Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini, 37. SSW am 17.12.2019, 19:08 Uhr

Brustwachstum/Vormilch

Hallo,
Ich mach mir ein bisschen Gedanken, weil meine Brüste irgendwie wieder kleiner geworden sind, überhaupt nicht mehr spannen und es kommen auch keine Vormilch-Tröpfchen mehr. So um die 20 SSW herum war das noch anders.
Wie ist das bei euch?

 
13 Antworten:

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Juliette-Baguette, 35. SSW am 17.12.2019, 19:13 Uhr

Bei mir läufst gut
Bei Kind Nummer 1 hatte ich bis zur Geburt aber gar keine (vor-)milch und trotzdem keine Probleme beim stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von MarieE, 38. SSW am 17.12.2019, 19:14 Uhr

Meine Brüste tun seit dem 2.Trimester nicht mehr weh und da kam auch noch nie Milch raus
Hier im Bus haben ja einige schon recht früh von Vormilch berichtet...ich bin direkt los und hab Stilleinlagen gekauft...umsonst

Da es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich leider keine Ahnung, wann da was kommen soll.
Ich hoffe einfach, dass es dann einfach nach der Geburt los geht und ich stillen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Limie am 17.12.2019, 19:17 Uhr

Meine Brüste tun seit Wochen wieder richtig weh...

Aber Vormilch hatte ich bisher nicht. Das entwickelt sich ja eh auch erst, wenn die Mäuse auf der Welt sind und das erste mal gesaugt haben. Das sind dann Hormone die ausgeschüttet werden. Also... entspannen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Bella2020, 37. SSW am 17.12.2019, 19:22 Uhr

Spannen tun Sie bei mir auch nicht mehr, aber ich hab immer viel Verkrustungen mit jetzt relativ gelber Vormilch. So wie die Kolostrum eben aussieht. In der ersten SS war das nicht so und die Milch kam dann trotzdem. Allerdings relativ spät, wobei ich denke, dass das mit dem Kaiserschnitt zu tun hatte. Denke, hoffe, der Körper erinnert sich an das stillen und es klappt hoffentlich diesmal schneller
Hab Bockshornkleetabletten, Stilltee, Stillsaft und viel viel trinken, sowie alle 2-3 Stunden anlegen geplant
und kann sie lansioh brustwarzensalbe nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Bella2020, 37. SSW am 17.12.2019, 19:23 Uhr

Spannen tun Sie bei mir auch nicht mehr, aber ich hab immer viel Verkrustungen mit jetzt relativ gelber Vormilch. So wie die Kolostrum eben aussieht. In der ersten SS war das nicht so und die Milch kam dann trotzdem. Allerdings relativ spät, wobei ich denke, dass das mit dem Kaiserschnitt zu tun hatte. Denke, hoffe, der Körper erinnert sich an das stillen und es klappt hoffentlich diesmal schneller
Hab Bockshornkleetabletten, Stilltee, Stillsaft und viel viel trinken, sowie alle 2-3 Stunden anlegen geplant
und kann sie lansioh brustwarzensalbe nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Bella2020, 37. SSW am 17.12.2019, 19:23 Uhr

Spannen tun Sie bei mir auch nicht mehr, aber ich hab immer viel Verkrustungen mit jetzt relativ gelber Vormilch. So wie die Kolostrum eben aussieht. In der ersten SS war das nicht so und die Milch kam dann trotzdem. Allerdings relativ spät, wobei ich denke, dass das mit dem Kaiserschnitt zu tun hatte. Denke, hoffe, der Körper erinnert sich an das stillen und es klappt hoffentlich diesmal schneller
Hab Bockshornkleetabletten, Stilltee, Stillsaft und viel viel trinken, sowie alle 2-3 Stunden anlegen geplant
und kann sie lansioh brustwarzensalbe nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Jenelse, 38. SSW am 17.12.2019, 19:59 Uhr

Mir wäre es lieb wenn’s bei mir nicht so „laufen“ würde, ich wach jeden Morgen auf und mein Bettlaken hat Flecken
Bei meinem Sohn hätte ich aber auch schon 3 Kinder stillen können, das war die erste Zeit extrem unangenehm...

Spannen tun meine Brüste aber aktuell auch nicht wirklich nur meine Brustwarzen sind empfindlich aber das ist ja normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Sarii24, 38. SSW am 17.12.2019, 20:02 Uhr

Also spannen tun meine nicht, aber ich laufe seid der 20 ssw schon aus. Muss aber dazu sagen es ist jetzt Tagsüber weniger geworden. Aber sobald ich abends mein BH ausziehe und mein Hemd anhabe ist es voll aber nachts brauche ich keine Stilleinlagen. Hab welche fürs einmal benutzen und habe mir welche aus Baumwolle gekauft zum Waschen die zum Waschen habe ich aber noch nicht verwendet, da die wirklich sehr groß sind und ich mir denke so viel Milch habe ich ja noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Mamamaus97, 38. SSW am 17.12.2019, 21:00 Uhr

Also das erste Mal wo mir nachts aus meinen Brüsten Vormilch kam war in der 17/18 ssw... man man man. Ich im Halbschlaf. Meine Reaktion war genial.
Ich hab manchmal wochenlang keine Probleme/kein Spannen/keine Vormilch und dann gibts wieder Tage/Wochen an denen meine Brüste stark schmerzen und ich einiges an Vormilch verliere... ist wie mit meinem Sodbrennen. Das kommt und geht und ist manchmal echt unangenehm und manchmal ertragbar.
Also was ich sagen wollte: mach dir da keine Sorgen. Das Verlieren von Vormilch in der SS soll keinerlei Prädiktor für das Stillen nach der Geburt darstellen. Bzw auch generell ist es mal so mal so... wie dir Hormone eben gerade wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Jenbeex, 34. SSW am 17.12.2019, 21:31 Uhr

Es ist meine erste richtige Schwangerschaft nach der FG 2017.
Hatte schon Horror bekommen das meine großen Dinger, noch größer werden. Da meine Cousine, Mutter und meine Oma während der Schwangerschaft ihre explodiert sind und fast jeden Monat neue größere BH's brauchten. Bei mir passt noch jeder BH, lediglich sind diese am Umfang etwas enger geworden durch die 3 Kilo mehr.
Hatte ab der 22. Ssw schon Flecken am Tshirt Nachts über gehabt, waren höchstens so groß wie nen 2€ Stück. Hatte mir Stilleinlagen geholt. Aber seit der 28. Ssw passiert gar nichts mehr, alles trocken. Wenn ich Dusche merk ich höchstens beim ausziehen das die Brustwarzen leicht *feucht* sind und tierisch ziehen. Selten tut mir die Brust weh. Komisch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Pinguini am 18.12.2019, 8:01 Uhr

Dann bin ich jetzt doch beruhigter, dass es einigen von euch auch so geht. Dachte schon mit meinen Brüsten stimmt was nicht. Ich bin ja so froh, wenn ich irgendwann den Milcheinschuss hab und das Stillen eingespielt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Jumalowa, 35. SSW am 18.12.2019, 9:59 Uhr

Ist meine 3. SS und ich verliere auch dieses mal keine Milch. Dafür wachsen die ohne Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustwachstum/Vormilch

Antwort von Jenbeex, 35. SSW am 18.12.2019, 22:40 Uhr

Hatte heute ein Gespräch mit dem Hebammen im Krankenhaus, sehr nette Dame übrigens gewesen.
In meinem Wunschkrankenhaus ist es absolut möglich die Vormilch zu geben egal ob nur im Kreißsaal oder 2-3 Tage auf der Station, würde dann gut verträgliche Abstilltabletten bekommen, jenachdem wie ich mich entscheide.

Was ich oder wir auch machen können, ist vor der Geburt die Vormilch abzupumpen und einzufrieren, dann ggf. mitbringen.

Da ich ja nur die Vormilch gebe hat sie mir geraten dann schon mal Vorsichtshalber die Nahrung die auf der Station gefüttert wird zu kaufen (da ist es Aptamil HA). Wenn ich wechseln möchte, dann ggf. langsam mit auch einer HA Nahrung umstellen.

Ansonsten hab ich schon die ganzen Papiere bekommen , wenn man das alles liest wird einem schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vormilch?

Hallo Mädels, Seit gestern entdeckte ich dass bei Druck aus meinen Brustwarzen Flüssigkeit kommt. Habe was von der Vormilch gelesen. Aber heute entdeckte ich dass diese Flüssigkeit Gelb und Durchsichtig ist. Ist das normal dass die Flüssigkeit gelb und durchsichtig ...

von Sabimarie, 17. SSW 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Hat jmd schon vormilch einschuss?

Saß grad im Bett und bin voll erschrocken weil meine Brust feucht war. Gleich mal gegoogelt und da stand Vormilcheinschuss. Ist meine erste Schwangerschaft, also hab ich auch dementsprechend blöd geguckt Hat das jmd von euch auch ...

von marie-lu, 20. SSW 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallö mädels, Ich hab mal eine frage. Habt ihr auch schon "vormilch" ? Also ich tropfe so ca. Im drei stunden abstand und das langsam auch immer etwas länger. Ist das bei euch auch so ? Und wenn ja, scheankt es bei euch auch zwischen weiß, durchsichtig und gelb ? Lg die ...

von MickieMaus1997, 28. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallo zusammen hoffe es geht euch gut. Habe noch keine vormilch ist das schlimm? Ist meine erste Schwangerschaft meine Brüste tun auch nicht weh.Wenn ich meine Brustwarze anfasse tut es etwas weh aber nicht so arg. Wie ist es bei euch so? Muss ich mir sorgen machen oder ...

von nimet22, 29. SSW 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.