April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kamon78, 30. SSW  am 28.01.2016, 10:42 Uhr

Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Hi Mädels!
Ich habe da so ein tolles Buch "die Hebammensprechstunde". In dem Buch geht es in einem Kapitel um das vorbereiten der Brüste auf das stillen. Ich hatte bei meinen großen damals ziemlich Probleme mit dem stillen! Da wurden mir die Brustwarzen bereits in der Klinik so wund gebissen, das ich erst mal nicht stillen durfte und nur abpumpen musste. Daheim bin ich dann auch nicht so richtig damit klar gekommen. Hatte vom Kopf her ne richtige Blockade und Angst das sie wieder wund werden. Die stillhütchen möchte mein kleiner damals auch nicht, sodass ich bis zum 4 Monat die Milch abgepumpt und mit der Flasche gegeben habe! Diesen Stress möchte ich diesmal nicht wieder haben!
Ich wünsche mir diesmal so sehr das es mit dem stillen problemlos klappt! Vielleicht hilft es ja die Brustwarzen vorher abzuhärten, sodass sie dann nicht mehr so empfindlich sind.
Wie denkt ihr darüber?
Lg Katja

 
10 Antworten:

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von knuspi, 31. SSW am 28.01.2016, 11:26 Uhr

Hallo Katja, zwar habe ich bis jetzt damit noch keine Erfahrung aber ich persönlich glaube nicht daran das man seine Brustwarzen abhärten kann. Das sagte auch die Leiterin von Geburtsvorbereitungskurs. Das A und O ist laut ihr die richtige Einstellung. Wenn du jetzt schon angst hast ist es klar das dein Körper streikt. Ich kann dir nur raten positiv zu denken. Aber wie gesagt ich habe noch nie gestillt, mal sehen ob sie recht hat. Vormilch hab ich jedenfalls schon mal genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von sterntaler82, 30. SSW am 28.01.2016, 16:52 Uhr

Das klappt nach meiner Erfahrung nicht!!!! Habe vier Kinder und es bei den ersten beiden versucht und bei drei und vier gelassen ( laut meiner Hebamme wird das auch nicht mehr empfohlen), ich habe keinen unterschied festgestellt.
Was Ich dir aber empfehlen kann sind multi mam kompressen aus der Apotheke!!!! Die würde ich mit ins Krankenhaus nehmen und immer nach dem anlegen drauftun.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von knuspi am 28.01.2016, 17:10 Uhr

Multi mam hatte meine Hebamme auch empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 28.01.2016, 17:45 Uhr

Ich hab gelesen dass es ein Anlegefehler ist. Such dir eine Stillberaterin raus und mach direkt nach der Geburt einen Termin bei ihr. Wenn man die Technik optimiert sollen die Brustwarzen auch nicht wund werden. Es gibt im Netz auch Vereine und Organisationen zum Thema stillen. Da kann man auch viele Informationen und Tipps finden sowie Listen mit Stillberaterinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von Kamon78, 30. SSW am 28.01.2016, 17:46 Uhr

Ok, danke erst mal für eure Antworten. Ich werd nächste Woche auch mal meine Hebamme fragen was sie davon hält. Und die Kompressen werde ich mir auch besorgen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von Sommersturm86, 28. SSW am 28.01.2016, 21:36 Uhr

Also ich hatte an sixh nie Probleme. Wobei beim ersten tat es anfangs schon ein wenig weh. Aber meine Hebamme hat mir damals geholfen bzgl anlegen.
Würde auch eine Stillberatung suchen. Gerade wenn du solche negativen Erfahrungen hattest. Meine Hebamme sagte dass es wirklich nur ganz ganz wenige Frauen gibt die aus medizinischen Gründen wirklich nicht stillen können.
Sorge dafür dass du alles für Quarkwickel im Haus hast und zb Malzbier. Hilft bei zu wenig Milch.
und auf Teesorten achten, die man trinkt. Ich glaube Pfefferminz kann den Fluss hemmen (bekommt man bei uns im KH auf der Geburtstation aber zb angeboten. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von Tining am 28.01.2016, 21:56 Uhr

Also das sieht jeder anders - manche meinen man muss nix vorbereiten manche ja :-)
Herrlich und wieder weiß man nicht was man tun soll !
Schau doch wenn du das gefühlt hat mit n trockenen Tuch zu rubbeln oder mal lang zu ziehen mach das wenn nicht dann nicht !

Unsere Hebi sagt es liegt auch daran das im KH man sofort so lange stillen soll - sie sagt tut es nicht die ersten Tage steigert das langsam - damit nicht die Warzen gleich wund werden !

Fand ich spannend und werde es beherzigen wenn nötig !

Und wer weiß wie es diesmal wird !
Ist nicht immer nur sxhön das stillen und rosig und super - das andere gehört auch dazu aber es wird !
Positiv denken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 29.01.2016, 10:32 Uhr

Ich war gestern bei einer Kreissaalbesichtigung und hab auch mal bei der Wochenstation reingeschaut. Dort habe ich wegen Stillberatung nachgefragt und die meinten, dass die die auch organisieren wenn man das braucht.
Ansonsten schau mal hier:
http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von PuK07, 33. SSW am 31.01.2016, 1:40 Uhr

Hey
Bin aus dem März Bus. Abhärten bringt nichts. Ausser wenn du Pech hast vorzeitige wehen. Durch die stimulation der brustwarze wird oxytocin ausgeschüttet welches bewirkt das sixh die gebärmutter zusammen zieht. Also es werden wehen verursacht. Also bitte nicht machen.
Such dir ein Krankenhaus und eine nachsorgehebamme die Viel wert aufs stillen legt und die sich damit auskennt.also zb auxh ne stillBeraterin und lass es dann auf dich zukommen ohne stress. Dann klappt das schon.
Wünsche dir noch alles gute
Lg PuK07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste aufs Stillen vorbereiten?

Antwort von Kamon78 am 31.01.2016, 10:49 Uhr

Ok, danke Mädels! Da werd ich das vorbereiten sein lassen! Vorzeitige Wehen brauch ich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - ja oder nein?

Hallöchen Wir bekommen unser zweites Kind. Diesmal einen Jungen. Wir haben beim ersten versucht zu stillen aber das war eine Katastrophe.. Beim zweiten haben wir beschlossen, direkt ein Fläschchen zu geben. ...

von Happy-Mom21, 21. SSW 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen beim Stillen

Hey Mädels, Mich würde mal interessieren wie es bei euch ist. Bei mir ist es so : Ich habe Schlupfwarzen, welche das stillen etwas erschweren. Der kleine macht es aber ganz gut. Wir stillen alle 2 Std. Ungefähr. Die Dauer variiert zwischen 40 min bis 1h und 30 min. Jetzt ...

von Jacky840611 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen oder nicht stillen...

Ihr lieben, da ich ein interessierter Mensch bin und gerne Ansichten und Meinungen von anderen höre, würde mich interessieren ob schon jeman Gedanken gemacht hat überhaupt nicht zu stillen, wie lange usw. Da man die gängigen Vorgehensweisen/Fragen kennt (ab wann Beikost, wie ...

von Michi1683 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stillen

Angetrieben durch den letzten Thread kam mir nochmal der Gedanke mit dem nächtlichen Stillen. Von Freunden habe ich jetzt gehört, dass die jedes Mal wenn die Stillen auch die Windel wechseln. Muss das sein? Ich dachte ein Beistellbett wäre dafür gut, dass man das Baby zu sich ...

von FrauStorch, 27. SSW 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen?

Guten Morgen meine lieben Mitfahrerinnen, ich hoffe ihr habt gut geschlafen!!! Sind heute eingeladen, deshalb muß ich mich für heute mal ausklinken! Hätte aber noch eine Frage an euch! Habt ihr vor zu stillen? Bin nämlich in einem ziemlichen Gewissenskonflikt jetzt schon, weiß ...

von Steinböckchen, 6. SSW 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.