November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanKer am 23.09.2020, 8:09 Uhr

das Thema Nachhaltigkeit

Hallo,
ich weiß, dass das jetzt belehrend oder ketzerisch wirken könnte, ich möchte aber vielmehr zum Nachdenken anregen.
Vor einer Weile ging es hier um das Thema Trockner. Über die sehr positive Resonanz war ich etwas schockiert, weil ich ganz gegensätzlich arbeite. Wir haben jetzt mindestens ein Jahr vor uns, in dem wir zu Hause sein werden. Dabei werden wir viel zu tun haben, aber können uns eben auch vieles eintakten. Dazu zähle ich auch Wäsche waschen. Ich wasche nach dem Wetterbericht und habe das auch schon vorher gemacht. Es ist einfach unglaublich sinnlos Energie dafür zu verwenden, etwas maschinell zu trocknen. Zudem werdet ihr bemerken, dass der Muttermilchstuhl nicht so einfach wasserlöslich ist und hässliche Flecken zurückbleiben. Ich habe anfangs dann alle Sachen gekocht, im Sommer habe ich dann aber bemerkt, dass es ein viel einfacheres Mittel gibt, nämlich die Sonne. Die UV-Strahlen entfernen die Flecken.
In puncto Allergien ist es auch besser schon einmal Kontakt vorweisen zu können.
Und ich hatte viel Wäsche, da ich Stoffwindeln hatte und wieder verwenden werde. Vielleicht habt ihr euch ja schon darüber Gedanken gemacht oder werdet im Mutterschutz mal einen Tag dafür verwenden euch zu informieren. Ich würde mich echt freuen, wenn die eine oder andere sich dafür entscheiden würde. Ich gebe zu, dass ich nachts auch eine WWW verwendet habe, der Müll, der aber allein dadurch anfiel (1 Windel pro Tag), war so krass, dass ich mir lieber zusätzliche Einlagen besorgt habe und komplett auf Stoffis umgestiegen bin.
Ich stehe gern für Fragen zur Verfügung, da ich Freunde habe, die ganz andere Systeme verwenden...
Euch noch einen schönen Tag!

 
10 Antworten:

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von NaduNadu am 23.09.2020, 8:58 Uhr

Ich habe auch über Stoffwindeln nachgedacht...

Aber das scheint mir alles zu kompliziert.
Ausserdem sind die viel grösser am Popo wie Wegwerfwindeln.

Und ist auch nicht günstig.
Wenn ich jetzt mehrere Kinder planen würde, wäre das bestimmt eine gute Sache.

Möchte aber auch nicht unbedingt in Kacke wühlen und Sachen in Eimern einlegen.
Da sind diese Einweg-Windeln schon hygienischer.

Allerdings möchte ich statt Feuchttücher Lappen nutzen... Und die muss ich dann auch im Eimer einlegen
aber vor den Lappen benutze ich natürlich trockene (oder feucht gemachte) Tücher für das Grobe...
Da ist dann nicht so viel am Lappen dran wie an ner voll gesprengten Windel

Meine Mutter hat einen Trockner...
Ich benutze ihn hauptsächlich für Handtücher und Unterwäsche, da wird alles so schön flauschig.

Normale Wäsche hänge ich in der Regel auf. Draussen oder in der Waschküche.

Wenn ich aber mal was schnell brauche oder die Leine von jemand anderes voll begangen ist, nutze ich auch da den Trockner, aber das kommt selten vor. In der Regel Wäsche ich dann später, wenn die Leine wieder frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von NaTii am 23.09.2020, 9:11 Uhr



ich muss ehrlich sagen, ich möchte meinen Trockner nicht mehr missen wir haben uns einen vor ca. 3 jahren gekauft wie wir die Photovoltaikanlage aufs Dach bekamen... und wir werden auch im Haus dann wieder mit beiden Arbeiten... muss aba auch ehrlich sagen ich hau alles in den Trockner wenns is und wir brauchen ihn im Winter definitiv mehr als im Sommer (-also ich hänge schon auch wäsche raus in die sonne so is es auch wieder nicht )

zu dem Windel Thema bin ich ganz bei dir - wir werden auch mit stoffis wickeln!! die ersten paar Tage sogar mit Strickbindewindeln...

ich habe in einer Kinderkrippe gearbeitet und bei 4 Gruppen (das sind 56 KrippenKindern im ganzen Haus) fällt da einiges an Müll an...

das einzige was ich schade finde ist das bei uns von der Gemeinde aus gibts zwar auch einen Stoffwindelgutschein aber nur wenn man die windeln ganz neu kauft was meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig ist..
wir haben gebraucht welche gekauft die in einem sehr sehr guten zustand sind!! bei denen sieht man nichtmal das schon 1 Kind voll gewickelt wurde damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von Wunder5, 34. SSW am 23.09.2020, 9:45 Uhr

Die Sonne zu nutzen ist natürlich schlau. Das mache ich auch. Allerdings würde ich meinen Trockner nicht missen wollen. Ich schmeiße alle Hosen, Pullis, Hemden, Kleider und alles was gebügelt werden müsste für 5-10 min in den Trockner. Wenn man die Sachen dann sofort aufhängt braucht man nie wieder zu bügeln. Das spart auch Zeit und Energie. Seid meinem 3. Kind kann ich an der Hand abzählen wann ich gebügelt hab
Socken, Unterwäsche und Handtücher trockne ich ganz durch im Trockner. Bei 4 Kinder hat man einen enormen Berg an Wäsche.

Was ich bei dem Thema wichtig finde, ist auf das Waschmittel zu achten. Ich benutze seid 10 Jahren einen Wäschebaukasten, wo meistens nur 5 ml mildes Waschmittel in die Wäsche kommt und Sauerstoffbleiche nur nach Bedarf. In den meisten Waschmitteln sind 2/3 Füllstoffe drinnen, die das Gewässer belasten.
Ich hab mich damit auseinandergesetzt, weil meine Tochter Neurodermitis hat. Ihre Haut reagiert sofort auf Weichspüler oder bestimmte Waschmittel.

Vor jedem der Stoffwindeln benutzt hab ich großen Respeckt! Ich schaff das nicht, den Aufwand durch zu halten. Ich bin da auch ziemlich empfindlich was volle Windeln betrifft auch 4 Kinder haben mich nicht abgehärtet. Ich bin immer froh, wenn wir da durch sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von JanKer am 23.09.2020, 12:39 Uhr

Sorry, aber, dass du Kacki-frei durch die Windelzeit kommst, ist naiv! Ich erinnere mich sehr oft daran, dass insbesondere die WWW nicht so fest anlagen und somit alles im Body und Strampler hing. Und für so etwas wurde auch bei Stoffis gedacht, es gibt ein Vlies, man fasst es an und wirft es weg. Später kann man es auch ausschütteln und mitwaschen. Und, im Gegenteil, wenn man nicht so oft wäscht, weicht man keine Windeln ein. Erst ab der richtigen Breizeit habe ich manchmal etwas eingeweicht, es gibt aber sowieso Handschuhe in meinem Haushalt

Nein, die sind u.U. nicht größer als WWW. Freunde von mir hatten so AIO, da war nichts größer.

Dein Kind wird dich auch in den ersten Wochen anspucken und du wirst nach Erbrochenem riechen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von JanKer am 23.09.2020, 12:45 Uhr

Ich bügel auch seit der Geburt kaum Sachen mehr.

Zwecks Neurodermitis habe ich vor über einem Jahr angefangen Kastanien als Waschmittel zu nutzen. Das klappt super und die liegen gratis draußen herum.

Wenn man sich alles neu kauft, dann werden Stoffis natürlich preisintensiv, aber i.d.R. braucht man auch nicht so lange bis ein Kind trocken ist. Unsere Tochter war mit weniger als 2 Jahren trocken. Vielleicht ist es eben wegen des Bestrebens nach weniger Wäsche. Es gibt aber auch Systeme, die nur 100€ kosten, das sollte es einem aber auch wert sein.
Ein Partner, der diesbzgl mitzieht, ist natürlich hilfreich. Am Anfang ist man ja sowieso überfordert, aber gerade wenn man mit Hautsachen empfindlich ist, dann ist es beruhigend zu wissen, was an den Popo kommt. Es gibt ja leider nur noch wenige WWW ohne Gel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von NaduNadu am 23.09.2020, 12:59 Uhr

Ich weiß...
Ich habe schon Kinder gewickelt und versorgt...

Ich weiß wie es ist wenn die bis zum Hals eingeschissen sind, einen voll spucken oder anpinkeln.

Ich ekel mich da auch nicht vor...
(Arbeite in der Medizin)

Aber es ist schon praktischer die volle Windel dann in den Müll zu werfen als alles sauber zu machen und zu waschen.

Wenn man nicht oft wäscht legt man das nicht ein... ? Warum das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von NaTii am 23.09.2020, 16:17 Uhr

mit Kastanien...??

das heißt du machst das selber...?
die werden wahrscheinlich eingelegt und dan wird... was verwendet die Kastanie an sich oder das Wasser oder in was die eingelegt wurden...

sry. das doofe fragen, finds aba tatsächlich intressant verwendest du es dann auch für weiße wäsche magst mir vlt. -wenn du zeit hast irgendwann ne nachricht schreiben wie man sich das so vorstellen kann? das wäre super lieb von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von NaduNadu am 23.09.2020, 22:47 Uhr

Man kann 8-10 Kastanien vierteln.
In ca 500 ml Wasser einlegen...

2 Std warten.

Mit dem Wasser kannst du dann ganz normal waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von Siri1988, 41. SSW am 25.09.2020, 10:07 Uhr

Ich wasche mit gepflückten Efeublättern.7 Blätter in ein ein Wäschesack und ab damit in Waschmischne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Thema Nachhaltigkeit

Antwort von JanKer am 26.09.2020, 7:52 Uhr

sorry, war jetzt die Tage unterwegs.
Das mit den Kastanien hast du ja beantwortet bekommen...ich lege sie sogar nur in die WM, nur wenn ich mal eher daran denke, lege ich sie ein.
Für weiße Wäsche kannst du mal in den Bioladen deiner Wahl gehen, die haben auch Bleichmittel...und bieten meist auch WM zum selber anmischen an. Mal sehen, ob ich das mache...
Das mit dem Efeu finde ich sehr interessant und google es gleich mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.