März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 16. SSW am 22.09.2020, 20:20 Uhr

Cytomegalie

Hallo ihr Lieben,
Ich bin eigentlich in der Schwangerschaft schon viel entspannter geworden, aber nun hab ich doch größere Sorge. Ich war heute bei einer Freundin mit einem 1 Jährigen Kind Zuhause und hab auch viel mit dem Kind gespielt, es angefasst und kann nicht ausschließen dass ich mit Speichel in Kontakt gekommen bin . Ich hab einfach nicht drauf geachtet und zuhause ist mir eingefallen dass ich ja keinen Immunschutz gegen Cytomegalie habe. Ich hab jetzt irgendwie total Angst und mache mir große Vorwürfe . Auch nicht kranke Kinder können das ja ausscheiden. Ich spreche das nächste Woche mal bei der Frauenärztin an und lasse mich nochmal testen , wird ja bei Schwangeren ohne Immunschutz eh alle 8 Wochen empfohlen . Ich würde mir solche Vorwürfe machen wenn da was passiert ist

 
12 Antworten:

Re: Cytomegalie

Antwort von MamiLu, 18. SSW am 22.09.2020, 20:24 Uhr

Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Was machen denn Frauen, die während der SS kleine Kinder daheim haben? Die können ja schlecht ausziehen, bis das Kind geboren ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Steli, 17. SSW am 22.09.2020, 20:52 Uhr

Was ist Das genau und wird jede Schwangere getestet?
Ich hab das noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Hasi7, 17. SSW am 22.09.2020, 20:56 Uhr

Ich kann dich gut verstehen...Ich mach mir darüber auch etwas Sorgen aber ich hab das den Freunden mit Kind auch gesagt, dass ich es nicht böse meine und daher nicht mir ihren Kinder so intensiv Kontakt haben werde während meiner Schwangerschaft.. Die die es kennen sind da sehr verständnisvoll...
Andrerseits hab ich Freundinnen, die kennen Zytomegalie nicht mal..Und haben teilweise ein kleines Kind schon zu Hause.. Da frag ich mich irgendwie...Entweder is es Mega Panikmache oder es gibt einfach inkompetente Ärzte...Weiß auch nicht...Aber werde trotz keinem Kontakt zu Kindern mich jetzt nochmal testen lassen letzter Test war am Anfang der Schwangerschaft....anscheinend ist ab der 24 Woche die Gefahr nicht mehr so groß, daß es Schäden beim Kind gibt... Kannst mal hier den Fachartikel von Dr Bluni glaube ich geschrieben lesen...Der ist Ganz gut.
Aber mach dir mal nicht zu viele Gedanken... Du hattest ja sicher davor auch Kontakt zu kleinen Kids?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Pearli510 am 22.09.2020, 20:57 Uhr

https://m.apotheken-umschau.de/CMV-Infektion
Hier ein Link dazu . Es wird eigentlich von den Frauenärzten als selbstzahlerleistung empfohlen genauso wie der Test auf Ringelröteln. Wird von Kleinkindern übertragen und ist als Erstinfektion gefährlich in der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Pearli510 am 22.09.2020, 21:00 Uhr

Ich hatte in der Schwangerschaft tatsächlich bis jetzt 3x Kontakt mit Kleinkindern( zumindest wissentlich ) , also sehr wenig . Ich weiß auch nicht was wirklich Panikmache ist und was nicht . An Schwangeren lässt sich mit sowas natürlich gut Geld verdienen ich denke man muss schon Mega großes Pech haben sich anzustecken,aber es ist halt nicht auszuschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Hasi7, 17. SSW am 22.09.2020, 21:05 Uhr

Ich meinte auch vor deiner Schwangerschaft....Ich war lange in der Krippe und bin auch nicht immun dann denke ich mir immer, wieso sollte ichs dann jetzt ausgerechnet bekommen :)
Ja man darf sich nicht verrückt machen lassen..Ich denke man tut was man kann und wenn es einen erwischt, ist ja auch nicht sicher dass es dem Kind schadet...Es überträgt sich nur auf 40-50% und davon haben aber recht wenige Symptome nach der Geburt....
Ja, was mich halt irritiert, dass es viele gar nicht kennen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von VerenaK am 22.09.2020, 21:06 Uhr

Hallo

Ich persönlich würde mir darüber auch keine Sorgen machen!
Aber ich kann dich gut verstehen..
Ich habe bereits zwei Söhne, 4&2 Jahre alt. Der ältere geht seit zwei Wochen in den Kindergarten und ich mache mir auch große Sorgen. Ich habe darüber mit meiner Frauenärztin gesprochen, Sie meinte einfach, darüber soll ich mir keine Gedanken machen
In Österreich werden scheinbar nur Erzieherinnen getestet, was ich so mitbekommen habe.. Ich bin das dritte Mal schwanger und muss ganz ehrlich sagen, hätte ich es hier im Forum nicht gelesen, würde ich nicht wissen, dass es s dieses Virus gibt.
Ab und zu kommt mir vor, dass nur ich mir Gedanken darüber mache..

Ich werde die nächsten Wochen aber wahrscheinlich auch in "Angst" leben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Mama08-15, 17. SSW am 22.09.2020, 21:26 Uhr

Hallo,

Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger und habe mich nie einen solchen Test gemacht. Wenn man schon ältere Kinder hat ist es ja zudem kaum möglich penibel auf Speichel etc. zu achten, wenn man sie weiter behandeln möchte wie zuvor....
In deinem Fall würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
Viele Grüße und eine entspannte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Dagi am 22.09.2020, 22:37 Uhr

Ui ui ui was es nicht alles gibt. Ich habe noch nie davon gehört, auch nicht von meiner FA. Ich selbst habe einen 3,5 jährigen Sohn,der in die Kita geht. Ich könnte mir nicht vorstellen mit ihm irgendwie vorsichtiger umzugehen Ich habe mir über potentielle Gefahrenquellen keine Gedanken gemacht,hmmm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Lächelnundwinken am 23.09.2020, 7:16 Uhr

Ich habe das auch noch nie gehört und es wurde auch nicht getestet. Hat mich auch niemand darauf hingewiesen. Hab mich diesmal auch nicht auf Toxoplasmose testen lassen
Bin eh noch negativ und passe eben einfach auf.
Ich habe zwei "kleinere" Kinder und was meinst du wie oft ich mit deren Speichel in Berührung komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Inchen1984 am 23.09.2020, 7:38 Uhr

Hallo ,

ich bin auch Cytomegalie negativ und ich habe zwei Kleinkinder Zuhause .
Meine große besucht den Kindergarten ,der kleine kommt regelmäßig zum hin-und abholen mit . Zudem haben wir einen Freundeskreis ,welche auch alle Kleinkinder haben.
Wenn ich danach gehen würde,dann müsste ich mich einschließen.
Meine Frauenärztin testet das genau 2 mal während der Schwangerschaft .
Oder wenn wirklich spezifische Symptome auftreten.
Man darf sich in der Schwangerschaft glaube ich nicht allzu verrückt machen ,denn sonst hört man auf zu leben.
LG Inchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie

Antwort von Erstes-Wunder, 16. SSW am 23.09.2020, 9:37 Uhr

Da ich in einer kindeeklinik arbeite bzw bis zum BV gearbeitet habe, bin ich auch CMV getestet worden und auch negativ.
Habe mir auch große Sorgen gemacht, da ich viele kleinkinder in meinem Freundeskreis habe.
ABER: ich habe mit meinem FA gesprochen und er hat gesagt, dass das Kind überhaupt erstmal CMV Ausscheider sein muss und dann musste es dir direkt in den Mund spucken oder pieseln und dann müsstest du dich eben auch noch infizieren.
Also diese Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, das hat mich sehr beruhigt.
Was nicht heißt dass es nicht passieren kann aber eben muss erst das alles mal eintreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.