Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 22.07.2021, 10:32 Uhr

Bücher Freund/Feind

Hey,
Unsere Maus liebt ja Bücher. Aktuelles Lieblingsbuch ist "Was hast du in deiner Windel?"
Gleichzeitig guckt sie ihre Bücher aber auch immer mit so großer Begeisterung an, dass diese teilweise ordentlich leiden.
Ich weiß, dass sie das nicht unbedingt mit Absicht macht. Trotzdem bin ich da immer sehr pingelig und gebe ihr manche Bücher mit Klappen, dünneren Seiten oder Einzelteilen nur unter Aufsicht damit sie da nichts abreißt, verknickt oder anknabbert.

Wie handhabt ihr das?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von sweetmy am 22.07.2021, 10:46 Uhr

Also unserer liebt seine Bücher sehr und die Bücher sehen schlimm aus ich habe noch Bücher von der grossen Schwester die top waren und nun kaputt sind. Ich kann aber nicht immer hinterher sein daher ist es nun so. Die grosse hat auch Bücher kaputt gemacht aber nicht in diesem Stil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von LouLou202020 am 22.07.2021, 11:19 Uhr

Lasse Louis einfach machen
Er hat die schon angeknabbert und vollgesabbert. Kann ja nicht jedesmal ihm das Buch wegnehmen oder dabei sitzen. Wir Mamis sind ja froh wenn sie sich selbst beschäftigen und wir röseln können.
Eigentlich bin ich da sehr pingelig und hasse es wen Seiten knicken oder bei Taschenbüchern hinten beim Band alles knitterig ist.
So wie meine Bücher zum lesen früher behandelt wurden, hätte man die so zurück in die Bücherei geben können. Selbst meine Schulbücher waren tadellos.
Aber bin was ihn betrifft da locker geworden. Ist zwar ärgerlich aber nicht zu ändern. Es gibt von Carlsen Verlag so unkaputtbare, da haben wir 2 von. Da kann man nix zerreißen oder abknabbern. Meisten hab ich eh geschenkt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von Mamamaus97 am 22.07.2021, 11:47 Uhr

Hier ist es auch so. Ein paar 3D Bücher sind schon kaputt. Da war ich nicht schnell genug. Er schaut sich die Bücher so gerne an. Und wir haben einige auch von mir selbst damals noch. Aber manche sind jetzt auch kaputt…
Wir haben von pixabay (oder so ähnlich) unkaputtbare Bücher. Die sind beliebt aber momentan ist sein Liebstes ein Tierbuch was Geräusche macht (er macht dann den Esel immer nach ) und ein „Guckloch-Buch“ mit dem Osterhasen.
Ich setze mich daneben und wir schauen gemeinsam die Bücher an bzw ich hab ihn im Auge. Wie gesagt leiden die Bücher dennoch. Die Disney Gold Edition steht deshalb momentan noch außer Reichweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von Pinguini am 22.07.2021, 13:00 Uhr

Bei so kleineren Büchern lasse ich sie. Aber die Eule mit der Beule bekommt sie nur unter Aufsicht, weil sie der Schlange den Schwanz abreißen will.. Kostet ja auch alles Geld.
So Klappen zum raus ziehen gibt es nicht mehr, die werden immer raus gerissen.
Ich finde schon, dass man den Mäusen erklären sollte, dass Bücher nicht zum willkürlich zerstören da sind.
Allerdings habe ich auch Verständis, der Schlangenschwanz schreit ja förmlich "zieh an mir!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von Krümelhase am 22.07.2021, 13:10 Uhr

Ich lasse meine Kinder auch selbst lesen. Wenn ich dabei bin, weise ich sie darauf hin, dass man ordentlich mit den Büchern umgehen sollte und sie nicht kaputt macht. Einige haben trotzdem gelitten, aber ich finde das nicht so schlimm. Man sieht eben, dass das die Lieblingsbücher sind.
Generell achte ich bei allem sehr darauf, selbst ordentlich mit den Sachen umzugehen und das auch den Kindern zu vermitteln. Aber in dem Alter klappt das noch nicht soooo super.
Die Bücher, die schon sehr alt oder besonders sind, gucken wir nur zusammen an. Alle anderen stehen frei zugänglich im Regal.
Ich hab schon sehr viel geklebt und repariert. Sieht halt nicht mehr aus wie neu, stört die Kinder aber null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von Frolle am 22.07.2021, 13:31 Uhr

Ich bin grundsätzlich nicht so pingelig, aber ich gebe die empfindlicheren Bücher auch nur unter Aufsicht - also Bücher mit Klappen, Schiebern, 3D-Effekten, dünnen Seiten etc. Dies sind dann eben auch besondere Bücher, die immer auf dem Schoß gemeinsam gelesen werden, und die durch die Reduktion der Nutzung immer besonders attraktiv bleiben. Die Bücher stehen so, dass er sie sehen und darauf zeigen kann, sodass ich mir dann kurz Zeit nehme, sie mit ihm anzuschauen.
Die weniger empfindlichen Bücher mit normalen Pappseiten macht er eigentlich nicht kaputt. Und dass er die Bücher der großen Schwester (dünne Seiten) auch nicht alleine angucken soll, weiß und akzeptiert er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von wowugi80 am 22.07.2021, 14:05 Uhr

Oh das mit den kleinen Tieren haben wir auch, das hat der Große schon geliebt! Ich leihe sehr viele Bücher und schau schon, dass die nicht zu sehr leiden. Aber ich seh‘s grundsätzlich so, dass alles was die Kinder kriegen eben Gebrauchsgegenstände sind. Die verschleißen halt. Die sehr geliebten Bücher sind hier eh eher so ab drei, da wird dann auch nicht mehr so viel zerstört. Und die, die er jetzt hat, haben meist feste Pappseiten. Mutwillig macht er Bücher nicht kaputt, er ist ziemlich umsichtig damit. Der Hund zb muss mehr leiden aber weil wir wirklich viele haben und viele auch schon den großen Bruder überlebt haben, geht halt doch mal was kaputt. Ich kleb es dann halt, wenn’s geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von MarieE am 22.07.2021, 15:25 Uhr

Bücher werden hier auch innig geliebt, er beschäftigt sich mehr mit ihnen als mit seinen Spielsachen. Wir haben schon über 50 Stück
In seinem Zimmer steht ein Bücherregal und ganz oben sind die Bücher mit den dünnen Seiten. Die werden nur mit uns zusammen angeschaut aber es klappt immer besser mit dem vorsichtigen umblättern.
Im Wohnzimmer steht eine große Bücherkiste mit freiem „Zugang“ darin sind aber nur Bücher mit dicken Pappseiten. Ich habe schon viele Klappen wieder angeklebt
Bei den Mitmach-Büchern wie „Nur noch kurz die Ohren kraulen“ achte ich darauf, dass ich sie trocken wische, wenn Hasi einen feuchten Knutscher bekommen hat. Sonst würde das wie bei eurem oberen Buch „Wie kleine Tiere schlafen gehen“ aussehen. Das Buch wird übrigens jeden Abend angeschaut, es liegt neben dem Bett.

Ich habe oft erklärt, dass er sorgsam damit umgehen soll, es ist schon viel besser geworden. Und ich achte darauf, dass seine Hände nach dem snacken sauber sind, damit die Bücher nicht verkleben.
Ich finde es so schön, dass er sich so viel damit beschäftigt. Wir haben ihm in seinem Zimmer und im Wohnzimmer je eine Leseecke eingerichtet. Er schnappt sich ein Buch und zieht sich dahin zurück. Manchmal liegt unser Hund auf der Matratze und dann werden ihr die Bücher gezeigt und die Sachen erklärt…so süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von Muffin2020 am 22.07.2021, 19:38 Uhr

Es gibt Bücher (auch mit klappen), die sind reiß- und sabberfest.
Die stehen bei uns griffbereit. Die liebt sie auch total.

Dann gibt es Bücher, die habe ich schon gebraucht gekauft oder geschenkt bekommen, bei denen ist es mir relativ Wurst, wenn was kaputt geht.

Und dann gibts die guten Bücher, die sie sich nur mit mir anguckt. Damit kann sie alleine eh nichts anfangen.

Aber in der Regel bin ich da recht unempfindlich, da ich sie meistens gebraucht kaufe.
Ich versuche ihr aber eben auch zu vermitteln, wie man mit Büchern richtig umgeht. Und das die nicht in der Gegend herumgeworfen werden, oder zerrissen werden. Damit kann man nicht früh genug beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von Mephis am 22.07.2021, 20:12 Uhr

Na da bin ich ja nicht so ganz alleine mit dem Problem und im großen und ganzen handhabt ihr das ja ähnlich wie wir.

Die unkaputtbaren babypixi haben wir auch. Die sind aber schon so knitterig, dass Mausi die nicht mehr so interessant findet.

"Wie kleine Tiere schlafen gehen" wird hier auch oft Abends vorgelesen. Wenn ich mich morgens fertig mache lasse ich sie meistens im Bett sitzen und gebe ihr ein Buch. Damit ist sie immer gut und lange zufrieden. Aber eben auch unbeobachtet, dabei hat sie das Buch voll geschlabbert. Vorhin hat sie da dann wohl noch geknibbelt. Das Löwenbaby hat nun ein Auge weniger ..

Wenn was kaputt geht, dann ist das eben so. Mutwillig tut sie es nicht. Es passiert halt oft einfach im Spiel. Schade drum ist es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher Freund/Feind

Antwort von MarieE am 23.07.2021, 22:29 Uhr

Die unkaputtbaren Pixis kannst du bügeln einfach ein Geschirrtuch zwischen Buch und Bügeleisen. Die sehen zwar nicht wieder ganz wie neu aus, aber vielleicht werden sie wieder etwas lieb gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.