Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 10.10.2020, 11:04 Uhr

Brustschmerzen, aber

die Brust ist ganz weich. Ich fühle nichts hartes und sie tut total weh. Kann das schon der Anfang eines Milchstaus sein?
Ich will das nicht
Und ich kann es mir auch nicht erklären. Gerade diese Brust war letzte Nacht aus Bequemlichkeit öfter dran

 
8 Antworten:

Re: Brustschmerzen, aber

Antwort von Mamamaus97 am 10.10.2020, 12:47 Uhr

Ich kenne das !!
Fühl nochmal richtig wie bei der Tastuntersuchung. Ich hab dann immer irgendwo einen Mini-Knoten (etwas gestaute Milch). Die Brust einfach immer zuerst geben und schön austrinken lassen. Wenn du den Mini-Milchstau lokalisieren konntest leg dein Kind so an dass es mit dem Unterkiefer in die Richtung trinkt. Nicht wundern: der Schmerz lässt nach dem Trinken nach und kommt nochmal wieder, bis der Stau wirklich gelöst wurde kann das ein paar Stillvorgänge dauern.
Ein Milchstau ist erstmal nichts schlimmes. Erst wenn er sich nicht löst wirds doch eine Entzündung.
Wenn es kein Milchstau ist, du dir unsicher bist oder der Schmerz am Montag noch präsent ist dann geh zum FA.
In dem Sinne: Gute Besserung & Kopf hoch, das wird wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen, aber

Antwort von Jumalowa am 10.10.2020, 13:10 Uhr

Das hatte ich die Tage auch. Kam bisher nur zweimal vor. Nach einiger Zeit kommt bei mir damn auch eine Rötung. Ich würde auch diese Brust zuerst anbieten und dich schonen. Bei mir ist es dann am nächsten Tag weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen, aber

Antwort von Muffin2014 am 10.10.2020, 13:20 Uhr

wenn ich ganz genau taste finde ich tatsächlich winzig kleine knubbelchen. Danke! Dabei waren wir schon bei einem 6 Stunden Abstand zwischen den Stillmahlzeiten. Das wird wohl heute nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen, aber

Antwort von Muffin2014 am 10.10.2020, 13:22 Uhr

Danke!
Dann kommt es bestimmt vom Stress. Erst der Große mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus, dann war mein Mann die Woche über ans Bett gefesselt (Grippaler Infekt) und ich auf mich allein gestellt mit den drei Kids.
Und dann hatte ich die kleine Motte gestern fast nur in der Trage.... hat bestimmt irgendwo gedrückt
Ich hoffe so, dass es weggeht. Die eine Mastitis am Anfang hat mir gereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen, aber

Antwort von Krümelhase am 10.10.2020, 13:23 Uhr

Ja, das kann ein Milchstau sein. Habe ich ständig. Rot und hart wird’s dann oft erst eine Weile nach dem Schmerz.
Ist aber nicht so tragisch (okay, bis auf die Tatsache, dass es halt sauweh tut...)

Wie die anderen geschrieben haben: Schön leertrinken lassen, vor dem Stillen warm halten und danach kühlen.
Und gönn dir etwas Ruhe, wenn du kannst. Dann sollte es Ruck zuckt wieder weggehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen, aber

Antwort von Muffin2014 am 10.10.2020, 13:44 Uhr

Ok danke :)
Ich hatte es erst einmal. Und da tat es abends weh und am nächsten Tag war’s rot und hart und ich hatte Schüttelfrost und Fieber. Da ging es nur noch mit Antibiotikum weg.
Darauf habe ich echt keine Lust und ich wette meine Maus auch nicht. Und morgen ist Sonntag
Ausruhen ist so ne Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen, aber

Antwort von Krümelhase am 10.10.2020, 14:09 Uhr

Ja, klar, ist schwierig mit den Kleinen.
Aber vllt. Kann dein Mann die Großen übernehmen und du legst dich mit der Kleinen hin, wenn sie ein Schläfchen macht? Das hilft mir immer ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschmerzen, aber

Antwort von Mamamaus97 am 10.10.2020, 16:28 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Das wird wieder !
Meist ist die Ursache dass kleine Milchgänge beim Stillen dezent blockiert wurden (z b durch ungünstige Nähte am Oberteil oder BH, wenn man liegt durch vielleicht das Bettzeug...).
Ich kann dir nur die Unterkieferpositionierung empfehlen.
Am besten im Vierfüßlerstand stillen (klingt jetzt komisch und sieht auch etwas ulkig aus).
Während des Stillens auch ruhig an der betroffenen Brust in die Richtung mit „ausstreichen“.
Und unter der Dusche kannst du auch etwas ausstreichen.
Zur Not ruhig auch eine Ibuprofen einnehmen (die ist auch entzündungshemmend).
Gute Besserung. Und nicht verzweifeln. Hatte das schon mindestens 3-4mal gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Extreme Brustschmerzen - was hilft ?

Hallo. Ich konnte heut Nacht kaum schlafen meine Brüste taten unheimlich weh. Es hat sich angefühlt als würden sie innerlich zerquetscht werden. Heut wäre tagsüber Merk ich es noch immer ist aber wenig besser. Habt ihr Tipps es gegen extreme Schmerzen hilft ...

von Leyla5, 7. SSW 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustschmerzen

Brustschmerzen werden weniger

Hallo Mädels, Ich bin etwas aufgebracht, meine Brustschmerzen bzw. Brustempfindlichkeit u. Brustwarzenempfindlichkeit lassen langsam nach... Muss ich mir gedanken machen? Ich nehme Nausema weils mir oft übel war, beeinflusst das vll auch die Brust? Ich bin total ...

von hope89, 9. SSW 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustschmerzen

Brustschmerzen.....

Hallo Mädels, heute denke ich ES+6-7 und habe seit gester sollche brustschmerzen, unter der achsel, und in aberen berreich der Brust.... hat es einer von euch auch???? Ach man ich möchte soooooo gerne hier bleiben. Nach dem AS im Januar dieses Jahres.... haben wir ...

von lillyh76 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustschmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.