März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kamut, 37. SSW  am 27.02.2020, 8:58 Uhr

Coronavirus

Hallo ihr lieben,
melde mich dann auch Mal wieder...
Ich habe noch knapp 4 Wochen bis zum ET.
Bei uns in NRW gibt es jetzt die ersten Coronafälle.
Noch nicht in meiner Stadt, aber das ist denke ich nur noch eine Frage der Zeit .
Habe eine 2 jährige Tochter, die der Papa gerade in die Kita gebracht hat. Jetzt Frage ich mich ob das so schlau ist.....oder sollte ich meine Tochter bis Et Zuhause lassen?
Heute hab ich einen Fa Termin, mir graut es davor in eine Arzt Praxis zu gehen.........wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich mir keine Sorgen machen.....Aber es geht ja ums Baby .
Vielleicht übertreibe ich auch Maßlos.....ich weiß es nicht.wie macht ihr Mamas das mit Kita Kindern? will auch wirklich keine Panik schieben....danke fürs lesen.

 
12 Antworten:

Re: Coronavirus

Antwort von LilaWolkenMama, 37. SSW am 27.02.2020, 9:08 Uhr

Guten Morgen,
Also ich hab keine Kita, aber Schulkinder...
Ich würde aber auch meine Kita Kinder erstmal weiterhin schicken. Panik und verbarikadieren finde ich nicht unbedingt angebracht.
Ich komme auch aus NRW. Und ich kann sogar noch einen drauf setzen, meine gesamte Familie, inklusive meiner Eltern und meinem Bruder leben in der Stadt, wo der erste Coronafall aufgetaucht ist.
Ich glaube man kann sich dagegen gar nicht wirklich schützen, denn wer weiss, wer alles den Virus hat und es unbemerkt weitergibt, denn die Infektionskette ist nicht mehr nachvollziehbar, so wie in Bayern zuerst. In 95% der Fälle passiert den Patienten nicht mehr als ein Infekt. Und das macht es denke ich verdammt schwierig.
Allerdings gs frage ich mich auch, wie wir das handhaben sollen, wenn unser Baby auf Die Welt kommt. Theoretisch kann hier jeder bereits infiziert sein, praktisch ist es bei meiner Familie wahrscheinlicher als bei der, die hier in unserer Stadt lebt. Lasse ich niemanden ins Kh kommen? Lasse ich niemanden kommen der aus Erkelenz kommt? Ich weiss es aktuell nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von Vanessa9o, 38. SSW am 27.02.2020, 9:17 Uhr

Ich hab auch echt Angst davor, wie du schon schreibst nicht um einen selbst, aber um die kids und vorallem um die kleinen neugeborenen die diesem Virus wahrscheinlich absolut nichts entgegen zu setzen haben. Ich hab in 11tagen meinen Kaiserschnitt, mein Sohn wird dieses Jahr 3... ich sehe es wie meine vorschreiberin, man kann es nicht aufhalten es wird kommen und sicher auch mit großem Ausmaß, aufgrund der enormen Zeitspanne von ansteckend bis ausbrechend. Ein ALBTRAUM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von MamaMärz20 am 27.02.2020, 9:31 Uhr

Guten Morgen,

ich habe auch seit gestern echt Panik davor bekommen. Gehe davon aus, dass sich das jetzt rasant ausbreitet. Ich habe Angst mich im Wartezimmer oder dann im KH anzustecken. Auch die dann anstehende U2 Untersuchung macht mir Sorgen. Ich wollte gerne schnell nach Hause nach der Entbindung, dann muss man ja zur U2 zum Kinderarzt. Da ist doch auch die Gefahr sehr hoch, dass man sich anstecken könnte.Ja und dann die Sache mit dem Besuch Man will ja auch niemanden verärgern. Ich weiß es nicht wie es am besten ist Habe Desinfektionsmittel bestellt und ein bisschen Vorrat eingekauft, aber übertreiben wollt ich jetzt auch nicht

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von 4er-Pack, 39. SSW am 27.02.2020, 10:13 Uhr

So wie ich die Berichte bisher verstanden habe, sind Kinder von den schweren Auswirkungen des Coronavirus bislang weitgehend verschont worden. Getroffen hat es wohl eher Menschen mit Vorerkrankungen und alte Menschen. Ich mache mir daher weniger Sorgen um mein Kleinkind und mein Baby als mehr um mich selbst, solange ich noch schwanger bin. Da ist ja das Immunsystem ziemlich runter gefahren und ich habe bislang auch so ziemlich alles mitgenommen, was mein Mini aus der Kita mitgebracht hat.

Da habe ich tatsächlich keine Ahnung, wie sich das auf Schwangere auswirkt. Immerhin bin ich gegen Grippe geimpft, das ist schon einmal gut. Ich glaube nicht, dass man dem Virus ernsthaft entgehen kann, wenn es im näheren Umfeld grassiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von Mala28 am 27.02.2020, 10:16 Uhr

Das Virus ist nicht gefährlicher als die Grippe.
Wenn man sich ansteckt heißt es nicht dass man daran stirbt. Verhindern kann man das nicht. Es ist aber nicht gefährlicher als die Grippe und da macht auch nicht so ein Spektakel und daran sterben jährlich auch genug Menschen.
Man kann ja nur das machen was in den Medien erzählt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von Kuschelwundertüte, 39. SSW am 27.02.2020, 10:48 Uhr

Ich finde das alles Panikmache.
Sicher ist die Ansteckungsgefahr durch die zum Teil lange Inkubationszeit ziemlich hoch. Aber mal im Ernst, in den meisten Fällen bekommt der Patient nur ne Erklärung.
Da ist der Verkauf der richtigen Grippe teils viel schwerer. Und da gibt es dieses Jahr mittlerweile auch schon fast 80000 Infizierte allein in Deutschland.
So wie ich gelesen habe, sind Schwangere und Kinder nicht gefährdeter, als ein gesunder normaler Mensch.

Die schweren Fälle, die bis jetzt gemeldet wurden, waren Ältere und Menschen, mit zum Teil schon schweren Vorerkrankungen. Daher sind diese gefährdeter, einen schwereren Verkauf durch zu machen.
Ich habe einen dreifachen Herzfehler. Aber
selbst ich mach mich mit meiner Herz-Kreislauf-Erkrankung jetzt nicht verrückt.
Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass es sich ausbreitet. Aber die Wissenschaftler, die an diesem Problem arbeiten, haben schon prognostiziert, dass es sich nicht mehr aufhalten lassen wird und ein fester Bestandteil unseres Lebens werden wird. Genauso, die jährliche Grippewelle, die genauso viele Opfer fordert. Aber da deckt man sich ja auch nicht jedes Jahr für Wochen mit Vorträgen ein und verbarrikadiert sich.

Ich denke, wenn man eine ordentliche Gesundheitshygiene hält und die gleichen Vorsichtsmassnahmen wie bei der Grippe befolgt, ist das schon mal ein guter Ausgangsstandpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von SabineM89, 36. SSW am 27.02.2020, 11:18 Uhr

Ich achte seitdem ich schwanger bin und besonders jetzt in der Erkältungszeit noch mehr auf Handhygiene und versuche mich von offensichtlich kranken Menschen fern zu halten. Große Menschenansammlungen meide ich eh, weil ich nicht angerempelt werden möchte. In der Schwangerschaft ist man da ja eh etwas vorsichtiger. Denke mehr kann man auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von lymue92 am 27.02.2020, 11:31 Uhr

Hallo aus dem Märzbus 2019.

Lesen und ggf mit zum Doc nehmen zum Fragen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109348/Sars-CoV-2-Keine-Uebertragung-auf-Kind-im-Mutterleib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von FrauTuedl, 36. SSW am 27.02.2020, 13:49 Uhr

Ich lass mich da nicht verrückt machen.

Dann dürfte ich meine Kits gar nicht in den Kita bringen.

Wir haben momentan da nehmlich:

Influenza
Scharlach
Magen Darm
Und Hand Mund Fuß

Sie können es sich auch überall anderst einfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von Mama6789, 39. SSW am 27.02.2020, 14:56 Uhr

Also ich lasse mich da auch nicht verrückt machen von den medien. Habe hier nochmal ein Artikel dazu gefunden:

https://m.eltern.de/schwangerschaft/coronavirus-was-jetzt-fuer-schwangere-wichtig-ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von Schlauchi_Baby, 38. SSW am 27.02.2020, 17:48 Uhr

Also große Angst habe ich nicht - weil es wohl bei Kindern nicht ganz so schlimm verlaufen soll, im Gegenteil. Nur verstehe ich deine Sorge, man will weder Grippe noch einen neuartigen Virus haben, kurz vor oder nach der Entbindung und dadurch sein Baby gefährden.

Aber leider weiß man einfach zu wenig darüber und 15-20% der Fälle verlaufen kritisch bisher (ca. 2% der Fälle tödlich, wenn auch bei älteren Menschen oder Personen mit gesundheitlichen Vorerkrankungen) - noch sind wenige infiziert und krank, aber spannend wird es dann erst, wenn sich mehr Leute angesteckt haben.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es sich so oder so nicht aufhalten lässt und man einfach gewisse Vorsichtsmaßnahmen und/oder Vorkehrungen treffen sollte. (Wie bei einer normalen Grippe auch, vielleicht mit dem kleinen Unterschied wenigstens bisschen mehr auf Vorrat zu kaufen)

Drei Mitarbeiter in der Firma meines Mannes hatten vor drei Tagen engen Kontakt mit dem infizierten Mann aus NRW im Krankenhaus, mein Schwiegervater betreut 100 italienische Patienten am Tag in einer Allgemein-Arztpraxis ...
Deswegen renne ich hier aber auch nicht im Kreis, aber es ist trotzdem im Hinterkopf.

Andere sind aus den Faschingsferien zurückgekommen oder haben sonstigen Kontakt gehabt, ist einfach nicht zu ändern und wird uns in den nächsten 2-3 Wochen denke ich alle noch etwas mehr beschäftigen.

Aber: Panik würde ich trotzdem nicht haben, einfach vorsichtig sein und abwarten, wie sich alles entwickelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coronavirus

Antwort von LilaWolkenMama am 27.02.2020, 18:05 Uhr

Kommt ihr aus dem Kreis heinsberg??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.