August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvie3010, 34. SSW am 25.06.2019, 13:51 Uhr

CTG und kein Ultraschall

Ich hatte gestern mein erstes CTG... Nachdem das durch war... Hätte ich mich auf Baby TV gefreut... Jedoch hatte ich keinen Ultraschall.. Was haltet ihr davon... Ist das normal das nur CTG gemacht wird ohne Ultraschall?
Bin aktuell 34te Woche 33+1

 
11 Antworten:

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von Trasay, 35. SSW am 25.06.2019, 14:00 Uhr

Huhu :)
Ich hatte heute auch wieder Termin, es wurde nur ein ctg gemacht und der Mumu abgetastet.
Bei uns in der Praxis ist es ganz normal, es wird im ersten Trimester jedes Mal geschaut und ansonsten muss man immer 40€ für einen Ultraschall bezahlen, nur das zweite und dritte screening was im mutterpass eingetragen wird sind kostenlos.

Sie meinte aber das sie beim nächsten Termin in der 37. Woche doch nochmal
schallen wird um die Versorgung zu checken.

Ich finde es nicht schlimm, mag diese Ultraschalle eh nicht so gerne. Finde das immer unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von Dali1234, 35. SSW am 25.06.2019, 14:46 Uhr

Ganz normal. Es werden nur 3 US von der Kasse bezahlt.
Ich habe gestern 50€ bezahlt, da ich nochmal sehen wollte, ob er ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von Silvie3010 am 25.06.2019, 16:00 Uhr

Find ich echt doof...
Bei mir wurde der Mutter und nicht abgetastet....
37te Woche naja da wird der kleine dann wohl schon fast da sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von brini83 am 25.06.2019, 17:03 Uhr

Ich hab das glück, das jedesmal Ultraschall gemacht wird/ wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von number2, 31. SSW am 25.06.2019, 17:08 Uhr

In den nächsten Jahren werden diese Untersuchungen auf das Minimum reduziert, da sie für die Babys nicht gut sind. Ich finde es ok, dass es nur 3 schalle gibt und dann nur noch ctg. Hab zwischendurch auch einen bezahlt,als mein Mann in der 16.ssw zum ersten Mal mitkommen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von Mrs_k am 25.06.2019, 19:53 Uhr

Welche Studie hat denn bewiesen, dass Ultraschall nicht gut ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von number2 am 25.06.2019, 21:55 Uhr

Weiss nicht, stand nur vor einer Weile in der Zeitung, dass ab 2020 Ultraschall Untersuchungen aufs Minimum reduziert werden sollen und die Überlegung besteht, Angelsound Geräte zu verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von Charly0815 am 26.06.2019, 5:53 Uhr

Es gibt keine Studien, die Schädlichkeit von US beweisen würden und es werden auch nicht US-Untersuchungen verboten oder per se minimiert, sondern in erster Linie gibt es eine Änderung beim Personenkreis, die diese Technik anwenden dürfen. Ich habe mir schon vor Monaten mal ausdrücklich den neuen Gesetzentwurf angeschaut.
Beim US mit medizinischer Indikation ändert sich im Grunde gar nichts. Diese Indikation zu begründen ist dabei für einen Arzt überhaupt kein Problem.
Ich bekam zB auch bisher bei jeder VU einen US, weil jedes Mal die Versorgung des Ungeborenen per Doppler kontrolliert wird, wegen meiner Vorgeschichte und meines Blutdrucks. Außerdem wird die Größe genau vermessen, weil der Zuckertest bei mir auffällig war, um sicher zu gehen, dass keine Schwangerschaftsdiabetes übersehen wird. In einem solchen Fall bezahlt auch die Kasse mehr als drei US.
Aber gerade jetzt gegen Ende sagt das CTG, das ja ganz ähnlich wie US funktioniert, nur ohne Bildgebung, soviel aus, dass ein US nicht bei jeder Vorsorge nötig ist. Kommt man zur Geburt ins KH wird nochmals US gemacht, um Kindslage, Grösse und Gewicht zu bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von Sommer2019, 34. SSW am 26.06.2019, 6:16 Uhr

Meine hebamme sagt, das selbst CTG-Kontrollen bald nur noch durchgeführt werden sollen, wenn es notwendig ist.

Sie hält davon überhaupt nichts, sagt, dass die Frauenärzte das so gerne machen, weil es gut bezahlt ist.
Wenn ich überlege, was bei meinen anderen 2 Kindern immer ein trara gemacht wurde. Entweder das ctg war zu ruhig, weil das Kind nur schlief oder es war zu zackelig, weil das Kind eine turnstunde hingelegt hat. 2 mal durfte ich wegen nichts zur nachkontrolle ins KH.

Und dieses rumliegen find ich fürchterlich
Ich kann da gerne drauf verzichten.

Aber wenn es dann nur noch 3x Baby-TV gibt find ich schade. Find es vor allem in der ersten Zeit so toll zu sehen, wie sich das Baby entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von Mrs_k am 26.06.2019, 7:06 Uhr

Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist. Belegen kann es aber niemand.

Man sollte nicht immer alles glauben was man irgendwann mal irgendwo gehört hat. Und man sollte so ein Halbwissen dann schon garnicht als Wahrheit irgendwo verkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG und kein Ultraschall

Antwort von Trasay am 26.06.2019, 10:01 Uhr

Ab 2021 sollen aber wirklich nur noch die drei Standard-Ultraschall gemacht werden... auch das bezahlen dafür wird dann abgeschafft. 3D auch nicht mehr. Alles nur noch mit Indikation.

Die Ärzte werden sich bestimmt Indikationen ausdenken, weil denen fehlt dann sicherlich einiges an Geld.. aber so ist momentan der Stand, wie es dann kommt kann natürlich keiner sagen.. ist ja noch etwas Zeit bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall, CTG, Doppler und co. ...

werden ab 2021 gesetzlich strak eingeschränkt weil die negativen Auswirkungen auf das Kind belegt wurden . Heute war meine Hebamme da und hat das erzählt. Angelsound und co. werden wahrscheinlich sogar vom Markt genommen. Ich habe ...

von Löwenmädchenmama, 13. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, CTG

2. großer Ultraschall

Hey ihr Lieben (: wollt mal fragen wer alles schon so seinen 2. Großen Ultraschall hatte? War bei euch alles in Ordnung ?(: was haben eure Mäuse so für einen Kopfumfang? Ich war Dienstag da bei 19+2 und es war alles gut, nur der 4 kammerblick war nicht möglich weil die Maus ...

von Fabulusauri, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Ich komme vom September Bus und war heute beim ersten Ultraschall. Es ist auch alles in Ordnung. Jetzt habe ich mir aber das Bildchen ein bisschen zu genau wohl angeguckt und frage mich nun was das für ein Zipfel oben an der Fruchthöhle ist. Seht ihr denn und weiß jemand ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschallbild

Hi meine Lieben, Bin gerade zurück von meinem ersten Gyn Besuch und mir ist mehr als ein Stein vom Herzen gefallen. Ich durfte unser 2. Kind heute zum ersten Mal sehen und es ist so wunderschön. Das Herzchen hat so tapfer geschlagen und alles sieht gut und zeitgerecht ...

von Tinkerjulchen, 9. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Euer Ultraschallbild bei ca. SSW 8+4

Hallo liebe Alle, Ich habe heute mein zweites Ultraschallbild bekommen und mich sehr gefreut. Ich war außerplanmäßig beim Arzt, weshalb die Größe der kleinen Bohne leider nicht ermittelt wurde, was aber okay ist. Ich hatte gar nicht damit gerechnet überhaupt einen US zu ...

von wina.w, 9. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall Bild

Hallo ihr lieben, heute war ich bei der Nachkontrolle und Vorsorge beim FA! Endlich ein Herzschlag!! Bin so happy. Mein Krümelchen ist noch winzig, vielleicht bin ich auch eher 6+1 statt 7+3 meinte sie, aber später wisse man mehr. Mein Bildchen ist dafür auch noch sehr ...

von bemybee 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin für 1. Ultraschall bekommen! UUUUiiiiiiiiiiii Hibbel

Aaaaahh, ich hab schon für 5+4 den ersten US Termin! Nur noch 13 mal schlafen!!!! Ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wirklich zu dem Termin kommen wird! Hab einfach total angst, dass es doch wieder vorher aufhört. Der Termin ist mir ja eigentlich fast zu früh, weil da wohl ...

von hundemami007, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Bild

Hallo meine lieben, war vorhin im KH und hab nachschauen lassen weil meine Schwangerschafttsrest Positiv war Haben HCG wert abgenommen dieser liegt bei 601 Und im Ultraschall Bild hat man noch keine Einnistung gesehen nur eine hohe aufgebaute Gebärmutter Mach mir ...

von Tamara. 199326 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update von uns: Nach dem es ja widersprüchliche Kommunikation beim Organscreening gab und die Erbse recht klein war, hatten wir heute eine positive Nachricht beim 3. US: Das Wachstum ist konstant auf einer Percentile. Die Erbse ist wohl ...

von Räuberkind_, 30. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.