März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gramuselchen am 26.03.2021, 9:18 Uhr

Clustern / Trinkverhalten

Hallo ihr Lieben,
ich beglückwünsche alle bereits ausgekugelten und hoffe, ihr habt eine wundervolle, friedliche und schöne Kennlern- und Kuschelzeit.
Und an alle Kugelnden: Haltet durch Ich wünsche euch eine wunderbare Geburt, ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen.

Nun zu meinem Anliegen:
Unsere Hannah ist jetzt genau 3 Wochen und 3 Tage alt. Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass die Kleinen um die dritte Woche einen Schub haben, wovon wohl auch wir betroffen sind. Seit Gestern clustert sie extrem!
Gestern Abend hat sie zB eine Stunde am Stück getrunken. Dann hat sie ihr Bäuerchen gemacht, wobei auch schon ein guter Schwall zurück kam. Danach zeigte sie sofort wieder die klassischen Zeichen für Hunger. Wir probierten aber erstmal, sie abzulenken. Mein Mann übernahm sie, lief auf und ab, wiegte sie und probierte alles Mögliche. Sie weinte jedoch die ganze Zeit und suchte eine Stelle zum Andocken. Ich dachte an die Worte meiner Hebamme: „Du kannst nichts falsch machen, wenn du sie anlegst, im schlimmsten Fall läuft sie halt über.“
Also legte ich sie wieder an und sie trank erneut wirklich viel und auch ziemlich hastig. Sie verschluckte sich sogar einige Male, was eigentlich auch eher selten passiert. Schließlich ist sie beim Trinken selber schon wieder übergelaufen, ich habe sie dann natürlich erstmal von der Brust genommen, um das Chaos zu beseitigen. Sie fing sofort an zu schreien und suchte nach meiner Brustwarze.
Irgendwie haben wir es dann geschafft, dass sie zufrieden war und auch nicht alles wieder ausgespuckt hat, was reinging.
Die Nacht war super ruhig, aber heute Morgen haben wir das gleiche Spiel. Das ist zum Verzweifeln und ich weiß nicht, was ich tun kann/soll. So viel kann ja auch kein Mensch waschen und so viele Mulltücher haben wir gar nicht.
Vielleicht kennt das hier eine von euch? Hat vielleicht sogar den ein oder anderen Tipp, was man tun kann?

 
4 Antworten:

Re: Clustern / Trinkverhalten

Antwort von Lui am 26.03.2021, 11:54 Uhr

Hallo, bei uns auch der Fall.
Ich hab einfach zu viel Milch. Hebamme meinte nachts nur eine Brust nehmen. Heute Morgen ging es dann auch wieder, aber sonst „schiess“ ich sie mit der Milch ab und wir beide kleben und haben einfach nur Stress.
Das wird hoffentlich alles wieder mit der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clustern / Trinkverhalten

Antwort von Schneeglöcken am 26.03.2021, 12:16 Uhr

Sehr kluge Worte von deiner Hebamme. Man kann ein Kind tatsächlich nicht "zu oft" stillen.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass sie satt gegessen ist und nur mehr noch zum reinen Nuckeln an die Brust will, könntest du es mit einem Schnuller versuchen (falls das für dich eine Option ist) und sie ins Tragetuch packen. So hat sie Saug- und Nähebedürfnis befriedigt. Zumindest meine Kinder waren immer sehr zufrieden so und ich hatte auch mal kurz die Hände frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clustern / Trinkverhalten

Antwort von Samira99 am 26.03.2021, 12:59 Uhr

Genau so wie du es beschrieben hast verhält sich unsere Maus auch. Sie trinkt auch immer so gierig und spuckt auch oft wieder was aus... ich denke mal da muss man einfach durch mir wird ganz oft gesagt dass es ab 3 Monaten besser wird unsere Jana hat ihre Cluster Phasen leider in der Nacht... deswegen geh ich jetzt schlafen, gute nacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clustern / Trinkverhalten

Antwort von Equi am 27.03.2021, 10:31 Uhr

Stillen ist ja viel mehr als die reine Nahrungsaufnahme. Mein Kinder waren immer viel am Mops. Meine zwei Mädels kommen auch fast stündlich. Ich lege sie auch dann an, sie müssen eh Nachholbedarf und schlummern danach zufrieden auf der Brust ein. Würde es wirklich mal mit einer trage oder Tuch probieren. Hat bei meinen Jungs gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.