August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina1308, 35. SSW am 03.07.2020, 13:03 Uhr

Braucht man das?

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich meinen ersten Geburtsvorbereitungskurs und wir hatten unter anderem das Thema: Babyerstausstattung. Die Hebamme hat eine Wärmelampe für den Wickeltisch empfohlen. Ich habe es gestern zu Hause angesprochen und wir sind uns unsicher ob wir es wirklich brauchen. Mein Freund, ich, seine kleine Schwester und meine kleine Schwester hatten auch keine und es hat alles wunderbar funktioniert.. Will nur kein unnötiges Zeug kaufen und unnötig Geld ausgeben..
Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt und kann Sie hier teilen? :)

Alles nötige an Babyausstattung habe ich sonst ich da.. zwei kleine Sachen fehlen noch: Badethermometer und eine Baby Nagelschere :)

Ich hoffe euch gehts allen gut. Nicht mehr lange und wir halten alle unsere Mäuse in den Armen. Ich freue mich schon auf das erste „Ausgekugelt“

 
11 Antworten:

Re: Braucht man das?

Antwort von Sunnyani, 23. SSW am 03.07.2020, 13:17 Uhr

Hallo aus dem November. Ich hab ein Februarbaby und das nächste kommt diesmal im November. Wir haben einen Heizstrahler. Das Baby konnte länger nackig darunter strampeln gerade bei einer Massage oder nach dem Baden. Am Anfang war das Kinderzimmer auch nur zum Wickeln sonst war die kleine nur bei mir, da hatten wir das Zimmer nie richtig warm geheizt. So war der Heizstrahler sehr praktisch. Wir haben auch nur einem für um die 20 Euro, verstellbar in 3 Winkeln, der erfüllt seinen zweck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von nulesa, 35. SSW am 03.07.2020, 13:19 Uhr

Ich hatte bei Kind 1 und 2 keine, es ging also auch ohne.
Bei Kind 3 hatte ich dann eine geschenkt bekommen, also einfach mal aufgehängt und geschaut ob ich die nutze...
Und ja, ich habe sie viel genutzt. Sohn ist auch ein Sommerkind, hat jetzt in 2 Wochen Geburtstag und trotzdem wurde es genutzt.
Es ist ja nicht immer 30°C warm und der Herbst kommt. Er hat es genossen, einfach so da zu liegen und zu strampeln. Auch wenn du ein Bauchweh-/Kolikkind hättest würde es nützlich sein, so kann man sie wirklich nackig strampeln lassen und macht nicht schnell schnell.
Es ist kein Muss, aber unnötig fand ich die auch nicht.
Jetzt habe ich auch wieder eine. Hängt nur noch nicht. Das muss mein Mann noch erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von Elsbeth, 34. SSW am 03.07.2020, 13:44 Uhr

Bei Hitze im August braucht man den Heizstrahler sicher noch nicht, aber an kühlerern Tagen, abends und nachts vielleicht schon. Und ja, Herbst und Winter kommen ja auch.

Beim ersten Kind, einem Novemberbaby, haben wir den Strahler ab Tag 1 benutzt bis zum nächsten Sommer. Diesmal werden wir ihn auch vor der Geburt schonmal installieren, mal schauen, wann wir ihn dann brauchen.

Wer nur schnell wickelt, kommt sicher ohne aus. Aber wer wie Sunnyani und ich das Baby auch mal nackig strampeln lässt oder massiert (beides toll fürs Körpergefühl), der wird den Strahler lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von Pippi_Lotte am 03.07.2020, 13:44 Uhr

Hatte nie eine und werde mir keine holen. Habe meinen Sohn damals (februarbaby) neben der Heizung gewickelt.
Jetzt weiß ich noch nicht wo wir wickeln aber wenn es nach dem Baden in ihrem Zimmer zum Beispiel zu kalt werden sollte, dann ziehe ich die Kleine eben da an wo es grade warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von Bullerbueller am 03.07.2020, 13:51 Uhr

Wir hatten immer nur einen Heizlüfter und werden auch jetzt dabei bleiben. Für den Strahler die Wände anbohren wollen wir nicht. Im zweiten Winter sind die Kinder so groß, dass sie das eh nicht mehr brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von Alice_15, 36. SSW am 03.07.2020, 13:55 Uhr

Wir waren damals auch unsicher und haben uns dafür entschieden. Gerade nach dem Baden oder zur Babymassage war es schön, dass er es kuschelig warm hatte. Aber vor allem im Winter war der Heizstrahler nützlich. Sein Zimmer ist sehr groß (Altbau) und daher relativ kühl. Es kommt auch drauf an, wo die Wickelkommode steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von mausebär2011, 36. SSW am 03.07.2020, 14:02 Uhr

Mein großer ist ein Januar Baby. Wir hatten daher damals einen Heizstrahler über der Wickelkommode gehabt.
Gebraucht haben wir ihn nicht wirklich. Ab und an haben wir ihn angestellt, aber immer wieder gemerkt das es eigentlich völlig unnötig ist.
Klar, im Winter ist es kälter als im Sommer. Aber ich Wickel mein Kind ja im Haus und das pflege ich eigentlich im Winter zu heizen. Daher ist es Sommer wie Winter warm in der Bude.

Allerdings wickeln wir auch nicht zb im Bad (wo es bei uns tatsächlich kühler ist). Wir wickeln dieses mal auf dem Bett/Sofa. Ne Wickelkommode war damals nämlich auch so ne unnütze Ausgabe die wir uns diesmal sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von Anni1500, 35. SSW am 03.07.2020, 14:07 Uhr

Wie hatten eine für unsre Tochter geholt und schnell wieder abgegeben. Hatten relativ schnell gemerkt, dass wir es einfach nicht brauchen. Ich werde mir dieses mal keine holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von watergirl, 35. SSW am 03.07.2020, 17:04 Uhr

Hallo

Wir hatten darüber auch viel gesprochen und erstmal keine gekauft. Wir wohnen im Dachgeschoss und hier ist es immer warm.
Falls wir dich eine brauchen bestellen wir einfach eine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von nita83 am 04.07.2020, 8:39 Uhr

Beim Sommer Kind und bei Reifen Kindern völlig unnötig ich hab eine gehabt und nie genutzt. Im Krankenhaus ist es mittlerweile sogar wieder verboten wegen der verbrennungsgefahr. Und das sagt glaub ich alles.
Wer vielleicht ein frühchen hat das mitten im tiefen Winter geboren ist würde ich sagen vielleicht evtl. Wobei auch da glaub ich eher weniger dran.
Ein sterilisator ist so verpackt wieder zum Flohmarkt gewandert. Ein großer noch Topf war in unserem Fall viel praktischer.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man das?

Antwort von nulesa, 36. SSW am 04.07.2020, 13:44 Uhr

Hihi, witzig, wie unterschiedlich das ist.
Bei uns ist das Sterilisationsgerät dauerhaft im Einsatz
Ich finde das mit dem Kochtopf immer so "aufwendig" - muss man mehr dabei bleiben und gucken, der Steri läuft nebenher und schaltet sich alleine aus.
Habe ihn jetzt schon wieder in der Küche platziert, damit er einsatzbereit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.