Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel86 am 16.04.2021, 12:13 Uhr

Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr,

mich würde mal interessieren, ob ihr mit euren FÄ schon darüber gesprochen habt, wann eine etwaige Impfung nach der Geburt möglich ist. Die Stiko empfiehlt ja auch stillenden Müttern, sich nicht impfen zu lassen. Aber ich finde das dann so dermaßen einschränkend, wenn alle geimpft sind, ich aber noch nicht. Ab Mai werden bei uns die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen geimpft. Da wäre ich theoretisch mit dran. Hab mich einfach mal als "interessiert" eingetragen, werde aber noch mit meiner FA sprechen.

 
10 Antworten:

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Kokuznuz, 37. SSW am 16.04.2021, 12:33 Uhr

Also ich kann mal schauen, ob ich den Twitter Thread noch finde, aber da ging es auch um schwangere/stillende und wie die Datenlage da ist.

Ich persönlich würde mich auch gerne stillend impfen lassen, wenn ich ein Angebot bekomme. Hab da bisher auch nichts Negatives gelesen. Stiko geht auch nicht von nem Risiko aus, kann es aber aufgrund der Datenlage nicht offiziell empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Frühlingssonne2020 am 16.04.2021, 12:43 Uhr

Hallo,
ich würde mich auch sofort impfen lassen.
Es gibt Daten von über 20000 geimpften Schwangeren in USA und alles ist gut. Zusätzlich ist es so, dass man zeigen konnte das die Antikörper über die Plazenta bzw. die Muttermilch weitergegeben werden. Dann ist das Kleine optimal geschützt.
Andere Länder lassen es zu. Ich würde es gut finden wenn wir uns hier frei entscheiden könnten. Aber so wie das hier aufgesetzt ist, gehören wir ja noch nicht mal in eine Prio Gruppe, weil man es einfach ausschließt. Verstehen kann ich das nicht. Ich bin vom Fach und würde mich gerne selbst entscheiden.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Sarii24, 35. SSW am 16.04.2021, 12:50 Uhr

Also ich denke mal als stillende werde ich mich impfen lassen. Klar jetzt in der SS nicht, geht ja nicht und ich habe erst am Freitag ne 3-Fachimpfung bekommen. Jetzt lässt sich meine Schwiegermama impfen und dann mein Partner, der will aber erstmal die 3- Fach nehmen und muss ja dann wieder 4-6 Wochen warten.


Aber es ist mega anstrengend in Thüringen überhaupt erstmal nen Termin zu bekommen, dann das anmelden und zum Schluss die Zettel ausdrucken. Das geht z.B in Bayern so gut und so schnell. Die cousine hat sich letzte Woche Freitag angemeldet und wurde am Montag geimpft. Äääähm ich bin jetzt 3 Wochen lang nur einen Termin hinterher. Deswegen kann ich es verstehen das viele Thüringer sagen ne ich lass es, weil echt nen Harz4-Antrag oder Kindergeldzuschlagantrag ist nix dagegen. Mega mega mühsam alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Lyonesse, 37. SSW am 16.04.2021, 12:59 Uhr

Meine Schwester hat mir von ihrer Freundin erzählt, welche bereits nach 3 Monaten wieder im KH angefangen hat zu arbeiten, jedoch auch noch stillt. Ihr wurde es nicht genehmigt sich impfen zu lassen. Ihr wurde gesagt, dass stillende Frauen genauso von der Impfung ausgeschlossen sind wie schwangere.

Ich würde mich jedoch auch gerne so schnell wie möglich impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Mützipütz, 35. SSW am 16.04.2021, 13:01 Uhr

Ich habe einen Code zugeschickt bekommen und weiß nicht mal warum.Aber so kann ich jederzeit sagen ich mach mir nen Termin und gut ist.Habe mehrfach gelesen in der Stillzeit geht das.Vlt.zum Herbst hin dann
Hätte mir nur nicht Astra geben lassen,weil flachliegen mit Säugling ist kacke .
Mein enges Umfeld ist bis Ende Mai durchgeimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Sporty87, 37. SSW am 16.04.2021, 13:16 Uhr

Ich würde mich gerne in der Stillzeit impfen lassen, wäre auch berufswegen jetzt schon dran. Meine Schwägerin wurde auch schon als Stillende geimpft. Astra war aber bisher der einzige für Stillende zugelassene Impfstoff in Deutschland, deswegen bin ich mal gespannt, wie es sich die nächsten Monate entwickelt. Mir wäre so früh wie möglich am liebsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von natalie_92, 31. SSW am 16.04.2021, 13:45 Uhr

Hallo!

Ich habe überlegt auch, dass wenn ich ein Impfangebot bekommen soll während ich stille, dann lasse ich mich impfen. Allerdings habe ich die Meinungen vielen Ärzten bereits gelesen, dass sie es nicht empfehlen. Deswegen bin ich im Moment eher skeptisch.
Und so, wie das jetzt in Deutschland mit den Impfungen schlapp läuft, bin ich erst eher im nächsten Jahr dran. Kann sein, dass ich da nicht mehr stillen werde. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Veri242, 36. SSW am 16.04.2021, 14:12 Uhr

Also ich hab mich da letzte Woche mit meinem Lungenfachsrzt unterhalten, da ich ja auch Asthma habe und er meinte, dass es von der Datenlsge fürs Stillen nicht zugelassen ist, er aber hofft, dass sich das demnächst ändert. Er sieht es nicht anders wie Grippeimpfungen.
Bei uns in Bayern ist es nicht unbedingt so, dass man sehr schnell geimpft wird. Mein Mann ist jetzt am Mittwoch durch meine FÄ geimpft worden und hat sich aber schon vor 6 Wochen im Impfzentrum angemeldet und sich jetzt wieder abgemeldet. Somit hat er von da keine schnelle Impfung bekommen als Kontaktperson. Das ist recht seltsam alles. Mein Bruder hat sich auch als Kontaktperson von mir gemeldet und noch zwei andere Sachen angegeben, der hatte 2 Wochen später seinen Termin.
Sonst sind mein engeres Umfeld mit mindestens einer Impfung bis zur Geburt geimpft. Manche sogar schon 2mal. Andere warten noch immer auf ihre erste..
Ich würde mich gerne impfen lassen, aber nur, wenn es auch empfohlen ist. Durch mein Asthma wäre mir das ganze echt wohler. Aber es kommt jetzt im Juli dann erstmal ne Pneumokokkenimpfung. Und dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Ma18Ma20 am 16.04.2021, 14:22 Uhr

Ich lasse mich nach der Geburt nicht impfen und auch danach eine Zeitlang nicht (wenn überhaupt)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Covid-Impfung nach der Schwangerschaft

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 16.04.2021, 15:46 Uhr

Ich auch sobald es geht muss aber dazu sagen das ich e nicht stille .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.