Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 22.11.2018, 9:47 Uhr

Breirhythmus

Wann füttert Ihr die Breie? Und gibt's bei Euch schon einen Rhythmus?

Wir sind jetzt seit Sonntag vollständig, also dreimal die komplette Portion Brei. Ich habe mich entschlossen, morgens, mittags und abends Brei zu füttern, da ich mittags-nachmittags-abends unlogisch und unpraktisch finde.

Auf einmal schläft die Schlumpfine morgens nach dem Brei bis zu 1,5 h, so lange hat sie sonst den ganzen Tag kaum geschlafen. Aber ich stille tagsüber immer noch meinen Zwei-Stunden-Rhythmus, 6-8-10-12-14-16-18-19 Uhr, wobei 8, 12 und 18 die Breimahlzeiten sind. Dafür schläft sie bis morgens zwischen 5 und 6 mehr oder weniger durch, normalerweise.

Wie läuft das aktuell bei Euch? Wie ist der Hunger Eurer Schlümpfe? Ich habe den Eindruck, dass sie morgens weniger Hunger hat, den Brei isst sie nicht auf (egal ob Getreide-Obst oder Milch-Getreide, abends ist sie beide Breie auf). Und das Abendstillen ist z.T. nur noch ein Mit-Mama-Flirten, da bin ich jetzt schon versucht, das testhalber mal wegzulassen. Allerdings ist das Zubettgehen aktuell wieder ein Drama ...

Gestern Mittag hat sie 230 g Brei und 20 g Obst weggeschlotzt, der Mund ging danach immer noch auf und ne halbe Stunde später war sie so unruhig, dass ich sie nochmal angelegt habe - und sie hat anderthalb Brüste getrunken. Da hab ich ganz schön blöd geschaut, so kam sie gestern Nachmittag dann auch dreimal, sonst nur zweimal. Der Hunger schien ganz schön zu drücken, obwohl wir aktuell weiterhin bei +300 g pro Woche sind, mein Hungerhaken wird ein Wonneproppen. Sie scheint sich jetzt zu holen, was in der ersten Zeit wohl doch gefehlt hat. Aber es gibt ja nicht zu wenig Milch, schon klar.

 
4 Antworten:

Re: Breirhythmus

Antwort von Tuffy83 am 22.11.2018, 11:00 Uhr

Also ich habe den Eindruck, dass ich doch keine Raupe Nimmersatt habe.
Madame isst super wenig gefühlt.
Morgens um 9 biete ich ihr mal was an ( ist nicht so, als wäre sie nölig). Dann trinkt sie in aaaaaller Ruhe 130 ml.
Gegen 12/13 Uhr gibt es dann Brei. Mit Fleisch, Gemüse, Kartoffeln oder Reis. Hier schafft sie aber nur so 100-130 g und als Nachtisch Obstbrei ( bis zu einem halben Glas).
Gehen 15 Uhr gibt es dann nochmal 130 ml Milch.
Gegen halb 6 gibt es Abendbrei, derzeit Schmelzflocken. Hier schafft sie aber auch nur ca 100 ml.
Dann geht sie gegen halb sieben ins Bett.
Das war alles über Tag.
Dafür bekommt sie dann gegen 22 Uhr und gegen 2 Uhr jeweils 200 ml Milch. Find das im Vergleich zu tagsüber recht viel, aber was soll ich machen?
Möchte ab Dezember den Getreide Obst Brei geben, denke nachmittags oder morgens, je nachdem wie die Pläne über Tag sind.
Was sagt ihr zu den Mengen? Ist das bei euch ähnlich?
Nächste Woche ist U5. Bin gespannt wie schwer sie ist, ich schätze so um die 8 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breirhythmus

Antwort von weekend am 22.11.2018, 12:18 Uhr

Wenn sie satt und zufrieden ist und zunimmt, dann ist doch alles bestens. Gibt halt Raupen und Schmetterlinge. ;-)

Meine Raupe verputzt morgens aktuell ca. 200 g Getreide-Obst-Brei (bereite ihn aus 20 g Getreide, 140 g Wasser und 100 g Obst zu, davon isst sie so 2/3-80%). Mittags verputzt sie fast immer die 230-250 g Brei (100 g Gemüse, 50 g Kartoffel, 30 g Fleisch, 10 g Rapsöl plus Wasser nach Bedarf) plus 25 g Obst und abends auch den kompletten Milch-Getreide-Brei (200 ml Milch, 25 g Getreide und 20 g Obst). Ganz selten, dass mittags oder abends mal was übrig bleibt, meist nur wenn sie sehr müde ist.

Dazu im Schnitt 5 Stillmahlzeiten, von denen ca. 2 eher kurz sind. Allerdings nimmt sie auch 300 g pro Woche zu, was ja aktuell eigentlich zu viel ist. Aber Kinderärztin meinte, das sei bei ihr ok so. So hat sie sich jetzt vom 3er- auf das 30er-Perzentil hochgearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breirhythmus

Antwort von Tuffy83 am 22.11.2018, 12:27 Uhr

Meine lag immer knapp über der 50er Perzentile. Vielleicht hat sie jetzt gerade etwas gestoppt bei der Zunahme. Mache mir da keine Sorgen. Sie ist gut genährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breirhythmus

Antwort von jazzman2012 am 22.11.2018, 13:58 Uhr

Emma ist ja eine langschläferin. so gibt's die erste Flasche zwischen 10 und 11 Uhr erst. dementsprechend dann 3 Std später den mittagsbrei. den futtert sie normal auch auf. seit 3 Tagen ist aber der Wurm drin. nach etwa der Hälfte war Schluss. nachmittags gibt's dann nochmal die Flasche. und zwischen 19 und 20 Uhr gibt's derzeit den abendbrei. Grießbrei gemischt mit 3el obstgläschen. aber da is sie seit 3 Tagen auch nicht so bei. trinken ist aber genau so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.