Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 19.06.2016, 10:41 Uhr

Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Hallo ihr Lieben!

Ich traue mich schon gar nicht mehr ins Forum hier zu schauen ... weil ich immer mehr die Befürchtung habe, dass mit meinem Sohn irgendwas nicht in Ordnung ist.

Er ist in seiner Entwicklung ziemlich weit hinten an und verhält sich auch sonst in meinen Augen nicht "normal".

Er weigert sich vehement auf den Bauch zu drehen, geht extrem in die Streckung und macht sehr angestrengte Laute dabei und wehrt sich extrem gegen die Drehung. Wenn ich ihn dann mal auf den Bauch bekommen habe, gehts kurz nur gut und er wird "sauer" meutert und strampelt wie wild, reißt mit aller Kraft die Arme nach hinten.

Allgemein ist er in Interaktion mit mir sehr "wiggelig" und krümmt und beugt sich und macht besorgniserregende Laute und reißt den Mund dabei auf. Er versucht sich auch dann in allem was er zu greifen bekommt festzukrallen und an sich zu ziehen. War machmal schon ganz schön schmerzhaft.
Wenn wir uns auf dem Boden beschäftigen, dann ist er am liebsten auf dem Rücken, hat ganz oft die Arme noch zur Seite und zum Greifen muss ich ihn animieren.

Einschlafen geht auch nur, wenn er entweder die Flasche bekommt, oder wir ihn "alleine" lassen. Ansonsten windet er sich ohne Ende, solange hin und her, bis er in seinem Beistellbett ganz oben angekommen ist, oder in der "Besucherritze" gelandet und ganz oben in meinem Bett angekommen ist. Dort ist leider eine Lücke, damit ich noch an meinen Nachttisch komme.
Der Kopf ist dabei im Nacken und entspannt sich erst im laufe der Nacht

... Wahrscheinlich ist das auch ein Grund (?!) warum er weiterhin so verkrampft ist??

Er schläft übrigens bis auf ganz wenige Nächte seit Anfang an durch und "meutert" nur wenn sein Schnuller weg ist.

Seit Tagen wollen wir das Beistellbett so weit runter stellen, dass er in seinem Bett liegen bleiben MUSS.
Er liegt auch nicht gerne (lange) bei uns/MIR im Arm ...

Als er ca 10 Wochen alt war, waren wir (4x) beim Osteopathen und sind sehr viel Geld los geworden ... wirklich was gebracht hat es nichts. Es wurde zwar festgestellt, dass er wohl Blockaden hat/hatte.

Seit vier Wochen gehe ich jetzt zur Physiotherapie mit ihm, sie ist spezialisiert auf Babys und Kinder.
Dort macht er die Übungen super und sie meint auch, er wird von mal zu mal "lockerer" ... und ist mehr als zufrieden mit seiner Entwicklung. Ich kann zuhause keine Verbesserung feststellen und komme immer wieder in den Teufelskreis mit doch mit Euren Babys zu vergleichen. Er müsste für seine fast 6 Monate so viel mehr können. Ich finde, für sein junges Alter ist es schon gravierend, das zwei Monate alte Kinder weiter sind als er.

Die Übungen fallen uns sehr schwer nachzumachen, da er sich ganz oft wehrt.

Ich habe mir überlegt, beim nächsten mal zu filmen, wie sie es macht um dann mit Hilfe des Papas die Übungen vielleicht besser hin zu bekommen.

Ansonsten habe ich ein total tolles und fröhliches Kind, dass sobald es wach wird einen anstrahlt und auch Fremden immer einen Strahlen schenkt, wenn sie freundlich sind. Er schläft im Grunde super (sobald wir mit dem KiWagen unterwegs sind oder im Bondolino)

Der Mittagsbrei ist noch eine Sache für sich ... hier schafft er gerade mal ein halbes Glas ... aber was solls ... Ab nächsten Monat kommt der Obstbrei dazu ... und dann schauen wir mal ...

So ... jetzt ist genug ... und vielleicht kann mich ja die ein oder andere beruhigen, die auch ein Kind hat, was noch so weit in seiner Entwicklung zurück ist.

Euch einen schönen Sonntag ...

 
9 Antworten:

Re: Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Antwort von ninchen89 am 19.06.2016, 12:59 Uhr

Hallo,

mach dich nicht verrückt.
Jedes Kind ist mit seiner Entwicklung anders. Manche schneller, andere eben langsamer. Die Cousine vom meinem Kleinen hat erst mit 10 Monaten langsam Fortschritte gemacht und ist erst mit einem Jahr gekrabbelt. Aber das ging alles auch nur mithilfe von Physiotherapie und vielen Übungen, die sie auch zuhause machen musste. Ich weiß, dass die Eltern oft verzweifelt waren und sich Sorgen gemacht haben, aber jetzt entwickelt sie sich super und ist ein fröhliches Kind. Sie läuft zwar noch nicht, aber macht Fortschritte und das ist das wichtigste.
Gib deinem Kleinen Zeit und du unterstützt ihn ja schon mit der Physiotherapie. Und das er ansonsten ein fröhliches Kind ist und gut schläft und immerhin schon ein halbes Glässchen isst, sind doch super Sachen!

Wir haben hier zwar ein motorisches fites Kind, dafür ist hier das Thema Schlaf eine Katastrophe und wenn ein oder zwei Löffelchen Brei durch Zufall irgendwie in seinem Magen landen, bin ich froh.
Ansonsten macht er auch als sehr angestrengte Laute, meistens spannt er alles dabei an. Klingt für mich als wie Kampfgeschrei :-D Aber ich habe mir noch nie überlegt, dass das vllt nicht normal ist?
Und wenn ich ihn zum Schlafen in seine Wiege lege streckt er sich seit neustem auch durch, Kopf in Nacken und sowas und entspannt sich erst wenn er eingeschlafen ist. Und Abends und Nachts bleibt er selten in seinem Beistellbett, sondern "wandert" durchs ganze Bett, bis wir keinen Platz mehr haben ;)

Ich denke man sollte kein Kind mit einem anderen vergleichen! Ich habe das in letzter Zeit mit dem Thema Essen gemacht und bin verzweifelt, weil meiner mit über 6 Monaten gar nichts davon hält, während andere schon richtig essen.

Sorry für den langen Text ;) Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen, auch wenn ich nicht so die Erfahrung habe. Aber ich habe es eben bei der Cousine ganz gut beobachten können, das manche eben etwas länger brauchen.

Schönen Sonntag noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Antwort von danisahne87 am 19.06.2016, 14:41 Uhr

Hallo Anuschka,

Ich glaube, man schreibt automatisch immer die tollen Dinge ins Forum. Nicht jedes Kind ist motorisch super fit, isst Brei liebend gerne und schläft gut!
Bei uns sind die Nächte toll. Dafür hat unsere Kleine oft Schreianfälle. Auch jetzt noch. Und da hilft nichts bis es wieder rum ist. Sie dreht sich zwar auf dem Bauch, aber nur über die rechte Seite und dann wird geschrien, weil es nicht zurück geht.
Ich glaube, die Liste lässt sich fortsetzen und jede Mami kann da etwas erzählen. Mach dir keine Gedanken! Dein Kleiner schläft durch und lacht. Und wenn du dem Arzt deine Bedenken mitteilst und er nichts sagt, dann ist bestimmt alles gut!
Bei meiner Hebamme ist die Jüngste bis sie 15 Monate alt war nur auf dem Rücken gelegen. Und dann aufgestanden und gelaufen ;)

Dir einen entspannten Sonntag ohne zu viel Nachdenken! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Antwort von grunz am 19.06.2016, 14:42 Uhr

Hmm also ich find jetzt nicht das dass so ungewöhnlich oder besorgniserregend klingt... Wart ihr schon bei der U5? Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Antwort von Winterkind09 am 19.06.2016, 15:05 Uhr

Mach dich nicht verrückt, bei uns geht es auch nur langsam vorwärts. Hast du mal einen Chiropraktiker versucht? Wir waren zusätzlich zur Ostheopathin dort und eigentlich hat man immer einen sehr deutlichen Fortschritt bemerkt wenn dort die Blockaden gelöst wurden. Die Ostheopathin war zwar auch gut aber der kleine hat sie an die richtigen Blockaden gar nicht ran gelassen. Glas geht auch nicht, dafür hat der kleine jetzt Gefallen daran gefunden an Grissini zu lutschen. Alleine einschlafen geht auch nicht, das ist aber in diesem Alter normal. Drehen hat jetzt mit 7 Monaten mal funktioniert, der kleine kann sich jetzt erst richtig auf die Seite drehen.
Die Übungen von der Physiotherapie werden von ihm Zuhause auch nicht geliebt, weil er immer abgelenkt ist. Ich glaube das wichtigste ist erstmal, dass sich die Kinder wohlfühlen und für ihre Umwelt interessieren, wenn dann noch über die Monate Fortschritte zu sehen sind ist doch alles gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Antwort von Klingelingfee am 19.06.2016, 17:16 Uhr

Ach mensch jetzt mach dir doch nicht so schlimme Sorgen
Er hängt vielleicht in der Motorik etwas hinter her aber du gehst doch schon zur Physiotherapie und wenn die der Meinung ist es wird jede Woche besser dann ist das doch ein riesen Erfolg. Vielleicht ist die Motorik auch grade gar nicht sein Thema. Ich hab mal gehört das Babys immer nur einen Schritt in einem Bereich machen können und wer weiss was grade sein Bereich ist.
Außerdem denke ich das eben bei allen irgendwas nicht so richtig gut funktioniert. Hier wird auch nur wenig Brei gegessen und vom Durchschlafen sind wir Meilen entfernt.
Es ist so schrecklich wie man sich verrückt macht! Ich finde das vollkommen unnötig weil wir alle nun mal Bereiche haben in denen wir richtig gut sind und in anderen eben richtig schlecht. Er wird vielleicht kein Leistungssportler aber dafür ist er vielleicht künstlerisch begabt. Das kann man doch alles noch nicht wissen und grade im ersten Jahr entwickeln sich Babys so unterschiedlich weil sie so viel lernen müssen.
Wirklich mach dir nicht so viele Gedanken! Freu dich über alles neue was er schafft und der Rest ergibt sich irgendwie und wenn nicht ist es meist auch kein Beinbruch später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Antwort von Maxima87 am 19.06.2016, 19:33 Uhr

Hey also hier is des so das madame sich nich von rücken auf den bauch dreht.. andersherum ja... sie is auch fast 6 monate.
Vom durchschlafen sind wa noch weeeeit entfernt.. sie schläft auch allg unruhig..
Tagsüber meist nur 2×30min n nickerchen.
die brei versuche sind gescheitert also bekommt sie immernoch flasche.
Sie wirkt im ganzen unzufrieden finde ich...

Was mich halt immer verunsichert hat wsr das vom Umfeld kommt... wie sie schläft noch nich durch... wie sie isst nich kein brei... und und und... ganz schlimm war am Anfang der satz... wie du stillst nich?.... wurd nich ma hinterfragt warum...mittlerweile stört mich des nich... jedes kind entwickelt sich anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Antwort von Hanniii am 21.06.2016, 17:26 Uhr

Hallo...

Mach dir keine Sorgen... Es kommt alles mit der Zeit... Ich bin auch immer etwas "ratlos" mit meiner Tochter aber der Arzt meint immer alles ist okay...
Das schlimme ist ich hab noch einen Sohn und er war in allen Sachen etwas "frühentwickelt" und jetzt habe ich einen kleinen dicken Stein
Sie wird am 04.07 7 Monate ist knapp 10 kg und 71 cm... Kann sich nicht drehen und bewegen, wenn ich sie auf den Bauch lege kriegt sie nach kurzer Zeit ihre Krisen! Die Beine und die Arme gehen hoch und meist schmeißt sie ihr Gesicht auf den Boden und schreit... Sie sieht aus wie 10 Monate und kann nichts... Wenn ich sie auf die Wange oder am Hals küsse schnappt sie zu zieht mich und will mich beißen wie ein tollwütiger Hund... Mein Sohn konnte mit 7 Monaten richtig krabbeln und sie schafft es nicht mal eine halbe Drehung hinzubekommen
Mach dir keine Sorgen ich glaub wir sind da nicht alleine mit diesen "spätzünder" Kinder... Der eine früher der andere später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Dezember-Forum macht mich deprimiert ...

Antwort von havingabrit am 21.06.2016, 23:13 Uhr

Kann mich da den anderen nur anschließen. In unserer Gruppe gibt es ein baby, das noch keinen zahn hat und viel lieber am rücken liegt als sich zu drehen.
Damit hat unsere kleine zwar keine Probleme aber seit zwei Wochen wollen wir kaum noch brei essen und sind seit ein paar tagen nur am meckern. Auch die konsonant-vokal kombis, die schon möglich sein sollten, lassen noch auf sich warten. Was soll's. In einem jahr frisst sie mir die haare vom kopf und kaut mir ein ohr ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Anuschka1978 am 22.06.2016, 8:42 Uhr

Ich danke euch für eure Beiträge und das es scheinbar auch noch andere Kinder gibt, die sich Zeit lassen.
Ich weiß ja, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus ... ich bin auch eine von der Langsameren Sorte gewesen.
Aber trotzdem hat mich einiges so verunsichert. Man hört aus dem Umfeld und im Netz immer nur, wie toll und wie weit die Kinder sind. Selten schreibt eine Mutter, mein Kind ist etwas "langsam"
Aber vielleicht liegt das auch an der heutigen Zeit, dass Kinder immer die Besten, die Tollsten und möglichst "weit" und "besser" als andere sein müssen. Das Leben ist für viele schon von Anfang an ein Wettkampf!

Ich werde mir jetzt vornehmen mir keine Sorgen und Gedanken mehr zu machen und es genießen, dass mein Sohn noch so unkompliziert ist :)

Die Physiotherapeutin ist auch zufrieden, aber bei ihr macht er es auch wirklich toll! Bei mir "stellt er sich an" ... aber das ist wohl auch das "Mama-Syndrom"

Weiter werde ich meine Ohren auf Durchzug stellen, wenn von meinem Umfeld "Ratschläge" bezüglich Essen (er könnte doch schon "richtigen" Brei (Milchbrei, mit Kartoffeln/Fleisch/... essen) und Tragen im Bondolino (ist das nicht viel zu schwer .... kommen.

Ich würde mir wünschen, wenn man sich hier weiter so toll austauschen und Mut machen kann, wenn es mal nicht so läuft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.