Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouLou202020 am 22.09.2021, 15:32 Uhr

Das Wutmonster

Irgendwie bin ich langsam durch....
Ich bin krank, Mandelentzündung, hab seit fast 4 Wochen kaum geschlafen.

Louis ist krank, die Backenzähne sind fast durch unten, hab Verständnis das es ihm natürlich schlecht geht.
Aber....
Auch davor hat er sobald er nicht seinen Willen bekommt einen Wutausbruch. Er brüllt und kreischt. Haut und beißt.
Erklärungen bringen nix, ablenken nicht, in den Arm nehmen nicht, schimpfen nicht, ruhig reden nicht und ignorieren bringt noch weniger was. Solangsam weiß ich nicht was ich dann machen soll. Es ist ja auch unterwegs echt unangenehm.
Zudem, ja ich hab Verständnis, aber ist er sehr anhänglich seit letzter Woche. Heißt es wird ein Drama gemacht wenn Mama oder Papa ins Bad oder Küche gehen.
Er kann ja zumindest bei mir immer mit, aber auch wenn er mit geht wird zumindest in der Küche Theater gemacht. Schränke ausräumen, Schubladen oder mit den Magneten am Kühlschrank spielen ist selten noch interessant.
In die Manducatrage will er nicht mehr, Platz und Geld für einen Lernturm ist in der Küche leider nicht wirklich. Er darf auch sein Spielzeug mitnehmen, setze ihn auch mal auf die Arbeitsplatte, lass ihn rühren oder Gewürze anreichen, geht halt nicht immer. Beim spülen brauch ich zum Beispiel dann seinen Sitzplatz (mehr Arbeitsfläche ist nicht vorhanden).
Ich weiß das sie einen eigenen willen entwickeln. Nur das es so heftig wird dachte ich nicht.

Musste eben meinen Mann wecken (hat Nachtschicht) weil ich Louis und mir was zu essen machen wollte, er aber so heftig geweint und geklammert hat das ich sonst zu nix gekommen wäre.

Habt ihr sonst noch Tipps? Oder mache ich irgendwas falsch?

 
7 Antworten:

Re: Das Wutmonster

Antwort von Pinguini am 22.09.2021, 20:49 Uhr

Ist hier inzwischen auch oft so.....Ich glaube wir müssen lernen bei so Wutanfällen nix zu tun und abzuwarten, einfach ertragen und da sein. Ich hab so einen lustige Spruch gelesen, bezieht sich eigentlich darauf, was man tun soll, wenn ein aggressiver Hund durchdreht:" Zählen Sie die Ameisen zu Ihren Füßen. "
Ich find das irgendwie passend.
Zum Kochen, ich weiß du hast Reizdarm, aber ich kürze das in so Phasen gern ab, mach auch mal was schnelles ungesundes...Kochen unter Geschrei mag ich nicht und find's auch gefährlich, wenn das Kind wütend rumspringt und ich bin gestresst mit heißem Kochtopf in der Hand....da gibt's hier auch mal noch nen Gläschen fürs Kind und eins für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wutmonster

Antwort von LouLou202020 am 22.09.2021, 21:45 Uhr

Glässchen packt er mir kaum noch an leider.
Wenn mein Mann Spätschicht hat zum Beispiel dann gibt's hier auch nix großes für Louis und mich. Mal Milchreis, mal ne schnelle TK- Suppe (hab ja immer Gemüse plus Suppengrün eingefroren). Aber mein schlechtes Gewissen siegt, das ich dann doch was gesundes Koch wegen Übergewicht und den "Was könnte irgendwann Mama XY denken". Ist idiotisch eigentlich.
Hab schon nen schlechtes Gewissen wenns Milchreis oder mal Pommes gibt .
Momentan durch die Backenzähne ist das essen eh eher Kampf. Quetschi bevorzugt er momentan oder weiche Beeren oder Bananen.
Ist halt nur schwer da immer den Buddha zu spielen wenn der kleine zum HB- Männchen wird.
Wenn man dann selbst noch krank ist, bi. Schon froh das es nur eine Virusbedingte Mandelentzündung ist. Solange es keine bakterielle mit Fieber ist, bin ich noch "aufn Damm".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wutmonster

Antwort von 4unter7 am 22.09.2021, 23:17 Uhr

Mein schnell und gesund essen Tipp ist immer: Alles in den Blender
Bei mir kommt da immer Gemüse Dinkel oder Haferflocken etwas Naturjoghurt oder etwas Sahne reifes Obst und ein bisschen mandelnus rein. Es hört sich vielleicht eklig an aber meine Kinder lieben es alle 4. Zubereitungszeit für 4 Kinder unter 5 Minuten.

Gegen Wut hilft das natürlich nicht. Da müssen wir durch. Sprich dann auch einfach Mal von dir. Sag ihm, dass es anstrengend ist wenn er so schreit und dass du müde bist und ihn lieb hast. Das mache ich immer. Ob das was nützt weiß ich nicht aber ich finde es immer erleichternd und trotzdem freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wutmonster

Antwort von Mamamaus97 am 23.09.2021, 7:28 Uhr

Hier ist es auch oft so.

Ich sage dann auch manchmal wiederholt in etwas strengem Ton zu ihm, er solle mir bitte zeigen was er möchte und nicht so herumkreischen. Manchmal funktioniert das echt gut. Ich meine er bekommt die Anfälle sehr oft, weil er irgendwas haben möchte (was aber außerhalb seiner Reichweite ist) … dann soll er es zeigen solange er es noch nicht ausspricht… dann weiß man wenigstens was Sache ist und kann sich anschauen, ob er es bekommen kann oder nicht. Wenn nicht sage ich ihm das mit Grund und versuche ihn abzulenken.
Wenn er emotional einen Anfall hat klappt das natürlich nicht. Da hilft nur festhalten und umarmen… und durchhalten. Wir schaffen das alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wutmonster

Antwort von Pinguini am 23.09.2021, 9:07 Uhr

Achso und wir sind grad im Urlaub ohne Lernturm in der Küche. Jetzt merke Ich, wie viel der Wert Ist!!!! Sie steht da am Tag ings. 1,5 Stunden drauf und " kocht". Eine mega Erleichterung für mich. Irgendwer hier im Bus hat sich glaub einen gebaut aus einem Ikea-Hocker und Holzbrettern. Das wäre günstig. Aber nimmt schon viel Platz weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wutmonster

Antwort von LouLou202020 am 23.09.2021, 9:57 Uhr

Ja Thema Platz ist in der Küche bei uns das Problem. Weil wir haben ja nur 40 cm Arbeitsfläche, wenn ich koche kann er da auch nicht viel helfen leider, wegen der Minifläche leider. Hoffe ja das sich ab nächstes Jahr was bessert und wir ne größere Wohnung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wutmonster

Antwort von NeueMutti am 24.09.2021, 8:52 Uhr

Ich denke auch oft, dass ich was falsch mache, wenn ich das Verhalten meiner Kinder beobachte.

Bis ich dann andere Eltern mit Kindern treffe und spreche. Dann merke ich immer wieder, dass es "normal" ist das Verhalten.

Also, einfach stark bleiben. Es gibt immer wieder bessere und schlechtere Tage. Und die Guten geben einem Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.