Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AniNani am 27.07.2020, 10:03 Uhr

Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage!

Hallo aus dem Februar

Ihr seid ja nun schon ein paar Wochen länger im Mütterbusiness und habt vielleicht schon mehr Erfahrungen zum Thema Brei sammeln können.

Meine püppi war Samstag 5 Monate alt, sowohl Hebamme als auch Kinderärztin meinten, gib ihr Brei, sie hat das passende Alter. Beikostreifezeichen für beide kein Thema.

Seit einer Woche probieren wir nun Gemüsebrei. Reges Interesse ist auch vorhanden und sie probiert durchaus mal, allerdings schiebt sie den Brei mit der Zunge wieder raus.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das der Zungenstreckreflex und püppi ist einfach noch nicht soweit? Oder liegt es einfach an der mangelnden Erfahrung/Übung vom Löffel zu essen?

Ich finde ja ehrlicherweise beide Erklärungen nachvollziehbar und somit etwas ratlos, ob wir eine Breipause einlegen sollten, oder nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage!

Antwort von Limie am 27.07.2020, 10:14 Uhr

Du wirst zwei unterschiedliche Meinungen dazu hören.

Die einen sagen das Reifezeichen fehlt, andere sagen das ist die fehlende Übung.

Ich bin für zweites. Die Übung fehlt

Wenn Interesse da ist, dann gib den Brei weiter. Es geht ja nicht darauf, gleich eine Mahlzeit zu ersetzen, sondern mit Spaß für Beide auszuprobieren.

Ich persönlich würde weiter machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage!

Antwort von Katze83 am 27.07.2020, 13:17 Uhr

Hallo,

Ich hatte das gleiche bei meiner Tochter und habe noch gewartet bis sie 7 Monate war.
Da klappte es dann problemlos und sie konnte besser schlucken.
Sie war einfach noch nicht so weit uNd in allem etwas langsamer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage!

Antwort von Mitsuha am 27.07.2020, 15:40 Uhr

Hier noch eine Stimme für weiter üben. So richtig Interesse haben wir bei Keksi aber eher mit Essen geweckt, dass sie selber halten und sich in den Mund stopfen kann. Da landen zwar keine nennenswerten Mengen im Kind, aber das Prinzip Essen und der Spaß daran sind auf jeden Fall da und sie isst inzwischen auch mehr Brei.

Bei uns ist es halt so, dass Mausi was anderes essen muss als MuMi, weil ich ab August wieder arbeite und sie keine großartigen Milchmenge aus der Flasche trinkt. Aber wenn ihr noch länger Zeit habt, spricht ja auch nix gegen noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage!

Antwort von Juliette-Baguette am 27.07.2020, 16:01 Uhr

Ich bin der Meinung es ist von beidem ein bisschen
Babys wollen grundsätzlich immer alles machen, was sie noch nicht können. Ist einfach so, gibts unzählige Beispiele für.

Wenn sie es gut verträgt würde ich spielerisch weiter machen.

Wir haben zu dem Zeitpunkt nochmal pausiert, weil der kleine starke verdauungsprobleme bekommen hatte. Das war es mir dann nicht wert.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage!

Antwort von AniNani am 27.07.2020, 17:00 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich denke, wir machen ein paar Tage Pause und probieren dann wieder.

Zwischendurch bekommt die Püppi immer mal Sachen zum dran lutschen (Melone in so nem Fruchtsauger oder ein Stück Apfel ...), das findet sie total toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage!

Antwort von Katze83 am 27.07.2020, 21:37 Uhr

Ja so haben wir es auch gemacht

Den Fruchtsauger fande sie super... und irgendwann klappte es auch mit dem Brei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keanu mag keinen Brei

Hallo, Ich bin ratlos. Eine Woche hat er Brei gegessen. Und seit letzter Woche kamen direkt zwei Zähne und plötzlich mag er den Brei nicht. Er will richtig essen : Brot, Erdbeeren.oder Melone oder Apfel. Keine Ahnung ob das eine Phase ist. Wie läuft es bei ...

von Löwenmutter1985 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Abend Brei / stillen ?

Hallo .... Füttert hier schon jemand Abendbrei? Mein Mini ist jetzt 7 Monate und ich hab gelesen ab diesem Alter werden Babys nicht mehr satt nur durch Muttermilch. Wir haben mit 5,5Monaten gaaaaaanz langsam angefangen mit Beikost (weil alle Reifezeichen vorhanden waren ) bis ...

von Leyley 18.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei und Stoffwindeln

Bei uns gab es heute den ersten Brei. Habe Birne gekocht. Er hat mir zuerst den Löffel auf der Hand gerissen und alles verschmiert. Dann hat er die Schüssel vom Tisch gefegt. Von dem verbliebenen Rest hat er 1 Minilöffel in den Mund genommen und mit der Zunge wieder raus ...

von 4unter7 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei- Stillen

Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Bei uns gibt es nun seit vier Tagen Brei, gestern war die Hebamme da um Ratschläge zu geben. Leider hat sie mich mehr verunsichert als geholfen. Mein Problem: ich habe das Gefühl Mausi isst ganz gut und zeigt gut, wenn sie genug hat, möchte ...

von KatinkaZwerg 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Spontan der erste Brei

Ich wollte eigentlich BLW machen, aber die Maus hat heute beim Mittag so gestarrt, dass ich ihr Möhrenbrei gemacht habe. Überraschender Weise hat sie es probiert und war dann ganz gierig. Das war echt herrlich. Sie hat aber insgesamt nur einen Teelöffel voll bekommen. Sie ist ...

von Muffin2014 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei oder doch noch warten ?

Hey Mädels, Ich gehöre eigentlich in den Dezember Bus aber der ist nicht mehr aktiv deswegen schreib ich euch ihr seit alle so aktiv und ich les immer bei euch mit Mein Mini wird in paar Tagen 5 Monate ich wollte ...

von Leyley 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erfahrungsbericht breifrei

Hallo ihr Lieben, Ich möchte gerne mal meine Erfahrungen teilen, was das Thema B(r)eikost angeht. Wohlgemerkt, ich hab es so gemacht, wie ich es für richtig hielt, also keinerlei Anspruch auf „Korrektheit“. Und bitte, ich möchte hier auch niemanden bekehren oder andere ...

von Krümelhase 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Nochmal frage zu Brei ?

Huhu, Also heute hat es geklappt mit dem Brei. Es gab Kürbis und er hat die ersten 5-6 Löffel gegessen und kaum sauerrei gemacht. Pastinake war dann wohl nicht so sein Ding Meine Frage an euch, er hat um 10.00 ...

von Cecilliamarie 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breiter Daumen?!

Hallo Zusammen, Komme gerade vom Arzt. Lt. Ihr ist alles super, habe auch ein Bild bekommen. Leider nur von der Hand. Im Nebensatz erwähnte meine Ärztin dass der kleine nen ziemlich großen Daumen hätte. Hab mir nichts dabei gedacht und dann leider den Fehler gemacht Google zu ...

von Catty1107, 32. SSW 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.