März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015, 9. SSW am 09.08.2018, 20:09 Uhr

Cola und Lakritz

Ach Leute, ich verzweifel noch.
Ich kriege ja seit bestimmt zwei Wochen nicht mehr wirklich was zu trinken runter, habe aber echt richtig Durst. Jetzt hab ich mich mit meiner Hebamme geeinigt, dass in dem Fall Cola erlaubt ist (Kaffe trinke ich seit dem positiven Test überhaupt keinen mehr). Jetzt hab ich aber nochmal in einem Artikel gelesen, wie schädlich Koffein für das Baby sein kann. Es war ein Tag dabei, da hab ich es auf fast 1Liter Cola gebracht, mit Apfelsaft verdünnt, aber das ändert ja am Koffeingehalt nichts. Sonst trinke ich vielleicht 0,33L pro Tag. Aber immer mit einem schlechten Gefühl dabei. Selbst in meiner letzten Schwangerschaft hat mir der FA Cola empfohlen.
Dann hatte ich gestern Heisshunger auf Lakritz und fünf Stück davon gegessen. Heute einen Artikel gelesen wie schädlich Lakritz doch ist.
Eigentlich bin ich nicht so. Eigentlich denke ich "ach komm, wird schon nicht schaden. Du isst ja nicht tgl.eine Tüte und schüttest Dir zwei Liter Cola in den Körper". Aber ich frage mich, warum a)mein Körper scheinbar nur Verlangen nach schädlichen Substanzen hat und b) warum es so schwer ist, sich in der Schwangerschaft gefahrlos zu ernähren.
Versteht ihr was ich meine? Ich finde, dass man mit Informationen überflutet wird. Aber das ist in dem Umfang weder hilfreich noch nützlich. Und manchmal ist es auch echt schwer sich abzugrenzen. Es wird ja stets an die Verantwortung und die Ängste appeliert. Wer will schon schuld sein, wenn dem Kind später etwas fehlt?
Keine Sorge, ich bin nicht hysterisch oder panisch. Aber manchmal schwappt es hoch und dann bin ich froh, wenn ich es teilen kann. Letztlich ist es oft auch ein Abwägen. Verdurstet oder mit gestauten Nieren nutze ich meinem Baby auch nicht wirklich.
Kennt ihr so Gedankengänge denn?

 
11 Antworten:

Re: Cola und Lakritz

Antwort von Pedi86 am 09.08.2018, 20:25 Uhr

Tatsächlich kenne ich die Gedanken beim essen nicht. Ich bin da mehr als entspannt. Aber mal zu deinem eigentlichen "Problem"
Lakritze sind erlaubt. Aber nicht Unmengen, wegen der Kalorien und der SüßholzWurzel.
Du darfst aber 200g SüßholzWurzel pro Woche essen (nicht jeder Woche) und im haribo zum beispiel ist gar nicht so viel davon. Außer du ist "stark Lakritze" oder die holländischen. Gibt es hier im Experten Forum auch einen Beitrag zu. Hatte mich da schlau gemacht, weil ich letztens so Heißhunger auf Vampire hatten, dabei mag ich eigentlich kein Lakritze (in den Vampiren geht's)

Zu Cola und Kaffee: da gilt doch das gleiche. Ich habe noch NIE gehört, dass man komplett drauf verzichten muss. Ich trinke jeden morgen meinen Becher Kaffee und nachmittags oft auch noch nen halben. Jeweils mit Milch. Solange mein Blutdruck so niedrig ist, geht's morgens gar nicht ohne. Ist sicherlich besser als Medikamente.

Aber ich bin da vielleicht wirklich nicht Maß, esse auch Salami und Schinken. Sagte ja schon, ich bin da sehr entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritze

Antwort von Tante_Erna am 09.08.2018, 20:45 Uhr

Hast du schon mal die cola ohne Koffein probiert? Vielleicht kannst du da ja auch mischen, echt cola und koffeinfreie und dann wäre das halb so wild. Zudem gibt es keine genauen Angaben, ab welchen mengen Koffein schädlich ist. Ich trinke auch täglich Kaffee, habe aber auf einen großen Milchkaffee morgen reduziert. Manchmal kommt auch noch cola am Nachmittag dazu. Ich kenne das schlechte Gewissen, aber es ist nicht jeden Tag, nicht jede Woche und auch nicht unglaublich viel. Ich will mir auch nichts vorwerfen müssen - das ist wahrscheinlich bei vielen FG und MA "Geschädigten" so.
Mein FA hat gesagt, ich solle mich entspannen, so schnell gehe das Baby auch nicht weg! Da gibt es ganz andere Frauen, die auf nichts achten.

Ich verursache also zu entspannen - manchmal klappt es sogar :)
Versuch das auch - und iss weiter die paar Lakritze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von Pedi86 am 09.08.2018, 21:34 Uhr

habe das gerade mal nachgerechnet. Das mit den 200g kann nicht stimmen, da habe ich glaube ich was falsch in Erinnerung. Sonst dürfte man nämlich 100 Tüten haribo Vampire essen

Mein Arzt ist beim essen aber auch recht locker. Er sagt immer alles in Maßen und ich denke mir auch, vor 20 Jahren war auch deutlich weniger verboten. Klar war da nicht alles gut, aber alles schleicht wohl auch nicht.
Und wenn Hebamme und Arzt sagen, ist okay, dann kann man denke ich darauf vertrauen. Die haben meistens mehr Ahnung als Dr. Google

Und eine FG o.Ä. nur in den alleraller seltensten Fällen auf Fehlverhalten der Mutter zurückzuführen, aber ich weiß, man denkt öfter, ob man was hätte anders machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von Lilley_Wildberry, 11. SSW am 09.08.2018, 22:29 Uhr

Also ich habe Koffein auch extrem reduziert und trinke so gut wie nichts mehr.
Irgendwie finde ich nur Zero oder light als koffeinfrei... und irgendwie schmecken mir die ganzen light Produkte gar nicht mehr.
Meine FA hat mir Lakritz empfohlen gegen die Übelkeit... ich esse die Katzenpfote von katjes aber eben auch nur 2-5 Stückchen... das wäre wohl ok. Und ich muss es nicht täglich essen..
Alles in allem ist meine FA auch ziemlich entspannt und meint ich soll mir nicht so viel Stress machen, ne gesunde Schwangerschaft hält viel aus.
Die Frage ist nur, ist es eine gesunde Schwangerschaft ?
Am Montag geht es zum Praenatest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von Dani78 am 10.08.2018, 9:51 Uhr

Also das Kaffee oder Koffein komplett tabu sind ist Blödsinn.
Zu viel sollte es natürlich nicht sein.

Ich trinke sehr viel Kaffee....aber eher Latte und auch Cola wenn mir danach ist.

Beim Essen kann ich es eventuell noch nachvollziehen das man auf gewisse Sachen verzichtet.
Ich warte den Toxoplasmose Test ab und dann weiß ich mehr.
Bei meinem Sohn war ich negativ und habe auf rohe bzw geräucherte Sachen verzichtet, jetzt hab ich sooo Appetit auf Leberwurst
Ich ess grad nur noch das wovon mir nicht übel wird.

Im übrigen hat man mich damals auch verrückt gemacht hoch 10.
Ich bin nicht stolz drauf aber ich habe es nicht geschafft komplett aufzuhören zu rauchen.
Ich musste mir dauernd anhören Babys von Rauchern sind hässlich und haben einen kleinen Kopf.
Tja, bis auf seine jetzigen Pubertätspickel, ist er schon immer ein kleiner Mädchenschwarm gewesen und kam mit 37,5cm KU zur Welt.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von 089dani, 9. SSW am 10.08.2018, 10:25 Uhr

Mach dich nicht verrückt wegen essen und trinken in der ss. Ich bin zum 6. Mal schwanger beim ersten hab ich auch noch drauf geachtet und jetzt ess und trink ich alles außer roher Fisch/Fleisch und Alkohol
Energie Drinks trink ich sowieso nicht und ich hab so noch zwei gesunde Kids bekommen und Kaffee, Cola, Lakritz etc sind in Maßen erlaubt und wenn man Lust drauf hat und es einem schmeckt dann kann man es ruhig essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von Cassy, 9. SSW am 10.08.2018, 10:32 Uhr

...ich bin grad auch sehr genervt von den ganzen Verboten und Warnungen. Besonders, weil ich oft erst hinterher draufkommen, dass das jetzt wieder gaaaanz schlecht war (zB: die Deko-Kresse von den Nudeln runterschieben reicht nicht - die Keime können schon überall sein, fremdes Kind wickeln, Leberstreichwurst, Nagellack, Mückenspray... die Liste ist eh endlos).
Überhaupt macht das keinen Spaß: zuerst hibbelt man, dass man schwanger wird (könnte ja sein, dass man zu den 15% gehört, wo es nicht klappt - dazu das Altersrisiko). Nach dem positven Test dann die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft, danach direkt Fehlgeburtsrisiko. Als nächstes kommen die Ängste um eine mögliche Fehlbildung oder Behinderung und die Tests dazu... Frühgeburt oder Probleme bei der Geburt und damit fängt es eigentlich erst richtig an... ich brauche mehr Optimismus! Und da bin ich wohl nicht die Einzige hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von Lilley_Wildberry, 11. SSW am 10.08.2018, 10:54 Uhr

Mir geht es ähnlich wie dir Cassy.. Aber es ist nunmal so, das mehr über die Riskien und negatven Aspekte gesprochen wird als über das positive.
Klar macht man sich auch immer Sorgen ob das was man macht gut und richtig ist. Es ist meine erste Schwangerschaft, da fehlt einem halt der Erfahrungsschatz. Grundsätzlich denk ich mir aber immer, es geht bei sooo vielen gut, wieso sollte es bei mir nicht gut gehen.. man muss ja auch nichts herausfordern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von ausviermachfünf am 10.08.2018, 11:54 Uhr

Ich schleiche mich mal ein und bin froh 2 Schwangerschaften mehr oder weniger ohne Internet erlebt zu haben. Die waren so etwas von unbeschwert, dass könnt ihr mir glauben.

In der 1. Schwangerschaft habe ich Cola gegen Sodbrennen getrunken. War das einzigste was überhaupt noch half.

In der 2. Schwangerschaft habe ich ebenfalls Cola gegen Sodbrennen getrunken und zusätzlich noch viel Kaffee, weil ich eine solche Lust hatte.

Bei Kind 3 und 4 hatte ich eine Abneigung gegen Kaffee aber Cola trinke ich trotzdem. Ich werde darauf auch nicht verzichten.

Auf Lakritze würde ich weitgehend verzichten (ich habe auf total Lust drauf). Ab und an esse ich auch eine Schnecke. Problem ist halt, dass Lakritze die Entwicklung des Gehirns einschränken/Schaden kann.
Bei Koffein heißt es, dass der Wachstum gehemmt sein soll. Aber alle meine Kinder hatten eine normale Größe und Gewicht.
Cola wird aber weniger wegen des Koffeins verteufelt sondern wegen des Zuckers, Light produkte wegen des Süßstoffes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von Marzipan2015, 9. SSW am 10.08.2018, 16:58 Uhr

Ich danke Euch für die vielen, lieben Antworten
Koffeinfreie Cola hatte ich auch schon überlegt, aber die kriegt man hier irgendwie nicht. Scheint es keine Nachfrage für zu geben. Den Kaffee weg zu lassen fiel mir nicht schwer, ich hab ihn in keiner Schwangerschaft gut vertragen. Cola mag ich eigentlich überhaupt nicht.
Und die Sache mit der Lakritz und dem Gehirn hatte ich nämlich auch gelesen. Meine fast zwölfjährige Tochter hat eine Lernschwäche, meine neunjährige kämpft mit ihrem Gewicht. Das sind keine lebensbedrohlichen Erkrankungen, aber ich stelle mir schon mal die Frage, ob ich das durch anderes Verhalten in der Schwangerschaft hätte vermeiden können. Natürlich ist mir vollkommen klar, dass da noch ganz andere, wesentlichere Dinge eine Rolle spielen.
Aber mann muss das Baby ja nicht zwingend Substanzen aussetzen, von denen man weiss, dass sie dem kleinen Wesen schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola und Lakritz

Antwort von Jule40, 10. SSW am 11.08.2018, 7:29 Uhr

@ Cassy: Damit sprichst Du mir aus der Seele. Kaum hat man sich über den positiven Schwangerschaftstest gefreut, gibt es nur noch eine Sorge nach der anderen...da kämpfe ich auch noch ganz schön mit, denn eigendlich möchte ich meine Schwangerschaft genießen. Gelingt mir nicht so gut derzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.