatte am Freitag morgen ihre 2. Sechsfachimpfung + Pneumokokken. Abends war sie platt aber fröhlich, nachts dann 38,9 Temperatur die mit einem Zäpfchen gut wieder runter ging und nicht wieder kam. War aber Sa + So echt fertig - schläfrig und in ...

von majalino 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.