März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Runde3, 41. SSW am 05.03.2021, 13:32 Uhr

Countdown-Baby, Hausgeburt, Glückskind?

Hallo zusammen,

einfach weil es so schön war, möchte ich mein Geburtserlebnis mit euch teilen :)
Am 4.3.21 ist unsere Tochter in einer geplanten schnellen Hausgeburt auf die Welt gekommen.

Während ich am Tag zuvor (3.3.) noch voller Tatendrang war, euphorisch ein bisschen das Haus geputzt habe und hoffte, das Kind würde sich auf den Weg machen, passierte... NIX. Bin dann relativ früh ins Bett und habe super geschlafen, bis halb sieben.
Am nächsten Morgen wachte ich mit undefiniertem Druck im Unterleib auf, keine Wehen, aber unangenehmes Gefühl. Meine Stimmung war eher mäßig und ging in Richtung "das Kind will nie raus". Mittags kam meine Hebamme, die mich aufmuntern wollte mit einem Befund, der wohl ziemlich geburtsreif war: Gebärmutterhals 0.5cm, Muttermund 4-5cm, Zeichnungsblutung. Sie meinte, es gehe heute Nacht los. So richtig geglaubt hab ich es aber nicht. Warum auch? Fehlalarme kenne ich von der letzten Geburt zur Genüge. Aber etwas aufgeregt war ich trotzdem. Bis dahin: keine Wehen.

Nach dem Mittagessen und dem weiterhin permanenten Druck auf den Unterleib wurden die Kinder an OmaOpa abgetreten, ich hab noch etwas Haushalt gemacht und mich gegen 14 Uhr zum Mittagsschlaf hingelegt. Ab da kamen die Wehen ca. im 5-Minuten-Takt. Also den Mann informiert, Kind 2 nach dem Mittagsschlaf noch zu den Großeltern gebracht. Die beiden durften sich noch einmal vom Bauch verabschieden und waren schon voller Vorfreude auf das Geschwisterchen.
Kurz nach vier kam meine Hebamme, mein Mann stand noch im Feierabendstau, ich schon gut am Veratmen, Wehen alle 2-3 Minuten. Sie hörte kurz die Herztöne ab, wir haben noch ein bisschen gequatscht, soweit es eben ging, und mit Eintreffen meines Mannes ging es eigentlich richtig schnell. Die Wehen wurden heftiger, ich etwas nervöser, aber es war alles aushaltbar. Intuitiv begann ich kurze Zeit später bereits meine Wehen lauthals zu vertönen und war selbst verwundert, über das Geräusch, die Selbstverständlichkeit und wie gut es funktioniert. Nur die blöde Fruchtblase wollte nicht springen. Bald wurde der Druck heftiger und ich dachte mir, ich drück jetzt einfach dieses Ding kaputt, muss ja mal was vorwärts gehen. In dem Moment ploppte was aus mir heraus (ich in der Hocke vor der Couch), mein Gefühl sagte mir, ich sei von oben bis unten gerissen, die Hebamme sprang hinzu, versicherte etwas überrascht, dass alles in Ordnung sei, ich solle einfach weitermachen. Wieder Pressdrang, dem ich nachgeben musste, in dem Moment ergoss sich mit einem großen Schwall ENDLICH das Fruchtwasser unter mir. Und das Kind kam auch gleich mit.
Kurz nach 17 Uhr mit Glückshaube auf dem Kopf (also in der Fruchtblase) hat sich Töchterchen ihren Weg gebahnt. Ich bin nicht gerissen, fit glücklich und dankbar ein solches Geburtserlebnis gehabt haben zu dürfen: selbstbestimmt, ohne CTG, ohne irgendwelche Interventionen und mit einer Unterstützung, die jederzeit greifbar war, aber größtenteils beobachtet hat.

 
5 Antworten:

Re: Countdown-Baby, Hausgeburt, Glückskind?

Antwort von Küken_Glück, 20. SSW am 05.03.2021, 13:40 Uhr

So muss Geburt sein- wunderschön!

Alles Gute Euch und frohes Kuscheln im Wochenbett!
Lg aus dem Julibus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown-Baby, Hausgeburt, Glückskind?

Antwort von MamiLara am 05.03.2021, 16:46 Uhr

Oh wow
Das klingt so wunderschön
Mich freut es, dass du ein so schönes Erlebnis hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown-Baby, Hausgeburt, Glückskind?

Antwort von LaKeHa, 39. SSW am 05.03.2021, 18:08 Uhr

Oh, das klingt nach einer Traumgeburt!! Herzlichen Glückwunsch und eine tolle kuschel-und kennenlernzeit wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown-Baby, Hausgeburt, Glückskind?

Antwort von BerryNin am 06.03.2021, 8:42 Uhr

Das klingt wirklich wundervoll

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Anfangszeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Countdown-Baby, Hausgeburt, Glückskind?

Antwort von Rose2021 am 07.03.2021, 15:01 Uhr

Wie schön!wir hatten auch eine tolle und zügige Hausgeburt! Genau am ET ist unsere Maus Zuhause im Pool geboren. Ganz kraftvoll und trotzdem ganz entspannt. Ich war noch bei keiner Geburt so bei mir ruhig und sicher. Die Geschwister haben feste geschlafen.Es war ein ganz tolles Erlebnis ich habe auch getönt und es hat mir so geholfen. Die Geburt war tatsächlich so wie ich sie mir monatelang immer vorgestellt habe. Unsere Tochter hat tatsächlich 4620g auf die Waage gebracht und ich hab auch keinerlei Geburtsverletzung. Es war ein tolles Erlebnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt- Geburtsbericht Hausgeburt bei ET+5

Hallo ihr lieben, wir haben ausgekugelt. Unsere zweite Tochter ist ebenfalls zu Hause im Wohnzimmer zur Welt gekommen. Ich hatte am 23.03 morgens ab 4 Uhr wehen, mal mehr mal weniger aber ich war mir sicher dass es an dem Tag losgeht. Gegen 8 wurde die zweijährige von Opa ...

von Polly88 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ausgekugelt Hausgeburt 24.03.23 1 uhr

So ich reihe mich auch mal ein. Wir dürfen jetzt auch kuscheln. Nach 5 Std habe ich einen jungen geboren. Die Hebamme war einen tick zu spät und ich hab ihn auf dem Teppich bekommen. Mein Mann ist raus zum Tragen helfen und in den 2 min war er da

von Leoni5983 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Positiver Hausgeburtsbericht an et+3

Gestern hab ich noch in Beckys Beitrag geschrieben, dass wir noch warten und und heute morgen war sie dann da. Diese Geburt war unfassbar für mich und nach der ersten Geburt im Oktober 2020 ein echtes Geschenk. In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich erste schmerzhafte ...

von Agnesokt20 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt - wer noch?

Hey ihr lieben ach.. ich freu mich schon so so so unendlich auf die Geburt! Zähle wirklich die Tage/Wochen bis dahin... Kann es nicht mehr erwarten...! Heute sind es ganz genau 20 Wochen bis zum ET! (Gerade hab ich im Geburts-Forum auf einen Beitrag geantwortet, deshalb ...

von diesesüßen, 21. SSW 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

An die Hausgeburtsmamas!

Na, erinnert ihr euch an mich? Ich musste leider aussteigen, aber ich darf nun im Juli-Bus mitfahren (ich bin jetzt 19 ssw!). Naja aber ich plane eben auch eine Hausgeburt und freue mich deswegen riesig über eure Berichte, wie ihr alles plant usw. das wollte ich nur mal ...

von Löwenmädchenmama, 19. SSW 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Ideen zur Hausgeburt

Huhu zusammen! Ich nähere mich nun auch der nicht-mehr-Frühchen-Phase und fange an, alles für unsere Hausgeburt vorzubereiten. Natürlich habe ich von meiner Hebamme eine Liste bekommen mit Dingen, die da sein sollten. Aber mich würde mal interessieren, was ihr oder ...

von merrie85, 35. SSW 16.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

hi ihr. In letzter Zeit denke ich irgendwie öfter über die Geburt nach. Die Vorstellung wieder im Krankenhaus zu entbinden gefällt mir immer weniger. Allein die Tatsache, dass dort ständig durch Fruchtblaseneröffnung, Wehentropf usw. in den Geburtsverlauf eingegriffen wird und ...

von marfa, 20. SSW 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Risikoschwangerschaft- Hausgeburt damit aus dem Rennen?

Hallo liebe Mitkuglerinnen :-) ich war vor ca. zwei Wochen bei der Feindiagnose und heute kam die Rechnung mit Diagnose (ich bin privat versichert, deswegen hab ich die bekommen). Als Diagnose ist unter anderem aufgelistet: Risikoschwangerschaft, placenta praevia ...

von schnitzelchen89, 25. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt oder ambulante Geburt.....

Huhu März-Mamis..... seit Tagen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema ambulante Geburt....so nun hab ich im Hauptforum dazu eine Frage gestellt u bin auf die Hausgeburt gestoßen....jetzt hab ich noch mehr wirrwar im Kopf.... Was meint ihr denn so.....ist ja mein ...

von LayaAnn, 22. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Wer denkt über eine Hausgeburt nach bzw. plant sie schon?

Hallo Mädels, ich komme eigentlich aus dem Juli'12-Bus. Bei uns hat sich damals auch eine Mami eingeschlichen, so wie ich es jetzt tue. Mir hat es damals sehr gut getan, mich mit jemanden zum Thema HG austauschen zu können und deshalb möchte ich diese "Tradition" ...

von Mareike77 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.