November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teeta am 25.04.2020, 8:48 Uhr

Corona und schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 11. Ssw und habe im März eine neue Stelle angefangen. Diese Schwangerschaft war also nicht geplant, aber trotzdem freuen wir uns auf unser mittlerweile 3. Kind.

Mein neuer Arbeitgeber möchte, dass wir alle regelmäßig wieder ins Büro kommen. Dafür muss ich mit zwei UBahnen fahren. Morgens geht es ja, aber nach Feierabend sind die Bahnen trotzdem voll mit Menschen und dann ist das Kontaktverbot auch nicht einzuhalten. Genauso ist das auch auf Arbeit. Es sind einfach zuviele Leute im Büro.
Nun gehöre ich nicht zu einer Risikogruppe, aber ich habe auch von den toten Babys in Amerika gelesen, die an Corona gestorben sind, genauso die 40-Jährige Schwangere aus Bayern, die keine Risikopatientin war und auch verstarb. Oder dass in England ein Kind mit einer starken Leberanomalie und Lungenentzündung geboren wurde, da es sich mit Corona infizierte.
Kurzum: Es ist mir nicht wohl dabei zur Arbeit fahren zu müssen. Ich habe meinem Chef auch noch nichts von meiner Schwangerschaft erzählt, da ich warten möchte, bis ich den Mutterpass bekomme und weil ich mir vorstellen kann, dass er nicht so erfreut ist.

Wie geht ihr mit der ganzen Coronasituation um?

Viele Grüße :)

 
5 Antworten:

Re: Corona und schwanger

Antwort von Janica90, 10. SSW am 25.04.2020, 9:20 Uhr

Hallo Teeta,

kannst du versuchen möglichst schnell einen Termin bei deiner Frauenärztin zu bekommen? Ich würde ihr die Situation schildern.

Ich würde mich damit auch überhaupt nicht wohl fühlen. Ich achte im Moment sehr auf mich, einfach auch weil noch niemand genau weiß, was Corona in einer Schwangerschaft anrichten kann. Ich arbeite zum Glück schon seit Wochen im Homeoffice, daher kann ich dir ansonsten nicht weiter helfen -.- .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und schwanger

Antwort von Lisa-T, 13. SSW am 25.04.2020, 9:40 Uhr

Hallo Teeta!

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen!
Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Inneren Medizin Station. Wir haben oft Isolationszimmer vor allem über die Wintermonate. Bei mir war es so, dass ich Ende Februar einen positiven Test in den Händen hielt. Meine Arbeitskollegen haben was Schwangere betrifft wohl schon ein geschultes Auge , denn die haben es mir sofort angesehen ohne dass ich etwas gesagt habe. Da wir zu der Zeit auch noch Grippepatienten hatten, habe ich diese Zimmer gemieden und dann wussten es noch mehr. Ich habe dann bereits in der 7.SSW nach dem ersten Ultraschall (dort wurde die SW bestätigt) es allen meinen Kollegen auf Station erzählt, weil es sowieso schon die Hälfte mitbekommen hatte und ich mich sehr freute.

Bei uns hat es mit Corona-Verdachtpatienten im KH so Mitte März angefangen. Zu der Zeit hatte ich Gott sei Dank ein paar Tage frei. Meine Chefin von der Station hat dann zu mir gesagt, dass ich zu den nächsten Diensten erstmal nicht kommen soll, da wir sehr viele Isolationszimmer haben, in die ich als Schwangere sowieso nicht gehen darf. Ich hatte auch viele Überstunden, also blieb ich vorerst den Rest des Monats zu Hause bis meine Überstunden abgebaut waren. Ich habe es in der zwischenzeit dann auch dem Dienstgeber mitgeteilt bzw. ein schriftliches Schreiben meiner FA mit dem voraussichtlichen ET vorgelegt.
In den zwei Wochen hat sich vieles im KH getan. Stationen wurden zu Isolationsstationen umgebaut, alle mussten Masken tragen, das ganze Programm wie geplante OP's wurden heruntergefahren.
Mein Dienstgeber und der Krisenstab haben dann beschlossen alle Schwangeren, alle die selbst in den Risikobereich fallen aufgrund von Vorerkrankungen auf unbestimmte Zeit dienstfrei zu stellen.

Darüber war ich sehr froh. Momentan hat sich das ganze etwas beruhigt und das KH nimmt langsam den Normalbetrieb wieder auf. Da aber trotzdem alle Mitarbeiter auf allen Stationen Mundschutz tragen müssen darf ich immer noch nicht arbeiten. Auch nicht auf einer anderen Abteilung.

Ich muss dazu sagen, dass ich aus Österreich bin und es bei uns gesetzlich auch nicht erlaubt ist als Schwangere mit einem Mundschutz zu arbeiten. Ob ich vor dem Mutterschutz noch einmal arbeiten muss oder nicht hängt davon ab, wie lange wir Corona im KH haben und wie lange die Verordnung des Mundschutztragens noch aufrecht ist.

Ich würde es auf jeden Fall deinem Chef schon einmal sagen, dass du einen positiven Test hast. Damit er es weis und evtl deinen Arbeitsplatz sicherer gestalten kann. Ich kann mir vorstellen, dass das so früh unangenehm ist. Aber du musst auch an dein Baby und an deine Sicherheit denken.

Ich weis nicht, ob ich dir damit helfen konnte. Im Gesundheitsbereich wird mit Krankheiten vielleicht etwas anders umgegangen als woanders. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Dienstgeber wirklich auf seine Mitarbeiter schaut, denn in anderen Kh's auch in der Umgebung ist es bei weitem nicht so.

LG und ich drück dir ganz fest die Daumen,
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und schwanger

Antwort von Aftab89, 10. SSW am 25.04.2020, 10:30 Uhr

Hey liebe Lisa, ich bin auch Krankenschwester und habe aufgrund meiner SS sofort am 1.4 ein Beschäftigungsverbot für die Dauer der Coronapandemie erhalten( die sowieso denke ich erst enden wird, wenn ein Impfstoff vorhanden ist).
Dieses Beschäftigungsverbot hat das Bundesland Hessen und andere Bundesländer gesetzlich festgelegt für Schwangere in verschiedenen Berufsgruppen und Risikobereichen.
Informiere dich doch auch Teeta inwiefern du dazu gehören könntest und spreche unbedingt mit deinem FA.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und schwanger

Antwort von ostseekind2020, 13. SSW am 25.04.2020, 11:13 Uhr

Ich arbeite nur abends und am Wochenende im Büro, wenn alle anderen Kollegen zu Hause sind. Vielleicht hast du die Möglichkeit, anders zur Arbeit zu kommen als mit der UBahn? Auto, Fahrgemeinschaft z.B.? Oder außerhalb der normalen Bürozeiten arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona und schwanger

Antwort von Nebahat am 26.04.2020, 8:12 Uhr

Hallo,

Je nachdem wieviele Kontakte du auf der Arbeit hast, würde dir aufgrund von Corona ein BV zustehen.
Der Arbeitsweg hat damit nichts zu tun.
Dein AG kann ja nichts für deinen Arbeitsweg. Ob du Öffis nutzt, Fahrrad, Fahrgemeinschaften oder das eigene Auto.

Ich würde dem AG die SS melden. Vllt ist ja ein BV möglich.
Wenn nicht, kannst du dich natürlich noch krank schreiben lassen. Ist zwar nicht toll fürs EG, aber falls es nicht anders gehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fühl mich nicht schwanger :(

Hi Mädels, ich müsste jetzt bei 6+2 (7. Ssw) sein. Ich habe letzten Donnerstag das Herzchen schlagen sehen. Bei 5+5. habe aber keinen Mutterpass bekommen, weil meine Frauenärztin aufgrund meiner Vorgeschichte noch etwas warten möchte. Nun ist es so, dass ich mich null ...

von Siaz82, 7. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schmerzen in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben Ich bin heute 6 + 0 und habe schon seit einigen Tagen mit furchtbaren Unterleibschmerzen zu kämpfen. Das verschriebene Magnesium vom Frauenarzt wirkt vielleicht 30 Minuten bis 1 Stunde. Hat dieses Problem noch jemand von ...

von Kira81124, 7. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Biochemische Schwangerschaft oder ?

Hallo ihr Lieben, Ich glaube ich schnalle mich erstmal wieder ab, solange die Blutung noch nicht da ist bleib ich aber sitzen. Meine Testreihe sieht leider nicht so gut aus und ich glaube es läuft auf eine Biochemische Schwangerschaft heraus .. abwarten ob und wann die ...

von Blueberrycrumble, 5. SSW 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wie Schwangerschaft Partner verkünden?

Hallo an alle Zuletzt war ich im Juli 2021 Bus und hoffe das ich in diesen Bus auch mitfahren darf. Bin heute Zyklustag 1. Um die Wartezeit zu überbrücken hier eine Frage: Wie werdet ihr euren Mann sagen das ihr ...

von HoneyMoon 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger werden und Übergewicht

Wir starten jetzt mit dem dritten Übungszyklus und das macht mich etwas nachdenklich. 2021 hat es im 3. ÜZ mit unserem Kleinen geklappt. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch mal locker über 10 Kilogramm weniger gewogen ... Jetzt war ich neulich wieder bei der ...

von Namika12 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Winterjacke für Schwangere/Tragejacke

Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade etwas Gedanken über die Kleiderwahl. Aktuell sehen die Temperaturen noch super aus, aber das kann sich ja schnell ändern. Meine Maus soll mitte November kommen und natürlich möchte ich dann über den Winter auch spazieren gehen usw. ...

von Xantria, 33. SSW 08.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Arbeit, Kind und schwanger, wie macht ihr das?

Guten Morgen, die Frage steht ja im Prinzip schon im Titel... Ich komme so langsam an meine Grenzen was die Belastbarkeit angeht. Schon in meiner ersten Schwangerschaft habe ich Stress deutlich mehr wahrgenommen also vorher und jetzt frage ich mich manchmal wie ich so durch ...

von Haselnuss21, 26. SSW 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Offiziell schwanger ;-)

Heute war mein 1.Termin. Eigentlich dachten wir, 6.Woche müsste es sein... Aber dann: Bin schon in Woche 8, das Herz schlägt fleißig, etwa 1,2cm groß In 4 Wochen hab ich wieder Termin, dann werden diese Tests (NIP und sowas) gemacht, ...

von Annamaria23 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Kein PMS - schwanger?

Am Sonntag soll meine Periode anfangen bis jetzt habe ich immer noch keine PMS Symptome, die normalerweise sehr ausgeprägt sind und das auch schon kurz nach dem ES War das bei einem von euch auch so? Liebe Grüße ...

von _anna_2020 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Als ich meine Periode nicht bekommen habe war ich schon sehr verwundert da ich meine Tage alle 28 Tage pünktlich bekomme, ich habe trotzdem 3 Tage gewartet und am 11.03.2023 habe ich mich zu einem Schwangerschaftstest gewagt, der im Anschluss auch positiv ...

von madlen2k, 5. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.