Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 28.11.2021, 20:22 Uhr

Christkind und co.

Ho ho ho
Ich musste tatsächlich Verwandte bereits stoppen, vor meinem Kind darüber zu reden, dass sie sich als Nikolaus verkleiden wollen für uns!!! Und was sie zu Weihnachten kaufen sollen!! Mein Kind (saß mit am Tisch) höre ja grad nicht zu und versteht ja noch nix
Unglaublich....
Dann erzählt der eine vom Weihnachtsmann, der andre vom Christkind....dann wieder einer vom Nikolaus, der nur brave Kinder beschenkt. Ich glaub ohne sofortigen Lockdouwn mit Kontaktsperren wird meinem Kind der Glaube bereits mit 2 Jahren genommen!!!!!
Wie handhabt ihr das??
Es ist doch das Christkind, oder nicht?? Wer ist denn eigentlich der Weihnachtsmann??
Und wie sind eure Traditionen? Ich mag es wie meine Eltern damals machen. Mit Kind wird der Baum gekauft und in der Nacht zu Weihnachten schmückt ihn heimlich das Christkind und legt Geschenke drunter. Das Christkind kommt durchs Schlüsselloch.
Welche Traditionen wollt ihr gerne aus eurer Kindheit übernehmen?

 
13 Antworten:

Re: Christkind und co.

Antwort von Muffin2020 am 28.11.2021, 20:35 Uhr

das ist doch abhängig vom Glauben und der Region.
Wir sind evangelisch und wohnen nördlich. Hier gibts den Weihnachtsmann.
Ich Nachhinein wünschte ich mir allerdings, wir hätten den Kindern diesen Bären nicht aufgebunden sondern wären bei der Wahrheit geblieben

Zu uns zieht demnächst ein Weihnachtswichtel. So eine kleine Tür, die wir im Wohnzimmer festmachen. Der spielt so allerlei Streiche zur Weihnachtszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von Leyley am 28.11.2021, 20:51 Uhr

Das Christkind kenn ich so gar nicht aus meiner eigenen Kindheit bei uns war es immer der Weihnachtsmann, da kam früher sogar der Nachbar mit einem tollen Weihnachtsoutfit an .
Das war toll daran zu glauben,erst dachte man ja immer das ist der Papa oder Opa unter dem Kostüm aber als alle Familienmitglieder vor dem Weihnachtsbaum standen war die Freude groß wenn der Weihnachtsmann mit seiner Klingel zur Tür rein kam

Mein Mann ist Moslem, ich habe keine Religion, die Tradition mit dem Weihnachtsmann der die Geschenke bringt, werden wir aber weiter führen weil es für alle ein schönes Fest ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von Mephis am 28.11.2021, 20:59 Uhr

Oh ja, wir müssen da auch etwas aufpassen. Habe ich letzte Tage im Beisein meiner Freundin und ihren 6 jährigen bemerkt.

Mausi kann da wahrscheinlich noch nicht viel mit anfangen. Allgemein versteht sie sonst aber wohl alles.

Bei uns kommt das Christkind an Heiligabend. Früher war es immer so, dass wir zur Kirche sind und in der Zeit kam dann das Christkind. Oder wir waren spazieren. Wir sind katholisch, aber an und für sich nicht sonderlich gläubig.

In den Niederlanden zum Beispiel ist Nikolaustag der Tag der Geschenke. Weihnachten wird da weniger groß gefeiert.

Der Weihnachtsmann war doch eine Erfindung von Coca Cola, oder nicht ... Nein, ich finde es schon schön, wenn man das Fest ein bisschen mit dem Glauben verbindet. Etwas besonderes daraus macht. Sonst wäre es doch nur ein Konsumbestimmter Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von LouLou202020 am 28.11.2021, 21:27 Uhr

Bei uns kommt jetzt zum Glück keiner verkleidet.

Als wir noch bei meiner Oma lebten hatte sie immer einen Schuh von mir gefüllt mit Süßigkeiten zum Nikolaus und am Abend flog der durchs Fenster (mussten ein Lied singen und dann raus). Da lagen Kleinigkeiten auf dem Tisch.
Werde auch seine Schuhe füllen oder einen Teller machen, ihn heimlich auf den Tisch stellen mit den Minigeschenken und mit ihm ein Lied singen.

Zu Heiligabend hab ich erst den Baum der ein paar Tage vorher gekauft wurde morgens mit meinen Eltern geschmückt. Danach gings runter zu Oma und Opa mit denen ihren Schmücken, dann haben wir zusammen gefrühstückt.
Am Nachmittag gings dann in die Kirche, je nach Abmachung gab's essen bei Oma oder meinen Eltern (jenachdem wie wir Bescherung gemacht haben). Dann wenn wir von der Kirche waren und bei Oma Bescherung gemacht haben samt meiner Tante mussten wir den Weihnachtsmann willkommen heißen mit einem Lied zu Weihnachten, beten und kurz in den Flur.
Bei meinen Eltern wenn wir das getrennt gemacht haben musste ich nur kurz nachdem essen raus. Danach gings zur Oma mit dem gleichen Schema für mich und dann gings (5 Minuten Fahrt) zu meiner Tante. Da leitete wo mein Onkel noch lebte immer eine Glocke, wir mussten ins Zimmer meiner Cousine. Unter dem Baum stand dann ein großer Sack mit Geschenken.

Was wir übernehmen an Heiligabend, ist das wir morgens zusammen schön frühstücken, den künstlichen Baum aufstellen (wegen Kater) und schmücken.
Dann werde ich das essen weiter vorbereiten.
Wir spielen dann oder gehen spazieren , gucken einen Film. Dann wird gegessen gegen 16/17 Uhr.
Dann lese ich entweder was vor oder wir singen ein Lied. Der Louis geht dann mit einem von uns in den Flur, die Geschenke werden unter den Baum gelegt. Louis kann dann alles auspacken und begutachten. Jenachdem rufen wir erst Oma per Videocall an oder Opa.
Und dann lassen wir alles ausklingen ruhig.
Jenachdem gucken wir ob wir zum Opa fahren oder ob Oma kommt an 1./2. Weihnachten.

Eigentlich war bei meiner Oma immer das Christkind und der Knecht Ruprecht gefallen, so wurde es in ihrer Kindheit benannt. Bei meinen Eltern der Weihnachtsmann und der Nikolaus.
Die Wahrheit wird er vor der Grundschule erfahren oder es selbst erfahren.
Ich fand irgendwann Geschenke im Schrank mit Toyrus Geschenkpapier. Da erinnerte ich mich das wir Wochen vorher dort waren. Hab dann meine Eltern geschockt ihnen das versteck gezeigt, trocken gesagt dann gibt's den Osterhasen und die Zahnfee auch nicht. Geschockt nickten diese und ich zuckte nur mit den Schultern. War da glaube 5-6 Jahre.
Meine Cousine glaubte das noch mit 9. Obwohl ihre Brüder (7 Jahre älter wie wir) und ich es ihr immer wieder gesagt haben . Ihr jüngster Sohn glaubt mit 8 auch noch an das. Obwohl sie, der ältere Bruder, Stiefvater und sein leiblicher Vater ihm das erklärt haben das es nur Fabelwesen indem Sinne sind, bzw. es wohl den Nikolaus ja schon laut einer türkischen Erzählung (sofern ich mich erinnere) gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von Schneeflocke489 am 28.11.2021, 21:49 Uhr

Bei uns kommt der Nikolaus am 6.12 und da kommt auch jemand als Nikolaus verkleidet.
Am 24. kommt dann das Christkind. Nach dem Essen gehen die Kinder einen Stern am Himmel suchen und in der Zwischenzeit legen die anderen die Geschenke unter den Baum . So wurde ich groß und so mache ich es auch bei meinen Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von FrauMaus am 28.11.2021, 21:59 Uhr

Bei uns kommt das Christkind. Ich habe früher meinen Wunschzettel immer am 1. Advent auf das Fensterbrett im Wohnzimmer gelegt und im laufe der Zeit ist dieser dann verschwunden und meine Mama hat goldenes Engelshaar platziert - das hat das Christkind verloren.

Der Nikolaus (mein opa) kommt auch am 6. Dezember. Er hat ein wirklich wunderwunderschönes Kostüm. Also richtiger Bischof, nicht der Mann mit rotem Mantel, weißem Rauschebart und roter Zipfelmütze,

Wir werden auch bei uns den Wichtel in der Vorweihnachtszeit einziehen lassen, allerdings frühestens nächstes Jahr. Ich glaube das versteht sie dieses Jahr noch nicht.

Bezüglich Christkind und Weihnachtsmann werden wir erklären, dass das Christkind ja unmöglich die vielen vielen Kinder ganz alleine beschenken kann, deswegen bekommt es Hilfe vom Weihnachtsmann. Und so bekommen eben manche Kinder ihre Geschenke vom Christkind und andere vom Weihnachtsmann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von Zak am 29.11.2021, 0:09 Uhr

Bei uns kam bei meinen Eltern meist der Weihnachtsmann und bei uns hier zu Hause das Christkind.
Letztes Jahr hatten wir aber - wegen Platzmangel - schon keinen Weihnachtsbaum mehr in der Wohnung stehen. Das wird auch dieses Jahr wieder so sein.
Letztes Jahr kam allerdings der Weihnachtsmann, dieses Jahr wahrscheinlich nicht.

Ich erkläre den Kindern eigentlich schon sehr frühzeitig, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Und ich spreche auch darüber, was es mit Weihnachtsmann und Christkind auf sich hat. Aber auch wenn sie das wissen (je nach Alter natürlich) ist die Tradition mit den Geschenken trotzdem noch schön und auch die Großen freuen sich, wenn das Christkind wieder die Geschenke in die Wohnung gelegt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von wowugi80 am 29.11.2021, 7:20 Uhr

Soweit ich weiß ist das vor allem eine regionale Sache. Im Süden ist es eher das Christkind, im Norden eher der Weihnachtsmann.
Meine Mutter kommt aus dem Süden, darum war es in meiner Kindheit immer das Christkind, auch wenn ich in Niedersachsen aufgewachsen bin. Ich lebe mit meiner Familie in Hamburg und hier ist es jetzt der Weihnachtsmann.

Mein Großer hatte immer eine wahnsinnige Angst vor den verkleideten Nikoläusen und Weihnachtsmännern die in den Fußgängerzonen rumlungernd. Er war auch viel zu schlau um zu glauben, dass das der echte Weihnachtsmann ist. Das hat er, ohne Witz, schon mit knapp zwei Jahren durchschaut. Da hat er auf den verkleideten Nikolaus gezeigt und gesagt: „da, Papa Greta!“ und der war echt top verkleidet, man konnte nur noch die Augen erkennen und der Bart sah total echt aus

Ich führe die Tradition meiner Familie insofern fort, als dass man diesen Zauberwesen bei uns niemals zu Gesicht bekommt. Das führt dazu, dass mein jetzt fast Neunjähriger immer noch an den Weihnachtsmann glaubt letztes Jahr war er nicht mehr so sicher. Aber wir haben ganz tolle Nachbarn und die haben uns geholfen den Zauber noch einmal richtig zu pushen. Wir sind am Weihnachtsabend aus der Wohnung gegangen. Für einen Spaziergang und weil man den Weihnachtsmann ja auch in Ruhe arbeiten lassen muss. Der kommt nämlich nicht, wenn man den Baum bewacht. Und als wir wieder kamen, lagen alle Geschenke unterm Baum und die Kerzen brannten. Das haben die Nachbarn für uns gemacht. Seitdem glaubt er wieder, dass da irgendwas magisches im Spiel sein muss, weil er es sich nicht anders erklären kann. In den Jahren davor haben wir es immer so gemacht, dass er mit Papa und dem Hund rausgegangen ist und ich hab die Geschenke unter den Baum gelegt und die Kerzen angezündet. Da hatte er dann irgendwann den Verdacht, dass ich das bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von Pinguini am 29.11.2021, 8:20 Uhr

Das ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass das regional so unterschiedlich ist. Ich hab mich nur immer gewundert, dass der Weihnachtsmann ja aussieht wie der Nikolaus, aber ja nicht der Nikolaus ist...
Ich denke wir werden das geheimnisvolle Christkind einführen und der Weihnachtsmann ist ihr Helfer, das ist eine gute Idee!! Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von wowugi80 am 29.11.2021, 9:10 Uhr

Eine Wichteltür haben wir auch. Der zieht immer zum ersten Advent bei uns ein
Das liebste Weihnachtsbuch vom Großen ist übrigens „wo der Weihnachtsmann wohnt“ Das passt auch zu den Wichteltüren. Die Wichtel sind eine skandinavische Tradition, soweit ich weiß.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 29.11.2021, 9:18 Uhr

Bei uns kommen beide. Am 24. Am Abend das Christkind das Geschenke unter den Baum legt und dann ganz traditionell am 25 in der früh vom Weihnachtsmann die Geschenke in den Strümpfen am Kamin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von Sanirbas am 29.11.2021, 10:06 Uhr

Hallo,

ich kannte immer nur den Weihnachtsmann, fand das mit dem Nikolaus und der Rute als Kind schon komisch und habe auch nicht, seit ich denken kann, an die Nikolaus geglaubt.

Während meines Studiums in Süddeutschland habe ich dann einmal das Christkind "gespielt" und für die Nachbar-Kids alle Weihnachtsbaumkerzen angezündet die Glocke geläutert als sie von Spaziergang heim kamen, das war wirklich schön und friedlich.

Seit Jahren feiere ich bei der Familie meines Freundes mit, da sind seine Eltern und seine 3 Geschwister, sie wohnen alle weiter weg. Dann gehen die Eltern + Schwestern in die Kirche und wir machen das Essen fertig und am Abend gibts Geschenke, die wir alle über den Tag verteilt unter den Baum legen, beim jeweiligen Namensschlid, wo es dannimmer Reihe um geht und jeweils erzählt wird von wem es ist und was dabei gedacht wurde. Mit sovielen Menschen dauert es natürlich lange, hängt davon ab, wann wir starten und haben teilweise auch an den kommenden Weihnachtstagen fortgeführt.
Ich finde das einen sehr achtsamen "Brauch" und dieser Konsum-Welt entsprechend.

Aufgrund der hohen Anzahl an Personen (Plus Partner*innen und nun das erste Kind) wurde endlich auf Wichteln reduziert, und es gibt nur eine Person zu beschenken plus natürlich eigene Partner*in und Eltern und unser Kind bekommt von allen etwas kleines, die schenken möchten.

Ich persönlich bin gegen diese Geschenke"Pflicht", auch wenn ich es teilweise mag, aber gerade wenn ich etwas brauche besorge ich es und so halte ich es auch für meine Kleine. Aber das Beisammensein finde ich total schööööön. Wir sind dann immer einige Tage, eigentlich die gesamte Ferienzeit dort. Ich selber bin Einzelkind und liebe diesen Familienhaufen und das Gewusel im Haus.

Naja, also habe ich ehrlich gesagt nie für unser Kind in Betracht gezogen, das Christkind oder Co. einziehen zu lassen. Ich wollte ihr keine Geschichte vorleben, aber bin nun etwas am Nachdenken, da es bei euch allen scheinbar eine eigene Tradition mit Glauben an eine Geschenke-Übergabe-Geschichte gibt.

Mhm, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, inwieweit das für die Kleinen wichtig ist.
Spannend .

Und ein bissl unsicher bin ich dann auch durch euren letzten Post bezüglich der Geschenke aber versuche mich aber wieder auf uns zu konzentrieren unsere Kleine bekommt "nur" ein Geschenk (eine Stoffpuppe, die sich sich so
halb selbst ausgesucht hat, weil sie neulich das Wort häufiger sagt und es ja pädagogisch doch wichtig ist, Puppen zum Aufwachsen zu begleiten)
und mehr nicht.

Ansonsten hat sie ja vieles und ich komme mit dem Wiederverkauf (bei und ist fast alles 2.Hand und wird auch schnell wieder versucht weiter zugeben - aus Platz- und Nachhaltigkeitsgründen) eh schon immer kaum hinterher.


Schöne Vorweihnachtstage euch allen, werdet und bleibt gesund .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind und co.

Antwort von Juliette-Baguette am 29.11.2021, 18:40 Uhr

Hier auch. Wir kennen den Weihnachtsmann. Dieser kommt durch den kaminofen in der Zeit, in der wir in der Kirche sind.

Dieses Jahr gibt's hier auch erstmalig einen weihnachtswichtel:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.